Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"
Оценка 4.7

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Оценка 4.7
Карточки-задания +2
docx
немецкий язык
6 кл—11 кл
16.04.2018
Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"
СТЕПЕНИ СРАВНЕНИЯ ПРИЛАГАТЕЛЬНЫХ И НАРЕЧИЙ Качественные прилагательные и наречия в немецком языке имеют три степени сравнения: положительную (der Positiv), сравнительную (der Komparativ) и превосходную (der Superlativ). Задание 1. Подберите эквивалент к немецким пословицам, определите степень сравнения прилагательных: Задание 2. Напишите сравнительную и превосходную степень следующих прилагательных и наречий: Задание 3. a) Употребите прилагательное в сравнительной степени (краткая форма).b) Употребите прилагательное в сравнительной степени (полная форма) и добавьте падежное окончание. Задание 4. Поставьте в следующих предложениях прилагательное, приведенное в скобках, в превосходной степени (краткая форма): Задание 5. Употребите прилагательные, стоящие в скобках, в превосходной степени с соответствующими окончаниями Задание 6. Переведите предложения, обращая внимания на конструкцию Задание 7. Ответьте на вопросы блиц - викторины:
СТЕПЕНИ СРАВНЕНИЯ ПРИЛАГАТЕЛЬНЫХ И НАРЕЧИЙ.docx
СТЕПЕНИ СРАВНЕНИЯ ПРИЛАГАТЕЛЬНЫХ И НАРЕЧИЙ Качественные   прилагательные   и   наречия   в   немецком   языке   имеют   три   степени сравнения: положительную (der Positiv), сравнительную (der Komparativ) и превосходную (der Superlativ).  Степень сравнения Положительная Сравнительная Превосходная Краткая форма (прилагательное как  часть сказуемого) основа прилагательного Dieser Weg ist lang. Этот путь длинный. основа + er (корневая гласная   a­ä/ o­ö/ u­ü) Jener Weg ist l  ä  ng   er. Тот путь длиннее (более  длинный). am +основа + sten (a­ä/ o­ö/ u­ü) Dieser Weg ist am   läng   sten.   Этот  путь  длиннее  всего (самый длинный). Полная форма  (прилагательное как определение) основа + окончание Das ist ein langer Weg. Это ­ длинный путь. основа + er + окончание  (a­ä/ o­ö/ u­ü) Es ist ein läng   er   er Weg. Это ­ более длинный путь. основа + st + окончание  (a­ä/ o­ö/ u­ü) Das ist der läng   st   e Weg. Это ­ самый длинный путь. Обратите внимание:  Многие односложные прилагательные с гласными a, o, u в корне получают умляут:  lang – länger –der längste                но:       klar – klarer – der klarste grob – gröber – der gröbste                          voll – voller – der vollste jung – jünger – der jüngste                           bunt – bunter ­ der bunteste Полная   форма   прилагательного   в   сравнительной   или   превосходной   степени, стоящее непосредственно перед существительным, является определением и склоняется как обычное прилагательное. Например:   Eine schön Прекраснее путешествия я не могу себе пожелать.  er   e Reise kann ich mir nicht wünschen. München gehört zu den schön Мюнхен относится к самым красивым городам Германии.  st   en Städten Deutschlands.   С отклонением от общего правила образуют степени сравнения следующие прилагательные и наречия:              Положительная Сравнительная степень степень gut хорошо, хороший hoch высокий nah близкий viel много gern охотно besser  лучше, лучший höher  выше,  более высокий näher  ближе,  более подробный mehr  больше lieber  охотнее Превосходная степень best­/am besten лучше всего/всех,  самый лучший am höchsten выше всего/всех,  в высшей степени am nächsten ближе всего, следующий, в ближайшее время,           am meisten больше всего, большинство, в большинстве случаев,           am liebsten охотнее всего bald скоро eher  скорее am ehesten скорее всего При сравнительном употреблении имен прилагательных используются союзы: 1) в положительной степени – союзы (eben)so…wie; (genau/ nicht)so…wie:  Die zweite Gleichung ist genauso schwer wie die erste. Второе уравнение такое же трудное, как первое. Ich mache das zweimal so schnell wie du.  Я делаю это в два раза быстрее, чем ты.   2) в сравнительной степени – союз als :    Die Nachte im Winter sind länger als im Sommer.     Ночи зимой длиннее, чем летом. Задание   1   прилагательных:  .  Подберите   эквивалент   к   немецким   пословицам,   определите   степень   сравнения 1) Osten und Westen, daheim ist am besten. 2) Verbotene Früchte schmecken am besten. 3) Wer zuletzt lacht, lacht am besten. 4) Ende gut, alles gut. 5) Das Bessere ist der Fеind des Guten. а) Всё хорошо, что хорошо кончается. б) Запретный плод сладок. в)   Хорошо   смеется   тот,   кто   смеется последним. г) Лучшее – враг хорошего. (От добра добра не ищут) д) В гостях хорошо, а дома лучше. Задание   2   наречий:  .  Напишите   сравнительную   и   превосходную   степень   следующих   прилагательных   и leicht,  groß, sauber, warm, bald, freigebig, gut, zahlreich, schnell, hoch, höflich, viel, oft. Задание 3. a) Употребите прилагательное в сравнительной степени (краткая форма). 1. Die Olympische Wettspiele werden immer (interessant).  2. Hast du genug Geld oder brauchst du (viel)? 3. Von morgen an werden die Fahrkarten wieder (teuer). 4. Hoffentlich wird morgen (warm). 5. Ich interessiere mich (viel) für Musik als für Sport.  6. Wir müssen morgen (früh) aufstehen. 7. Der Rhein ist (kurz) als der Amazonas.  8. Wir gehen (gern) ins Theater als ins Museum. 9. Sie müssen (gesund) leben und (wenig) rauchen. 10. Die Preise werden (hoch), das Leben wird (teuer).  b) Употребите прилагательное в сравнительной степени (полная форма) и добавьте падежное окончание. 1. Eine (gut) Idee kann ich von dir nicht erwarten.  2. Andreas möchte eine (modern) Waschmaschine kaufen.  3. Eine (fleißig) Schülerin kann man sich nicht vorstellen.  4. Sie möchte einen (warm) Mantel kaufen.  5. Zeig mir bitte einen (kurz) Weg zur  Metrostation! 6. Meine Mutter hat eine (gut) Uhr.  7. In den modernen Großstädten baut man immer (breit) Straßen und (hoch) Häuser. 8. Ich mache zuerst alle (leicht) Aufgaben. 9. Von einer (groß) Wohnung kann er nur träumen. 10. Wann ist der (spät) Flug nach Bremen? 4  . Поставьте в следующих предложениях прилагательное, приведенное в скобках, Задание   в превосходной степени (краткая форма): 1. Alle Aufsätze waren gut, aber der Aufsatz des Studenten Petrow war (gut).  2. In unserer Hauptstadt gibt es viele schöne Plätze, aber der Rote Platz ist (schön).  3. In dieser Wohnung sind die Zimmer nicht groß, (klein) ist mein Zimmer.  4. In Russland ist der Winter (kalt), der Sommer ist (warm). 5. Dieses Spiel war (interessant).  6. Diese Kontrollarbeit ist (schwierig).  7. Mein Haus ist hoch, aber das Haus meines Freundes ist (hoch). 8.  In unserer Studentengruppe ist N. (alt) und K. (jung). 9. In Deutschland trinkt man Kaffee (gern). Задание   5.  Употребите   прилагательные,   стоящие   в   скобках,   в   превосходной   степени   с соответствующими окончаниями. 1. Das Flugzeug ist das (schnell) Verkehrsmittel. 2. Der Montblanc ist der (hoch) Berg Europas. 3. Die Lomonossow­ Universität ist die (alt) in Russland. 4. „Faust“ ist das (bedeutend) Werk von J.W. Goethe. 5. Der Winter ist die (kalt) Jahreszeit in unserem Land. 6. Februar ist der (kurz) Monat im Jahr. 7. München gehört zu den (schön) Stadt. 8. Die (viel) Studenten aus unserer Gruppe verbringen die Ferien im Süden. 9. Am  (nah) Tag haben wir die Prüfung in Geschichte. Задание 6. Переведите предложения, обращая внимания на конструкцию   einer der – один из (мужск. род),  eines der – одно из (сред. род),  eine der – одна из (женск.род) 1. Österreich ist einer der entwickeltesten Staaten Europas. 2. Durch das Territorium Russlands fließt einer der längsten Flüsse Europas die Wolga. 3. Das Wolgograder Wasserkraftwerk ist eines der größten Wasserkraftwerke in unserem Land. 4. Im Sommer unternahmen Sie eine der interessantesten Reisen ans Meer. 5. Sie besuchten eine der schönsten Städte unseres Landes. Задание 7. Ответьте на вопросы блиц ­ викторины: Aus der Tierwelt: 1. Welches Tier ist (hoch)? 2. Welche Schlange ist die (giftig)?  3. Wie heit das (klein) Saugetier der Erde?  4. Wie heit das (schlau) Tier?  5. Welches Tier kann am (schnell) laufen? 6. Wem gehört das (klein) Ei? _______________________________________________________________ Antworten: die Antilope, der Fuchs, die Kobra, die Spitzmaus, die Giraffe, das Kolibri­ Ei. Aus der Geografie: 1. Wie heit der (klein) Erdteil? 2. Wie heit der (groß) Erdteil?  3. Wie tief ist die (tief) Stelle des Meeres?  4. Wie heißt der (lang) Kanal der Welt? 5. Was heit der (hoch) Berg in Europa?  6. Was ist der (hoch) Gipfel Deutschlands? 7. Wo regnet es am (viel)?  8. Wo befindet sich die (groß) Wachsfigurensammlung? __________________________________________________________________ Antworten:   Asien,   der   Montblanc,   in   Madame   Tussaud´s   berühmten   Kabinett   in   London, Australien, 10900m, auf Hawaii, der Karakum­ Kanal in Turkmenistan, die Zugspitze. Задание 8. Вставьте als или wie. 1. Die Reise war billiger ... ich geglaubt hatte. 2. Der Film war so interessant ... Julia gesagt hatte. 3. Die Zeit vergeht schneller ... man denkt. 4. Der Weg war weiter .. man uns gesagt hatte. 5. Der Eiffelturm ist höher ... der Berliner Turm. 6. Die Fahrt dauerte nicht so lange ... ich gedacht hatte. 7. Unsere Firma arbeitet jetzt viel rentabler ... früher. 8. Ich fühle mich heute besser ... gestern. 9. Die Vorbereitungen sind genauso wichtig ... das Fest selbst. Контрольное задание по теме «Степени сравнения прилагательных» Задание 9. Напишите перевод прилагательных. 1. Diese Winterferien vergingen … (быстрее) als gewöhnlich. 2. … (Чаще) verbringe ich meine Ferien bei den Eltern. 3. Wer ist … (старше): Sie oder Ihre Schwester? 4. Die … (большинство) Mitschülern von mir studieren an den Hochschulen in Wolgograd. 5. Heute bereitete er seine Aufgaben … (лучше 6. Mein Bruder treibt gern Sport, Tennis spielt er … (охотнее     всех) vor.         всего). 7. Am … (следующий) Tag werden wir ins Theater mit der Gruppe gehen. 8. Sie besuchen … (охотнее) das Theater als das Kino. 9. Seine … (младшая) Tochter lernt in der Schule. 10. Die … (большинство) Studenten arbeiten im Lesesaal. 11. Heute machte sie die Kontrollarbeit … (быстрее) als alle andere Studenten. 12. Mein Bruder spielt … (viel) Tennis als Schach. Задание 10. Употребите прилагательные в соответствующей степени сравнения. а) (hoch) 1) Dieses Haus ist  … . 2) Mein Haus ist … als das Haus von meinem Freund. 3) In unserer Stadt ist dieses Gebäude … . 4) Das … Wohnhaus befindet sich in China. (kalt) 5) Heute ist es … .6) Der …Monat ist der Februar. 7) Gestern war … als heute. 8) Im Dezember war … . b) (gut) 1) Diese Arbeit hat er … gemacht. 2) Mein Kommilitone schrieb diesen Test  … als ich. 3) Die … Studenten bekommen das Stipendium. 4) Dieser Tag war … . (lang) 5) Dieser Weg ist …6) Die Wolga ist …als der Don. 7) Durch das Territorium Russlands fließt einer der … Flüsse Europas die Wolga. 8) In Europa ist Wolga … .

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"

Грамматика немецкого языка с упражнениями "Степени сравнения имен прилагательных"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
16.04.2018