Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"
Оценка 4.7

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Оценка 4.7
Занимательные материалы
doc
немецкий язык
Взрослым
11.04.2017
Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"
Данный урок предназначен для студентов естественно-географического факультета, изучающих немецкий язык. Материалы могут быть использованы и в средней школе, при изучении тем: "Моя родина", " Мой родной край". В ходе урока учащиеся знакомятся с растительным и животным миром Брянской области, в игровой форме отрабатывают изученный лексический материал и грамматический упражнения.
Копия План открытого занятия по дисциплине.doc
План открытого занятия по дисциплине « немецкий язык» Тема: Флора и фауна Брянской области Thema: Pflanzenwelt Brjansker Gebiet  Естественно­географический факультет Специальность: химия­биология, биология­химия Курс: 2 Семестр: 3  Практические цели занятия:  ­ совершенствование речевых навыков по теме; ­ активизация и закрепление изученного  языкового материала в речи; ­ расширение активного словаря учеников; ­ обобщение  и систематизация языкового материала о родном крае; Развивающие цели занятия: ­ развитие познавательного интереса у студентов, расширение их кругозора; ­ развитие логического мышления, ­ привитие навыков самостоятельной, групповой работы (в том числе над  проектом по теме); Воспитательные цели занятия: ­ привитие интереса к изучению иностранного языка; ­ развитие умения слушать друг друга и аргументировано излагать своё  мнение. ­ привитие любви к растениям родного края ­ повышение творческой активности студентов Студент должен знать:  ­ лексический материал по теме; ­ определительные придаточные предложения; Студент должен уметь: ­отвечать на вопросы по теме;  ­грамматически правильно строить предложение с изученной лексикой; ­ прочитав или прослушав текст понять его содержание, ответить на вопросы; ­ правильно образовывать и употреблять определительные придаточные  предложения; Оснащение занятия: диск с музыкой, раздаточный текстовый материал,  наглядное пособие (« Строение цветкового растения»), кроссворд, диски с  проектной работой студентов по теме “Мое любимое растение”, красная  книга растений Брянской области (электронная версия),  Ход занятия 1. Организационный момент А) Беседа с дежурным 2. Речевая разминка 1 А) определение темы урока в ходе прослушивания мелодии и сообщение  целей и задач урока (Приложение №1) Б) Активизация лексики при помощи игры в ассоциации и игры «снежный  ком» (Приложение № 2) 3.Групповое составление текста «Флора Брянской области» (Приложение №3) 4. Командная игра «Словосложение» на отработку лексики по теме  (Приложение№4) 4. Работа над текстом «Строение цветкового растения» (Приложение №5) А) Работа над лексикой при помощи наглядного пособия Б) Ответы на вопросы к тексту  5. Повторение и закрепление грамматического материала, используя лексику  по теме (Приложение № 6) 6. Презентация красной книги растений Брянской области (Приложение № 7) 7. Проверка домашнего задания: презентация проектов по теме «Растения –  наши друзья», сообщений о любимом растении (Приложение № 8) 8. Домашнее задание, подведение итогов, оценка работы студентов.  (Приложение № 9)  Приложение № 1 Guten Tag! Nehmen Sie bitte Platz! Wer fehlt heute? Wie geht es Ihnen? Wie fühlen Sie sich? Sind Sie zur Stunde bereit? Heute sprechen wir über die Natur unserer Heimat. Wir machen uns mit der  Pflanzenwelt Brjansker Gebiet bekannt, systematisieren unsere Kenntnisse über  verschiedene Pflanzen, lesen Texte, spielen und hören uns Musik an. Jetzt hören Sie sich eine Melodie an. und versuchen Sie das Thema der heutigen  Stunde zu bestimmen.  Приложение №2 1. Welche Assoziationen haben Sie zum Wort „Die Natur“?  (Die Studenten nennen Ihre Assoziationen zu diesem Wort, z. B. der Wald; das  Tier, die Pflanze, die Schönheit, die Pilze, der Regen, der Baum, das Gras, die  Blumen) … z.B.  Die Aster Die Aster, die Kornblume Die Aster, die Kornblume, die Nelke Die Aster, die Kornblume, die Nelke, die Ringelrose Die Aster, die Kornblume, die Nelke, die Ringelrose, das Maiglöckchen Die Aster, die Kornblume, die Nelke, die Ringelrose, das Maiglöckchen, der Mohn Приложение № 3 2 Jetzt stellen wir einen Text .zusammen. Unser Text heißt „Die Pflanzenwelt  Brjansker Gebiet“. Beenden Sie die Sätze mit Hilfe der Tabellen und  Anschauungsmittel. In unserem Gebiet wachsen viele schöne Blumen: … In Brjansker Gebiet gibt es viele Wälder. Wir gehen oft in den Wald; um Pilze und  Beeren zu suchen. Wir sammeln … Im Gemüsegarten sind auch viele Beeren: … Schöne Bäume wachsen in Brjansk: ... Es gibt auch viele schöne grüne Sträucher: ... Auf unseren Feldern wachsen grüne Wildpflanzen, die wir Unkraut nennen, und  schöne Gräser: … Tabellen GRÄSER die Brennessel ­ крапива der Rainfarn ­ пижма die Schafgarbe ­ тысячелистник das Hartheu ­ зверобой die Ackererbse ­ полевой горох der Märzenbecher ­ белоцветник весенний die Dotterblume ­ калужница der Huflattich ­ мать­и­мачеха STRÄUCHER der Weißdorn ­ боярышник die Hagebutte ­ шиповник die Hortensie ­ гортензия der Wacholder ­ можжевельник der Flieder­ сирень der Jasmin ­ жасмин die Magnolie. – магнолия der Schneeballstrauch – калина BLUMEN die Rose, ­n – роза die Pfingstrose, ­n ­ пион die Primel, ­n – примула die Gänseblume, ­n – маргаритка die Glockenblume, ­n – колокольчик das Vergissmeinnicht, ­s ­e – незабудка die Aster, ­n – астра die Kamille, ­n – ромашка die Kornblumen, ­n – василек der Löwenzahn, ­e – одуванчик das Maiglöckchen, ­ ландыш der Mohn, ­e – мак 3 die Narzisse, ­n – нарцисс das Schneeglöckchen, ­ подснежник das Stiefmütterchen, ­ анютины глазки (виола) die Tulpe, ­n – тюльпан das Veilchen, ­ фиалка der Krokus, ­e – крокус die Nelke, ­n – гвоздика BEEREN die Himbeere, ­n – малина die Erdbeere, ­n – клубника die Blaubeere, ­n – голубика die Brombeere, ­n – ежевика die Heidelbeere, ­n – черника die Johannisbeere, ­n – смородина die Moosbeere, ­n – клюква die Preiselbeere, ­n – брусника die Walderdbeere, ­n – земляника die Stachelbeere, ­n крыжовник BÄUME der Ahorn, ­e – клен die Birke, ­n –береза die Erle, ­n – ольха die Espe, ­n – осина der Faulbaum, ­e – черемуха der Kirschbaum, ­e – вишня die Linde, ­n – липа die Kiefer, ­n – сосна die Eiche, ­n ­ дуб der Vögelbeerbaum ­e ­ рябина die Pappel, ­n ­тополь die Tanne, ­n ­ ель die Weide, ­n ­ ива der Apfelbaum, ­e – яблоня Приложение № 4  Teilen Sie sich in zwei Mannschaften. Denken Sie die Benennung der Mannschaft aus und wählen den Kapitän. Machen Sie aus zwei Wörtern ein Wort! Bilden Sie zusammengesetzte Substantive und übersetzen sie ins Russische! Muster für die erste Mannschaft 1. die Glocke + die Blume = die Glockenblume 2. der Apfel + der Baum = (der Apfelbaum) 3. der Schnee + das Glöckchen = (das Schneeglöckchen) 4. das Korn + die Blume = (die Kornblume) 5. das Wasser + die Lilie = (die Wasserlilie) 6. die Erde + die Beere = (die Erdbeere) 7. der Wald + die Erde + die Beere = (die Walderdbeere) 8. das Wasser + die Melone = (die Wassermelone) 9. der Kohl + die Blätter = (die Kohlblätter) 4 10. die Tanne + der Baum = (der Tannenbaum) Muster für die zweite Mannschaft 1.die Zeder + der Baum = der Zederbaum 2.der Mai + das Glöckchen = (das Maiglöckchen) 3. der Sand + der Dorn = (der Sanddom) ­ облепиха 4. das Moos + die Beere = (die Moosbeere) 5. der Stachel + die Beere =(die Stachelbeere) 6. die Kirsche + der Baum = (der Kirschbaum) 7. die Sonne + die Blume = (die Sonnenblume) 8. der Dorn + der Busch = (der Dombusch) ­ терновник 9. die Fichte + der Baum = (der Fichtenbaum) 10. das Pfingsten + die Rose = (die Pfingstrose) Приложение№5 1.Lesen   und   übersetzen   Sie   den   Wortschatz   zum   Text   „Der   Bau   einer Blütenpflanze“ die Sporenpflanze, der Spross, ein/teilen in, das Sprossorgan,  entwickelt   sein,   die   Befestigung,   das   Moos,   der   Boden,   das   Mineralsalz,   das Wurzelsystem,   das   Keimblatt,   das   Hauptwurzel,   die   Sprossknospe,   das Nebenwurzel, die Sprossachse, die Blütenpflanze, das Laubblatt, die Blüte, die Samenanlage, das Fortpflanzungsorgan, der Stempel, blattlos, der Blütenstiel, der Fruchtknoten,   das   Kelchblatt,   die   Keimzelle,   das   Blütenblatt,   die   Eizelle,   das Staubblatt, die Zwitterblüte, das Fruchtblatt, der Knospenzustand, der Pollen, die Schuppe, keimen 2. Lesen Sie den Text und zeigen verschiedene Teile der Blütenpflanze. Die Blütenpflanzen bestehen aus dem Wurzelsystem und dem Spross mit den Teile einer Blütenpflanze Sprossorganen. Das Wurzelsystem dient zur Befestigung der Pflanze im Boden und nimmt Bodenwasser mit den darin gelösten Mineralsalzen auf. Der Spross besteht aus Keimblättern, Sprossknospen, Sprossachse ( Stengel ), Laubblättern und Blüten. Die Blüte ist das Fortpflanzungsorgan der Blütenpflanzen. Sie wird in der Regel   von   einem   blattlosen   Teil   des   Sprosses   getragen,   der   als   Blütenstiel bezeichnet wird. An ihm sitzen bei den meisten Blüten von au en nach innen die Kelch­, Blüten­, Staub­ und Fruchtblätter. Die Kelchblätter sind meistens grün. Bei einigen Pflanzenarten fehlen sie, bei vielen fallen sie nach dem Offnen der Blüte ab. Solange sich die Blüte im Knospenzustand befindet, dienen die Kelchblätter als Schuppen,  die  die  junge  Blütenknospe  schützen.  Ihr  gegenseitiger   Abstand   ist gleich groß, so dass sie  einen Kreis bilden. β Innerhalb der Kelchblätter bilden die Blütenblätter einen zweiten Kreis. Sie stehen in der Regel vor den Lücken zwischen zwei Kelchblättern zeigen meistens eine auffallende Färbung und werden als Blumenkrone bezeichnet. Die männlichen 5 Organe   der   Blüte   bilden   den   nächsten   Kreis.   Sie   werden   als   Staubblätter bezeichnet, obwohl meistens nicht zu erkennen ist, dass sie ebenfalls Blattgebilde sind.   Sie   enthalten   die   Pollenkörner,   die   bei   der   Reife   aus   einer   Öffnung herausfallen.   In   den   Fruchtblättern,   den   weiblichen   Organen,   sitzen   die Samenanlagen.   Außer   bei   den   Nadelbäumen   und   ihren   Verwandten   sind   die Fruchtblätter   zu   einem   geschlossenen   Stempel   umgeformt,   in   dessen   unterem, dickerem Teil, dem Fruchtknoten, die Samenanlagen liegen. In jeder Samenanlage befindet sich neben verschiedenen anderen Zellen eine weibliche Keimzelle, die Eizelle. Sind in einer Blüte sowohl Staubblätter als auch ein Stempel vorhanden, so wird diese als Zwitterblüte bezeichnet. 3. Finden Sie im Text alle Attributsätze, übersetzen sie ins Russische und erklären den Gebrauch der Relativpronomen. 4. Beantworten Sie die Fragen zum Text. a)In welche beiden Hauptgruppen kann man die Pflanzen einteilen? b)Aus welchen Teilen besteht eine Blütenpflanze? c)Welche Hauptteile hat eine Blüte? d)Welche Funktion haben die Kelchblätter? e)Was enthalten die Staubblätter? f)Was ist eine Zwitterblüte? Приложение № 6 Erinnern wir uns an das Thema „die Attributsätze“.  Was für die Nebensätze sind das? Wie ist die Wortfolge im Attributsatz? Welche  Relativpronomen werden in diesen Sätzen gebraucht? Определительные придаточные предложения (Die Attributsätze) Определительное   придаточное   предложение   определяет   какое­либо существительное   или   местоимение   главного   предложения   и   отвечает   на вопрос: Welcher (welche, welches, welche)? «Какой (какая, какое, какие)?» Определительное придаточное ставится после определяемого слова. а)   С   главным   предложением   определительное   придаточное   соединяется   с помощью  относительных  местоимений  der  (die,  das,  die),  welcher  (welche, welches, welche) ­ редко. Относительные местоимения Единственное число м.р. и. der p­ dessen д. dem ср. das dessen dem ж.р. die deren der Множественн ое число м., с, ж. род die deren denen 6 die die das в. den С определяемым существительным относительное местоимение согласуется в роде   и   числе,   а   также   падеже,   если   оно   само  является   в   придаточном предложении подлежащим: Die   schöne   Stadt,  die   im  XI.  Jahrhundert  gegründet   worden   ist,  liegt   am Rheinufer.   Прекрасный город, который был основан в 11 веке, расположен на берегу Рейна.  Der Wagen, den du dort siehst, gehört mir.  Машина, которую ты там видишь, принадлежит мне. Предлог (его наличие зависит от управления глагола или прилагательного) ставится  перед  относительным   местоимением,   вводящим   придаточное предложение: Die Straße, durch die wir jetzt fahren, ist die Hauptstrasse dieser Stadt. Улица, по которой мы сейчас едем, является главной улицей этого города.   Перед существительным придаточного предложения после  dessen  и  deren артикль отсутствует: Dort steht die Frau, deren Tochter  meine beste Freundin ist.  Там стоит женщина, дочь которой – моя лучшая подруга Обратите   внимание:  местоположение  dessen  и  deren  отличается   от местоположения «которого, которой, которых» в русском языке. б) Определительное придаточное предложение может вводиться с помощью союзных слов: wo, wohin, wie и др., а также союзов dass и ob: Ich habe keine Ahnung, wohin wir gleich gehen werden. Я не имею ни малейшего представления, куда мы сейчас пойдем. Auf die Frage, ob er noch krank ist, kann ich nicht antworten. На вопрос, болен ли он, я ответить не могу. в)   Определительное   придаточное,   относящееся   к   существительному   со значением   времени:  Tag,  Jahr,  Moment,  Augenblick,  может   вводится   с помощью wo, da, als: Die Zeiten,  wo (da, als, in denen) wir bis Mitternacht spazieren gingen, sind längst vorbei. Времена, когда мы гуляли до полуночи давно прошли. 1. Setzen Sie fort. Bei der Antwort gebrauchen Sie Attributsätze. Die Blütenpflanze ist die Pflanze, die… Das Wurzelsystem ist ein Pflanzenorgan, das… Die Blüte ist das Fortpflanzungsorgan der Blütenpflanzen, das Die Blüte hat die Kelchblätter, die… Die Blumenkrone besteht aus Blütenblättern, die… Die Zwitterblüte ist eine Blüte, die… 7 2. Nennen Sie alle Teile der Blütenpflanze. Definieren Sie folgende Wörter: Die Blüte­… Der Spross­… Die Kelchblätter­… Die Staublätter­… Die Fruchtblätter­… Die Eizelle­… Приложение №7 Wir machen uns mit der Roten Liste Brjansker Gebiet bekannt. (компьютерная  презентация Красной Книги растений Брянской области). Die Rote Liste  Pflanzenwelt 1. das Frühlingsadonisröschen ­ адонис 2. die Bergaster – астра ромашковая 3. die Berberitze, der Sauerdorn ­ барбарис 4. die Seekanne ­ болотноцветник 5. die Einknolle ­ бровник 6. die Kornblume ­ василек 7. die Anemone, die Windblume ­ ветреница 8. die Nestwurz ­ гнездовка 9. der Enzian ­ горечавка 10. der Hagebaum – граб обыкновенный 11. die Mooswurz, das Netzblatt ­ гудайера 12. der Alant ­ девясил 13. der Ginster ­ дрок 14. die Engelwurz ­ дудник 15. die Brunnenkresse ­ жеруха 16. die Iris, die Schwertlilie ­ касатик 17. das Gipskraut ­ качим 18. die Klee ­ клевер 19. die Haferwutz ­ козелец 20. die Seerose ­ кувшинка 21. die Kornrade ­ куколь 22. die Korallenwurz ­ ладьян 23. die Wasserlilie – водяная лилия 24. die Linnäe ­ линнея 25. die Myrte ­ мирт 26. der Wacholder ­ можжевельник 27. der Stendel, ­ любка двулистная 28. das Läusekraut ­ мытник 8 29. das Weichkraut ­ мякотница 30. der Rohrschwingel – овсяница тростниковая 31. das Riedgras ­ осока 32. die Moorsimse ­ очеретник 33. die Kopforchis ­ пыльцеголовник 34. die Wassernuss – водяной орех (чилим) 35. das Federgras­ ковыль 36. das Ohnblatt­ надбородник 37. der Bärlapp­ плаун 38. der Sanikel­ подлесник 39 der Meerzwiebel­ пролеска 40. der Blasenfarn ­ пузырник 41. der rundblättrige Sonnentau – росянка круглолистния 42. der Schwimmefarn ­ сальвиния 43. das Sonnenröschen ­ солнцецвет 44. die Bärentraube­ толокнянка 45. die Simsenlilie ­ тофельдия 46. der Natterfarn ­ ужовник 47. der Schachtelhalm­ хвощ 48. der, die Salbei ­ шалфей 49. die Gartensiegwurz – шпажник обыкновенный 50. die Blumenbinse ­ шейхуерия Приложение № 8 Zu Hause haben Sie Berichte über Ihre Lieblingspflanzen vorbereitet. Sie haben  Ihre Berichte mit Photos und Bildern belegt. (Студенты представляют компьютерную презентацию проектов на тему:«Мое  любимое растение»). Приложение №9 Sie haben heute gut gearbeitet. Ich bin mit Ihrer Arbeit zufrieden. Hoffentlich war unsere Stunde für Sie interessant und nützlich. Vergessen Sie  nicht, dass die Pflanzen unsere Freunde sind. Wir müssen sie schützen.  Schreiben Sie die Hausaufgabe zur nächsten Stunde. Lesen und übersetzen Sie den  Text „Bestäubung und Befruchtung“, beachten Sie dabei den Wortschatz zum  Text. Alles gute, Sie sind frei. 9

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"

Конспект открытого урока по немецкому языку "Флора и фауна Брянской области"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
11.04.2017