Урок немецкого языка по теме "Берлин" для 9 класса.

  • Работа в классе
  • doc
  • 26.06.2018
Публикация в СМИ для учителей

Публикация в СМИ для учителей

Бесплатное участие. Свидетельство СМИ сразу.
Мгновенные 10 документов в портфолио.

Урок немецкого языка по теме "Берлин" для 9 класса. Так как этот урок дистанционный и подготовлен для проведения по Skype, он основан на здоровьесберегающих технологиях. Предполагается обязательное использование бумажных источников у обучающегося, а также гимнастики для глаз и динамической паузы.Урок немецкого языка по теме "Берлин" для 9 класса. Так как этот урок дистанционный и подготовлен для проведения по Skype, он основан на здоровьесберегающих технологиях. Предполагается обязательное использование бумажных источников у обучающегося, а также гимнастики для глаз и динамической паузы.
Иконка файла материала нем 11.doc
Конспект открытого урока  Предмет: немецкий язык класс: 5 Целевая аудитория: Обучащийся Тема: Где вы живете. Я живу в Берлине Цель: учить связному монологическому высказыванию по теме «Берлин»  на основе просмотренного фильма и текста для чтения. Тип урока: Дистанционный урок  Используемый учебный курс: Учебный электронный курс «Немецкий язык. Первый год обучения».  Используемая медодическая литература: Учебно­методический  комплект «WIR (1­2­3), авторы Г. Мотта, Е.­М. Дженкинс, Е. Шух, Е.  Чиркова, созданный с ориентацией на единые европейские стандарты Используемые ресурсы: картинки, песня «Берлин» в исполнении Нины Хаген из Интернета для  создания фильма Используемое оборудование: компьютер Ход урока: I. Организационный момент  Wie geht's ?   Datum.  Wetterbericht. II. Основной этап урока Сегодня мы научимся расссказывать про столицу Германии — Берлин. Для  этого посмотрим фильм, прочитаем текст. Heute werden wir über die Hauptstadt  Deutschlands Berlin sprechen. Wir werden uns einen Film ansehen, einen Text lesen.  Aber zuerst folgende Wörter.  Sprich mir nach Alexanderplatz — площадь  Александерплац  Weltzeituhr ­ часы, показывающие  мировое время Treptow Park Tiergarten ­ зоологический парк Nikolaikirche ­ церковь святого Николая Marienkirche ­ церковь святой Марии Humboldt­Universität ­ университет им.  Гумбольдта Pergamonmuseum ­ Пергамский музей Gemäldegalerie ­ картинная галереяan der Spree ­ на реке Шпрее Kurfürstendamm ­ die schönste  Straße Reichstagsgebäude ­ здание  рейстага Fernsehturm mit Kugel ­ телебашня Brandenburger Tor ­  Бранденбургские ворота Rathaus ­ ратуша (мэрия) Mauer ­ стена Hotel Sommercafe Planetarium Dom ­ собор Zoo  Sehen wir uns jetzt einen Film an! Er heißt «Berlin». Merke dir, was es in  Berlin interessantes gibt.  Ist der Film schön? Hat er dir gut gefallen?  Dann mache bitte folgende Aufgabe. (см. Приложение) Hier sind Bilder und Benennungen. Was passt zu einander? Antworte so­ Nummer 1  ist …  Jetzt arbeiten wir an einem Text. Zuerst lesen wir ihn. Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands. Die Stadt liegt an der Spree. Hier leben  etwa 3 Millionen Menschen. Der Hauptplatz heißt Alexanderplatz. Dort gibt es  berühmte Weltzeituhr. Sie zeigt die Zeit gleichzeitig in allen Ländern der Welt. Nicht weit steht Berliner Fernsehturm. Er ist 365 Meter hoch. Kurfürstendamm oder kurz  Kudamm ist die schönste Straße Berlins. Brandenburger Tor ist ein Symbol der Stadt. Es gibt viel Interessantes­zum Beispiel Tiergarten, Reichstagsgebäude, Rathaus, Zoo, Mauer, Marienkirche.  Beantworte meine Fragen! 1. Was ist Berlin? 2. Wo liegt die Stadt? 3. Wie viel Menschen leben in der Stadt? 4. Wie heißt der Hauptplatz? 5. Was gibt es dort? 6. Wie groß ist der Fernsehturm? 7. Wie heißt die schönste Straße von Berlin? 8. Was gibt es interessantes in Berlin?  Bist du schon müde geworden? Dann machen wir eine Pause und  Augengymnastik. Steh auf! Geh zum Fenster! Sieh weit! Zähle bis 10! Dann mache die Augen  zu! Entspanne dich (расслабься)! Dann blinke mit den Augen (поморгай)! Sieh nach oben! Sieh nach unten!  Sieh nach rechts!  Sieh nach links! Wiederhole das bitte5mal!   Beende die Sätze! 1. Berlin ist … 2. Die Stadt liegt... 3. Hier leben etwa … 4. Der Hauptplatz heißt … 5. Dort gibt es berühmte … 6. Nicht weit steht … 7. 8. Symbol der Stadt ist … 9. Es gibt viel Interessantes­zum Beispiel …  Die schönste Straße Berlins ist …  Hier ist ein Lückentext. Einige Wörter fehlen.  Berlin ist die … Deutschlands. Die Stadt … an der Spree. Hier ... etwa 3 Millionen  Menschen. Der … … Alexanderplatz. Dort … … berühmte Weltzeituhr.  Nicht  weit ... Fernsehturm. Er ist 365 ... hoch. Kurfürstendamm  ist schönste ... Berlins.  Brandenburger Tor … … der Stadt. Es gibt ... … Tiergarten, Reichstagsgebäude, … ,  … , Mauer, Marienkirche.  Jetzt sprich über Berlin nach dieser logischen Reihe! Die Hauptstadt Deutschlands => liegt => der Hauptplatz  => Weltzeituhr  => Nicht  weit steht  => Kurfürstendamm  => Symbol der Stadt  =>  Es gibt  Möchtest du über Berlin ohne Stützen zu sprechen? Versuche bitte! III. Note für die Stunde  z.B. Du hast heute gut gearbeitet. Dаs Tempo war gut. Wenige Fehler hast du  gemacht. Vielen Dank für die gute Arbeit!  IV. Hausaufgabe — Nacherzählung (подготовить пересказ)