Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.
Оценка 4.6

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Оценка 4.6
Работа в классе
doc
немецкий язык
7 кл
26.06.2018
Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.
Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс. В работе представлены задания и ответы на данные задания школьного тура Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку для 7 класса. Работа составлена с учетом того, что ученики выполняют ее в течение одного учебного занятия.Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс. В работе представлены задания и ответы на данные задания школьного тура Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку для 7 класса. Работа составлена с учетом того, что ученики выполняют ее в течение одного учебного занятия.
7493_____.doc
Leseverstehen (Test, 7. Klasse)   Neujahr im Walde Der   kleine   Kurt   lebte   im   Dorf.   Er   wohnte   da   mit   seinen   Eltern   und   seiner Großmutter. Sie wohnten in einem kleinen Häuschen, nicht weit vom Walde. Zu Neujahr besuchte Peter den kleinen Kurt. Peter lebte mit seinem Vater und seiner Mutter in der Stadt. Er besuchte schon die Schule. Die Jungen waren gute Freunde. Jetzt saßen alle am Tisch, aßen zu Mittag ', und Peter erzählte von der Stadt und von seiner Schule. Nach dem Mittagessen zeigte ihm Kurt viele bunte Spielsachen * für den  Tannenbaum. Das alles hatte er selbst gebastelt  8. Hier ­waren Häuschen, Uhren, Äpfel,  Birnen, Pflaumen und auch viele Tiere: Löwen,  Tiger, Affen, Pferde, Hunde, Katzen, Kühe — alles aus Pappe 4, hier waren auch Fahnen —   rote, gelbe, blaue. «Ach, wie schön», sagte Peter, «können wir  nicht einen Tannenbaum im Walde schmücken? Die Waldtiere und Vögel wollen ja auch Neujahr feiern.» «Was sagst du da? Die Tiere müssen sich Futter im Winter suchen, sie haben keine Zeit, Neujahr zu feiern 5», sagte die Großmutter. «Wir können eine Tanne im Walde für  die Tiere und Vögel schmücken», sagte   der  Vater,   «aber   nicht   mit   Fahnen   und   Spieisachen. Die Tiere müssen etwas zum Essen bekommen.» «0 ja, das ist schön!» riefen die Kinder. «Seht mal, da steht eine  kleine schöne Tanne, man sieht sie so gut aus unseren Fenstern. Wir  alle   können   aus   dem   Fenster sehen, wie die Tierchen Neujahr feiern», sagte die Mutter. Am nächsten Tage arbeiteten Kurt und Peter sehr fleißig. Sie schnitten kleine Brotstückchen und hängten sie an den Baum. Die Großmutter schenkte zehn Nüsse für das Eichhörnchen. Die Mütter gab noch einige Stückchen Zucker. In kleine Kästchen legten Kurt und Peter rote Beeren. Die Jungen hatten sie  i m   Herbst gesammelt l. «Und für die kleinen Hasen legen wir einen großen Kahlkopf unter die Tanne, in den Schnee», sagte der Vater. Alle gingen zu der schönen Tanne. Die  Jungen schmückten sie mit Zucker, Brot, Nüssen und Kästchen mit Beeren. Und der große Kohlkopf lag unter der Tanne. Dann gingen alle nach Hause. Bald kamen die ersten Vögelchen und aßen an dem Brot. Peter sah es und. rief: «Kurt, komm ans Fenster!» Da kam ein Häschen. Es war ganz weiß, hatte lange Ohren und ein rosa Naschen l. Der Hase lief schnell zum Neujahrsbaum.     Plötzlich rief Kurt: «Seht nur, was ist dort hinten?» «Das sind Rehe l, Da ist eine ganze Rehfamilie!» Braune Rehe, kleine und große, kamen immer näher und näher. Sie kamen zum  Neujahrsbaum. Da sahen die Jungen noch ein Eichhörnchen. . Das Tierchen sprang  lustig auf dem Baum. Dann wurde es dunkel, und man konnte nichts mehr  sehen. Am   nächsten   Morgen   liefen   die   Jungen  zum Tannenbaum. Das Bäumchen aber stand, leer da. b) Gerda b) Spiele c) Peter c) Schultasschen b) im Dorf c) auf dem Lande b) eine Wohnung c) eine Tanne Lest den Text und findet richtige Antworten auf die Fragen! (20 Minuten) 1. Wo lebte der kleine Kurt? a) in der Stadt 2. Wer besuchte Peter zu Neujahr? a) Petra 3. Was zeigte Kurt seinem Freund? a) Spielsachen 4. Was wollten die Jungen schmücken? a) ein Zimmer 5. Für wen wollten sie das machen? a) für die Tiere 6. Wie arbeiteten die Kinder? a) lustig 7. Was schenkte die Großmutter? a) zehn Nüsse 8. Was lag unter der Tanne? a) die Mohrrübe         b) der Kohlkopf   c) die Gurke 9. Wer kam als erster zum Tannenbaum? a) Vögelchen 10. Wessen Tierfamilie war auch da? a) Hasenfamilie b) für die Oma     c) für die Mutter b) Rehfamilie      c) Bärenfamilie b) zehn Küsse      c) Bonbons b) Tierchen c) Mädchen b) fleißig c) richtig Hörverstehen (7. Klasse)   So fing es an . . . Carlos Zimpanelli war der Gründer von Zirkus Zimpanelli. Er war 20 Jahre Zirkusdirektor. Er kam 1885 von Italien nach Deutschland. Er arbeitete in München als Kaufmann und verdiente viel Geld. Schon als Kind hatte Carlos Zimpanelli einen Traum: Er wollte Zirkusdirektor werden.  Vier Jahre später verkaufte er sein Geschäft und  fuhr im Sommer nach Afrika. Dort kaufte er Tiere für seinen Zirkus. Ein Jahr später kam er zurück. Er brachte Raubtiere, Elefanten und Affen nach München mit. Er liebte  Raubtiere  über alles  und  zeigte  als Dompteur die Raubtiernummer. Am 15. Dezember machte er seine erste Zirkusvorstellung. Seine Raubtiernummer war eine Sensation. Sehr viele Leute kamen und sahen die Vorstellung. Alle fanden Zirkus Zimpanelli phantastisch. Nun machte Zirkus Zimpanelli jeden Abend seine Vorstellung. Der Direktor sagte das Programm an und zeigte die Raubtiernummer, die Löwen sprangen durch den Reifen, die Leoparden liefen über das Seil, die Clowns machten Quatsch, die Elefanten brachten einen Zirkuswagen in die Manege, der Bär tanzte Walzer, die Affen fuhren mit dem Fahrrad, der Papagei sang ein Lied, die Frau Direktor ritt auf einem Pferd, die Robbe spielte Ball. Und so ging es jeden Abend. Doch dann kamen jeden Tag weniger Leute in den Zirkus. Der Zirkus verdiente immer weniger  Geld, und zuletzt blieb die Kasse leer. Da wurden die Zirkusleute und die Tiere sehr traurig, und hungrig waren sie auch. „So geht es nicht mehr weiter*4, sagte Carlos Zimpanelli, „wir müssen   alles anders  machen. Wir ändern  das Programm" Wählt die Antwort! 1. Wer war Carlos Zimpanelli? a) Kaufmann von Zirkus Zimpanelli b) Gründer von Zirkus Zimpanelli c) Manager von Zirkus Zimpanelli 2. Wieviel Jahre war er Zirkusdirektor? a) 40          b)30 c)20 3. In welchem Jahr kam er von Italien nach Deutschland? a) 1885 b) 1858 c) 1888 4. Wann machte er seine erste Zirkusvorstellung? a) am 5. November b) am 15. Dezember    c) am 25. September  5. Wie fanden alle Zirkus Zimpanelli? a) blöd b) toll c) phantastisch Lexisch­grammatische Kompetenz (Test, 1. Klasse) Wähle die richtige Antwort! 1. Morgenstunde hat Gold im Munde. A) Утренний урок даёт золота кусок. B) Кто рано встаёт, тому бог подаёт. 2. Ohne Fleiß kein Preis. A) Без прилежания нет признания. B) Без труда не вынешь и рыбку из пруда. 3. Es fällt kein Meister vom Himmel. A) Мастером нельзя родиться, мастерству надо учиться. B) Мастер с луны не падает. 4. Vier Augen sehen mehr als zwei. A) Четыре глаза видят лучше, чем B) Ум хорошо, а два лучше. 5. Nord, Süd, Ost, West ­ zu Hause ist am best! A) В гостях хорошо, а дома лучше. B) Север, юг, запад, восток, но дома лучше всего. 6. Gibt es in eurer Schule ... großen Lesesaal? a) einen   b) einer c) eine 7.Was willst du ... Freundin zum Geburtstag schenken?  a)die     b) dem     c) der 8. Ich gratuliere meiner Mutter zu ... Geburtstag. a) der   b) dem    c) den 9. Die Reise ... Nowgorod war sehr interessant. a) seit    b) in    c) nach 10. Die Lehrerin fragt mich und ich antworte ... a) sie      b) ihr    c) Ihnen 11. Die Schüler lernen gut. Der Lehrer gibt... gute Noten. a) ihr        b) ihnen        c) ihm 12. Kommt ihr also morgen? Ich freue ... a) mir            b) dich     c) mich    13. Katja ... ein Gedicht auswendig ... l      a) ist... lernt     b) hat ...gelernt         c) hat... lernte 14. Frau Maier... mit dem Auto .... a) ist... gefahren             b) ist... fuhr            c) hat... gefahren 15. Eis oder Kaffee? Was ... du? a) will             b) wollst             c) willst Schlüssel   1. Hörverstehen (7. Klasse): 1. 2. 3. 4. 5. b c a b c       2. (Leseverstehen, 7. Klasse) «Neujahr im Walde»:                    1.b, 2c, 3a, 4c, 5a, 6b, 7a, 8b, 9a, lO b 3. (LG­Test, 7. Klasse):   1b 2b 3a 4b 5a 6a 7c 8b 9c 10b  1 1 h  12c 13b 14a 15c 8. Klasse, Leseverstehen     Ordnet die Absätze der Logik nach Monate lebte er auf der Straße. Jetzt ist er wieder zu Hause und erzählt seine Geschichte      A   Es war ein Sonntag im August, ein schöner Sommertag. Von draußen schien   die   Sonne   in  die   kleine   Wohnung.   Mein   Vater   meckerte  wieder   mal pausenlos. Ich solle mit dem Lärm aufhören, schimpfte er, seine Ohren töten ihm davon schon weh. Er regte sich mal wieder  über meine Musik auf. Ich stehe auf lauten Punk von „Rancid'' und „Sex pistols", er aber will seine Ruhe. In der letzten Zeit war er überhaupt total nervös. Er schimpfte oft auf meine Mutter. Seit   einigen   Wochen   war   er  arbeitslos.   In   der   Schule   gab   es   auch   viele Probleme. Ich sollte die 8. Klasse im Gymnasium noch einmal machen, aber das kam für mich nicht in Frage.        B Zwölf Stunden später kam ich in Berlin an. Zu meinem Bruder, der in Berlin  wohnt,  wollte ich nicht. Er war auf Drogen. Ich habe mir dann ein leerstehendes   Haus   in  Berlin­Friedrichshain   gesucht   und   dort   geschlafen. Überhaupt habe ich immer in leer­stehenden Häusern übernachtet. Diese waren zwar total schmutzig, aber wenigstens warm. Meine Wäsche konnte ich in einer Notschlafstelle für Obdachlose und Straßenkinder waschen.           C ..So eine Frechheit!", schrie der Alte zornig, als ich so tat, als hätte ich ihn nicht verstanden. „Wenn es dir hier nicht passt, kannst du ja gehen!" — „Okay", sagte ich nur, packte einige Sachen zusammen, nahm meine Ratte Luzifer und fuhr zur Nürnberger Autobahn.        D Auf der Straße habe ich viele Leute kennen gelernt, die von zu Hause weg   sind,   weil  sie   Probleme   wie   ich   hatten.   Aber   toll   ist   es*   mit   den Freundschaften im Straßenleben nicht. Jeder denkt nur an sich, muss für sich sorgen. Das Straßenleben ist sogar total gefährlich. Jeder kann dir was tun.      E  Das größte Problem war der Hunger. Das bisschen Geld, das ich von zu Hause  mithatte, reichte nur für wenige Tage. Woher aber das Essen nehmen?   Klauen   wollte  ich   nicht,   ich   musste,   ob   ich   wollte   oder   nicht, betteln. Das geht am besten in den Straßen um den Alexanderplatz. Da geben die   Leute   am   meisten.   Ich   habe   jeden   Tag  so   zwischen   10   und   30   Mark zusammengebettelt. Meine 154 Tage auf der Straß e Lest  den  Artikel  aus der  „BRAV O". Danilo ist   15. Seit der Scheid ung seiner Eltern wohnt er   bei seine m Vater. Eines Tages stritt er  sich mit seinem Vater und lief von zu Hause fort. Fünf F Am schli mmst en aber ist es, wenn man krank wird. Kurz nach Weihnachten  bekam ich plötzlich hohes Fieber.  Zu Hause hätte man den Arzt gerufen. Hier aber war ich ganz allein, niemand hat mir geholfen. Als dann auch meine Ratte noch fortlief, war ich am Ende ... Die   BRAVO­Redaktion   hat   mir   geholfen   und   mich   wieder   nach   Hause gebracht. Mein  Dad  war  total   glücklich,  als   ich  vor  unserer  Wohnungstür stand. A  1  B  C  D  E  F  Hörverstehen  (8. Klasse)   Die Geburtstagsparty Die Zwillinge Susanne und Tim aus Weil der Stadt sind schon ganz aufgeregt. In knapp einer  Woche haben sie Geburtstag, genau am Donnerstag, dem 12.12. Sie sind sich einig, dass so ein  elfter Geburtstag richtig groß gefeiert werden muss. Aber wie? Ihre Eltern haben erlaubt, dass sie  am Samstag nach ihrem Geburtstag zusammen 10 Kinder aus ihrer Klasse einladen dürfen. Tim  schlägt vor, mit der ganzen Geburtstagsgesellschaft einen Ausflug in die Wilhelma zu machen.  Da die Eintrittspreise ziemlich hoch sind, ist ihre Mutter dagegen. Darüber ist Susanne ganz froh, denn sie möchte unbedingt eine Schlafanzug­Partv feiern. Obwohl sich Tim seine Freunde noch nicht so recht im Schlafanzug vorstellen kann, willigt er schließlich ein. Überrascht sind die beiden, als ihre Mutter auch noch erlaubt, dass die Gäste über Nacht bleiben  dürfen. Natürlich gibt es im Haus nicht für jeden ein Bett und eine Bettdecke, deshalb sollte man  den Gästen Bescheid geben, was sie zum Übernachten mitbringen müssen. Susanne findet, dass ein Abendessen bei Kerzenschein zu der Party passen würde, deshalb sollten die Gäste nicht vor  18.00 Uhr kommen.   Tun schlägt vor, gleich den Partyraum festlich zu dekorieren. Welch ein Glück, dass der Vater von  Tim und Susanne am Sonntagmorgen Zeit hat und die Kinder nach dem Frühstück heimbringen  kann. Susanne macht sich gleich daran, eine der 10 Einladungen zu schreiben. Natürlich bekommt Anna, die auch in .der Kastanienstraße wohnt, die erste. Q Erstellt eine Checkliste zu den Informationen, die in der Einladung für die Geburtstagsparty  stehen müssen. Formuliert zuerst die benötigten Informationen als Fragen in eurem Heft.  Q Schreibt nun die Einladung für die Geburtstagsparty. Gestaltet sie dem Anlass entsprechend. Q  Schreibt eine E­Mail an alle, die zu dieser Geburtstagsparty eingeladen weiden sollen. Was ist im Gegensatz zum Brief anders? Hörverstehen (8. Klasse) Die Geburtstagsparty  Richtig oder falsch? 1. Die Zwillinge Susanne und Tim aus Weil der Stadt sind schon ganz aufgeregt. ______________________________________________________________ 2. Ihre Eltern haben erlaubt, dass sie am Samstag nach ihrem Geburtstag zusammen 15 Kinder aus ihrer Klasse einladen dürfen. ______________________________________________________________ 3. Darüber   ist   Susanne   ganz   böse,   denn   sie   möchte   unbedingt   eine Schlafanzug­Party feiern.__________________________ 4. Überrascht sind die beiden, als ihre Mutter auch noch erlaubt, dass die Gäste über Nacht bleiben dürfen.________________________________________ 5. Susanne findet, dass ein Abendessen bei Licht zu der Party passen würde. ______________________________________________________________ Lexisch­grammatische Kompetenz (Test, 8. Klasse) Macht die Sätze komplett: 1. Freund, Auto, mein, gekauft, ein, hat. 2. Cafe, sitzen, und, Zeitung, sie, eine, lesen, im. 3. Peter, den, wir, kranken, besuchen, zuerst, müssen. 4. Der Arzt, empfohlen, wenig, hat, Fleisch, essen, zu. 5. Ich, ins Geschäft, um, ging, kaufen, Brot, zu. Test (8. Klasse) Lest den Text und setzt statt der Lücken das passende Wort ein: Wo können Kinder heute noch spielen? 1. Es gibt weniger Platz ...1  Kinder. 2. Die Straßen gehören  ...2  Autos. 3. Natürlich gibt es Kinderspielplätze, aber wie  ...3  es dort aus? 4. Viele Spielplätze ...4 schmutzige Hundetoiletten. 5. Sie sind eine Gefahr für die Gesundheit ...5  Kinder. 6. Aber  ...6  Hundebesitzern ist das egal. 7. Die meisten wissen bestimmt, dass Hunde auf Spielplätzen ...7 sind. 8. Darum kommen sie mit den Hunden früh morgens oder abends, wenn niemand da ...8. 9. Viele meinen auch, dass sie alles…9, weil sie Hundesteuer (налог) bezahlen. 10. Aber es gibt klare gesetzliche Regeln: in öffentlichen Parks und Höfen ...10 Hunde nicht frei laufen. Findet die Wörter: 1.    a)                  b)für             c)an 2.   a) den             b)dem               c) der  3. a) sehe              b) seht             c) sieht  4. a) ist                b) seid             c) sind 5.   a) unserer      b) unser            c) eurer 6.   a) die              b) der                c) den 7. a) zufrieden     b) verboten          c) erlaubt 8. a) ist            b) sind                  c) war 9. a) dürfen         b) müssen         c)können 10. a) können       b) dürfen             c)wollen Gespräch (8. Klasse)  Lest den Text (2 Minuten) und sprecht zu diesem Problem (3 Minuten)! Ich heiße Zarif und bin 17 Jahre alt. Ich bin Türkin. Ich habe einige Probleme. Mein erstes Problem sind die Jungen. Wenn meine Eltern mich mit den Jungen sehen, werden sie auf mich böse. Sie werden sogar mich schlagen. Ich darf auch nicht nach draußen gehen, nicht mehr in die Schule. Ohne Schule, ohne draußen darf ich nicht leben. Mein zweites Problem sind meine Eltern. Sie verstehen uns gar nicht. Meine Schwester und ich sollen in unserem Zimmer bleiben. Wir dürfen nicht allein raus. Dann hören wir immer Kassetten. Wir haben noch einen älteren Bruder, er ist 25 und nicht verheiratet. Wenn er uns zu Gast mitnimmt, dürfen wir nicht tanzen. Wir müssen immer sitzen bleiben. Was tun? Das Leben ist so uninteressant und unglücklich! Schlüssel   1. (Hörverstehen, 8. Klasse):  1+, 2­, 3­,4+, 5­ 2. (Leseverstehen, 8. Klasse) «Meine 154 Tage auf der Strasse»:  AI, B ,C ,D ,E ,F 3. (Test, 8. Klasse) Wo können Kinder heute noch spielen  1b, 2a, 3c, 4c, 5a, 6c, 7b, 8a, 9a, lOb 9 класс. Leseverstehen. I.Teil Lesen Sie zuerst den Text, und dann lösen Sie die Aufgaben! EIN DORF VOLLER BÜCHER In Sachsen­Anhalt finden kleine und große Freunde alter Bücher ein wahres Paradies. Die beiden 15­jährigen Gymnasiastinnen Anne und Kathleen besuchen ihre ehemalige Grundschule. Doch an eine Schule erinnert das Gebäude kaum noch. Anne und Kathleen, die zusammen mit ihrer Freundin Claudia dorthin oft gehen, finden in dem alten Haus Bücher, Bücher und nochmals Bücher. Die Schule gehört zu Deutschlands erstem Buchdorf, das aus verschiedenen Häusern der beiden Orte Friedersdorf und Mühlbeck besteht. Jahrzehntelang gab es hier nur Chemieindustrie  hohe Schornsteine  und kilometerlange Rohrleitungen. Die Schüler gehen längst woanders zum Unterricht. Der kleine Konsumladen ist seit langem   geschlossen.   Heute   gibt   es   hier   die   Einkaufszentren   großer Lebensmittelkonzerne.            Heute gehören neun Buchläden zum Buchdorf. Man findet sie in den drei Stockwerken   der   alten   Schule   und   in   dem   ehemaligen   Lebensmittelladen. Ausgestellt sind mehr als 160000 Bücher unterschiedlichster Sachgebiete. Sie stammen aus der DDR, aus den alten Bundesländern und aus dem heutigen Deutschland. Die Bücher kosten von einem Euro bis zu mehreren hundert Euro. Einige stammen aus früheren Jahrhunderten und stehen deshalb in Vitrinen. Anne und Claudia haben sich einen Band über Tiere ausgesucht. Kathleen findet ein Taschenbuch mit einem provozierenden Spruch als Titel.           Einige Buchladen sind besonders gut ausgestattet. Dort findet man auch Literatur über Technik, Bergbau, Reisen, Sport, Klassiker der deutschen Literatur, Sagen und Erzählungen; Kunst und Abenteuer. Kreuzen Sie die richtige Lösung an! I. Anne und Kathleen oft in ihre ehemalige Grundschule, um ...       a) Altpapier zu sammeln       b) Lehrerin zu besuchen b) c) ein Buchladen ein großes Klassenzimmer       c)  alte Bücher zu lesen 2.  In der alten Schule befindet sich jetzt ...            a) ein Konsumladen 3. Vor einigen Jahren war in diesem Ort ... stark entwickelt.           a) Lebensmittelindustrie           b)  Landwirtschaft           c) Chemieindustrie 4. Zu dem ersten Buchdorf gehцren zwei Orte: ...           a) Friedersdorf und Mühlbeck           b) Friedensdorf und Bitterfeld              c)Bitterfeld und Sachsen­Anhalt  5. Welche Bücher findet man nicht im Buchdorf?          a) aus der ehemaligen DDR          b)  aus Norwegen         c) aus dem heutigen Deutschland II. Teil Lesen Sie den Text und finden Sie richtige Variante und die falsche Variante! Jenny und Tiere. Tiere können nicht reden. Vielleicht ist das der Grund, warum viele Menschen bedenkenlos mit ihnen umgehen.      Zuerst war es Jenny(18) noch peinlich. Sie sollte wie ein Model über den Laufsteg gehen und einen Pelzmantel vorfuhren. Die Leute strömten herbei. Sie dachten, es findet gerade eine Modenschau statt. Am Ende des Laufsteges mussten alle «Models» ihre Pelzmantel ausziehen und in einen Sarg werfen. Eine Kapelle spielte einen Trauermarsch.      Mit der Aktion wollte der «Bund gegen den Missbrauch der Tiere» gegen die Haltung und Tötung von Pelztieren demonstrieren. 300 Pelztiere müssen für einen Mantel sterben. Die meisten Pelztiere sterben qualvoll, werden erschlagen, vergast oder oft sogar lebendig gehautet. betreut sie seit sechs Jahren herrenlose Hunde. Viele ihrer Schützlinge  wurden als Welpen zu Weihnachten verschenkt. Als die Hunde unbequem wurden, landeten sie im Heim. Bei einer anderen Aktion waren Jenny und 20 Mitglieder ihres Vereins als Hühner verkleidet in Käfigen. Über Lautsprecher tonte lautes Hühnergegacker. Jedes Ruhn lebt auf einer Flache, die nicht mal so groß ist wie ein Blatt Papier. Später, nachdem die Leute die Informationen über Massentierhaltung gelesen haben, waren Sie schokiert. Jenny kam durch ihre Arbeit in einem Tierheim zum Tierschutz. Dort  Richtig                   falsch 1. Jenny findet es nicht wichtig, dass der Verein die Menschen aufklart. 2. Über Lautsprecher tonte lautes Hühnetgegacker. 3. 300 Pelztiere müssen für einen Mantel sterben. 4. Die Menschen waren froh, nachdem sie die Informationen über Tiere gelesen  haben, 5.  Jenny kam durch ihre Arbeit in einem Tierheim  zum Tierschutz. Alle "Models" müssen ihre Pelzmantel in einen Sarg werfen. 6. 7. Bei einer anderen Aktion waren Jenny und Mitglieder ihres Vereins in Käfigen. Аудирование Es war einmal ein König. Der hatte nur eine Tochter mit dem Namen Beatrice. Sie war sehr schon, und der König liebte sie mehr als sein Land und sein Gold.. Er  schenkte ihr alles, was sie wollte und lebte nur für sie. Eines Tages wurde die Prinzessin sehr krank. Sie redete kein Wort und spielte  nicht mit ihren Herrlichen Spielsachen. Sie hatte keine Wünsche und weinte viel.  Teuere Kleider und Partys interessierten sie nicht mehr. Der König holte die besten Mediziner ins Land, aber keine Madikamente machten  Beatrice wieder gesund. Da mussten alle Weisen im Land zum Palast des Königs kommen. Sie hatten die  Antwort: Die Prinzessin wurde wieder gesund werden, wenn sie das Hemd eines  ehrlichen Mannes trägt. Nun sandte der König seine Boten überall hin, um einen ehrlichen Mann zu finden, der sollte für sein Hemd viel Geld und Silber kriegen. Jeden Tag wartete der  König auf seine Boten. Nach vielen Monaten kamen sie zurück, aber sie hatten Kein Hemd. Der König  war böse und fragte: „Ist denn in meinem ganzen Land nicht ein ehrlicher Mann?" „Doch Majestät", antworteten die Leute. „Da ist ein ehrlicher Mann, aber er ist so  arm, dass er kein Hemd hat". 1. Wie zeigt sich, dass der König seine Tochter sehr liebt? a. Er nimmt sie auf Reisen. b. Sie darf alles haben, was sie wünscht. c. Er sucht einen Prinzen für sie. 2. Wie zeigte sich die Krankheit der Prinzessin? a.  Sie hat keine Lust, etwas zu machen. b.  Sie wird oft wütend. c.   Sie spielt nur mit ihren Spielsachen. 3. Was machte der König, als die Medikamente nicht halfen? a. Er lässt die weisesten Männer des Landes kommen. b. Er schickt alle Weisen nach Hause. c. Er schickt Beatrice ins Krankenhaus. 4. Was ist die Antwort der Weisen? a. Der König muss Beatrice ein neues Hemd kaufen. b. Beatrice muss das Hemd eines ehrlichen Mannes anziehen. c. Beatrice darf nur noch Hemden tragen. 5.   Was sollte der ehrliche Mann für sein Hemd kriegen? а. Ein schönes Haus b. Viel Geld und Silber c. Ein neues Hemd 6. Warum kommen die Boten des Kцnigs ohne Hemd zurück?   a. Sie haben das Hemd verloren b. Es gibt keine Hemde im Lande c. Es gibt einen ehrlichen Mann, aber der hat kein Hemd.       7. Die Boten des Königs kamen  zurьck           a. Nach vielen Jahren           b. Nach vielen Tagen          c. Nach vielen Monaten Ответы: l в, 2а, За, 4в, 5в, 6с, 7с Лексико­грамматическое задание. L        Setzen Sie in die Lücken die passenden Wörter in der richtigen Form ein! In der Bundesrepublick Deutschland___________es etwa 60 Jugendherbergen, in Osterreich und in der Schweiz etwa 100. Die erste Jugendherberge________wurde 1909___________ dem Lehrer   Richard Schirmann___________. Er wollte jungen Leuten___________bieten, billig_______reisen. Heute gibt es Jugendherbergen in über 50______.  In einigen Ländern, zum Beispiel in____, darf_____ nicht älter als 28 Jahre sein, wenn man in Jugendherberge übernachten_______. Früher waren die Jugendherberge nur für_______gedacht, für Leute also,________zu Fuß gingen. Heute_________ man auch in Jugendherbergen übernachten, wenn man mit dem Motorrad oder mit____ kommt. Die Übernachtung hier ist viel_______als in einem Hotel. Die Jugendlichen können es sich oft nicht leisten, ein Hotel zu bezahlen.  1. das Land 2. wollen 3. das Auto 4. man   5. geben 9. zu 10. billig 11. von 12. gränden 13. die Wanderer 6. die Möglichkeit 7. die 8. die Welt 14. dürfen 15. die Schweiz II.      Bilden Sie Sätze und ergänzen Sie dabei die Artikel!           1.tragen­ bitte­ der Kellner ­ in ­ das Bier ­ Sie. 2. der Mantel ­ die Garderobe ­ hängen ­ an ­ er. 3. der Schrank ­ stehen ­ in ­ die Weingläser. 4. hängen ­ über ­du ­ warum ­ die Lampe ­ der Fernseher? 5. die Zeitung ­ er ­ unter ­ legen ­ das Sofa ­ immer. Устная  часть. Teilnehmer I / Teilnehmer II In Ihrem Diskussionsclub wird diskutiert, welche Probleme Teenager mit ihren  Eltern haben. Besprechen Sie mit Ihrer Partnerin/ Ihrem Partner, wie die Realität in Ihrer Familie  oder in Familien Ihrer Freunde ist. Berücksichtigen Sie dabei folgende Aspekten: ­ Taschengeld ­ Ausgeben mit  Freunden Hausarbeit ­ Essen Gesprächszeit ca. 5 Min. Kreatives Schreiben. Viele Jugendliche schreiben über ihre Eindrücke und Meinungen zu  verschiedenen Themen in ein digitales Tagebuch (Blog), das im Internet  veröffentlicht wird. Das Thema : Schön war es im Sommer! Schreiben Sie  Ihren eigenen Eintrag (ca. 200 Wörter). Sie haben 40 Minuten Zeit. Ответы и указания по оцениванию заданий олимпиады. Leseverstehen. 1.1­c    2­b  3­c  4­а  5­b  Für jede richtige Antwort gewinnt man l Punkt. II.      1.­ 2. + 3. + 4.­ 5. + 6. + 7. + Hцrverstehen. 1 2 3 4 5 6 7     Grammatik. I.       1. gibt 2..der Welt  З.von 4. gegründet 5. die Möglichkeit 6. zu 7.Ländern 8.der Schweiz 9.man lO. will l l. (die) Wandere 12. die 13. darf    14. dem Auto 15. billiger За каждый правильный ответ учащийся получает 2 балла:  ­ если выбрано подходящее слово ­ 1 балл            ­если слово поставлено в правильную грамматическую форму, то  прибавляется  ещё ­ 1 балл.  II. 1. Tragen Sie bitte das Bier in den Keller. 2. Er hängt den Mantel an die Garderobe. 3. Die Weingläser stehen in dem Schrank. 4. Warum hängst du die Lampe über den Fernseher? 5. Er legt immer die Zeitung unter das Sofa. LESEVERSTEHEN   10 ­11.Klasse ПРОЧИТАЙТЕ ТЕКСТ И ОТВЕТЬТЕ НА 5 ВОПРОСОВ ПОСЛЕ ТЕКСТА Schönheitsideal in Deutschland Gibt es so etwas wie ein deutsches Schönheitsideal? Stehen die Deutschen besonders auf blonde Haare  und blaue Augen? Diese Vorstellung tauchte bereits in den mittelalterlichen Heldensagen auf und wurde zuletzt als angeblicher "Idealtyp der nordischen Rasse" von den Nationalsozialisten verherrlicht. Das  Schönheitsideal der Deutschen ist heute das aller westlichen Industrienationen. Deutsche Frauen sollten  demnach schlank, sportlich und weiblich sein, Männer dagegen kräftig, dabei aber ebenfalls schlank  und sportlich. So flimmert es zumindest über die Fernsehbildschirme. Nach einer Umfrage der Harvard University unter 3500 Frauen beklagen 68 % von ihnen, dass "Werbung  und Medien einen unrealistischen Maßstab setzen, den die meisten Frauen nie erreichen können". Wie die Mehrzahl der Deutschen tatsächlich aussieht, liegt vom Ideal weit entfernt. Und auch die  individuelle Vorstellung von Schönheit ist oft vielfältiger, als die engen Vorhaben der Kosmetik­ und  Werbemittelindustrie.    Vielleicht kein Wunder, den das Schönheitsideal hat sich über die Jahrhunderte so oft verändert, dass  man es besser nicht allzu ernst nehmen sollte. Zu Zeiten des Malers Peter Paul Rubens galten volle  Hüften und sogar ein Doppelkinn als sexy. Dann kam das Korsett und damit die "Sanduhrfigur". Nach  Kriegsentbehrungen durfte es ruhig wieder etwas mehr sein. Aus heutiger Sicht war Sexsymbol Marilyn Monroe mit Kleidergröße 44 keineswegs schlank. Mit der Emanzipationsbewegung der 70­er Jahre wurde für die deutschen Frauen das Kinderkriegen zur Nebensache, folglich kamen auch weibliche Formen aus der Mode. Schlank zu sein, ist in Deutschland weiterhin im Trend, weil damit generell positive  Eigenschaften wie Gesundheit und Leistungsfдhigkeit assoziiert werden.     Das Motto "schlank gleich schon" führt bei vielen Menschen auch zu seelischen Problemen, Junge  Deutsche fühlen sich in bezug auf ihre Figur zunehmend unter Druck gesetzt. Um dem Ideal standhalten  zu können, wird gefastet und der Körper durch exzessiven Sport übernatürlich belastet. Viele  Jugendliche zwischen 14 und 18 besuchen Fitnessstudios. Einige, die es sich finanziell leisten können,  lassen sich sogar das Fett absaugen oder die Brust modellieren. Ernsthaft krank werden können auch  diejenigen, die mit Abführmitteln experimentieren. In der Folge leiden dann viele dieser  Schlankheitsfanatiker an Magersucht oder Bulimie. Antwortet auf folgende Fragen: l. Woher kam der Idealtyp der nordischen Rasse? a)aus deutschen Volksmärchen    b)aus alten Ritterromanen  c)aus Heldenepossen des Mittelalters  2. Wie ist das Schönheitsideal heute? a) Es ist dem der westlichen Industrieländer gleich. b) Es ist ein Vorbild für andere Industrienationen. c) Es ist dem Idealtyp der nordischen Rasse ganz nah. 3Weiche Rolle spielen Medien und Werbungen? a) Sie lehnen Schönheitsideale entschieden ab. b) Sie werben fur den mittelalterlichen Idealtyp. c) Sie geben kaum realistische Muster vor. 4. Was muss man tun, um eine ideale Figur zu haben? a) Modejournale abonnieren b) viel an seinem Korper arbeiten c) modische Klamotten kaufen 5. Was kann die Schlankwahn bringen? a)allgemeine Begeisterung b)hohe Fitnessstudiorechnungen c) mangelhafte Muskelmasse  ПРОЧИТАЙТЕ ТЕКСТ И ЗАПОЛНИТЕ ЕГО  2.      ФРАГМЕНТАМИ,    ПРИВЕДЕННЫМИ НИЖЕ Berlin ist immer eine Reise wert Die neue alte Hauptstadt macht auf sich aufmerksam. Das Künstlerpaar Christo verpackte 1995 das Reichstagsgebäudekomplett. Leute l____________________und die Berliner selbst bestaunten den verhьllten Reichstag. 1999 tagte hier wieder das Parlament, da die Bundesregierung aus Bonn in die Hauptstadt 2___________________. Die glдserne Reichstagskuppel wird zum neuen Wahrzeichen. Das Regierungsviertel und der Potsdamer Platz prдsentieren 3_________________. Ost­ und Westberlin 4________________. Zuerst erobern vor allem Kьnstler die alternative Szene und Studenten den Osten der Stadt. Heute ist der Ostteil schon eine gefragte  Wohngegend, die bei jungen Familien mit Kindern sehr beliebt ist. Alt­ und Neuberliner 5_____________, die so aufregend und voller Ьberraschungen ist und so viele multikulturelle Gesichter hat. A: lieben ihre Stadt B: eine Architektur fьrs 21. Jahrhundert  C: umgezogen ist D: wachsen langsam wieder zusammen  E: aus der ganzen Welt ЛЕКСИКО­ГРАММАТИЧЕСКИЙ ТЕСТ ЗАДАНИЕ 1 L»   » * Прочитайте текст и преобразуйте слова, напечатанные заглавными буквами, чтобы  они грамматически соответствовали содержанию текста Bl. Die Lufthansa ist nicht nur die größte deutsche Fluglinie, sondern gehцrt heute auch zu den grцЯten Luftverkehrsge sellschaften der Welt. Mit____________________________ IHRE Verkehrsleistungen belegt sie Spitzenplдtze im internationalen  Luftverkehr. B2. In den Jahren etablierte sich die Lufthansa ZWANZI G im internationalen Wettbewerb der Luftfahrtgesellschaften. B3. Die Lufthansa zweimal  gegrьndet: WERDEN das erste Mal bestand sie von 1926 bis 194! B4. Mit dem Ende des 1945 wurde die 4 KRIEG ,alte' Lufthansa liquidiert. Bald entwickelte sich die Lufthansa wieder zu einem profitablen  und modernen Unternehmen, das Deutschland in der Welt  reprдsentiert. B5. Im Jahre 2003 befцrderte sie im .Verkehr      INTERNATIONAL die meisten Passagiere aller LATA­Airlines und belegte auch in der  Fracht Platz 1. ЗАДАНИЕ 2 ПРОЧИТАЙТЕ ТЕКСТ С ПРОПУСКАМИ, ВОССТАНОВИТЕ НЕДОСТАЮЩИЕ  СЛОВА САМОСТОЯТЕЛЬНО (10 ПРОПУСКОВ) Lesen, Schreiben, Film und Kunst ­ ein Hobby ist mehr l______________eine Freizeitbeschдftigung. Freizeit bedeutet fьr viele Teeagers, sich mit den Freunden 2_______________, telefonieren, fernsehen oder einfach sich erholen. Das ist richtig. Doch wie steht es mit einem Hobby? Wenn du kein Hobby hast, liegt das vielleicht daran, dass du noch nicht weiЯt, 3_____________du dich interessierst. Doch interessante Dinge gibt es zuhauf! Zum 4_____________, Malen und Zeichen, Kino und Musik, Lesen und Briefe schreiben. Das Lesen ist ein Hobby, dem glьcklicherweise immer Material   zur 5   /   _________steht, denn es gibt Millionen Bьcher. Wдhrend manche Jungen oder Mдdchen immer noch Hanni und Nanni lesen, hast du vielleicht schon Bekanntschaft mit 6________________gemacht. Sicherlich sind manche Bьcher der „Weltliteratur" fьr dich noch nicht ganz 7____________________. Das ist vцllig normal, denn man wдchst in diese neue Welt hinein. Fьr den Anfang wenden  dir die Bьcher 8______ Herrmдnn Hesse gefallen. Wenn du gerne 9____________Bдnde magst, dann ist Dostojewski genau das Richtige fьr dich. Es ist sehr wichtig, die richtigen Bьcher (Joch zu finden, 10______________ sie dir SpaЯ machen kцnnten. с ПИСЬМО НАПИШИТЕ СОЧИНЕНИЕ­РАЗМЫШЛЕНИЕ НА ТЕМУ «КАРЬЕРА ИЛИ СЕМЬЯ?» (Объем ­200­300 слов в течение 40 минут) Karriere oder Familie­ was ist besonders  wichtig fьr mich in der Zukunft? Не забудьте сделать вступление, привести аргументы «за» и «против», высказать  свое мнение и аргументировать его. УСТНАЯ РЕЧЬ­ДИАЛОГ ПО СИТУАЦИИ ( время говорения 3­5 минут) 1. 2. Ihr seid in einem Ferienlager. Macht euch bekannt und besprecht die Mцglichkeiten, die Freizeit interessant zu verbringen. Ihr wollt in die Bibliothek gehen. Besprecht, welche Bьcher ihr ausleihen werdet und warum. 1. Besprecht eure Plдne fьr die Zukunft. HЦRVERSTEHEN ПРОСЛУШАТЬ ТЕКСТ ДВА РАЗА СО ЗРИТЕЛЬНОЙ ОПОРОЙ НА ВОПРОСЫ И ВЫБРАТЬ  ПРАВИЛЬНЫЙ ОТВЕТ "INTERVIEW MIT JURORINNEN DES DEUTSCHEN JUGENDLITERATURPREISES" Sie sind die Zielgruppe, warum sollten sie nicht auch bestimmen, was gut fьr sie ist? Innerhalb der Jugendjury des Deutschen Jugendliteraturpreises haben junge Leser seit zwei Jahren nur  endlich offiziell die Mцglichkeit, einige Lieblingsbьcher ins rechte Licht zu rьcken. Lesen in  Deutschland unterhieltsich der 17­jдhrigen Elisabeth Bцker und der 14­jдhrigen Meike  Hamm aus Gцttingen ьber ihre Tдtigkeit als Jurorinnen fьr den deutschen  Jugendliteraturpreis. Lesen in D­d:Aus wie vielen Jugendlichen besteht die Jugendbuch (JB) Crew Gцttingen  und wie alt sind die Mitglieder? Elisabeth Bцker: Derzeit besteht die JB Crew aus 25 Mitgliedern. Die Jьngsten sind 9  Jahre alt, die Дltesten sind 17 Jahre alt. Lesen in D­d: Was ist eure Motivation, bei der JB­Crew als Jurorinnen  mitzumachen? »   . Elisabeth Bцker: Es macht mir viel Freude, mich wцchentlich mit anderen lesebegeisterten  Jugendlichen ьber ganz neue Lektьre unterhalten zu kцnnen. Meike Hamm: Man hat total viel SpaЯ bei den Treffen und .hat Zugang zu den neuesten  Bьchern, stellt ein Buch fьr den Deutschen Jugendliteraturpreis auf und darf mit nach  Frankfurt zur Preisverleihung. 4%* Lesen in D­d: Welche Bьcher haben euch persцnlich besonders fasziniert, was nehmt ihr mit, wenn ihr ein tolles Buch gelesen habt? \, Elisabeth Bцker: Es gibt soooo viele gute Bь/her! Immer wieder greife ich gerne * his  Bucherregal und hole mir Klassiker von Astrid Lindgren oder Erich Kдstner hervor. Aber auch  die Bьcher von Jostein Gaarder wie zum Beispiel "Das Orangemдdchen" oder der Roman  "Krokodil im Nacken" von Klaus Kordon gehцren zu meinen Lieblingsbьchern. Besonders  beim Lesen merkt man, wie vieie geheimnisvolle sonderbare, aber auch traurige und ernste  Seiten das Leben hat. Jede gelesene Seite ist eine wunderbare Bereicherung! Meike Hamm: Ich mag Bьcher mit Action und Gefьhlen oder Fantasy. Wenn mir ein Buch  gefдllt, dann denke ich darьber nach und empfehle es weiter. Lesen in D­d: Wie sehen die Aufgaben der JB­Crew ьber das Jahr bis hin zum groЯen  Termin aus der Verleihung der Deutschen Jugendliteraturpreises? Elisabeth Bцker: Sehr vielseitig! Der Hauptbestandteil der Arbeit ist natьrlich das Lesen  selbst. Das Buch mit den meisten Stimmen aller Jugendjurys erhдlt den Preis der Jugendjury,  den wir wдhrend der Preisverleihung des Deutschen Jugendliteraturpreises auf der Frankfurter  Buchmesse bekannt geben. Doch darьber hinaus gibt es auch noch die "normale" JB­Crew­ Arbeit. Jeden Monat wдhlen wir ein Buch des Monats, schreiben hinzu eine Kritik, die wir vierteljдhrlich an ьber 350 Interessenten im In­und Ausland verschicken. Das Buch des Monats stellen wir in der Gцttinger Buchhandlung Hertel mit der Rezension und den Bьchern, die wir  zur Wahl vorgeschlagen hatten, aus. Darьber hinaus nehmen wir an zahlreichen Aktivitдten  in Gцttingen und derUmgebung teil, um unsere Arbeit vorzustellen. Lesen in D­d: Was ist besonders wichtig an einem Buch? Spielt das Bauchgefьhl eine groЯe  Rolle, welche der Bьcher nominiert werden? Elisabeth Bцker: Fьr mich ist es wichtig, dass auf den Inhalt (Ist es interessant, neu,  verstдndlich...), auf die Sprache und auf die Illustrationen geachtet wird. Auch die  Aufmachung des Buches wird bewertet. Lesen in D­d: Wie finden die 25 Mitglieder der JB­Crew zu einer gemeinsamen Entscheidung fьr eines der vielen nominierten Bьcher? Elisabeth Bцker: Bereits zwei Monate vorher ьberlegen wie das erste Mal, welche Bьcher wir  fьr unsere Nominierung ziehen. Dann werden diese Bucher gelesen, damit wir ein groЯes  Spektrum an Meinungen haben. Einen Monat vor der Entscheidung ьberarbeiten wir diese  Liste Vxach einmal. Die Entscheidung erfolgt nach langen Diskussionen. * Lesen in D­d: Es ist bekannt, dass die Jugendlichen, die zur Jugendjury gehцren, lesen gerne  und kцnnen in kurzer Zeit ein Buch lesen und bewerten^ Leseschwache Jugendliche werden  ьber eure Entscheidungen nicht reprдsentiert. Habt ihr eine Idee, wie auch die Meinung, yofi  eher leseungeьbten Jugendlichen mit einflieЯen kцnnte? Meike Hamm: Man kцnnte fragen, warum sie welches Buch gelesen haben. Elisabeth Bцker: Auch leseschwдchere Jugendliche, die Lust haben zu lesen, kommen  manchmal in die JB­Crew und arbeiten in der Gruppe mit, bekommen Lust am Lesen, werden immer geьbter und werden schlieЯlich zu Viellesern. KONTROLLE: A­richtia B­falsch  C­keine Rede davon   1. In der JB­Crew arbeiten 9­10 Mitglieder. 2. Die Arbeit in der JB­Crew macht Elisabeth und Meike viel SpaЯ. 3. Die Jugendlichen hoffen auf eine gute Note im Literaturunterricht. 4. Elisabeth liest nur deutsche und Meike vor allem englische Bьcher. 5. Die Jugendjury verleiht zur Frankfurter Buchmesse ihren eigenen Preis. » . 6. Die Meinung der Leser ьber die Bucher wird im In­und Ausland berьcksichtigt. 7. Die Bьcher werden von den Jugendlichen nach strengen, einheitlichen Kriterien bewertet. 8. Elisabeth hat sehr gut gelernt, wie man ьber Bucher diskutiert. 9. Auch lesegeьbte jugendliche arbeiten manchmal in der Jury mit. 10. Die JB­Crew ist in ganz Europa tдtig. SCHLЬSSEL: Landeskunde: Ic 2b 3c 4b 5c 6c 7b 8b 9a lOa Hцrverstehen: Ib 2a 3c 4b 5c 6a 7a 8a 9b lOc Leseverstehen: Text 1: Ic 2c 3a 4b 5c Text 2: Ie2c3b4d5a Grammatik: Text l Bl­ihren B2­ zwanziger B3­ wurde B4­ Krieges B5­ internationalen Text 2 l.als 2.treffen 3. Wofьr 4. Beispiel S.Verfьgung 6. der groЯen Literatur (den Werken der  klassischen Literatur) 7.verstдndlich (bekannt} 8. Von 9.dicke ( ernste, klassische...) 10. damit

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.

Задания школьного Всероссийской олимпиады школьников по немецкому языку. Немецкий язык 7 класс.
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
26.06.2018