ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.
Оценка 4.8

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

Оценка 4.8
Раздаточные материалы
docx
немецкий язык
10 кл
30.07.2017
ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.
Предлагаемый материал представляет собор подборку наиболее типичных тренировочных заданий для подготовки к участию в предметной олимпиаде. Задания могут быть также использованы и на урока по предмету для закрепления знаний по соответствующей теме. Для всех заданий даны подробные решения. Также указана система оценки выполненной работы.
немецкий язык 10.docx
ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС. Время выполнения работы – 4 часа. I.   Ergдnzen   Sie   die   Verben   im   Plusquamperfekt.   aufhцren,   abfahren,essen, einladen, werden, heimgehen. 1. AIs ich gestern nach Hause kam, … rneine Eltern schon … . 2. Bis wir am Morgen ankamen, … der Zug schon … . 3. lch war am Wochenende in Paris. Eine Freundin … mich … . 4. Als wir in Bremen ankamen, … der Regen schon … und es … zum Gluck auch warmer … . 5. Als ich zur Party kam, … die meisten Gaste bereits … . II. Erganzen Sie Prapositionen und Artikel. 1. Gestern habe ich … Bank meinen Lehrer getroffen. 2. Wir wohnen … kleinen Haus … Stadtrand von Schwerin. 3. Die meisten Deutschen fahren im Urlaub … sudliche Lдnder. 4. Die alte Frau ging .......... Park und setzte sich .......... Bank. 5.Wohin fahren Sie am liebsten in Urlaub& … Meer oder … Berge. III. Ergдnzen Sie die Formen der Adjektive im Superlativ. 1. der … Weg.(kurz) 2. viele … Hotels.(gut) 3. die … Deutschen.(viel) 4. meine … Schwester.(jung) 5. der … Berg.(hoch) IV. Wie kцnnten die Fragen heifcen? 1. … – Aus Russland. 2. … – Vorzwei Stunden. 3. … – Meinem Kind. 4. … – Auf den Bus. 5. … – Das ist die Brieftasche meines Vaters. LESEVERSTEHEN Nippon am Rhein Mai und Yuuki, zwei japanische Jugendliche, leben mit ihren Eltern hier. Mai, 17, und Yukki, 18, sind in Japan geboren und aufgewachsen. Ihre Vater kamen vor einigen   Jahren   nach   Deutschland.   Sie   arbeiten   in   der   Niederlassung   ihrer japanischen Firma in Dusseldorf. "Nippons Hauptstadt am Rhein" – so nennt man nordrhein­westfalische   Landeshauptstadt   auch.   Spuren   japanischer   Kultur   kann man   in   Dusseldorf   an   vielen   Stellen   entdecken,   Japanische   Geschafte   und Restaurants, aber auch einen buddhistischer Tempel und einen japanischen Garten kann man hier finden. Wie erlebten Yuuki und Mai ihren Umzug nach Europa? Yuuki zogert nicht lange mit seiner Antwort, Er hat sich sehr daruber gefreut, erkiart er. In Japan stand er   kurz   vor   einer   wichtigen   und   schwierigen   Prufung   an   seiner   Schule.   Der Wechsel kam ihm sehr gelegen. "Der Leistungsdruck an einer japanischen Schule ist viel grower als hier", berichtete er. Mai bestatigt das. Heute besuchen beide die "International   School   of   Duesseldorf".   Die   Unterrichtssprache   ist   Englisch. AuRerdem lernt man Deutsch und Japanisch in einer rein japanischen Klasse. In der Kantine der Schule gibt es deutsches Essen. Daran haben sich beide erst einmal   gewohnen   mussen.   Zu   Hause   kommen   japanische   Gerichte,   viel   Reis, Gemuse und Fisch auf den Tisch. Traditionell essen beide Familien mit Stabchen. Ansonsten ist ihr Lebensstil aber sehr westlich orientiert, sagt Mais Vater in flieRendem Deutsch. Von ihrem Vater hat Mai sehr viel uber Deutschland erfahren – er hat das Land schon als Student bereist und kennen gelernt. Wer   Yuuki   zu   Hause   besucht,   lernt   vor   dem   Betreten   der   Wohnung   eine japanische Sitte kennen: an der Wohnungstur bittet der Gastgeber, dass man die StraBenschuhe auszieht. In seinem Zimmer sitzt Yuuki oft an seinem Computer. Uber das Internet halt er Kontakt mit seinen japanischen Freunden in der Heimat. Im Internet hat er auch eine eigene Homepage eingerichtet. Auf diesen Seiten kann man sich auf Japanisch oder Englisch uber Deutschland informieren. Rund 16 000 – mal wurden seine Seiten bislang aufgerufen. Yuuki ist erstaunt uber diesen Erfolg. Zu den folgenden Aufgaben gibt dir der Text die richtige Antwort. Kreuze die richtige Losung an! 1. Man nennt Dьsseldorf "Nippons Hauptstadt am Rhein", well... a) hier mehr Japaner als Deutsche leben b) viele japanische Firmen in der Stadt zu Hause sind c) man japanische Kultur an vielen Stellen entdecken kann 2. Was essen die Jungs gewohnlich zu Hause? a) Reis, Gemьse und Fleisch b) deutsche Gerichte c) Reis, Gemuse und Fisch 3. Von wem hat Mai viel uber Deutschland erfahren? a) von ihrem Vater b) aus den Buchern und Zeitschriften c) von den Eltern 4. Was fьr eine japanische Sitte lernt man in Yuukis Wohnung kennen? a) Vor dem Betreten der Wohnung bittet der Gastgeber die Gaste nicht lange stehen zu bleiben b) Vor dem Betreten der Wohnung bittet der Gastgeber, die StraBenschuhe auszuziehen c) Nach dem Betreten der Wohnung schlagt Yuuki vor, eine Tasse Tee zu trinken. 5. Wozu hat Yuuki eigene Internet­Seiten eingerichtet? a) er kann neue Bekannte in der ganzen Welt suchen b) man kann sich ьber Deutschland informieren c) er kann aktuelie informationen ьber seine Heimat finden. Luckentext. Setzen Sie in die Lьcken die passenden Wцrter in der richtigen Form ein. Die   Fachhochschule   Dortmund   hat   „Besucher­Tage"   ______   Schьler eingerichtet. Schьler von Dortmunder Schulen haben einmal in__________ die Moglichkeit, diese Technische Universitдt zu________. Die Schьler kцnnen dann mit   ________________   und   Studenten   Gesprдche   ____________und   sich   so informieren. Kathrin (18 Jahre) und Vanesse (17 Jahre) haben an _____________ teilgenommen und berichten nun. Kathrin ist zum ersten Mal in _______________. ________ der Dortmunder Fachhochschule   studieren   fast   nur   ________   Mдnner,   Frauen   sind   eher ____________. Nur 2 % der jungen Leute, ______ Maschinenbau studieren, sind Frauen. Technik _________ Kathrin schon immer fasziniert. Schon als Kind hat sie __________ mit Autos als mit Puppen gespielt. Sie will in ____________ Energietechnik den Bereich Umwelttechnik studieren. ____________ will Kathrin einen „typischen Frauenberuf' wie Lehrerin ergreifen. Vanessa   (10)   _________   Maschinenbau   studieren,   _______   sie   „logische" Fдcher   wie   Mathematik   und   Physik   einfacher   als   zum   Beispiel   Deutsch   oder Englisch   fmdet.   Aber   _______   Vanessa   sich   fьr   das   Fach   Maschinenbau entscheidet,   mцchte   sie   das   Arbeitsamt   besuchen,   um   sich   dort   ________   die Berufsaussichten nach zu informieren. 11. das Fach 12. fьhren 13. die 14. mцchten 15. das Studium 16. besuchen 17. weil 1. jung 2. haben 3. an 4. das Jahr 5. gem 6. auf keinen Fall 7. ьber 8. die Hochschullehrer 9. fьr 10.ein Besuch 18. die Hochschule 19. bevor 20. die Ausnahme Aufsatzthema fьr die Schьler der 10. Klasse Aufgabe: Schreibe zum folgenden Thema einen Aufsatz von nicht mehr als 20 Sдtzen! «Wie stelle ich mir meine Zukunft vor?» (Bildung, Beruf, Familie) Ответы I. 1. hatten … gegessen. 2. war … abgefahren. 3. hatte … eingeladen 4. hatte … aufgehцrt, war … geworden. 5. waren … heimgegangen II. 1. in der Oder auf der. 2. in einem, am. 3. in. 4. in den, auf eine. 5. ans, in die. III.  1. kьrzeste 2. bessere 3. meisten IV. 1. Woher kommen Sie? 2. Wann sind Sie angekommen? 3. Wem oder mit wem… 4. Worauf warten Sie? 5. Wessen Tasche ist das? Auswertung I. max 12P. II. max 14P. III. max 10P. IV.max 15P. Insgesamt max 51 P. За каждый правильный ответ учащийся получает 2 балла: – 1 балл, если выбрано подходящее слово; –   если   слово   поставлено   в   правильную   грамматическую   форму,   то 4. jьngste 5. hцhste прибавляется еще 1 балл; – за правильно вставленные неизменяемые части речи (например наречия и предлоги) автоматически ставится 2 балла. Максимальное количество баллов за это упражнение – 40 баллов. 1. fьr 2. (im) dem Jahr 3. besuchen 5. fьhren 6. einem Besuch 7. der Hochschule 8. an 15. auf keinen Fall 16. mцchte 17. weil 18. bevor 19. ьber 20. dem Studium Schlussel 4. (den) Hochschullehrern 9. junge 10. die Ausnahme 11. die 12. hat 13. 1ieber 14. dem Fach 1. c) 2. c) 3. a) 4. b) 5. b) Furjede richtige Antwort gewinnt man 1 Punkt. Bewertung Критерии оценки сочинений по немецкому языку Сочинение оценивается максимально – 35 баллов: –  20   баллов  –   грамматическая   правильность   (за   каждую   допущенную ошибку минусуется 1 балл); – 10 баллов – за полное раскрытие темы; – 5 баллов – за использование сложных лексико­грамматичес­ких  конструкций.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.

ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 10 КЛАСС.
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
30.07.2017