Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.
Оценка 4.8

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Оценка 4.8
Работа в классе
docx
немецкий язык
9 кл
26.06.2018
Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.
Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс. Воспитание стремления повышать свой интеллектуальный уровень, умения работать в команде и самостоятельно; повышение мотивации к изучению немецкого языка, привлечение внимания к значимости молодёжных проблем в Германии и в нашей стране, к поиску путей их решения, развитие речевых способностей учащихся, развитие творческого мышления, побуждение к выражению собственного мнения.Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс. Воспитание стремления повышать свой интеллектуальный уровень, умения работать в команде и самостоятельно; повышение мотивации к изучению немецкого языка, привлечение внимания к значимости молодёжных проблем в Германии и в нашей стране, к поиску путей их решения, развитие речевых способностей учащихся, развитие творческого мышления, побуждение к выражению собственного мнения.
Проблемы современной молодежи-9 класс немецкий язык.docx
Немецкий язык, 9 класс Программно­методическое обеспечение:     ­ программа общего среднего образования, базовый уровень;      ­учебник «Немецкий язык для 9 класса «Шаги 5», И.Л.Бим;     ­мультимедийные ресурсы. Тема урока: «Проблемы современной молодежи». Цели урока:  Образовательные: развитие речевых умений аудировать и говорить.    Воспитательные:  ­ воспитание стремления повышать свой интеллектуальный уровень, умения    работать в команде и самостоятельно;   ­ повышение мотивации к изучению немецкого   языка, привлечение внимания к значимости молодёжных проблем в Германии и в нашей стране, к поиску путей их решения.  Развивающие:  развитие речевых способностей учащихся, развитие творческого  мышления, побуждение к выражению собственного мнения.     Оборудование: интерактивная доска, компьютер, рабочие листы. Ход урока: I. Речевая подготовка.  Tag, Leute! Heute besprechen wir das Thema „Probleme der heutigen  Jugendlichen. Wie sind sie?“ weiter.   Das Erwachsenwerden ist solch eine schwere Zeit für die Jugendlichen. Sie wollen schneller selbstständig sein, können es aber nicht.   Sie wollen alles selbst ausprobieren und sehen nicht immer die Gefahren,   die es  dabei gibt. Sie dramatisieren oft gewöhnliche Lebenssituationen,   und das führt zu Streit, zu Konflikten und Stress.  Jetzt sprechen wir darüber.           II. Проверка домашнего задания.           1. Arbeitet bitte in 2 Gruppen! Welche Gruppe wird die erste?                               a) Hier ist ein Kreuzworträtsel.                             Arbeitsblatt 1.               Mal sehen, ob ihr alles richtig gemacht habt! b)Vieles ist für die heutigen Jugendlichen wichtig.     Aber sie haben oft viele Probleme. Welche? Schreibt bitte! c)Und was kann man mit einem Problem machen?               Bestimmt, was passt zu einander.                     Arbeitsblatt 2.                  Dabei füllt bitte Arbeitsblatt 2 aus.    2.   Üb.8,  S. 100                     a) Was versteht ihr unter dem Wort „Gewalt“?                 Versucht bitte, das anhand des Textes, den ihr zu Hause gelesen habt,                  und anhand des Schemas auf der S.100 zu erklären. b)  Welche Ratschläge geben die Psychologen?         III. Работа по тексту на аудитивной основе. Also für die Jugendlichen in Deutschland, die Unglück oder Probleme haben, gibt es einen Ausweg. Das ist das Sorgentelefon. Was ist das?            Hört darüber eine Information zu und kreuzt bitte an, was dem Inhalt des Textes           entspricht.           Merkt euch aber zuerst einige neue Wörter.     Arbeitsblatt 3.           IV. Физкультминутка.            Seid ihr schon müde? Dann machen wir eine Pause.             V.  Развитие  речевого умения. Jetzt machen wir die Schlussfolgerungen. Ihr könnt jetzt anhand der Texte über  die Jugendlichen in Deutschland erzählen. Sagt bitte, wie ist heutzutage  die Jugendszene in Deutschland?                          Arbeitsblatt 4.            VII. Заключительный этап урока.            Also für heute ist es alles. Hat heutige Stunde euch Spaß gemacht?            Unser Thema werden wir  natürlich fortsetzen.            Als die Hausaufgabe bekommt ihr die Übung 5auf der Seite 99.             Vielen Dank! Bis bald! 9. Приложения. Arbeitsblatt 1 Löst ein Kreuzworträtsel! 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 j u g e e m e n l d b p o r подросток прекращать убегать ссориться квартира страдать ругаться экономить наркотики оставаться банда (группировка) предпринимать печалиться ворчать Arbeitsblatt 1 (Lösung) d r h t u d l e e e n e m p p r b i n r r a o e q e n n i n n n g n f r g n u c h е подросток прекращать убегать ссориться квартира страдать ругаться экономить наркотики оставаться банда (группировка) n n n e e e e h m e n предпринимать печалиться ворчать 1 2 j a u u 3 w e s t g f g r w o l c l t s b n e h g e h e h e с e n ö e i n i i s d i l r 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 1 3 1 4 u k u m m e m e c k e Arbeitsblatt 2 1. Das Problem haben A Решить проблему 2. Vor   jemandem   das   Problem B Стоять перед проблемой stellen 3. Mit   dem   Problem   sich C Защититься от проблем beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen E Перед   кем­то   ставить проблему  6. Das Problem lösen F Иметь проблему  7. Sich vor dem Problem grenzen G Заниматься проблемой  Arbeitsblatt 2 1. Das Problem haben A Решить проблему 2. Vor   jemandem   das   Problem B Стоять перед проблемой stellen 3. Mit   dem   Problem   sich C Защититься от проблем beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen E Перед   кем­то   ставить проблему  6. Das Problem lösen F Иметь проблему 7. Sich vor dem Problem grenzen G Заниматься проблемой  Arbeitsblatt 3 Also für die Jugendlichen in Deutschland, die Unglück oder Probleme haben, gibt es einen Ausweg (выход). Das ist das Sorgentelefon. Was ist das?            Hört darüber eine Information zu und kreuzt bitte an, was dem Inhalt des Textes           entspricht. Merkt euch aber zuerst einige neue Wörter. das Unglück – несчастье hassen – ненавидеть das Gefängnis – тюрьма wählen – здесь: набирать номер lauschen – слушать, вслушиваться die Stimme – голос der Telefonhörer – телефонная трубка anstarren = ansehen sich melden – представляться, отвечать по телефону irgendwas hinderte ihn – что­то мешало ему Schluss machen – заканчивать 1. Warum ist Rolf so unglücklich? a) Er hat mit seinem Freund gestritten. b) Er hat eine Vier in Mathe bekommen. c) Er hat Probleme mit seiner Freundin. 2. Warum wählte er manchmal irgendeine Telefonnummer? a) Das war nur ein Spiel. b) Er wollte mit einem unbekannten Jungen oder einem Mädchen telefonieren. c) Er wollte irgendeine Stimme am anderen Ende hören. 3. Sorgentelefon. Was ist das? a) Die Telefonnummer für ärztliche Hilfe. b) Die Telefonnummer des Vertrauens. c) Die Telefonnummer des Jugendzentrums. Jetzt bestimmen wir, welche Probleme heutige Jugendliche haben. Arbeitsblatt 4             Sagt bitte, wie ist heutzutage die Jugendszene in Deutschland?      Die heutigen Jugendlichen  sind widersprüchlich.                                            sind oft Rebellen.                                            haben Problemen zu Hause und in der Schule.                                            wollen vom Leben Spaß haben.                                            sind oft unpolitisch.                                            wollen von Erwachsenen akzeptiert werden.                                        sind oft Einzelgänger.                                       wollen etwas unternehmen.                                       interessieren sich für Sport.                                       sind in Gruppen zersplittert.                                       leiden unter den Gewalt.                                       identifizieren sich mit Cliquen.                                        träumen von großer Liebe.                                       haben Liebeskummer.                                          suchen nach einem Partner oder einer Partnerin.                                       wollen beruflich etwas erreichen.                                       suchen nach einem Freizeitjob.                                       haben keine geschlossene Weltanschauung                                       suchen nach ihrem Stellenwert in der                                        Gesellschaft. Probleme   mit den Eltern,                   mit der Kleidung,                   mit dem Geld,                   mit den Lehrern, Noten und Hausaufgaben,                   mit dem Gewalt in der Schule (autoritäre Lehrer,                                                                   autoritäre Mitschüler)                   mit dem Gewalt in der Familie (autoritäre Eltern);                   mit den Freuden,                   mit der Clique,                   mit dem Liebeskummer,                   mit dem Rauchen, Alkohol und Drogen,                   mit dem Berufswahl,                   mit der Suche nach sich selbst und nach seinem Platz im Leben. Probleme der heutigen Jugendlichen. Wie sind sie? Lösung: 1F, 2E, 3G, 4D, 5B, 6A, 7C. 1. Das Problem haben F Иметь проблему 2. Vor   jemandem   das   Problem E Перед кем­то ставить проблему stellen 3. Mit   dem   Problem   sich G Заниматься проблемой beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen B Стоять перед проблемой 6. Das Problem lösen A Решить проблему 7. Sich vor dem Problem grenzen C Защититься от проблем

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.

Методическая разработка урока немецкого языка "Проблемы современной молодежи". 9 класс.
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
26.06.2018