Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"
Оценка 4.6

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Оценка 4.6
Раздаточные материалы
docx
немецкий язык
11 кл
20.02.2017
Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"
Данная методическая разработка посвящена теме "Продукты питания и посуда" и включает в себя лексические и грамматические упражнения по данной теме. Задания построены по принципу от простого к сложному . Сначала даны лексические упражнения на закреплению лексики, а потом грамматике. Тексты даны для пересказа.
MAHLZEITEN.docx
1 МИНИСТЕРСТВО ОБРАЗОВАНИЯ НИЖЕГОРОДСКОЙ ОБЛАСТИ Государственное бюджетное  профессиональное образовательное учреждение "Лукояновский педагогический колледж им. А.М.Горького" (ГБПОУ   ЛПК) МЕТОДИЧЕСКАЯ  РАЗРАБОТКА по теме  MAHLZEITEN  Составитель: Тимофеева Т.В., преподаватель немецкого  языка 2 Mahlzeiten und Geschirr I. Wortschatz zum Thema: 3 ­завтрак Die Mahlzeit (das Essen) ­еда, трапеза Das Frühstück Das Mittagessen ­обед Das Abendbrot ­ужин Die Speise (das Gericht) ­блюдо Die Speisehalle Die Mensa, die Kantiene ­студенческая, ­столовая рабочая столовая ­приятного аппетита ­меню ­закуска Die Speisekarte Die Vorspeise Mahlzeit! Die Milchseise Die Selbstbedienung Die Tischdecke(Tischtuch)­ скатерть  Das Milchkännchen Die Kaffeekanne ­кофейник Der Brotkorb ­ хлебница Das Buttermesser ­нож (для масла) ­масленка Die Butterdose Der Untersatz ­подставка Der kleine Teller ­десертная тарелка Die Tasse Der Essteller( flache Teller)­ плоская  (обеденная тарелка) ­ нож для сыра ­чашка ­молочное блюдо ­ самообслуживание ­молочник, кувшин ­закуска  ­еда, пища закусочная ­ ­десерт ­первое блюдо ­ кафе (столовая) Der Nachtisch Der erste Gang Die Geststätte Der Imbiß  die Imbißstube Das Hauptgericht ­второе блюдо Die Nahrung Der Geschmack ­вкус Der Hunger ­ голод Der Kellner (der Ober)­официант Die Untertasse ­блюдце Das Brötchen(die Semmel)­булочка Die Marmeladeschale Die Serviette Die Suppenschüssel Der   Suppenteller   (tiefe   Teller)­глубокая тарелка Die Sossenschüssel Die Gemüseschüssel Die Bratenplatte ­ блюдо для жаркого Die Fleischgabel ­вилка для мяса ­ вазочка для варенья ­ салфетка ­супница ­ чашка для супа ­салатница ­ нарезанные на блюдце колбаса, сыр, ветчина ­ прибор ­ столовая ложка  Die Karaffe Die Senfdose Der Essig Der Gewürzständer ­блюдо для фруктов ­солонка ­сахарница Das Käsemesser Die Obstschale Der Teelöffel (Kaffelöffel)­чайная ложечка Der Salzstreuer Die Zuckerdose Die Scheibe (Brot, Wurst, Käse) кусочек (хлеба, колбасы, сыра) Der Aufschnitt Das Essbesteck Der Löffel( Esslöffel) Die Gabel Das Messer Das Glas Der Durst (Durst haben) ­жажда (чувствовать жажду) Das Weiß (schwarz) Brot­белый (черный) хлеб Die Nudelsuppe Die Kohlsuppe Die Fischsuppe Die Kwassuppe Die Milchsuppe Die Reissuppe Der Fisch ­ щи (борщ) ­ уха ­ окрошка ­ рисовый суп ­ рыба ­ молочный суп ­нож ­стакан ­суп ­ лапша ­ вилка Das Fleisch Der Brei Der Kuchen Das Ei (Eier) Der Eierkuchen Das Getränk Der Kartoffelbrei ­ картофельное пюре ­ мясо ­ каша ­ пирог ­ яйцо(яйца) ­ омлет ­ напиток ­графин ­горчичница ­перечница ­судок для специй Das Kotelett ­ котлета 4 Die Makkaroni ­ макароны ­ ­фруктовый сок  (виноградный, яблочный) ­ творог ­ яичница (глазунья) ­ сметана ­ окорок ( ветчина) ­ мороженое ­ конфета (карамель) ­ конфета (шоколадная) ­ какао Der Obstsaft  (Trauben, ­ Apfel) der Quark das Rührei (Spiegelei) die Sahne der Schinken das Speiseeis der Bonbon das Konfekt der Kakao das Gemüse (die Rübe, die  ­ овощи (свекла, огурец, Gurke, der Kohl, die Tomate) (капуста, помидор) das Obst (die Birne, die Kirsche,  die Aprikose, der Pfirsich) die Zitrone (die Orange) ­ лимон (мандарин) der Joghurt die Pastete die Wurstchen das Kaviar der Hering der gebratene Fisch das weichgekochte Ei (hart)  das Huhn die Ente Gans mit Äpfeln ­ гусь с яблоками die Pfannkuchen ­ блины die Leber die Kohllrouladen ­ голубцы das Gebäck  die (Wasser) melone der Honig das Sauerkraut der Reisbrei(Griesbrei) ­ сосиски ­ икра (черная) ­ селедка ­ кислая капуста ­рисовая каша (манная) ­ курица ­ утка ­ печенка ­ печенье ­арбуз (дыня) ­ кефир (йогурт) ­ паштет ­ мёд ­ фрукты (груша, вишня,  абрикос, персик) ­ жареная рыба  ­ яйцо всмятку (крутое) das Brot mit ... bestreichen das Essen schmeckt mir (gut) das Essen zubereiten das Mittagessen bestellen zu Tisch bitten (einladen) den Tisch decken Redewendungen: ­ Hunger (Durst) haben ­ Bärenhunger haben ­ ­ ­ ­ ­ ­ ­ Wohl bekomm’st Prosit! ­ ­ ­ ­ zu Mittag (zu Abend) essen den Tee (Kaffee) einschenken Ich habe Hunger Ich bin durstig ­хотеть есть (пить) ­ иметь волчий аппетит ­ намазать … на хлеб  ­ кушанье мне нравится ­ готовить кушанье ­ заказать обед ­ просить (приглашать) к столу ­ накрывать на стол ­ На здоровье! ­ обедать (ужинать) ­ наливать чай (кофе) ­ я голоден ­ меня мучит жажда ­ Приятного аппетита! ­ Мне нравится это блюдо ­ Будь так добр, дай мне … Modelle: ­ Als Vortisch (Nachtisch) gibt es ...  ­ На закуску (десерт) подают … ­ Guten Appetit! Mahlzeit! ­ Diese Speise schmeckt mir. ­ Sei si lieb, gebe mir bitte... ­ Reichen Sie mir, bitte, Salz. ­ Bedienen Sie sich selbst ohne Umstände. ­ Kosten Sie diese Speise! ­ Greifen Sie zu? (Bitte, langen, Sie zu!) ­ Kann ich die Speisekarte haben? ­ ­ Wer deckt den Tisch? ­ Ist das Mittagessen fertig? ­ Womit ißt du die Suppe? ­ Bist du hungrig (durstig)? ­ Передайте мне, пожалуйста, соль. ­ Берите сами, не стесняйтесь  ­ Попробуйте это блюдо! ­ Берите (ешьте) , пожалуйста! ­ Можно попросить меню? Für mich. Bitte, einmal Schweineschnitzel. ­ Мне, пожалуйста, одни свиной паштет. ­ Кто накрывает на стол? ­ Обед готов? ­ Чем ты ешь суп? ­ Ты голоден? (Хочешь есть)? II.  Thematischer Text №1 Die Mahzeiten Es ist schon sio auf der Weit (так уж повелось на свете ), daß man essen muß, wenn man leben will. Wir haben täglich dreimal Mahlzeit das Frühstück, das Mittagessen, das Abendbrot. Die   Mutter   bereitet   das   Essen     selbst   zu.   Sie   kocht   und   backt   in   der   Küche.   Wir   essen   alle zusammen. Um 7 Uhr 30 frühstücken wir. Zum Frühstück gibt es Milch oder schwarzen Kaffee, belegte Brötchen, gekochte Eil, Aufschnitt (мясное ассорти ) . Auf dem Tisch steht Zucker, Butter, Käse, Wurst. Um 2 Uhr nachmittags haben wir Mittagessen. Ich helfe der Mutter den Tisch decken. Da stehen tiefe Teller, Gläser. Bei jedem Teller liegt  links eine Gabel, rechts – ein Messer, oben – ein Löffel. Es sind sechs Gedecke auf dem Tisch. Unser Mittagessen besteht gewöhnlich aus drei Gängen. Zuerst essen wir  Suppe, dann gibt’s Braten mit Kartoffeln oder Brei, Salat. In der Mitte des Tisches steht   ein   Brotkorb   mit   Weisbrot   und   Schwarzbrot,   ein   Gewürzständer.   Als   Nachtisch   gibt   es Wassermelone oder Obst: Äpfel und Weintrauben. Um 8 Uhr abends haben wir Abendbrot. Wir trinken Tee, essen Kuchen oder Pasteten (пирожки ), manchmal gibt es Semmeln mit Butter und Käse. Wir haben immer guten Appetit, uns schmeckt alles gut. Besonders gern essen wir süsse Speisen. Thematischer Text №2 Mahlzeiten eines Studenten Der Wecker klingelt. Es ist punkt 7 Uhr. Ich bereitete mir das Frühstück selbst zu. Ich decke schnell   den   Tisch,   am   Morgen    muß   man   sich   beeilen.   Zum   Frühstück   habe   ich   gewöhnliech weichgekochte Eier oder Spiegeleier mit Wurst. Ich nehme noch eine Brotscheibe und bestreiche sie mit Butter. Dann schenke ich mir Kaffee oder Tee ein, und tue zwei Stück Zucker un die Tasse. Nach dem Essen wasche ich, das Geschirr ab und laufe in die Fachschule. Zu   Mittag   esse   ich   in   unserer   Studentenmensa.   Wir   bleiben   mit   meiner   Freundin   vor   der Speisekarte stehen. Hier drängen sich (толпятся ) noch einige Studenten, Wir wählen uns den ersten und den zweiten Gang, Vorspeise und Nachtisch bezahlen die Speisen an der Kasse. In der Mensa ist bei und Selbstbedienung. Wir holen Löffel, Gabel, Messer, und nehmen am freien Tisch Platz. Wir essen Salat, Nudetsuppe mit Huhn und Würstchen mit Sauerkraut. Alles schmeckt uns gut. Nach dem Essen räumen wir das Geschirr ab. Zum Abendbrot   versammelt sich die ganze Familie un den Tisch herum. Alle helfen beim Tischdecken mit. Ich brühe den Tee auf ( заваривать) und schenke ihn in die Tassen ein. Wir trinken Tee mit Zitrone. Es gibt noch Apfelkuchen und Marmelade. Vor dem Schlafengehen trinke ich noch ein Glas Joghurt, oder esse einen Apfel. Fragen zum Thema „Mahlzeiten“ 1. Wie oft ißt du an Tage? 2. Wo ißt du (zu Hause, in der Mensa)? 3. Wer bereitet die Speisen zu? 4. Wo kocht die Mutter? Wo bereitet sie  das Essen zu? 5. Wann frühstückst du (ißt du zu Mittag, zu Abend)? 6. Was gibt es zum Frühstück (zum Anebdbrot)? 7. Womit ist der Tisch bedeckt? 8. Aus wieviel Gängen besteht das Mittagessen? 9. Was steht (liegt) auf dem Tisch? 10. Was liegt neben jedem Teller? 11. Schmeckt die Speise gut? 12. Bist du hungrig ( durstig)? 13. Welche Speisen ißt du besonders gern? 14. Ißt du Süssigkeiten gern?Welche? 15. Was schmeckt dir besser: Kaffe oder Kakao? 16. Wie schmecken dir die Kartoffeln: gekocht oder gebraten? 17. Welche Speisen sind besonders gesund? 18. Was  hast du als ersten Gang bestellt? 19. Darf ich die Speisekarte haben? 20. Was ist deine Lieblingsspeise? 21.  Welches Gebäck willst du kaufen? Thematischer Text №3 Wie man den Tisch richtig deckt? Wißt   ihr,   wie   man   den   Tisch   richtig   deckt?   Ich   will   euch   das     erzählen.   Beim Tischdecken muss man vieles beachten. Ein geschmackvoll gedeckter Tisch regt den Appetit an. Zuerst wählt man eine Tischdecke. Sie muß nicht nur schön, vielmehr aber praktisch sein. Papier – oder Leinenservietten müssen zu dem Tischtuch passen. Zum Frühstück braucht man fläche Teller, Teetassen mit Untertassen und Teelöffel. Für jede Person stellt man auf den Tisch eine Kaffee – oder Teekanne. In die Mitte des Tisches kommen  ein  Milchkännchen,  eine  Zuckerdose,  eine  Butterdose  und  ein  Brotkörbchen.  Man schmückt den Tisch mit einem Blumenstrauß oder mit bunten Kerzen. Zum Mittagessen deckt man den Tisch anders. Für jede  Person setzt man einen Flachen Teller auf, darauf stellt man einen tiefen Teller für die Suppe. Rechts legt man das Messer mit der Schneide nach oben. Links vom Teller legt man die Gabel . Die Papierserviette liegt rechts neben dem Messer. Der Festtisch wird mit einem schneeweißen Tischtuch gedeckt, man schmückt dann den Tisch  mit schönen Blumen in Vase und bunten Servietten. In die Mitte des Tisches stellt man schöne Kerzen, eine große Obstschale. Vor dem Teller werden Weingläser und Kongnakglässer gestellt. Oft gehört auf den Festtisch auch ein großer Apfel (oder Pflaumen) kuchen. Thematischer Text №4 Wie man das Geschirr richtig abwischt Einige Male am Tage wäscht man das Geschirr. Man kann sich die Arbeit bedeutend erleichtern, wenn man moderne Spülmittel ( средства для полоскания) und ein Abtropfgestell hat ( подставка) . Die Arbeit in einer bestimmten Reihenfolge erleichtert die Sache auch Also – zuerst wäscht man das nicht fettige (нежирную ) Geschirr (Gläser, Untergläser), dann das fettige. Das macht man zweimal , dann wird das Geschirr unter fliessendem Wasser abgespült und zum Abtropfen gestellt. Bestecke trocknet man sofort ab. Thematischer Text №4 Küchengeschirr und Küchengeräte Was es da nicht alles gibt in der Küche! ( Чего только нет …) . Ein Hackbreu – darauf schneidet man Gemüse, Fleisch, Obst. Eine Menge von Kochtöpfen – kleine und große. Eine Kelle damit teilt man die Suppe aus. Ein Durchschlag dient dazu, die Nudeln und Makkaroni abzugiessen. Mit dem Schaumlöffel wird der Suppenschaum abgenommen. Zum Reibeisen greift man , wenn man gemüse reiben oder hobeln will. Einen Schaumschläger benutzt man, wenn man Eiweiß zu Schnee schlägt. Wenn man Mehl sieben will, nimmt man ein Sieb. Mit einer Teigrolle rillt man den Teig aus. Fleisch wird durch den Fleischwolf gedreht. __________________ das Hackbret ­разделочная доска der Kochtopf ­кастрюля (горшок) die Kelle ­ поварежка ­шумовка der Schaumlöffel der Dürchschlag ­ дуршлаг das Reibeisen ­ терка der Schaumschlegger­ взбивалка (миксер) das Eiweiß die Teigrolle ­ скалка das Mehl das Sieb das Selterwasser kochen­ варить braten dünsten backen­ печь kauen schlucken sauer bitter einschenken ­ наливать  das Vesperbrot die Beilage der Fleischwolf ­ мука ­ сито ­ газированная вода ­ жарить ­ тушить ­жевать ­ глотать  ­ кислый ­ горький ­ белок ­ гарнир ­ полдник ­мясорубка III. Kleine Zweigespräche zum Thema Dialog  1.       In der Gaststätte Wrt. ­ Haben Sie  schon was  gewält Gst­.   Bringen Sie uns, bitte, zweimal   Brühe, Fleischasteten, einmal Gänsebraten und einmal Hammelfleisch. W.­ Was wünschen die Herrschaften zum Nachtisch? ­ Bitte, zwei Tassen  Kaffee schwarz, ohne Zucker. G­ W. ­ Es gibt auch Obst. G. ­ Dann möchten wir noch Trauben. Dialog 2 .       In der Imbißstube Kelnerin .­ Sie wünschen? Gast K. G. K. G. K. G. ­ Fräulein, was gibt’s zu essen? ­Bitte, geben  Sie mir die Speisekarte. ­ Bringen Sie mir, bitte, einen kalten Aufschnitt und ein Pilsner . ­ In fünf Minuten haben Sie es. ­ Spielt hier eine Kapelle? ­Halb neun Uhr. ­ Danke! ­ Was gibt es denn heute zum Frühstück! Dialog 3.        Frühstück Brigitte – Komm, Rudi, das Frühstück ist schon auf dem Tisch! Rudi Brigitte – Brötchen mit Käse und Wurst, Marmelade und Kaffee. Rudi B. R. ­ Danke, Brigitte, es schmeckt mir sehr gut. ­ Na, wie schmeckt dir das Früstück? ­ Himmnlernmarmelade (малиновый ) ! Wunderbar! Ich esse sie so gerne. Dialog 4 .       Mittagessen Walter – Guten Tag, Mutti! Mutter – Na, endlich! Das Mittagessen ist schon bald kalt. W. M. W. M. W. M. ­ Und was gibt es heute zu Mittag? ­ Nudelsuppe, dann Entenbraten und dann … rote mal? ­ Ich weiß, ich weiß! Erdbeerenkompot! Habe ich recht? ­ Ja, aus frischen Erdbeeren. ­Danke, Mutti ­ Guten Appetit, mein Lieber! Dialog 5.   Abendbrot Paul­ Na, Rosi, was gibt es heute Schönes zum Abendessen? Rosi – Hast du schon Hunger? Paul – Und so? Ich war heute doch den ganzen Tag draußen. Rosi – Dann schmeckt dir auch alles. Paul – Na, sag schon. Rosi – Bratkartoffeln und Pfannkuchen mit Kakao. Paul – Kakao habe ich immer gern. Danke, Schwesterchen! Dialog  6. Im Stammlokal Wirt­ Guten Abend, Werner, bist du heute allein? Gast – Nein, Inge kommt gleich. Wirt – Hier ist die Speisekarte und dein Pilsner. Gast – Vielen Dank, und für Inge, bitte, eine Cola. Wirt – Hast du schon gewählt? Gast – Ja, einmal Hühnerbrühe ( бульон) mit Ei, einmal Schnitzel. Wirt – Noch einen Wunsch, bitte?  Gast – Nein, danke, im Moment nicht­ Wirt – So, dein Schnitzel, bitte. Gast – Danke, bringe mir noch ein Bier und dann die Rechnung. Dialog 7 . In der Eisbar Inge – Ich bin so müde, vielleicht gehen wir im diese Eisbar? Erika – Das ist eine gute Idee. Es ist so heiß heute. I. – Die Bar ist voll besetzt. Da sind aber zwei Plätze am Fenster. Fräulein – Was darf es sein, meine Damen? I.– Was nehmen wir? Such dir was aus, Erika. Erika­ Ich möchte eine Tasse Mokka – Kaffee. Inge – Mit Schlagsahne? Erika – Nein, nur mit Zitrone. Inge – (zum Fräulein) – Bitte, eine Tasse Kaffee schwarz und einmal Eis mit Sahne. Erika – Ich sehe dir an, daß das Eis gut schmeckt. Inge – Ja, fabelhaft. Vielleicht möchtest du eines? Erika – Ich würde gerne Vanielleneis essen mit Nuss. Imge – Nun wird’s Zeit, daß wir gehen. Fräulein, bitte zahlen! IV. Macht folgende Aufgabe: 1)         Prägen Sie sich folgende Tischregeln ein: –Wasche dir vor jeder Mahlzeit die Hände! ­ Iß nicht zu heiß, iß nicht gierig! ­ Mach dich nicht am Tisch breit! ­ Sprich nicht mit vollem Mund! ­ Trink nicht mit vollem Mund! ­ ­ Reiche deinem Tischnachbar nicht über den Teller! ­ Bedanke dich bei deiner Mutter für das Essen! ­ Nach dem Essen putz dir Zähne und spül den Mund auf! ­ In der Tasse darf man nicht laut mit, dem Löffel rühren! Stütze die Ellbogen nicht auf den Tisch! 2)      Co   ставьте предложения из следующих слов и словосочетаний: decken, mein Vater, der Tisch ­ zubereiten, das Frühstück, ich, mir selbst ­ ­ wir, zu, das Frühstück, Würstchen, haben ­ ­ ­ ­ ­ die Butter, ich, streichen, mit , die Brotscheibe tun, ich, der Zucker, in die Tasse das Mittagessen, ich einenhmen, in die Mensa er. Kaffee, einschenken, in , die Tasse nach, das Essen, das Geschirr, ich, abwaschen 3) Поставьте вопросы к предложениям: In der Studentenmensa bleiben wir vor der Speisekarte stehen ­ Mischa ißt nicht zu Hause zu Mittag. ­ ­ Mein Bruder wäscht das Teegeschirr. ­ Man bekomm das Essen an der Essenausgabe. ­ ­ Mischa tut Senf auf das Fleisch. ­ Meine Mutter tut  zwei Stück Zucker in den Tee. Ich hole Teller, Löffel und Gabel. 4) Дайте правильные ответы на следующие вопросы: Schenkt man den Tee in die Teller ein? Ißt man die Suppe mit einer Gabel? Образец: Ißt man am Morgen die Suppe? Nein, die Suppe ißt man zu Mittag. ­ ­ ­ Trinkt man Tee aus einem Teller? ­ Tut  man Salz in Kaffee? 5) Дополните предложения словами, данными ниже: Ich ....... schnell den Tisch. Ich ... Hunger. Ich muß ... abräumen. ­ ­ Nina ... Platz. ­ Nina holt ... , ... , ... . ­ ­ ­ Nina ... Milch in die Tasse ... . ­ ­ Nina ißt ... . / haben, decken, nehmen, das Messer, die Gabel, der Löffel, Spiegeleier, einschenken, Tee, das Geschirr/ Ich koche ... . 6) Дайте несколько ответов на вопросы, используя слова в скобках: .­ Was ißt Ihr Freund zum Frühstück ?(яичницу, сосиски, яйца всмятку) ­ Was trinken Sie zum Frühstück? ( кофе, чай, молоко, кефир) ­ Was essen Sie gern zu Mittag als ersten Gang? ( суп –лапшу, молочный суп)  ­ Was essen Sie zu Mittag als zweiten Gang? ( жаркое, салат) ­ Was essen Sie zu Mittag als Vorspeise? ( колбасу, ветчину, сыр) ­ Was essen Sie zu Mittag als Nachtisch? ( пирожные, конфеты, торт) 7) Переведите на немецкий язык: ­ Вы ужинаете дома? ­ Вы сами накрываете на стол? ­ Что вы обычно едите на ужин? ­ Вы любите чай с лимоном? ­ Я сама готовлю себе завтрак. ­ Я завариваю чай, варю яйца, достаю хлеб и масло. ­ После завтрака я мою посуду. ­ Обедаю в студенческой столовой с друзьями. ­ Ужинаем мы дома все вместе. ­ Мама готовит ужин, а мы все ей помогаем накрывать на стол. 8) Составьте с подругой (другом) диалоги по следующим ситуациям: a) Mutter die Speisekarte. Sie   wollen   Ihren   Freund   zum   Mittagessen   einladen.   Besprechen   Sie   mit   der b) Sie sind in eine Gaststätte gekommen. Wählen Sie die Speisen und Getränke (zum Frühstück). Geben Sie dem Wirt die Bestellung ab. Sie wollen einen Festtisch decken. Besprechen Sie mit der Freundin, was Sie dazu brauchen (für 6 Gäste) Ihr müsst euerem Freund die Studentenmensa.  Beschreiben und auf seine Fragen c) d) autworten .... 9) Merken Sie sich die Lexik aus der Speisekarte: a) Kalte Getränke: ­ 1 Glas Apfelsaft ... . ­1 Flasche Limonade ...  ­ 1 Flasche Minaralwasser... b) Warme Getränke: ­ Kaffee schwarz ... ­ Tee mit Zitrone ... ­ Kakao­­­ c) 1­stes Gericht: Fleischbrühe ... Nudelsuppe ...  Kohlsuppe ...  Reissuppe ...  e) Nachspeisen: Kirschkompott...  Fruchteis … Törtchen ... GUTEN APPETIT! d) Hauptgerichte: Fisch, gekocht, mit Kartoffeln ... Rinderbraten mit Gemüse Schweinekotelett mit Kraut  und Kartoffel Beefsteak mit Ei ... f) Alkhogolgetränke: Rotes Wein (Madera) ... Bier (Pilsner, Augustiner) … Kognak, Likör ... Es ist schon so auf der Welt, daß man essen muß, wenn man leben will. Man steht morgens auf, und schon denkt man an das erste Essen des Tages, an das Frühstück selbst zu, andere trinken ihre Tasse Tee oder Kaffee und essen ein Rührei und ein paar Butterbrote in einem Cafe´. Ich frühstücke gewöhnlich zu Hause. Würstchen mit Kartoffeln und Sauerkraut, ein belegtes Brötchen mit Schinken oder Käse, ein Glas Kakao – und Hunger und Durst sind gestillt. Mit dem Mattagessen ist es nicht so einfach. An Werktagen hat man es leichter, da speist man während der Mittagspause in der Kantine. Sonntags aber ißt man zu Mittag entweder zu Hause, oder man geht in ein Restaurant. Dort kann man sich ein Gericht wählen das ganz anders   ist   als   die   täglichen   Mahlzeiten.   Ich   bin   kein   Feinschmecker,   aber   ich   liebe schmackhaft zubereitete Kost. Außerdem esse ich gern stark gewürzte Speisen mit viel Salz, Pfeffer und Essig. Über alles liebe ich Süßigkeiten: Eis, Schokolade, Kuchen und Torte mit viel Krem. Ich weiß, es ist ein etwas sonderbarer Geschmack für einen Mann, aber wie man sagt – über den Geschmack läßt sich micht streiten. Jeden Sonntag besuche ich ein und dasselbe Restaurant. Ich  bin dort sozusagen Stammgast. Ich setze mich immer an einen und denselben Tisch, wenn er nicht besetzt ist. Der Ober kennt micht schon. Er reicht mir sofort die Speisekarte und schenkt Selterwasser ein. Ich wähle die Vorspeise, den ersten und den zweiten Gang und den Nachtisch. Die Auswahl ist groß. Heute wähle   ich   frischen   Gurkensalat   mit   Radieschen   und   sauer   Sahne,   Blumenkohlsuppe, gebrateten Zander und Eis mit Schlagsahne. Alles   schmeckt vorzüglich, und ich esse mit großem Apperit. Mein Abendbrot dagegen ist gewöhnlich viel bescheidener. Ich esse zu Abend nur kalt: ein paar Käsekuchen oder etwas Quark und Gebäck mit einem Glas Sauermilch. Und morgen ist wieder ein Tag, an dem man essen muß. УПРАЖНЕНИЯ 1. Прочитайте и переведите текст. Следите за правильностью интонации. Переведите на немецкий язык следующие предложения: 2. 1. На завтрак я выпил стакан чая и съел бутерброд с маслом. 2. Дети любят выпить утром чашку молока. 3. Дайте мне, пожалуйста, чашку черного кофе! 4. Передай мне, пожалуйста, стакан кофе! 5. Сколько стаканов чая ты выпиваешь утром? 6. Один стакан горячего чая утоляет жажду. 7. Ты ещё  долго будешь готовиться к экзамену? Выпей чашку кофе! Это тебя освежит. Вставьте в следующие предложения слова, данные в скобках. Предложения 3. переведите. Образец:   Ich esse in der Mensa zu Mittag.  Я обедаю в студенческой столовой. 1. Wir essen ... zu Mittag .(die Kantine, diese Gaststätte, zu Hause).2. Ich  aß heute ... zu Mittag.   (das   Restaurant,   die   Kantine,   die   Gaststätte).   3.   Hast   du   schon   bei   ...   zu   Mittag gegessen?.(dein Freund, unsere Tante, Michail Nikolajewitsch). Дайте отрицательные ответы на следующие вопросы: 4. 1. Bereiten Sie das Frühstück selbst zu? 2. Trinken Sie Tee nach dem Mittagessen? 3. Stillt heißer Kaffee den Durst? 4. Essen Sie an Sonntagen in der Kantine? 5. Essen Sie stark gewürzte Speisen gern? 6. Mögen Sie Süßigkeiten? 7. Trinken Sie Kakao zum Abendessen? 8. Mögen Sie Milchsuppe? Ответьте на вопросы, пользуясь текстом урока: 5. 1. Wo frühstücken Sie gewönhlich? 2. Was essen Sie zum Frühstück? 3. Wo speisen Sie an Werktagen? 4. Wo essen Sie sonntags zu Mittag? 5. Welche Speisen essen Sie gern? 6. Mögen Sie Süßigkeiten? 7. Welche Süßigkeiten essen Sie gern? 8. Was wählen Sie sich zu Mittag? 9. Wie schmeckt Ihnen das Essen? 10. Was essen Sie zu Abend? 6. Поставьте вопросы к выделенным словам: Sie trinkt Kaffee gern. 2. Am Sonntag speist die Familie meines Bruders im Restaurant. 1. 3.  Heißer Tee  stillt den Durst. 4. Karls Mutter bereitet uns  das Frühstück  zu. 5. Der Ober reicht den Gästen die Speisekarte. 6. Zu Hause schmeckt ihm das Essen vorzüglich. 7. Seine frau ißt frischen Gurkensalat gern. 8. Belegtes Brötchen mit Wurst ist die schmackhafteste Kost. 9. Zu Abend trinkt Fritz immer ein Glas Sauermilch. Вставьте в предложения прилагательные, указанные по­русски: 7. 1. Ich habe (свежий ) Gurkensalat gern. 2. (Новый) Teller stehen schon auf dem Tisch. 3. Mein Bruder ißt (острый) Speisen  immer mit großem Appetit. 4. Meine Schwester hat einen (странный) Geschmack. 5. (Жареный) Zander schmeckt vorzüglich. 6. (Горячий) Tee stillt den Durst. Дайте несколько ответов на вопросы, используя слова, данные в скобках  8. 1. Was essen Sie zum Frühstück ? (бутерброд с сыром, с колбасой, сосиски с капустой, яичницу ). 2. Was trinken Sie zum Frühstück? (стакан чая, стакан какао, чашку кофе). 3. Wo essen Sie zu Mittag? (в ресторане, в столовой, дома, в студенческой столовой, у сестры) . 4. Welche  Speisen  essen  Sie  gern?  (свиное   жаркое,   молочный  суп,  грибные  блюда,   вкусно приготовленные   блюда)   .   5.  Was  essen  Sie  zum  Nachtisch?   (пирожные,   торт,   конфеты, апельсины, мороженное, яблоки ) . 6.  Was  aßen  Sie  heute  zu  Mittag? (салат из огурцов, редиску со сметаной, суп из цветной капусты, жареный судак, сбитые сливки) . 7.  Was essen  Sie  gewöhnlich  zu  Abend  ?(ватрушку,   печенье,   простоквашу,   творог,   бутерброды, сметану). 8.  Was  möchten  Sie  jetzt  trinken? (минеральную   воду, стакан пива, чашку чая, лимонад, немного воды). 9. Hunger ist der beste Koch. Голод – лучший повар А) Переведите следующий диалог: ­ Дайте мне, пожалуйста, ещё картофель и овощи! Я не наелся. По понедельникам твой обед особенно вкусный! ­ Я варю по понедельникам не лучше, чем в другие дни, Юрген, ­ сказала мама. ­ По понедельникам ты приходишь из бассейна и более голоден, чем обычно, а голод  лучший повар. Б) Опишите ситуацию, в которой уместно использовать данное выражение. 10. Вставьте в следующие предложения слова, данные в скобках, по образцу: а) Образец: Ich habe heute Appetit auf Blumenkohl.       Мне сегодня хочется цветной капусты. 1. Mein Freund hat Appetit .... ( die Leberpastete, stark gewürzte Speisen, die Nudelsuppe). 2. Hast du heute Appetit  ... ? (der Freischsalat, Würstschen mit Sauerjraft, Hering mit Kartoffeln). б) Образец:  Ich sage zu dieser Vorspeise nicht nein.    Я не откажусь от этой закуски. 1. Ich   sage   ...   nicht   nein.   (der   Apfelkuchen,   Eis   mit   Schlagsahne,   ein   gutes   Bier,   ein   gutes Mittagessen). 2. Ich konnte nicht ... nein sagen ( eine Tasse Kaffee, diese Torte, so ein Schinken, der Rollmops). 3. Du sagt doch ... nicht nein? (Apfelsinen, Kompott aus Äpfeln und Birnen, ein Stück Wassermelome) 11. Заполните пропуски подходящими по смыслу  словами или выражениями, данными под чертой: 1. Während der Mahlzeit ... ich immer ... . 2. An den Werktagen ... ich in der Kantine ... 3. Am Morgen ... ich ... belegte Brötchen mit Schinken. 4. Zu Hause  esse ich gewöhnlich ... . 5. Manchmal ... ich ... Sauerkraut. 6. Nach der Arbeit ... man ... . 7. Gebratener Zander ... in unserer Kantine ... . 8. Meine Tochter kann zum Apfelkuchen ... .9. Meine Frau ... den Kaffee besonders ... . _____________________________________ nicht nein sagen, guten Appetit haben, gern essen, mit großem Appetit, Appetit bekommen auf, einen Bärenhunger haben, vorzüglich schmacken, gut zubereiten, zu Mittag essen. 12. Составьте предложения из следующих слов: ich , gewürzte Speisen, essen, gern.  ich, mit großem Appetit, immer, essen. 1. zu Mittag , essen, ich gewöhnlich, zu Hause.  2. die  Frau, meine, zubereiten, das Essen, schmachhaft.  3. 4. sonntags, speisen, ich in, das Restaurant, haben. 5. 6. zu Mittag, ich , wählen, die Speisen, die Speisekarte, nach, wollen. 7. am Morgen, belegte Brätchen mit Schinken, essen, ich, gern. 8. einen Bärenhunger haben, nach, die Arbeit, ich. 9. nicht nein sagen, zu, der Nachtisch, ich, können. 10. keine Umstände machen, Sie, sagen, der Gast, die Hausfrau. 13. Ответьте на следующие вопросы, используя обороты, данные по­русски: 1.   Wie   essen   Sie   am   Morgen?   (с  большим  аппетитом).   2.   Warum   bestellen   Sie   heute Blumenkohlsuppe? (мне  хочется  цветной  капусты) . 3. Warum haben Sie so viele Speisen zum Frühstück bestellt? (иметь волчий аппетит, сильно проголодаться) . 4. Ißt du zum Nachtisch auch Kuchen? (я не могу отказаться от пирожных). 14. Переведите на немецкий язык следующие вопросы: 1.Завтракаете ли вы утром дома? 2.Утоляет ли горячий чай жажду? 3.Твой сын ест салат из огурцов? 4.Вы обедаете по воскресеньям в столовой? 5.Любит ли твоя жена острые блюда? 6.Вы часто посещаете кафе­мороженое? 7.Ваши дети любят фрукты? 8.Любишь ли ты овощной суп? 15.  Используя тематический словарь к уроку, дайте по возможности развернутые ответы на следующие вопросы: 1. Was essen Sie zum Frühstück? 2. Wo speisen Sie gewöhnlich zu Mittag? 3. Welche Speisen seen Sie gern? 4. Warum haben Sie einen Bärenhunger? 5. Welche Getränke haben Sie im Sommer gern? 6. Was betreitet Ihnen Ihre Mutter zum Abendbrot zu? 7. Was essen gewöhnlich die Kinder gern? 16. Переведите на немецкий язык следующие предложения: 1.Что вы едите на завтрак? 2.Где вы обедаете в будни? 3.Что вы едите с удовольствием? 4.Что вы обычно берете на закуску? 5.Где вы обедаете по воскресеньям? 6.Из скольких блюд состоит ваш обед? 7.Какие фрукты подают в вашей столовой? 17.  Дополните предложения словами, данными в скобках; предложения переведите: Образец:  Es ist schon Zeit, nach Нause zu gehen. Пора идти домой. 1.  Es  ist  Zeit, ...(обедать, идти в столовую, ужинать, нести суп). 2.  Ist  es  schon  Zeit, ... ? (приносить третье, варить кофе, закрывать кафе, варить яйца). 18. Составьте предложения со следующими словами, употребите в них Präsens иPerfekt : Образец:  zubereiten:  meine Mutter bereitet immer schmackhafte Speisen zu.  Meine Mutter hat immer schmackhafte Speisen zubereitet. a) einladen  d) mitgehen b) einscheken e) aufstehen c) zugreifen f)  abwaschen. 19. Переведите на немецкий язык следующий текст: Я встаю очень рано и поэтому готовлю себе завтрак всегда сам. Я съедаю обычно пару бутербродов с сыром  или ветчиной и выпиваю стакан чая или кофе. В рабочие  дни  я обедаю в столовой, а в воскресенье я иду с женой и детьми в ресторан. В ресторане нам подают разные вкусные блюда. Блюд всегда очень много, и нам часто бывает трудно сделать выбор. Моя жена любит на первое овощной  суп, а на второе жареную осетрину. Я же с удовольствием  ем острые блюда. Мы обычно посещаем один и тот же ресторан. Официант называет нас завсегдатаями. Мы садимся всегда за один и тот же столик. Дети часто не хотят  есть суп, но они подчиняются матери. Мои  дети любят пить  лимонад   за   обедом. Официант наливает им полные стаканы. В ресторане платят не в кассу; деньги получает официант. Он приглашает нас заходить сюда чаще. Ужинаем мы всегда дома. Иногда жена готовит горячий ужин,  но чаще всего мы едим холодные блюда. Мы едим на ужин  творог, сметану, простоквашу, иногда овощной салат или фрукты. 20. Переведите на немецкий язык: На   днях   я   зашел   с   приятелем   в   кафе.   Мы   хотели   выпить  с   ним   по   чашке   кофе   с пирожным. На улице было очень холодно, и мы решили пойти в это уютное кафе. Рядом с нами сидела одна молодая пара. Девушка с аппетитом обедала. Официант то и дело подавал им все новые и новые  блюда. Мы смотрели на них, и у нас тоже появился аппетит.  Мы подозвали официанта. Он подал нам меню. Какой большой выбор блюд! Мы выбрали салат на закуску, жареную рыбу на второе и не могли отказаться от десерта, ведь аппетит приходит во время еды, гласит пословица. Все блюда были очень вкусно приготовлены. 21. Пользуясь тематическим словарем к уроку. А) опишите ваш обычный завтрак; Б) составьте небольшой диалог между официантом в столовой и посетителем, который не знает, что ему выбрать. 22. Переведите на немецкий язык следующий диалог: ­Пойдем с тобой куда­нибудь пообедать. ­Спасибо, но я сыт. ­А я безумно голоден, я завтракал сегодня в 8 часов утра. ­Но   ты,   наверное,   на   завтрак   съел   три   блюда.   Я   тебя  знаю,   у   тебя   всегда   хороший аппетит. ­Нет,  что ты!  Мой  завтрак  был  очень  скромным: яичница, пара бутербродов с сыром и стакан чая. Сейчас уже 5 часов, а я еще не обедал. ­Ну хорошо, я пойду с тобой. В ресторане, я надеюсь, ты сможешь утолить свой голод. ­Ты поможешь мне выбрать блюда. Ведь в этом ресторане такой богатый выбор. ­Я не знаю, что ты любишь. Но здесь все вкусно приготовлено. ­Вот этот столик свободен. Как здесь уютно! Сядем здесь. Дай мне, пожалуйста, меню. ­Зачем тебе меню, ты ведь здесь часто бываешь, ты ведь, так сказать, завсегдатай. ­ Да, я хожу всегда в этот ресторан. Он не очень дорогой. ­ Вот и официант!  Пожалуйста,  подайте нам салат, суп из цветной капусты и жареного судака. ­ Но прежде всего налейте нам минеральной воды.  Пока вы принесете еду, мы утолим жажду. 23. Der Appetit kommt beim Essen. Аппетит приходит во время еды а) Переведите на немецкий язык: Моя подруга Нина купила лотерейный билет (ein Lotterielos). Так как у нее был только один билет, она не надеялась выиграть. Как велико было ее удивление, когда она узнала, что выиграла   телевизор.   В   следующий   раз   Нина  купила   10   лотерейных   билетов.   Аппетит приходит во время еды. б) Опишите ситуацию, в которой уместно использовать данную поговорку. 24. Опишите ситуацию, в которой можно употребить следующие выражения: a) Seien Sie so lieb; das ist mein Leibgericht; ich bitte um Entschuldigung; zugreifen. b) Auf etw. Appetit bekommen; das Feinkostgeschäft; nicht auf Lafer sein;das Schaufenster (die Auslage). 25. Ответьте на следующие вопросы: 1. Wann sagen wir „Mahlzeit“? 2. Wer ist den Stammgast? 3. Wann gebraucht man das Sprichwort „Über den Geschmack läßt sich nicht streiben“? 26. Опишите рисунок и ответьте на следующие вопросы: 1. Wie ist der Tisch in der gaststätte gedeckt? 2. Was ißt der gast? 3. Was brachte ihm der Ober? 4. Wie stellte der Oder die Rechnung aus? TEKCTbl ДЛЯ ЧТЕНИЯ И ПЕРЕСКАЗА Ich koche Eier weich (nach J.  H a š e k) Ich habe eine gute alte Tante. Ab und zu schickt sie mir  ein Paket ins Haus mit einem Geschenk. Das letzte Mal schickte sie mir einen riesigen Kuchen, und jetzt brachte mir die Post einen großen Korb. Darin fand ich 60 Eier und folgenden Brief. Lieber Neffe! Wie freue ich mich, daß ich Dir 60 Eier schicken kann! Lieber Junge, ich habe Dich sehr gern und so denke ich, da ich schon alt bin und wohl nicht mehr lange auf dieser Welt sein werde,   ist   das  vielleicht   das  letzte   Geschenk,   das   ich  Dir schicken kann. Koch sie Dir selber weich und denke an                                                                                  Deine  Dich herzlich liebende  Tante Anna Aus Liebe für meine Tante beschloß ich, alle sechzig Eier weich zu kochen. In   meinem   ganzen   Leben   hatte   ich   mich   nie   mit   der  Frage   beschäftigt,   wie   man eigentlich Eier  weich kocht.  Eins stand aber fest: man muß sie kochen, wenn man sie weich kochen will. Ich esse sehr gern weich gekochte Eier. Da ich aber trotzdem nicht sechzig weich gekochte Eier auf einen Sitz essen kann, kam ich auf die Idee, sie zu konservieren. Mit diesem Gedanken schlief ich ein und träumte die ganze Nacht davon. Ich   wollte   nicht   meine   Bekannten   fragen,   wie   man   Eier  kocht,   und   beschloß   darum Fachliteratur zu studieren. Ich erfuhr viel Nützliches, zum Beispiel, daß aus Eiern Küken auskriechen und wie die Eier ausgebrütet werden,  aber dort stand nichts darüber, wie man Eier weich kocht. Dann   ging   ich   in   einen   Lesesaal   und   verlangte   ein   Konversationslexikon   .   Unter   dem Buchstaben „E", Stichwort „Eier", fand ich nur die Bemerkung, daß Eier ein Produkt  aus dem Tierreich sind und daß alle Vögel Eier legen. Ich  forschte weiter, wie man Eier kocht. Leider ist diese komplizierte  Frage von der Wissenschaft einfach übergangen. Nur in einem Konversationslexikon   fand   ich   einige   Sätze,  die   diese   Frage   von   ferne   berührten,   zum Beispiel: „In England dienen die Eier meist in rohem oder gekochtem Zustand als Nahrung, und zwar hart oder weich gekocht. In jedem ordentlichen englischen Haushalt werden zum Frühstück Eier  gereicht, und zwar hart oder weich". Aber wie man es macht,  daß die Eier in diesem Zustand auf den Tisch kommen, erfuhr ich nicht. Ich   beschloß,   mich   selbständig   an   die   Arbeit   zu   machen.  Ich   kaufte   mir   also   einen Spirituskocher,   fünf   Liter   Spiritus,   sowie   einen   Papinschen   Topf   .   Dann   ging   ich   ans Werk. Ich goß in den Papinschen Topf Wasser, legte zehn  Eier hinein und zündete den Spirituskocher an. Nach einer Viertelstunde nahm ich die Eier aus dem Papinschen Topf heraus. Das Ei war noch hart. Ich prüfte ein anderes Ei, es war auch hart. Alle Eier waren noch hart. Ich pellte also bei allen Eiern die Schale ab und warf sie in den Papinschen Topf. Nun kochte ich sie eine Stunde. Sie  waren noch immer fürchterlich hart. So kochte ich sie bis  Morgen. Doch weich wurden sie nicht. Am Morgen fand man mich immer noch beim Kochen.  Die Eier aber waren hart wie zuvor. Menü   ohne  Nachtisch Ein wohlgenährte Stammgast nahm in einem guten Speiserestaurant Platz und winkte den Kellner heran. Der Ober verneigte sich höflich und überreichte die Speisekarte. „Einen schönen Tag, Herr Direktor", sagte er. „Was darf es denn heute sein?" Der Gast studierte zuerst die Karte, dann hob er den Kopf und begann. „Notieren Sie bitte", sagte er. „Also, zunächst bringen Sie mir einen doppelten Kognak. Dann einmal Schildkrötensuppe , anschließend Forelle blau. Und dazu natürlich einen  leichten Mosel". „Sehr wohl!" sagte der Ober. „Als Hauptgericht wäre ein Steak mit Pilzen ganz gut. Das Steak bitte mit einem Spiegelei und als Beilage Kartoffelpüree und recht viel geröstete Zwiebeln!" „In Ordnung, Herr Direktor!" nickte der Kellner, „dazu Rotwein, nicht wahr?" „O ja, vielen Dank. Sie sind sehr aufmerksam und denken  an alles. Sie kennen ja meinen Geschmack. Und achten Sie darauf, daß der Wein die richtige Temperatur hat." „Selbstverständlich, Herr Direktor! Und was darf ich abschließend  notieren?" „Nun",   meinte   der   Gast   nachdenklich,   „vielleicht   grillen1  Sie   mir   noch   ein   halbes Hühnchen, aber geben Sie reichlich Paprika dazu, ich esse recht gut gewürzt." „Natürlich, Herr Direktor! Nun hätten wir alles, bis auf  die Nachspeise. Darf es wieder eine kleine Käseplatte sein? Oder hätten Sie lieber einmal etwas Süßes? Schokoladencreme oder Erdbeeren mit Schlagsahne? Wir haben sehr gute Eisspezialitäten!" Jetzt winkte der Gast ab. „Den Nachtisch lassen wir diesmal fort", sagte er schweren Herzens, „ich muß leider darauf verzichten. Ich war nämlich gestern beim Arzt, und der hat mir dringend davon abgeraten, zu üppig  zu essen!"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"

Методическая разработика по теме "Mahlzeiten"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
20.02.2017