Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО
Оценка 4.8

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Оценка 4.8
Контроль знаний
docx
немецкий язык
Взрослым
13.06.2017
Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО
ПЕРЕЧЕНЬ ЭКЗАМЕНАЦИОННЫХ ВОПРОСОВ И ЗАДАНИЙ ДЛЯ ДИФФЕРЕНЦИРОВАННОГО ЗАЧЕТА по дисциплине ОДБ.03 Иностранный язык (немецкий) для обучающихся группы ТМ-16С по профессии 35.01.13 Тракторист-машинист сельскохозяйственного производства. Организация - разработчик: филиал государственного бюджетного профессионального образовательного учреждения «Кунгурский центр образования №1» в пгт. Суксун. Разработчик: Чебыкина Анастасия Сергеевна, преподаватель филиала ГБПОУ «КЦО №1»в пгт. Суксун
ОДБ.03 Итоговый контроль Иностранный язык.docx
Министерство образования и науки Пермского края Филиал государственного бюджетного профессионального образовательного учреждение «Кунгурский центр образования № 1» в пгт. Суксун ПЕРЕЧЕНЬ ЭКЗАМЕНАЦИОННЫХ ВОПРОСОВ И ЗАДАНИЙ ДЛЯ ДИФФЕРЕНЦИРОВАННОГО ЗАЧЕТА  по дисциплине ОДБ.03 Иностранный язык (немецкий) для  обучающихся группы ТМ­16С по профессии 35.01.13 Тракторист­машинист сельскохозяйственного производства 1. Тесты для итогового контроля усвоения лексического и грамматического  материала: 1. Warum fährst du nach Moskau? – Ich fahre nach Moskau, … dort alte Freunde wieder  zu sehen.      a) für                            c) damit      b) weil                         d) um 2. Welche Fremdsprache … du?      a) sprechen                  c) sprecht      b) sprichst                   d) sprechst 3.  … ich diese Zeitung nehmen?      a) will                          c) darf      b) mußt                        d) kannst 4. Bitte, korrigieren Sie …, wenn ich Fehler mache. Ich möchte  richtiges Deutsch  sprechen.      a) mir                            c) dich      b) mich                          d) mein 5. Milch ist gesund, aber ich trinke …Apfelsaft.      a) mehr gerne                 c) mehrere     b) lieber                          d) das liebste 6. Wer besucht … Lesesaal? a) den                             c) der     b) dem                            d) des 7. Wie war die Prüfung? – Sehr … .     a) leichte                        c) leicht     b) eine leichte                d) die leichte  8. Hat Monika … Hausaufgaben gemacht?     a) unsere                        c) ihre     b) seine                          d) meine 9.  Wann fangen die Sommerferien an? … Juni.     a) zum                            c) um     b) am                              d) im 10.  Das Wetter regnerisch. Wir … gestern zu Hause.     a) blieben                       c) bleibten     b) bleiben                       d) bliebten  11. Ich … einmal in München … .        a) habe …gewesen   c) bin … gewesen        b) habe … geseint    d) bin … geseint  12. Der Journalist … lange an seinem Artikel.        a) arbeitet                  c) gearbeitet         b) arbeiten                 d) arbeite 13. Sie hat alles in die Reise … .        a) mitnehmen             c) mitgenahmen        b) gemitnommen        d) mitgenommen 14. Die Eltern von Maria … gastfreundlich.         a) sind                         c) seid        b) sein                         d) ist 2 15. Wir beschäftigten … mit der Grammatik.        a) sich                         c) mich         b) euch                        d) uns  16. Im Zimmer gibt es … .     a) ein Tisch          c) einem Tisch     b) eines Tisches   d) einen Tisch 17. Der Student … Platz.     a) nehme b) nehmen  c) nimmst  d) nimmt 18. Die Studenten … die Fragen … Lehrers.     a) beantworten … des  c) stellen … den     b) antworten … dem    d) bitten … um 19. Er … … seinem Haus.     a) steht vor             c) stehe über      b) gestanden über  d) gestanden … hinter  20. Er geht nicht spazieren, … es schon spät ist.     a) denn  b) als  c) weil  d) da 21. Wohin … Sie ihre Bücher?     a) liegen  b) legen  c) gelegt  d) gelegen 22. Der Junge erzählt uns, … er gesehen hat.      a) das  b) wer  c) was  d) dass 23. Diese Lehrerin unterrichtet die Schüler der ersten Klasse in allen … .     a) Fächern      c) Gegenständen      b) Aufgaben   d) Objekten  24. Wir lernen einige Gedichte … Goethe auswendig.    a) bei  b) von  c) seit  d) für   25. Ich habe einen großen Wunsch, an dieser Arbeit … 3 a) zu teilnehmen            c) teilnehmen     b) teilzunehmen             d) nahm … teil 26. Ich … schlecht geschlafen.     a) bin  b) habe  c) werde d) war 27. Wir … den ganzen Weg zu Füß gegangen.     a) haben  b) werden  c) sind  d) können 28. Wer … diesen Artikel geschrieben?      a) soll  b) hat  c) ist  d) wird 29. Mein Arbeitstag beginnt um 8 Uhr. Ich … früh aufstehen.      a) weiß  b) kenne  c) muss  d) brauche  30. Wie geht es Ihren Eltern?      a) In die Stadt      c) Zu Fuß       b) Es geht um…  d) Danke, gut  31. Der Briefträger … die Post.      a) bringe      c) bringt      b) bringst     d) bringen 32. Der Maler … Bilder.        a) male      c) malt      b) malst     d) malen 33. Der Schriftsteller … Bücher.      a) schreibe      c) schreibt      b) schreibst     d) schreiben 34. Der Koch … das Essen.      a) koche      c) kocht      b) kochst     d) kochen 35. Wir … Fußball. 4 a) spiele      c) spielt      b) spielst     d) spielen 36. Wohnst …  in einer Stadt? a) ich          c) du            b) er           d) sie 37. … lese ein interessantes Buch. a) er           c) sie     b) ich        d) ihr 38. Das Buch liegt auf … . a) der Tisch     c) dem Tisch b) des Tisches     d) den Tisch. 39. Die Aufgaben … sind groß. a) der Manager c) dem Manager b) des Managers d) den Manager. 40. Die Mutter … ist Lehrerin. a) der Junge           c) den Jungen b) dem Jungen         d)  des Jungen. 41. Wir schreiben … einen Brief. a) der Professor              c) dem Professor b) des Professors            d) den Professor 42. Die Uhr … geht richtig. a) der Vater                   c) dem Vater b) des Vaters                d) den Vater 43. Moskau … groß. a) ist          c) seid     b) bist       d) sind 5 44. … ihr Arbeiter oder Studenten? a) ist        c) seid     b) bist      d) bin 45. Wie alt … du? a) bin       c) ist    b) bist      d) seid. Задание  2   .  Из   предложенных   вариантов   найдите   единственно   верный     перевод предложения: 1.Das  Gerät  ist  geprüft. a)  прибор  проверяли   b)  прибор  проверяют  c)  прибор  проверен  d)  прибор  будет  проверен 2.Diese  Versuche  wurden  in  unserem  Forschungslabor  durchgeführt. a)  Эти  опыты  проводятся  в  нашей  лаборатории. b)  Эти  опыты  будут  проведены  в  нашей  лаборатории.  c)  Проведенные  в  нашей  лаборатории  опыты. d)  Эти  опыты  проводились  в  нашей  лаборатории. 3.Der  Kollege,  dessen  Buch  ich  lese,  hat  eine  große  Bibliothek. a)  Коллега,  книгу  которого  я  читаю,  имеет  большую  библиотеку. b)  Коллега  читает  книгу,  которую  он  взял  в  библиотеке. c)  Коллега  читает  книги,  которые  он  берёт в  библиотеке. d)  Книга,  которую  читает  коллега,  он  взял  в  большой  библиотеке. 4.Der  Wissenschaftler,  an  den  Problemen  der  Mikroelektronik  intensiv  arbeitend,   hielt  einen  interessanten  Vortrag. a)  Ученый  сделал  интересный  доклад  о  проблемах  микроэлектроники.   b)  Ученый,  интенсивно  работающий  над  проблемами  микроэлектроники,  сделал   интересный  доклад. 6 5. Der  Student,  dessen  Vater  an  der  Universität  tätig  ist,  studiert  gut. a)  Студент,  который  работает  и  учится  в  университете,  хороший. b)  Студент,  отец  которого  работает  в  университете,  учится  хорошо. c)  Студента  обучает  хорошо отец,  который  в  университете. 6. Der  neue  Stoff,  in  unserem  Labor  entwickelt,  wird  im  Maschinenbau  verwendet. a)  Новый  материал,  разработанный  в  машиностроении , применяют  в  нашей   лаборатории. b)  Новый  материал,  разработанный  в  нашей  лаборатории,  применяют  в   машиностроении. c)  Разрабатываемый  в  нашей  лаборатории  новый  материал  будет  применяться  в   машиностроении. 7. Der  Wissenschaftler,  an  den  Problemen  der  Mikroelektronik  intensiv  arbeitend,   hielt  einen  interessanten  Vortrag. a)  Ученый  сделал  интересный  доклад  о  проблемах  микроэлектроники.   b)  Ученый,  интенсивно  работающий  над  проблемами  микроэлектроники,  сделал   интересный  доклад. c)  Проблемы  микроэлектроники,  над  которыми  работал  ученый,  освещены  в  его   докладе.  8. Der  Kollege,  dessen  Buch  ich  lese,  hat  eine  große  Bibliothek. a)  Коллега,  книгу  которого  я  читаю,  имеет  большую  библиотеку. b)  Коллега  читает  книгу,  которую  он  взял  в  библиотеке. c)  Коллега  читает  книги,  которые  он  берёт в  библиотеке. Задание 3 . Прочитайте текст и переведите его письменно.   9. Здание будут строить.       a) Man baut ein Gebäude. b) Das Gebäude wird gebaut. c) Man wird ein Gebäude bauen. 10. На уроке переводили немецкие предложения. a) In der Stunde übersetzte man deutsche Texte. 7 b) In der Deutschstunde übersetzte man deutsche Texte. c) Deutsche Texte übersetzt man in der Stunde. 11. Нужно быстро сделать этот перевод. a) Diese Übersetzung kann man schnell erledigen. b) Diese Übersetzung muss man schnell erledigen. c) Diese Übersetzung musste man schnell erledigen. 12. Здесь можно было увидеть самые современные машины. a) Hier konnte man moderne Maschinen sehen. b) Hier konnte man die modernsten Maschinen sehen. c) Hier kann man die modernsten Maschinen sehen. Probleme der Landnutzung. Landwirtschaftliche Rekultivierung Landwirtschaftliche Rekultivierung wurde auf den Oberflächen von vollständig oder teilweise verkippten Tagebauen oder im Bereich von Tiefbausenkungsgebieten durchgeführt. In beiden Fällen war es erforderlich, die Auffüllung, d. h. die Kippenoberfläche derart uhrglasförmig zu überhöhen, dass auch nach möglichen Nachsetzungen noch genügend Gefälle vorhanden war, um   Drainagen   verlegen   zu   können.   Mit   kulturfähigem   Boden   wird   das   Gemisch   von Mutterboden und Lehm bezeichnet, das für die Herstellung von landwirtschaftlichen Flächen geeignet ist. Im letzten Jahrzehnt wurde nach Wegen gesucht, mit Hilfe geeigneter Maßnahmen mit weniger als 0,70 m kulturfähigem Boden auszukommen. Der saure Abraumboden kann durch die Zugabe von Kalk oder basischer Asche auf Dauer ausreichend neutralisiert werden. Landtechnik in Deutschland. Zu   den   Geräten   der   Landtechnik   gehören   die   Landmaschinen   der   sogenannten   Hof­ Innenwirtschaft wie z.B. die Melkmaschine, die Fütterungstechnik etc. Die Landtechnik hat die Arbeit   auf   den   Höfen   sehr   erleichtert.   Seitdem   es   z.B.   Melkmaschinen   gibt,   werden   in Deutschland Kühe kaum noch von Hand gemolken. Bevor es Traktoren gab, mussten die Bauern mit Pferden und Ochsen ihre Felder bearbeiten. Bis zur Entwicklung von Mähdreschern wurde die Getreideernte von Hand durchgeführt. Die Deutsche Landwirtschafts­Gesellschaft (DLG) 8 führt in ihrem eigenen Prüfzentrum regelmäßig unabhängige Tests an Landmaschinen durch. Bevor ein Landwirt sich eine Maschine kauft, sollte er sich also bei der DLG erkundigen. Es gibt etwa 200 Landtechnik­Betriebe in Deutschland, bei denen rund 26.000 Menschen arbeiten. Die deutschen Landtechnikfirmen erwirtschaften etwa 5 Milliarden Euro im Jahr. Das ist etwa ein Viertel des gesamteuropäischen Umsatzes. Einige wichtige deutsche Landtechnik­Unternehmen sind die Firmen Claas, Deutz, Fendt, Grimme, Krone, Lemken, Rabe, Rau, Strautmann, Welger. Das wichtigste Produkt innerhalb der Landtechnik ist also der Traktor. Im Jahr 2005 wurden in Deutschland rund 23.000 Traktoren zugelassen. Weil die Betriebe und Flächen immer größer werden,  werden  immer  größere   und  stärkere   Traktoren   mit   mehr  Kilowatt­Leistung  gebaut. Unter den Erntemaschinen ist der Mähdrescher das bedeutendste Produkt. Davon werden in Deutschland jährlich rund 2.200 Stück verkauft.  Landwirtschaft in Deutschland. Die Bundesrepublik Deutschland umfasst eine Fläche von rund 35,7 Millionen Hektar (=Mio ha; 1 Hektar = 10.000 qm). Etwa 17 Mio ha davon werden landwirtschaftlich genutzt. 12 Mio ha sind Ackerland, ca. 5 Mio ha Dauergrünland. Die Flächen werden von ca. 366.000 Betrieben bewirtschaftet.  Die   Betriebsgrößen   variieren   in   Deutschland   stark.   Es   existieren   kleine spezialisierte Betriebe mit weniger als 5 ha ebenso wie Großbetriebe mit mehreren 1000 ha. Ein Großteil   der   Betriebe   sind   Gemischtbetriebe,   d.h.   sie   betreiben   sowohl   Pflanzen­   als   auch Tierproduktion. Die wichtigsten in Deutschland angebauten Ackerkulturen sind: •  Getreide (Weizen, Gerste, Triticale, Roggen, Hafer) •  Ackerfutterpflanzen (Mais, Ackergras etc.) •  Ölpflanzen (Raps, Rübsen, Sonnenblumen) •  Kartoffeln •  Zuckerrüben Folgende Tierarten spielen eine wichtige Rolle: •  Rinder (Milch­, Zweinutzungs­, Fleischrinder) •  Schweine (Mast, Zucht) •  Schafe und Ziegen •  Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten) •  Bienen 9 Ключ к заданию №1 ЭТАЛОН ОТВЕТОВ 2. B 4. C 6. A 8. B 10. A 12. B 14. B 16. B 18. A 20. B 22. B 24. A 26. D 28. A 30. D 1. 3. 5. 7. 9. 11. 13. 15. 17. 19. 21. 23. 25. 27. 29. 62. 63. Ключ к заданию № 2  1. 3. 5. 7. 2. C 4. B 6. A 8. B 31. 33. 35. 37. 39. 41. 43. 45. 47. 49. 51. 53. 55. 57. 59. 61. 9. 11. 13. 15. 17. 32. A 34. D 36. А 38. A 40. C 42. B 44. C 46. A 48. B 50. B 52. A 54. C 56. B 58. C 60. D 10. B 12. C 14. B 16. A 10 18. 19. Ключ к заданию № 3   20. Проблемы землепользования. Сельскохозяйственная рекультивация. 21. Сельскохозяйственная рекультивация проводилась на поверхностях полностью или  частично засыпанных открытых разработок или на просевших участках подземных  сооружений. В обоих случаях было необходимо поднять наполнение, то есть  поднять поверхность отвала таким образом, чтобы также после возможных  добавлений еще имелась достаточная покатость, чтобы можно было заложить  дренаж. Окультуренной почвой называется смесь почвенно­растительного грунта и  глины, которая пригодна для создания сельскохозяйственных площадей. В  последнее десятилетие искали пути, чтобы с помощью подходящих мероприятий  обходиться менее чем 0,7 м пахотнопригодной почвы. Кислую почву, не имеющую  хозяйственной ценности, можно на долгое время достаточно нейтрализовать  добавлением извести или золы. 22. Сельскохозяйственная техника в Германии. 23. К орудиям сельскохозяйственной техники относятся сельскохозяйственные машины так   называемого   внутриусадебного   хозяйства,   как,   например,   доильный   аппарат, кормораздаточная   техника   и   т.д.   Сельскохозяйственная   техника   значительно облегчает   работу   в   хозяйстве.   С   тех   пор,   как   имеются,   например,   доильные аппараты, коров в Германии почти не доят вручную. Пока не появились тракторы, фермеры должны были обрабатывать свои поля на лошадях и быках. До создания комбайнов   уборка   зерновых   культур   проводилась   вручную.   Немецкое сельскохозяйственное общество в своем испытательном центре регулярно проводит независимые   испытания   сельскохозяйственных   машин.   Прежде   чем   купить   себе машину, фермер должен проконсультироваться в немецком сельскохозяйственном обществе.   В   Германии   имеется   около   200   предприятий   по   изготовлению сельскохозяйственной техники, на которых работают около 26 000 человек. Оборот немецких фирм по изготовлению сельскохозяйственной техники составляет около 5 миллиардов евро в год. Это около четверти общеевропейского оборота. Некоторые важные   немецкие   предприятия   по   изготовлению   сельхозтехники   –   фирмы   Claas, Deutz, Fendt, Grimme, Krone, Lemken, Rabe, Rau, Strautmann, Welger. Итак, самый важный продукт сельхозтехники – трактор. В 2005 году в Германии было выпущено около 23 000 тракторов. Так как хозяйства и площади становились все больше, строились все более крупные и сильные тракторы с большей мощностью. Среди уборочных машин самый значительный продукт – комбайн. Их продают в Германии ежегодно около 2 200 штук. 24. 25. Сельское хозяйство в Германии. 26. Федеративная   Республика   Германия   охватывает   площадь   около   35,7   миллионов гектаров (=млн. га; 1 гектар = 10 000 кв. м). Около 17 млн. га из них используются в сельском   хозяйстве.   12   млн.   —   пахотные   земли,   около   5   млн.   га   —   пастбища. Площади обрабатывают примерно 366 хозяйств. Размер хозяйств в Германии сильно варьируется. Существуют небольшие специализированные предприятия с менее чем 5 гектарами, также как и крупные хозяйства с многими 1000 га. Большая часть предприятий — смешанные хозяйства, то есть они занимаются как растительной, так   и   животноводческой   продукцией.   Важнейшие   земледельческие   культуры, возделываемые в Германии: зерновые культуры (пшеница, ячмень, тритикале, рожь, овес) 27. кормовые растения (кукуруза, сеяная трава и т.д.) 28. масличные культуры (рапс, репа, подсолнечник) 29. картофель 30. сахарная свекла 31. Важную роль играют следующие виды животных: 32. крупный рогатый скот (молочный, мясо­молочный, мясной) 33. свиньи (на убой, на продажу) 34. овцы и козы 35. домашняя птица (куры, гуси, утки, индюки) 36. пчелы.  37. 38. 39. 40. 41.

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО

Итоговый контроль по Иностранному языку для студентов СПО
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
13.06.2017