"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)
Оценка 4.6

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

Оценка 4.6
Разработки уроков
docx
немецкий язык
8 кл
07.04.2017
"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)
Технологическая карта и разработка урока немецкого языка в 8 классе по теме " Мы готовимся к путешествию по Германии". Это урок применения знаний, умений и навыков, целью которого является развитие коммуникативных умений в устной и письменной речи. К уроку разработана презентация.
Мы готовимся к путешествию по Германии.docx
Урок  немецкого языка в 8 классе Тема Цель Задачи: ­ образовательная  ­развивающая «Мы готовимся к путешествию по Германии» Развитие коммуникативных умений в устной речи ­ активизировать употребление лексики по теме  «Подготовка к путешествию»; ­ формировать коммуникативные навыки   диалогической речи в ситуации «Делаем покупки» и  монологической речи по теме «Подготовка к  путешествию». ­ способствовать формированию коммуникативной  компетенции учащихся (умение организовывать  учебную  деятельность в паре, группе, применять  полученные умения и навыки в  предлагаемых  речевых ситуациях); ­воспитывающая ­ воспитывать культуру общения; ­ формирование положительного отношения к стране  изучаемого языка. урок применения знаний, умений и навыков I. Организационный этап. Мотивация учебной  деятельности Речевая зарядка. II. Определение темы и цели урока. III. IV. Актуализация знаний.  V. Применение знаний и умений в новой  ситуации. Рефлексия. VI. VII. Домашнее задание. VIII. Итог урока. традиционный урок фронтальная, работа в парах, группах.    метод коммуникативной дидактики, словесный,  наглядный,  коллективный рассказ. эмоциональный настрой, словесное поощрение 1 . 2 . 3 . 4 . 5 . 6 . 7 . 8 . Тип урока Структура урока Форма урока ФОПД Методы: ­ О и ООД ­ стимулирования  и мотивации УД ­ контроля  за  эффективность ю УПД Технологии 9 .       рефлексия  интерактивная, информационно  ­  коммуникационная технологии. Ход урока: Орг момент: I. ­ Guten Tag,  meine Freunde! Es läutet und die Stunde beginnt. Ich hei e β Olga Sergejewna und bin heute eure Deutschlehrerin. Ich habe heute sehr  gute Laune.  Und ihr? ­ Wie geht es euch? ­ Sagt,  seid ihr heute gut gelaunt? (смайлики) Ich hoffe, unsere Stunde macht euch viel Spaß. ­ II. Введение в тему/ проблематизация/ определение темы и целей  урока: ­ Und ich schlage vor, unsere Stunde mit einem Video zu beginnen. Bitte, seht an  und sagt, worüber  wir heute in der Deutschstunde sprechen werden?   (звучит ролик Принца) ­ Also, was gibt es in Deutschland Interessantes? Warum besuchen die  Touristen dieses Land gern? ­ Wollt ihr auch nach Deutschland reisen? ­ Und was müssen wir machen, um nach Deutschland  zu fahren?  Muss man  β t das  sich auf diese Deutschlandreise vorbereiten? Wie meint ihr, wie hei Thema der  heutigen Stunde? ­ Es stimmt, unser Thema hei t  β “Wir bereiten uns auf eine  Deutschlandreise vor”. ­ Was werden wir in der Stunde besprechen? (Wir sprechen in der Stunde  ­ über  das Land, das wir gewählt haben; ­ über das Verkehrsmittel, das wir gewählt haben; ­ über die Kleidung, die wir heute im Warenhaus kaufen; ­ über den Koffer, den alle vor der Reise packen.) III. Речевая зарядка:  Wozu reisen die Menschen ? Ich habe ein Gedicht,  aber alle  Zeilen habe ich   gemischt. Helft mir bitte, das Gedicht zu reimen.  (на экране первые две строчки, а остальные ­  дети должны  зачитывать, подбирая рифму на последние глаголы.  Wozu reisen die Menschen ? ­ Um mehr über fremdes Land zu wissen. ­ Und neue Landschaften zu genießen, ­ Um alte Freunde zu besuchen ­ Und neue Freunde zu suchen, ­ Um etwas zu kaufen ­ Und durch die Städte zu laufen, ­ Um seine Probleme zu vergessen ­ Und neue Spezialitäten zu essen. ­ Gut  gemacht!  Lesen wir dieses Gedicht alle  zusammen  im Chor?  ­ Und jetzt antwortet, bitte         « Und wozu reist du?»    Nehmt das Gedicht  zu Hilfe. ( Ich reise, um…… zu….. .) (ученики отвечают, опираясь на  стихотворение) IV. Актуализация знаний: 1)  ­ Womit beginnt die Reise?   1.Zuerst …                                                                  die Fahrkarten  bestellen 2.Dann  …                                                                  den Koffer packen 3.Danach …                                                                das Reiseziel   wählen 4.Später   …                                                                Einkäufe  machen 5.Und zulezt  …                                                          das Vehrkehrsmittel   wählen 2) ­ Also, Kinder, wir haben Deutschland als Reiseziel schon  gewählt und die  Landkarte dieses Landes studiert. Sagt, was wissen wir über Deutschland? (на экране карта Германии и ключевые слова или выражения, прочитав  которые дети формулируют предложения). Слова: aus 16  Bundesländern ,  Berlin, Deutsch, im Zentrum Europas, 9  Länder, Meeresgrenzen,  die Staatsflage. 3) ­ Und dann müssen wir ein Verkehrsmittel wählen und Fahrkarten bestellen. Sagt, womit kann man reisen? (отвечают на вопрос с помощью слайда  Man reist mit …) ­ Womit reist du gern? Warum? (на слайде РО ответа и аргументы –  преимущества путешествия на разных видах транстпорта) ­ Und womit fahren wir nach Deutschland? Welches Verkehrsmittel wählen wir? Begründet, warum möchtet  ihr  mit diesem Verkehrsmittel  nach Deutschland fahren oder reisen! 4) ­ Vor einer Reise haben die Menschen Probleme mit dem Kofferpacken. Das erste Problem also ist die Kleidung. Welche Kleidungsstücke  können wir  mitnehmen?   (на слайде­ребус). Das ist ein Worträtsel. Ratet die Wörter zumThema  “Kleidungsstücke”(учащиеся называют слово на немецком  языке,например: das Kleid. По щелчку мышкой появляется слово das  Kleid с изображением предмета одежды и т.д.)  ­ und welche Kleidung nimmst du mit? 5) ­ Ohne Einkäufe kann man sich eine Auslandsreise kaum vorstellen. Da  muss  man im Voraus dafür sorgen, dass  man verschiedene Dialoge im  Kaufhaus verstehen und führen kann. (Слайд  ) Wir haben einen Dialog im  Lehrbuch, s. 123 Üb. 11.   Das ist ein Gespräch zwischen der Verkäuferin  und der Kundin. Hört euch den Dialog an und merkt euch die Wendungen.  (прослушивание диалога) ­ Habt  ihr  alles  verstanden?  Findet im  Text folgende  Aussagen (L/B, s.  123 Üb. 11b,c). (дети переводят реплики и читают диалоги по ролям, изменяя их) работа в  парах 6) ­ Man braucht  während  einer Reise  auch  verschiedene  Kleinigkeiten. Ich habe einige heute gebracht. Bitte, jeder Schüler kommt und sagt, welche Kleinigkeit  er  mitnimmt.  (der Kamm, die  Zahnpasta, die Zahnburste, die Seife, der Spiegel, der Notizblock, die Landkarte oder Sprachführer)  (по очереди достают из рюкзака по одной мелочи и говорят, что они  берут с собой) 7) ­ Wir packen weiter einen Koffer oder eine Reisetasche.  (Слайд  )  Hier ist  ein Koffer. Man muss alles Nötige legen – die Kleidungstücke, die  Kleinigkeiten, Souveniers. Was nehmen wir mit? V. Cемантизация: применение умений Работа в группах: по 3 и по 4 (таблица ниже, метод коллективного письма)  VI. Рефлексия: Sagt, bitte, was haben wir heute in der Stunde gemacht? Beantwortet die  Fragen. Kannst du jetzt einen Plan für die bevorstehende Reise  machen? Kannst du  für die Reise die nötigen Sachen kaufen? Kannst du den Reisekoffer packen? Kannst du dich auf eine Auslandsreise vorbereiten? ­ Sagt, seid ihr mit euren Leistungen  in der Stunde  zufrieden oder unzufrieden? Was war am Schwersten für euch in der Stunde? Was war am Leichtesten? VII. Домашнее задание: ­ Wie meint ihr, wie wird ihre Hausaufgabe? ­ Zu Hause schreibt bitte die Aussage “ Meine Vorbereitungen auf eine  Deutschlandreise” VIII. Итог урока ­ Unsere Reisevorbereitung ist zu Ende. Wir sind zur Reise nach Deutschland  bereit. Schade, dass wir unsere Reise heute nur in Gedanken machen können. Aber ich hoffe, dass ihr in der Zukunft nach Deutschland reisen werden.  Und die erste Schritte  zum unseren Traum  ist die gute Deutschsprachkentnisse,  darum schenke ich euch den Werbungsprospekt  über  die Prüfungen. Danke schön für fleißige Arbeit. Ich bin sehr zufrieden. Die Stunde ist zu Ende.  Auf Wiedersehen! Wir  bereiten  uns  auf  eine Deutschlandreise vor. Womit beginnt ihr  die  Reisevorbereitungen? Wir wählen zuerst  ______________________________ Wann wollt ihr  reisen? (im  Winter, im Frühling, im Sommer  oder im Herbst?) Wir  wollen ____________________ reisen. Welches Verkehrsmittel wählt ihr? Wir fahren mit dem _______________ Welche Einkäufe  macht  ihr   gewöhnlich  vor der  Reise? Vor der Reise  kaufen  wir _________ _______________________________ Wo kauft  ihr  alles Nötige?  Wir  machen  Einkäufe  in  ___________ ____________________________ Was packt  ihr  in den Koffer/ in  die Reisetasche? Wir  packen _______________________ _________________________________ ________________________________ Wozu möchtet ihr nach  Deutschland  reisen? Wir  möchten nach Deutschland  reisen,  um _____________________________ _________________zu ____________ ­ Und neue Landschaften zu genießen, ­ Um alte Freunde zu besuchen ­ Und neue Freunde zu suchen, ­ Um etwas zu kaufen ­ Und durch die Städte zu laufen, ­ Um seine Probleme zu vergessen ­ Und neue Spezialitäten zu essen.

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)

"Мы готовимся к путешествию по Германии" (немецкий язык, 8 класс)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
07.04.2017