Задание для дифференцированного зачета студентов-заочников 1го года обучения
Оценка 4.8

Задание для дифференцированного зачета студентов-заочников 1го года обучения

Оценка 4.8
Контроль знаний
docx
немецкий язык
Взрослым
17.03.2019
Задание для дифференцированного зачета  студентов-заочников 1го года обучения
Контрольные задания для зачета студентов заочного отделения первого курса включают в себя 5 заданий, направленных на умение работать с текстовым материалом. Для оценивания предлагается перевод текста, умение отвечать на вопросы, находить соответствия, а так же определять порядок слов в предложении.
к.р.для заоч.1курс.docx
Задание для дифференцированного зачета  студентов­заочников 1го года обучения I вариант Задание   1.   Прочитайте   текст   и   переведите   письменно   на   русский MOSKAU язык:    Moskau ist sehr alt. Es entstand 1147 wie eine Grenzfestung des Fürstentums Wladimir–Susdal.   Auf   dem   hohen   Hügel   über   dem   Fluss   wurde   eine   kleine Holzfestung gebaut. Als Gründer Moskaus gilt Fürst Juri Dolgorukij. Ende des 15. Jahrhunderts wurde Moskau zur Hauptstadt des Moskauer Staates nach der Befreiung von den Tataro­Mongolen. Es vereinigte alle russischen Fürstentümer um sich. Im Laufe ihrer Geschichte wurde die Stadt vielmals zerstört und verbrannt. Aber nach jeder   Zerstörung   hatte   man   sie   wiederaufgebaut   und   erweitert.   Peter   der   Erste verlegte 1712 die Hauptstadt nach Petersburg. Und im 18. und 19. Jahrhundert galt Moskau als die zweite Hauptstadt Russlands. Seit 1918 ist und bleibt Moskau wieder die Hauptstadt des Landes. Unsere Stadt gehört zu den größten Städten der Welt. Die Stadt nimmt eine Fläche von mehr als 900 km2 ein und zählt über 9 Millionen Einwohner. In Moskau haben die Regierung und die Duma ihren Sitz. Hier funktionieren die wichtigsten Behörden des Landes. Moskau   ist   auch   das   größte   Industriezentrum.   Sehr   entwickelt   sind   der Werkzeug– und Maschinenbau, die metallverarbeitende Industrie, die Elektronik, die elektrotechnische, chemische, Nahrungsmittelindustrie. In Moskau gibt es über 100 Hochschulen und etwa 140 Fachschulen, viele Forschungsinstitute.  Die   Akademie   der   Wissenschaften   und   die   Lomonossow Universität haben in Moskau ihren Sitz. Moskau ist auch Zentrum der russischen Bühnenkultur.   Weltberühmt   ist   das   Bolschoj­Theater   mit   seinen   hervorragenden Künstlern. Die Absolventen des Moskauer Konservatoriums spielen auf den Bühnen der ganzen Welt. Die Moskauer Theater schätzt man überall sehr hoch. 1980 fanden in Moskau die Olympischen Sommerspiele statt. Moskau ist der größte Bauplatz des Landes. Man baut viele neue Wohnhäuser und renoviert die alten. Viele Moskauer Kirchen werden restauriert oder wiederaufgebaut. Mit jedem Jahr wird Moskau immer schöner.  Задание 2. Ответьте на вопросы к тексту:  1. Wann und wie entstand Moskau?  2. Wer gilt als Gründer Moskaus?  3. Wann wurde Moskau zur Hauptstadt des Moskauer Staates und was vereinigte es um sich?  4. Als was gilt Moskau im 18. und 19. Jahrhundert?  5. Hat in Moskau die Regierung und die Duma ihren Sitz? 6. Welche Industriezweige sind in Moskau entwickelt?  7. Wie schätzt man die Moskauer Theater in der ganzen Welt?  8. Baut man viel in Moskau?  Задание 3.  Выпишите из текста: 1. 2 предложения в настоящем времени, 2. абзац, в котором говорится о промышленности. Задание   4.   Определите   порядок   слов   в   выделенном   курсивом предложении. Задание   5.   Выпишите   номера   предложений,   которые   не соответствуют содержанию текста. Напишите правильный вариант.  1. Moskau ist nicht alt.  2. Als Gründer Moskaus gilt Fürst Juri Dolgorukij.  3. Nach jeder Zestörung konnte man die Stadt nicht wiederaufbauen.  4. Moskau war immer die Hauptstadt Russlands.  5. In Moskau gibt es 100 Hochschulen und 140 Fachschulen.  6. 1982 fanden in Moskau die Olympischen Sommerspiele statt.  7. Viele Moskauer Kirchen werden restauriert.  8. Man baut in Moskau keine Wohnhäuser. Задание для дифференцированного зачета  студентов­заочников 1го года обучения II вариант Задание   1.   Прочитайте   текст   и   переведите   письменно   на   русский язык:                                                                                                                                      BERLIN             Die Stadt Berlin hat eine sehr alte Geschichte. Das erste Mal wurde Berlin 1244  erwähnt. Ende des  18. Jahrhunderts  war  Berlin  die führende Industriestadt Preußens und eine der größten Städte Europas. Seit 1871 wurde Berlin zur Hauptstadt des deutschen Reiches und entwickelte sich schnell zu einer Millionenstadt. Nach dem 2. Weltkrieg war Berlin 1948 in zwei Teile geteilt: Westberlin und Ostberlin. 1989 fiel die Mauer, die beide Teile Berlins voneinander trennte. 1990 vereinigten sich die DDR und die BRD.  Berlin wurde wieder die Hauptstadt des einheitlichen Deutschen Staates. Heute   zählt   die   Stadt   über   3,4   Millionen   Einwohner.   Hier   befinden   sich bedeutende Betriebe der Elektroindustrie, des Maschinenbaus, der chemischen – und der Nahrungsmittelindustrie.  Hier   gibt   es   einige   Universitäten:   die   Freie   Universität,   die   Humbold­ Universität, die Technische Universität. In der Stadt gibt es auch viele Hochschulen und  Forschungsinstitutionen.  Berlin  ist  eine  Stadt  mit   reichen  Theatertraditionen. Deutsche Oper Berlin, Staatsoper, Komische Oper, Berliner Ensemble, Komödie sind weit über die Grenzen der BRD bekannt. In der Stadt befinden sich einige große Bibliotheken, z.B. die Staatsbibliothek zählt etwa fünf Millionen Bände. Berühmt sind   die   Museen   Berlins.   Das   sind   das   Alte   und   das   Neue   Museum,   das Pergamonmuseum, das Bodenmuseum, die Nationalgalerie.  Eine der  schönsten  Straßen  Berlins heißt  Unter  den Linden.  In der  Straße liegen   viele   Behörden,   Botschaften,   Geschäfte,   Cafes,   Restaurants.   Einer   der schönsten Parks von Berlin heißt der Tiergarten. Nebenan steht das Gebäude des Reichstages. Es war während des Krieges zerstört und dann wiederaugebaut. Einer der beliebten Einkaufs – und Touristen – verkehrszentren ist der Alexanderplatz, der mit seinem Brunnen und der Weltzeituhr zu einer Fußgängerzone wurde. Zu den weiteren   Wahrzeichen   Berlins   gehört   der   305   Meter   hohe   Fernsehturm.   Sein drehbares Cafe wird besonders gern von Touristen besucht. In der Nähe liegt das Rote Rathaus. Es ist 97 Meter hoch und gehört auch zu den Wahrzeichen Berlins. Задание 2. Ответьте на вопросы к тексту:  1. Wann wurde Berlin das erste Mal erwähnt?  2. Seit wann wurde Berlin zur Hauptstadt des deutschen Reiches? 3. In welche zwei Teile war Berlin geteilt?  4. Wann wurden die beiden Deutschen Staaten wiedervereinigt?  5. Welche Theater sind weit über die Grenzen Deutschlands bekannt?  6. Welche Museen gibt es in Berlin?  7. Was befindet sich in der Straße Unter den Linden?  8. Was gehört zu den Wahrzeichen Berlins?  Задание 3.  Выпишите из текста: 1. 2 предложения в настоящем времени, 2. абзац, в котором говорится о промышленности. Задание   4.   Определите   порядок   слов   в   выделенном   курсивом предложении. Задание   5.   Выпишите   номера   предложений,   которые   не соответствуют содержанию текста. Напишите правильный вариант.  1. Berlin wurde Mitte des 13. Jahrhunderts zum erstenmal erwähnt.  2. Seit 1701 entwickelte sich Berlin zu einer Millionenstadt.  3. Die BRD und die DDR wurden 1990 vereinigt.  4. Heute zählt die Stadt über 4 Millionen Einwohner.  5. Hier gibt es keine Universitäten.  6. In der Stadt befinden sich einige große Bibliotheken.  7. Das Gebäude des Reichstages war während des Krieges nicht zerstört.  8. Das Rote Rathaus gehört zu den Wahrzeichen Berlins.

Задание для дифференцированного зачета студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета  студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета  студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета  студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета студентов-заочников 1го года обучения

Задание для дифференцированного зачета  студентов-заочников 1го года обучения
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
17.03.2019