Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"
Оценка 4.7

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Оценка 4.7
Раздаточные материалы
docx
немецкий язык
Взрослым
18.03.2019
Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"
Методические указания по немецкому языку по теме "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие" для студентов первого курса состоят из тематических циклов, которые ориентированы на совершенствование знаний, умений и навыков студентов и предназначены для студентов всех специальностей КБЛК очной и заочной формы обучения для организации аудиторной и самостоятельной работы студентов.
2.я и мои друзья, родные и близкие.docx
Государственное бюджетное профессиональное  образовательное учреждение Нижегородской области «Краснобаковский лесной колледж»        Методические указания к вводно­коррективному    курсу немецкого языка для студентов I курса  Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие (внешность, характер, личностные качества)                                                                                 БулкинаТ.А. Красные Баки 2019 год Tема:   Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие  (внешность, характер, личностные качества)   «Über mich: womit zu beginnen?» 1.Wortschatz zum Thema: Vorstellen Name Alter Auskommen Beschaftigung Aussehen Charakter ­Darf   ich mich vorstellen? ­Ich möchte mich   kurz vorstellen. ­Erlauben Sie   mir bitte   mich kurz vorzustelle n   ­Was kann   ich über   mich selbst erzählen?   ­Ich   heiße Daria Puschkina.  ­Mein   Name ist   Daria Puschkina  Puschkina ist mein   Name, Daria ist mein Vorname.  ­Nennen   Sie mich einfach Dascha.  ­Sie   können mich einfach Dascha nennen. Ich bin(zwan­ zig)   Jahre alt.  Ich bin noch jung   genug, um…  Ich bin nicht zu   alt   und nicht zu jung  Man   sagt, Frauen seien immer achtzehn Jahre alt…   Ich   komme aus Russland bin Ich   Hausfrau (Praktikant, Finanzdirektor bei   X ,Student, ein   selbstän­ diger   Unter­ nehmer) –Ich   studiere an…  Ich gehe in die Schule  Ich  arbeite  als Kellnerin (Friseur,   Taxi­ fahrer) Ich   habe eine   … Figur, blaue Augen. Und außerdem bin nicht verheiratet ich   bin ich   (nicht) attraktiv, wohlhabend, intelligent, geistreich, sportlich, elegant, sensibel, humorvoll, welterfahren und erfolgreich. Aber nett und liebevoll   bin ich trotzdem. 2. Diаlogе  „Vorstellen“  Lesen Sie und inszenieren Sie volgende Dialogе: 1.  Thomas: Hallo! Ich heiβe Thomas. Und wie heiβt du?  Laura:  Hallo! Ich heiβe Laura.  Thomas: Woher kommst du?  Laura:  Ich komme aus Oldenburg. Aber ich wohne jetzt in Berlin. Ich studiere hier Jura.                 Und was studierst du?  Thomas:Politоlogie.  Laura: Du willst also  Politiloge wеrden. Interessant!  Dominik:Ich heiβe Dominik und das ist Daniel. Und wie heiβt ihr?  Johanna: Ich heiβe Johanna.Und das ist Lisa. Kommt ihr aus Berlin?  Dominik:Ja. Daniel studiert hier Theologie. Und ich arbeite bei Daimler Chrysler als Elektriker. 2. 2 Aber ich will Betriebswirtschaftslehre studieren und Betriebswirt werden.                      Und was macht ihr? Johanna:Wir kommen eigentlich nicht aus Berlin. Lisa kommt aus Leipzig. Sie arbeitet hier als                      Krankenschwester. Und ich komme aus Weimar. Ich will hier leben und Germanistik                     studieren. Dominik: Alles ist klar. 3. ­Guten Tag! Wie heiβen Sie bitte? ­Ich heiβe Robert Koch. ­Wie alt sind Sie? ­Ich bin 19 Jahre alt… ­Und wo wohnen Sie? ­ In Bochum. ­Wie ist Ihre Adresse? ­ich wohne Blumen Straβe vierzig. ­Sind Sie verheiratet? ­Nein, ich bin ledig. ­Was sind Sie von Beruf? ­Ich bin noch Student. ­Was studieren Sie? ­Ich studiere Germanistik. ­Und was wollen Sie werden? ­Was ich werden will? Dolmetscher! Das ist mein Berufsziel. ­Schönen dank. ­Bitte sehr. 4. Fragebogen: 1.Wie heiβen Sie? 2.Wie ist Ihr Name? 3. Wie ist Ihr Vorname? 4.Wie alt sind Sie? 5.Wo und wann sind Sie geboren? 6.Woher kommen Sie? 7.Wo wohnen Sie? 8.Wie ist Ihre Adresse? 9.Arbeiten Sie oder studieren Sie irgendwo? 10.Was sind Sie von Beruf? 11. Wo studieren Sie? 12.Wann haben Sie das Abitur gemacht? 13.Was studieren Sie? 14.Welche Fremdsprache studieren Sie? 15.Wieviel Jahre lernen Sie Deutsch? 16.Wofür interessieren Sie sich? 17.Welches Hobby haben Sie? 18.Sind Sie verheiratet? 19.Haben Sie Eltern?   Geschwister? 20.Ist Ihre Familie freundlich? 3 3. Lesen Sie und verstehen Sie den Text: «Darf ich mich vorstellen?»     Wortschatz zum Thema: ...von Beruf sein                        ­           быть... по профессии älter als j­d sein                         ­           быть старше кого­либо  j­m ähnlich sein                         ­           быть на кого­либо похожим verheiratet sein                          ­           быть женатым (замужем) bekannt sein                               ­           быть известным zweimal in der Woche               ­           дважды в неделю die Messe, ­, ­n                          ­           ярмарка (выставка) der Geschäftsbrief, ­(e)s, ­e       ­           деловое письмо  die Chefssekretärin, ­, ­nen        ­          секретарь руководителя  Freizeit verbringen                     ­          проводить время Spaβ мachen                              ­           доставлять удовольствие als Dolmetscherin arbeiten        ­           работать переводчицей einige Stunden beim Lesen       ­           проводить несколько часов за чтением verbringen     Darf ich mich vorstellen? Ich heiße Inna, ich bin Studentin und bin 20 Jahre alt. Vor zwei Jahren habe ich angefangen, Germanistik zu studieren. Das Studium macht mir   Spaß und ich spreche schon gut Deutsch. Nach dem Studium möchte ich als Dolmetscherin für Deutsch und Russisch arbeiten. Ich habe viele Hobbies. Ich  höre verschiedene Musik von Rock bis Klassic. In meiner Freizeit lese ich gern. Zu Hause habe viele Bücher. Am liebsten lese ich Abenteuerromane, da sie sehr spannend sind. Ich lese auch gern fantastische und historische Literatur. Oft verbringe ich abends einige Stunden beim Lesen. Auch meine Freizeit verbringe ich zum groβten Teil bei einem Computer. Üblich mache ich Seiten für Internet. Sonst programmiere ich ein biβchen. Computerspiele mag ich nicht. Fast alle finde ich einfach langweilig. Ich treibe regelmäßig Sport: besonders gern laufe ich оder fahre Rad. Seit kurzem gehe ich auch schwimmen. Ich wohne bei meinen Eltern. Mein Vater ist Lehrer von Beruf. Er unterrichtet Mathematik. Meine Mutter arbeitet nicht. Sie ist Hausfrau. Ich habe eine ältere Schwester, die schon verheiratet ist. Sie wohnt in einer anderen Stadt. Oft besucht sie uns. Sie ist mir sehr ähnlich. Ich bin immer froh, sie zu sehen. Sie arbeitet in einer Firma als Chefsekretärin. Sie erstellt Verträge, besucht Messen und übersetzt Geschäftsbriefe. 4 4.Übungen nach dem Text: 1. Beantworten Sie die Fragen: 1.Was ist Inna? 2.Was studiert sie? 3.Welche Hobbies hat Inna? 4.Тreibt sie Sport? 5.Wie groβ ist ihre Familie? 6. Was machen die Eltern? Ihre Schwester? 2. Setzen Sie die entsprechenden Wörterverbindungen ein: 1.Mein Vater ist Lehrer … 2.Marie arbeitet… in einer Firma 3.Ich verbringe meine Freizeit… 4.Ich  höre…. von Rock bis Klassic 5.Besonders gern fahre ich … oder gehe …     ­ bei einem Computer     ­  als Chefsekretärin     ­  von Beruf     ­ Rad       … schwimmen      ­  verschiedene Musik 3. Machen Sie kleine Erzӓhlungen nach: a. Ich heiße Igor. Ich bin shon 17 Jahre alt. Ich komme aus Russland aus Velikij Novgorod.     Wahrscheinlich ist der Name dieser kleinen Stadt für euch bekannt.   b.Hallo!   Ich   heiße   Felix   Dietrich.   Ich   bin   ledig.   Ich   bin   schlank,   sportlich,   aktiv,   nett   und freundlich. Ich komme aus Deutschland, aus Hamburg. Ich lebe jetzt in München. In München studiere ich an der Uni. Ich studiere Jura. Ich spreche gut Englisch und natürlich Deutsch, das ist meine   Muttersprache.   Jetzt   lerne   ich   Spanisch.   Ich   besuche   zweimal   pro   Woche   einen Spanischkurs. Aber mein Spanisch ist noch nicht sehr gut.  с.Guten Tag, wir sind "die Beste", wir sind Künstler aus Deutschland. Dürfen wir uns vorstellen? Mein Name ist Christoph Besemer. Ich komme aus Hamburg, und ich wohne da auch. Mein Hobby ist vor allem Musik. Ich spiele Klavier; aber mein Beruf ist Lehrer.    d.Hallo, mein Name ist Petra Obergfell. Ich komme aus einer sehr musikalischen Familie. Ich spiele und unterrichte Gitarre. Ich habe viele Schüler. Sie kommen zu mir in Bleibach, wo Gerd auch wohnt. Wir sind fast Nachbarn. Ich habe eine Tochter. Sie ist acht und heißt Jana. Ihr Vater wohnt nicht mehr bei uns. Er lebt jetzt in Berlin, das ist aber weit von Bleibach.  Thema: Meine Familie    1. Wortschatz zum Thema: 5 die Verwandte(­en)           ­ родственник                die Mutter                   ­ мама der Vater                            ­ папа                             die Schwester              ­ сестра der Bruder                          ­ брат                             die Großmutter            ­ бабушка der Großvater                    ­ дедушка                       der Onkel                     ­ дядя dieTante                             ­ тетя                              der Vetter                     ­ племянник die Kusine                          ­ племянница                der Stiefbruder             ­ сводный брат der Beamte/die Beamtin    ­ служащий                   die Stiefschwester        ­ своднaя сестра die Sorgen                          ­ забота                          bei der Armee              ­ в армии  am Leben sein                    ­ быть живым                tot sein                         ­ умереть  tätig sein(war,gewesen)     ­ работать                      der Schlosser                ­ слесарь der Rentner(die Rentnerin) ­ пенсионер                  der Arzt (die Ӓrztin)     ­ врач die Krankenschwester        ­ медсестра 2.Лексические упражнения по теме:   1.Впишите все известные слова по теме «Семья»:   Familie 2. Обьясните, согласно образцу:        Muster: die Großmutter ­   Das ist die Mutter des Vaters oder der Mutter.   Der Großvater, der Neffe, die Nichte, der Cousin, der Vetter, die Cousine (auch Kusine), der Enkel, der Schwiegervater, die Schwiegertochter, der Onkel, die Urgroßmutter.   3. Скажите одним словом:   Muster: der Vater und die Mutter – das sind Eltern.   Der Großvater und die Großmutter, der Bruder und die Schwester, der Enkel und die Enkelin, der Schwiegervater und die Schwiegermutter. 4. Изучите «Фамильное древо» и прокомментируйте его по образцу:  Muster: Monika Schulz  hat ein(e)…..  Er(sie) hei t…β 6 5. Нарисуйте свое собственное «Фамильное древо» и прокомментируйте его по образцу: Muster: Ich habe ein(e)…..              Er(sie) heiβt…. 3. Lesen Sie und verstehen Sie den Text: «Meine Familie» Hallo! Ich heiße Maja Helber­Camisa. Ich bin 34 Jahre alt. Von Beruf bin ich Lehrerin. Ich komme aus Bremen, aber ich wohne jetzt in München. Ich erzähle jetzt kurz über meine Familie.  Ich bin verheiratet. Mein Mann heißt Manuel. Er kommt aus Argentinier. Er ist Schlosser von Beruf. Wir haben eine Tochter. Unsere Tochter Dina ist sieben Jahre alt und geht schon zur Schule.  Meine Familie ist ziemlich groß. Ich habe einen Vater, eine Mutter, einen Bruder, eine Schwester und eine Großmutter. Mein Großvater ist leider schon tot. Ich habe auch einige Onkel und Tanten und natürlich viele Vettern und Kusinen.  Meine Eltern wohnen in Bremen. Sie sind noch nicht alt. Mein Vater heißt Kurt, er ist 61 Jahre alt. Er ist schon Rentner, aber er arbeitet noch. Er hat eine Firma. Meine Mutter heißt Eli, sie ist 57. Sie ist auch Rentnerin, und sie arbeitet nicht. Sie führt den Haushalt, und sie hat natürlich immer viel Hausarbeit.  Mein Bruder Hans wohnt und arbeitet auch in Bremen. Er ist Arzt. Er ist verheiratet. Seine Frau heißt Steffi. Sie ist Krankenschwester. Sie haben einen Sohn und eine Tochter. Ihr Sohn heißt Franz, und ihre Tochter heißt Maren. Franz ist sechs und Maren ist vier Jahre alt. Die Kinder besuchen den Kindergarten.  Meine Schwester Julia wohnt und studiert in München. Sie ist ledig, aber sie hat einen Freund. Vielleicht heiratet sie bald.  Zu Weihnachten kommen  wir alle zusammen. Wir  feiern  Weihnachten  bei unseren Eltern.  Wir verbringen die Zeit zusammen sehr gern. Упражнения по тексту: 7 1. Beantworten Sie die Fragen: 1.Wie alt ist Maja Helber­Camisa? 2.Woraus kommt sie und wo wohnt sie jetzt?  3.Hat sie eine eigene Familie? 4.Wie heiβt ihr Mann und ihre Tochter? 5.Wie sind ihre Verwandten? 6.Wo leben ihre Eltern? 7.Ist sein Bruder ledig? 8.Wann kommen alle Verwandten zusammen? 2. Nennen Sie die Namen aller Verwandten Majas Familie und sagen Sie was        sie von Beruf sind:                                        Muster: Maja – sie ist Lehrerin von Beruf. 3. Sagen Sie wo wohnt und arbeitet (studiert) jeder Majas Verwandte:                         Name                         Stadt Beruf 4. Machen Sie kleine Erzӓhlungen nach:    a.Ich bin Gerd Friedrich. Im normalen Leben bin ich Arzt. Ich arbeite in einer Klinik. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn. Meine Frau arbeitet auch. Wir wohnen in einem kleinen Dorf nicht weit von Hamburg. Es heißt Bleibach. Meine Hobbys sind Akrobatik und Clowntheater. b.Und ich bin der Guido. Ich bin Deutscher. Meine Eltern wohnen schon immer in Deutschland, und wir heißen Chudoba. Auch mein Bruder und meine Schwester heißen so. Ich bin drei Jahre älter als Gerd. Meine Frau heißt Anita, und wir haben drei Kinder. Martin (8) und Julia und Diana (5). Die Mädchen   sind   Zwillinge.   Sie   gehen   zusammen   in   den   Kindergarten.   Martin   ist   schon   an   der Grundschule. Von Beruf bin ich jetzt Computerprogrammierer. Ich bin auch sehr sportlich. Ich wohne im Norden. Die Stadt heißt Rostok. Es liegt nicht weit von Kiel. Ich arbeite in Kiel, aber das ist nicht so weit von hier. 4. а. Прочитайте диалог и ответьте на вопрос: Wie groß ist Katrins Familie?   Monika: Guten Tag, Katrin! Katrin: Grüß dich, Monika! Wie geht es dir? Monika: Danke, gut! Katrin: Leg bitte ab! Komm rein! Das ist mein Zimmer. Monika: Es gefällt mir. Schön hast du es hier! Katrin: Nimm Platz. Aber nicht in dem Sessel, der hier ist bequemer! Das ist unser Familienalbum.                Du  kannst darin blättern, uns ich mach uns inzwischen einen Kaffee. Monika: Danke. (Katrin kommt zurück, bringt Kaffee.) Sag mal, Katrin, wer ist das? 8 Katrin: Das ist mein Vater. Monika: Du bist ihm ähnlich. Was ist er? Katrin: Er ist Dozent an unserer Uni. Er hat seine Arbeit sehr gern und die Studenten achten ihn.  Monika: Du kannst auf ihn stolz sein.  Katrin: Und ob! Er arbeitet viel. Er hat sehr viel zu tun. Aber er findet auch Zeit für uns: für mich                  und meine Schwester. Er hilft auch der Mutter beim Haushalt. Dazu hat er auch vielseitige                  Interessen. Er interessiert sich für Musik, Literatur, Theater. Er malt auch gut.  Monika: Hat diese Bilder da er gemalt? Katrin: Ja. Monika: Wunderbar! Dein Vater ist ein idealer Mann: intelligent, gebildet, aufmerksam. Katrin: Gutherzig, humorvoll. Aber, unser Kaffee! Der wird kalt! Nimm deine Tasse bitte! 4. b. Lesen Sie  und inszenieren  Sie den Dialog:     Merken Sie sich: ­ seit der Hochschule     ­ c института                        ­ sind  …. umgezogen    ­ переехали ­ der Stiefbruder             ­ сводный брат                    ­ sich befassen mit          ­ заниматься ч­л ­ der Lieblingssportart  ­ любимый вид спорта         ­ einladen (lud ein, h. eingeladen) –                                                                                                                                        приглашать   Peter: Hallo, Olaf, wie geht’s?   Olaf: Hallo, Peter. Danke, alles in Ordnung.   Peter: Ich habe dich seit der Hochschule nicht gesehen, bist du                 verheiratet?   Olaf: Oh, nein. Ich bin ledig, und du, bist du verheiratet?   Peter: Ja, schon seit drei Jahren.   Olaf: Und wo wohnst du mit deiner Familie?    Peter: Wir sind nach Berlin umgezogen, weil meine Frau  hier an der Universität Berlin studiert.    Olaf: Das ist aber interessant! Meine jüngere Schwester arbeitet dort. Sie ist als Rektoratsekretärin                tätig.    Peter: Dann kennt meine Frau deine Schwester bestimmt.     Olaf: Ich frage sie. Und hast du Geschwister?    Peter: Nein, ich bin der einzige Sohn meiner Eltern. Mein Vater ist zum zweiten Mal verheiratet                   und hat noch einen Sohn. Also ich habe einen Stiefbruder,  Bruno.     Olaf: Und was ist dein Bruno?    Peter: Er ist ein Entwicklungsingenieur.     Olaf: Was projektiert er?   Peter: Er befasst sich mit Yachtprojektierung. Bruno hat auch ein                  schönes Segelboot und nimmt mich oft mit.   Olaf: Autorennen, Seeregatta… das ist meine Lieblingssportart.    Peter: Ich kann dich jederzeit mitnehmen, wenn Bruno mich einlädt.    Olaf: Toll! Dann werde ich auf deine Einladung warten. 5. Lernen Sie das Gedicht auswendig: 9 Meine Mama                Von Angelina Sommer­Bodenburg (gekürzt)         Mama ist ein Zauberwesen,                Mama,du bist warm,         denn sie kann Gedanken lesen.           und in deine Arm         Keiner kennt mich so wie sie,             ist es ja so weich         das ist reine Ma­ma­gie.                     wie im Himmel reich…  Thema: Freundschaft  1.Wortschatz zum Thema: ­ Platz nehmen – занимать место                         ­ das Aussehen beschreiben ­ описывать внешность ­finden ­  находить, считать              ­ Meinungen austauschen – обмениваться                die  Gutmütigkeit­  доброта                                                                                   мнением                            ­ das Abitur schaffen ­ поступать в ВУЗ               ­ die Ehrlichkeit ­  честность ­ die Charactereigenschaft ­ чертa характера        ­ die Hilfsbereitschaft ­  помощь ­ sich beschäftigen mit…­  заниматься ч­л ­die Zuverlässigkeit ­  надежность                         ­ Spaß мachen – доставлять удовольствие ­ einschӓtzen – оценивать, дорожить                    ­ der….wer      ­  тот, кто   ­ sich fühlen für…­ чувствовать за (кого­либо что­либо)   2. Lesen Sie und verstehen Sie den Text: «Meine beste Freundin» Freundschaft  nimmt  einen  besonderen  Platz  in  menschlichem  Leben  ein.  Nur der  ist  im  Leben glücklich,  wer einen  richtigen  Freund  hat.  Freunde  helfen  immer einander;   sie   fühlen   sich   für   einander   verantwortlich.   Meiner Meinung nach kann jeder Mensch nur einige Freunde haben.        Ich bin kontaktfreudig und kenne viele Menschen. Meine beste Freundin heißt Julia. Sie ist sechszehn. Wir sind Freunde von klein an und gehen in dieselbe Klasse. Wenn wir das Abitur gut schaffen, wollen wir gern Lehrerinnen werden.          Jetzt beschreibe ich ihr Aussehen. Julia ist mittelgroß. Sie hat braunes Haar und hellbraue leuchtende Augen. Durch die gesunde Gesichtsfarbe   und   moderne   kurze   Frisur,   den   freundlichen   Blick   wirkt   ihr   Gesicht   schön   und attraktiv. Ich finde sie hübsch. Sie hat einen ausgezeichneten Charakter. Sie sagt immer die Wahrheit, lügt nie. Ihre Ehrlichkeit, Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft insbesondere ihre Zuverlässigkeit finde ich sehr wichtig. Julia ist lebendig, sympathisch und intelligent.      Sie beschäftigt sich mit Musik und Sport in ihrer Freizeit, spielt in einer Korbballmannschaft. Ihre Lieblingsfächer sind Biologie und Geographie. Julia kann stundenlang über ihre Biologie erzählen. Sie liest Bücher gern. Ich lese Bücher auch und wir tauschen oft unsere Meinungen aus, weil meine Freundin ein ausgezeichneter Gesprächspartner ist.       Die Familie meiner Freundin ist nicht groß. Sie sind vier. Sie vertragen sich gut. Ihre Familie ist freundlich und ich gehe oft zu Besuch. Manchmal machen wir interessante Spaziergänge durch unsere Stadt. Das macht uns viel Spaß. Wir besuchen oft Kino, verschiedene Ausstellungen. 10 Julia ist der einzige Mensch, dem ich alles erzählen kann. Ich vertraue meiner Freundin. Ich schätze diese Freundschaft sehr hoch ein. Ich bin damit zufrieden, dass ich solche zuverlässige Freundin wie Julia habe. 3.Übungen nach dem Text: 1. Beantworten Sie die Fragen: 1.Was ist «Freund und Freundschaft» für dich? 2. Hast du einen richtigen Freund? 3. Wie findest du ihn(sie)? 4. Welche Charactereigenschaften hat er(sie)? 5. Wie ist sein(ihr) Aussehen? 6. Womit beschäftigt er(sie) sich in seiner(ihrer) Freizeit? 7.Wie verbringt euch eure Freizeit zusammen? 2. Bilden Sie die Wortverbindungen und übersetzen Sie sie: a. zu Besuch, einen besonderen Platz, sich für einander verantwortlich, sich mit          Musik und Sport, das Abitur, die Wahrheit, viel Spaß, Freunde von klein an b. fühlen, schaffen, beschäftigen, machen, nehmen, sagen, gehen, sein 3.Vollenden Sie richtig: 1. Durch die gesunde Gesichtsfarbe…  2. Julia ist der einzige Mensch,  3. Wir lesen Bücher und… 4. Nur der ist im Leben glücklich,… 5. Ich bin kontaktfreudig und…. 6. Ich bin damit zufrieden,…                                                                                                             … wir tauschen oft unsere Meinungen aus.                                                           … wer einen richtigen Freund hat.                                                           … kenne viele Menschen.                                                           … dass ich solche zuverlässige Freundin habe.                                                          … dem ich alles erzählen kann.                                                           … wirkt ihr Gesicht schön und attraktiv. 4. Ȕbersetzen Sie ins Deutsche: 1. Друзья  всегда помогают друг другу. 2. Мы друзья с детства. 3.У нее замечательный характер. 4.Я доверяю моему другу.                                              5. Я очень дорожу дружбой с ним. 6. Она всегда говорит правду, никогда не врет. 5. Wie kann  ein Freund sein? (beschreiben sie ihren Freund): Wie ist sein Character:                                                     Wie ist sein Aussehen: 11 ­ mittelgroß ­ausgezeichnet                                                ­ braunes (helles, schwarzes) langes Haar haben               ­ richtig ­hilfsbereit                                                       ­ hellbraune leuchtende Augen haben  ­verantwortlich                                                ­ die gesunde (frische) Gesichtsfarbe haben  ­ kontaktfreudig                                               ­ moderne kurze Frisur haben  ­ lebendig                                                         ­ das Gesicht: schön, hübsch und attraktiv ­sympathisch ­intelligent 6. Lesen Sie den folgenden Auszug und merken Sie sich, wie Lisa ihr Äußeres beschreibt.   Ich betrachte  mein  Bild im  Spiegel.  Lisa – bist  du das? ... Man sieht aschblondes   Haar,   kurz   geschnitten,   dicht   wie   ein   Fell,   dünne   gerade Brauen und blaue Augen, nicht sehr groß, ungefähr so wie zwei in einen Pfefferkuchen gedrückte Mandeln; irgendeine Nase, nicht lang, nicht dick, nicht   besonders   krumm,   nicht   besonders   gerade;   darunter   ein   etwas geschwungener breiter Mund. Das ist alles, was man von Lisa sieht. ­Beschreiben Sie Lisas Aussehen: 1. Wie ist Lisas Haar?                                                                2. Wie sind Lisas Augen, Brauen?                                         3. Wie ist ihre Nase, ihr Mund? ­Betrachten Sie nun sich selbst im Spiegel und beschreiben Sie Ihr Äußeres. 3. Lesen Sie  und inszenieren  Sie den Dialog: Herr Hohler: Hallo, Lida! Hast du Zeit? Ich möchte ein paar Fragen űber deine Freunde stellen. Lida: Ja, gerne. H.H.: Gut.Alle wissen, dass Freunde immer wichtig sind.Sag bitte,wie soll ein richtiger Freund sein? L.:  Oh, ich meine, dass ein richtiger Freund gerecht, mutig,         freundlich, intelligent und klug sein soll.  H.H.: Hast du einen Freund oder eine Freundin? L.:    Ja, eine Freundin. Ich kann ohne Freunde nicht leben.  H.H.:Wo hast du deine Freundin kennengelernt? L.:   Wir sind zusammen in den Kindergarten gegangen. H.H.:Wie sieht sie aus? L.: Sie hat blonde Haare und kleine blaue Augen. Sie mag bunte Kleidung. H.H.: Und was macht ihr zusammen? L.:  Wir spielen und machen sogar Hausaufgaben zusammen. Oft gehen wir ins Kino . H.H.: Habt ihr etwas gemeinsam? L.: Wir beide sind Tierfreunde und interessieren uns auch für gute Bücher und moderne Musik. Aber     sie ist fröhlicher als ich und sie hilft mir immer. H.H.: Das finde ich wichtig. Und was ist Freundschaft für dich? L.: Freundschaft ist für mich, wenn die Freunde einander gut  verstehen. H.H.: Was kannst du nicht entschuldigen?  12 L.: Oh, vielleicht dass der Freund gemein und aggressiv ist. H.H.: Danke für das Interview. Alles Gute und viel Spaß! L.:  Danke! Auf Wiedersehen!  Aufgaben zum Dialog:  1. Прочитайте диалоги с партнером по ролям вслух. 2. Переведите диалоги письменно на русский языk.  3. Выпишите из диалогов разговорные клише. 4. Воспроизведите диалоги с партнером по ролям. 5. Напишите рассказ «Lidas beste Freundin». 8. Bestimmen Sie die richtige Bedeutung der Sprichwörter: 1. In Geldsachen hort die Gemutlichkeit auf. 2. Berg und Tal kommen nicht zusammen, wohl aber Menschen. 3.   Freunde   in   Not   gehen   hundert   auf   ein Lot. 4. Sage mir, mit wem du umgehst, und ich sage dir, wer  du bist. 5. Alter Wein ist am besten. a.     Скажи, кто твой друг, и я скажу, кто ты. b.     Старый друг лучше новых двух  Гора  с  горой  не  сходиться,  а  человек  с c.  человеком сойдётся d.    Друг познается в беде e.     Дружба дружбой, а деньги врозь Приложение №1                                                             13 Persönliche Daten ______________ Alter:  ______________ _________________________________________ Name:  Geburtstag: Adresse:  _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________ _________________________________________ E­Mail: Telefon: Allergien:  _________________________________________ Raucher:  ja  nein Hobbies und Interessen (Zutreffendes bitte ankreuzen):     Sport:  schwimmen  Fußball spielen  Skifahren  Angeln  Fahrrad fahren  Segeln / Surfen  Wandern  Tennis  ____________     Kulturelles:  Kino  Tanzen  Theater besuchen  Singen / Musizieren  Museen besuchen  Konzerte besuchen  Fotographie  Malen  ______________     Sonstiges:  fernsehen  Computer  kochen  reisen  Gesellschaftsspiele  Musik hören  Lesen  Freunde treffen  _____________ 14 Das Äu ereβ  des Menschen Приложение №2                        15 Personenbeschreibung  1 (auf mich) einen sympathischen  (unsympathischen) Eindruck machen ein angenehmes|gepflegtes Äußeres  haben еinen sympathischen|fröhlichen| traurigen Gesichtsausdruck haben spöttischen|verbitterten  Gesichtsausdruck haben glücklich|unglücklich|einsam zu sein  scheinen traurig|glücklich aussehen eine traurige Miene machen / ein  trauriges Gesicht machen eine gute|schlanke|kräftige Figur haben dünn|schlank|mollig sein kräftig|dick sein klein/untersetzt/groß sein gut|geschmackvoll gekleidet sein korrekt|formell gekleidet sein lässig|(un)konventionell|extravagant  gekleidet sein eineUniform|Tracht|Dienst­kleidung  tragen ein geiziger, großzügiger, launischer,  mutiger Mensch sein ein eigensinniger, schlampiger,  oberflächlicher, unbeholfener Mensch  sein (на меня) произвести приятное (неприятное )  впечатление иметь приятную/ухоженную внешность иметь приятное/радостное/печальное выражение  лица иметь насмешливое/озлобленное выражение лица казаться счастливым/несчастным/одиноким выглядеть печально/счастливо сделать печальное выражение лица/мину иметь хорошую/стройную/плотно сложенную  фигуру быть худым/стройным/пухлым быть плотным/толстым быть маленьким/коренастым/ большим (высоким) быть хорошо/со вкусом одетым быть корректно(уместно)/официально одетым быть небрежно/(не)обычно или  (не)традиционно/экстравагантно одетым носить униформу/национальный  костюм/служебную форму(одежду) быть жадным, щедрым, капризным, смелым  человеком быть упрямым, неухоженным (неряшливым),  поверхностным, неуклюжим человеком 16 Personenbeschreibung  2 17 Синонимичное выражение sich nie oder selten verspäten  (никогда или редко опаздывает) genügsam sein (довольствоваться  малым Антоним        unpünktlich  angeberisch  (хвастливый) unpraktisch (непрактичный/недело вой) dumm (глупый) freigiebig/freigebig  (щедрый) engstirnig  (ограниченный/недале кий/узколобый/) launisch  (капризный/человек  настроения/своенравн ый/прихотливый) mutig (смелый) bösartig  (злой/коварный) gesprächig  (разговорчивый/болтл ивый) oberflächlich  (легкомысленный/недо бросовестный/несерье зный uneitel  (благопристойный/сде ржанный) Прилагательное pünktlich  (пунктуальный bescheiden  (скромный/нетребоват ельный) praktisch  (практичный/деловой) klug (умный) geizig  (жадный/скупой) tolerant  (толерантный/терпим ый к чуж.мнению) ausgeglichen  (уравновешенный) gut mit alltäglichen Problemen  umgehen können (уметь хорошо  справляться с повседневными  проблемами) intelligent sein (быть  интеллигентным/умным) übertrieben sparsam sein (быть  чрезмерно/до крайности  экономным) aufgeschlossen sein gegenüber  anderen Ideen(быть открытым  другим идеям sich nicht aus der Ruhe bringen  lassen (не позволяющий вывести  себя из спокойствия) ängstlich  (боязливый/трусливый gutmütig  (добродушный/снисхо дительный schweigsam  (молчаливый) schnell Angst bekommen (быстро  начинать бояться/чувствовать  страх) immer hilfsbereit sein und leicht  nachgeben (всегда готов помочь и  легко идет на уступки) wenig oder selten reden (мало либо  редко говорит) gewissenhaft  (добросовестный) sorgfältig und zuverlässig sein eitel  (самовлюбленный/сам онадеянный/тщестлав ный) selbstgefällig sein (быть  самонадеянным/самодовольным) 18 Welche besonderen Merkmale kann ein Mensch haben? Какие особые приметы может иметь человек  Er hat Sommersprossen­веснушки  ein Muttermal am Kinn ­ родимое пятно на подбородке  Grübchen in den Wangen ­ ямочки на щеках eine gekrümmte Nase ­ нос с горбинкой  eine Narbe (eine Schramme) ­ шрам  eine Glatze ­ лысина                                                           Er ist kahlköpfig ­ лысый  lahm ­ хромой  taub­ ­глухой  stumm ­ немой  taubstumm – глухонемой Seine   Augenbrauen   sind   an   der   Nasenwurzel   zusammengewachsen   –  брови  срослись  на переносице anhaben  ­ носить, иметь на себе  aufhaben ­ носить на голове 1.Нарисуйте человека по описанию.  1. Ein Mann, etwa 42 Jahre alt, 1,75 Meter groß. Mager ist er nicht, und dick kann man ihn auch nicht nennen. Er hat dunkle Haare, große braune Augen, dichte Augenbrauen, eine stumpfe Nase und volle Lippen. Er hat einen roten Pullover, eine braune Hose und einen grauen Mantel an. Auf dem Kopf trägt er eine braune Mütze.  2.Ein Mädchen, 20 Jahre alt, 1,6 Meter groß und schlank. Sie hat langes blondes Haar, ein rundes Gesicht, eine stumpfe Nase, einen schmalen Mund. Bekleidet ist sie mit einer schwarzen Jacke, einer weißen Bluse, einem grauen Rock. Sie hat einen grauen Hut auf.  Lesen und inszenieren Sie den nachher folgenden Dialog.   Regina: Ilse, meine liebe! Du kannst dir nicht vorstellen, wie glücklich ich bin.               Ich habe einen tollen Jungen kennengelernt. Ilse:       Freut mich sehr. Ich auch. Regina: Er hat mir schon seine Liebe erklärt. Ilse:      Was du nicht sagst! Meiner auch. Regina: Er hat dichtes schwarzes Haar und schöne Koteletten. Ilse:      Wirklich? Auch mein Freund hat das. Regina:  Seine   Augenbrauen   sind   an   der   Nasenwurzel zusammengewachsen. Ilse:      Großartig! Wie bei meinem. Regina: Nur die Lippen finde ich aber ein ganz klein bisschen zu voll. Ilse:       Kaum zu glauben – das finde ich auch. Regina: Und links am Kinn hat er ein so nettes Muttermal. Ilse:       Das ist ja allerhand! Wie heißt er denn? Regina:  Peter. Ilse:      Was? Peter? 19 Regina: Da haben wir es! Приложение №3                                       Charakter des Menschen   Dem Charakter nach unterscheiden sich die Leute nicht weniger als dem Aussehen nach. Der Volksmund   sagt:   „Kein   Mensch   ohne   Aber".   Das   heißt:   es   gibt   positive   und   negative Charaktereigenschaften.   1. Welche aus folgenden Charaktereigenschaften halten Sie für positiv (+) oder für negativ (–)? einfallsreich willensstark    kontaktlustig leichtsinnig   schlagfertig   lebensfroh                                   2. Welche   Leute   charakterisieren   folgende   Adjektive?   Ordnen   Sie   diese   Adjektive folgenden Substantiven zu!   Der Hitzkopf Das Muttersöhnchen Der Angsthase Der Streithammel Der Wichtigtuer Feige, furchtsam, ängstlich, willensschwach Eitel, eingebildet, hochnäsig, hochmutig, arrogant Unbeherrscht, unbesonnen, erregbar, aufbrausend, nervös, heißblütig Zänkisch, unverträglich, ungeduldig, streitsüchtig Verzärtelt, verwöhnt, verzogen, unselbstständig misstrauisch geizig sparsam nachtragend        frech findig                              selbstkritisch faul heimtückisch nachsichtig tolerant brutal 3. Wie ist der Mensch, der …   alles wissen will?________________________________________ stets etwas vergisst?______________________________________ sich immer dem fremden Willen fügt?________________________ viel Geld ausgibt?________________________________________ leicht Kontakt zu anderen Menschen findet?___________________ die anderen stets beneidet?_________________________________ alles glaubt, ohne nachzuprüfen, ob man ihm die Wahrheit sagt? ____ beim Fassen eines Beschlusses nicht schwankt?_________________ nicht von dem abweicht, was er sich vorgenommen hat?__________ 4. Systematisieren Sie die neuen Vokabeln nach folgenden Bedeutungen:    die Adjektive, die Einstellung zur Arbeit charakterisieren:_______________ 20 die Adjektive, die Einstellung zu den anderen charakterisieren:__________ die Adjektive, die das Temperament des Menschen charakterisieren:_____   Teilen Sie sie in die Gruppen positiv (+) oder negativ (­) ein.   5. Nach   der   Typenlehre   des   altgriechischen   Arztes   Hippokrates   gibt   es   Choleriker, Sanguiniker, Phlegmatiker, Melancholiker. Choleriker – ein leidenschaftlicher, reizbarer, jähzorniger Mensch; Sanguiniker – ein lebhafter, temperamentvoller, meist heiterer, lebensbejahender Mensch;  Phlegmatiker  –   jemand,   der   nur   schwer   zu   erregen   und  zu  irgendwelchen   Aktivitäten   zu bewegen ist;  Melancholiker – jemand, der zur Depressivität und Schwermütigkeit neigt. Finden Sie weitere Adjektive, die diese Typen charakterisieren könnten! Schreiben Sie sie.   Choleriker sind …. Sanguiniker sind … Phlegmatiker sind … Melancholiker …   6. Sind Sie selbst eher ein Choleriker als ein Sanguiniker (Melancholiker, Phlegmatiker) oder...?   7. Welche   Charaktereigenschaften   sind   für Lehrer,   Wissenschaftler, Schauspieler, Maler wichtig?     Astronauten, 8. Welche Charaktereigenschaften schätzen Sie besonders hoch? Welche gehen Ihnen auf die Nerven?   Welche   Charakter   eigenschaften finden Sie unmöglich? 9. Einige   meinen,   die   Grundlage   des   Charakters   ist   das   Tierkreiszeichen,   in   dem   man geboren   ist.   Glauben   Sie   auch   daran?   Es   ist   interessant   zu   erfahren,   welche Charaktereigenschaften jedes Tierkreiszeichen mitbringt: 21 22 С чего начать?  Как можно рассказать о себе так, чтобы было интересно и запомнилось? Давайте вместе составим мини­рассказ о себе, который будет не похож на все остальные, так чтобы при случае поразить всех присутствующих.                                Начать всегда можно с небольшого введения: Ich   möchte   mich   kurz   vorstellen  Erlauben Sie mir bitte mich kurz vorzustellen – Разрешите представиться.     Можно задать вопрос себе самому, словно размышляя на эту тему:   хотел  бы  –  Я  представиться. 23 Was   kann   ich   über   mich   selbst   erzählen?  –  Что  я  могу  рассказать  о  себе? Was   könnte   man   über   mich   erzählen?  –  Что  можно  сказать  обо  мне? Разговор о себе принято начинать с упоминания своего имени и фамилии:    Ich heiße Daria Pupkina – Меня зовут Дарья Пупкина. Mein Name ist Daria Pupkina – Моё имя Дарья Пупкина. Pupkina ist mein Name, Daria ist mein Vorname – Моя фамилия Пупкина, мое имя Дарья. Nennen Sie mich einfach Dascha – Зовите меня просто Даша.  Sie können mich einfach Dascha nennen– Вы можете называть меня просто Дашей.    Дальше обычно принято говорить, сколько вам лет, откуда вы, чем вы занимаетесь. Некоторые   девушки   стесняются   говорить   напрямую   о   своем   возрасте,   поэтому   можно элегантно   завернуть   фразу  насчет   того,   что   «леди   всегда   восемнадцать»:   Man sagt, Frauen seien immer achtzehn Jahre alt…     Если возраст ваш нисколечко вас не смущает, говорите напрямую:   Ich bin (zwanzig) Jahre alt. По­немецки так и говорят: «Я стар на двадцать лет».  Ich bin nicht zu alt und nicht zu jung  – Я не слишком стар(а) и не слишком молод(а) *Кокетка модус детектед* Ich bin noch jung genug, um …. – Я ещё достаточно молод, чтобы …                                                       Вы откуда и куда?   —  Ich komme aus Russland,  ­ бодрым  тоном начинает  рассказывать  о себе школьник Антон Сидорченко. — Wo genau aus Russland? – вежливо интересуется немец. — Hm… kennst du viele russische Städte? — Moskau! – совершенно счастливо улыбается собеседник.                                                          Итак  ,   получилось  :        Hallo, ich heiße Daria Puschkina, ich bin 20 Jahre alt. Ich komme aus Russland. –  Назвав ваш город, откуда вы родом можно сразу добавить пару слов о том, где это и чем он примечателен, либо сколько там жителей, если это большой город. Вот парочка полезных фраз на этот случай:   Das ist die drittgrößte Stadt Russlands – Это третий по величине город в России. Das ist eine Millionenstadt – Это город­миллионник. Das liegt in Sibirien und ja, es ist echt kalt da bei uns im Winter – Это находится в Сибири и да, у нас там по­настоящему холодно зимой! 24 /Friseur   /Taxi­Fahrer  –   Kellnerin   Und ja, ich habe einen Bären zu Hause, er kann Balalaika spielen, Vodka trinken und Kalinka­Malinka tanzen!  –  Да,  и  ещё  у  меня  дома  живет  медведь,  он  умеет  играть  на балалайке, пить водку и танцевать калинку­малинку…                                   Внесем интриги в наше повествование!              Постараемся удивить каким­нибудь  необычным фактом о себе: Es ist immer nicht einfach über sich selbst zu erzählen, aber ich werde es versuchen, möglichst spannend und interessant zu machen – Рассказывать о себе всегда не просто, но я постараюсь сделать это как можно интереснее!   Eigentlich gibt es sehr viele Sachen, die ich über mich erzählen könnte, aber das wichtigste ist… ­ Вообще­то обо мне ещё столько всего можно рассказать, но самое главное – это…                                                Чем это вы там занимаетесь? Здесь  уже можно дать свободу  вашей  фантазии и  выдать о себе столько  информации, сколько пожелаете нужным!  Ich bin Präsident der … – Я глава (председатель)…  Ich bin Finanzdirektor bei X – Я финансовый директор компании компании Х. Ich bin ein selbständiger Unternehmer – У меня свой бизнес. Ich   arbeite   als работаю официанткой  /парикмахером  /водителем  такси.  *не   так   круто,   как   директор   банка, конечно…* Ich bin Hausfrau – Я домохозяйка. *между прочим, это тоже уметь надо* Ich bin Student – Я студент. *главное, чтоб не вечный!* Ich studiere an… –  Я учусь в …. (университете, институте и т.п.) Ich gehe in die Schule – Я учусь в школе. Ich bin Praktikant bei… – Я прохожу практику в…                                                     Публично о личном Далее последует блок о личной жизни – то, чем вы хотите похвастаться перед остальными или   то,   что   вам,   наоборот,   не   стыдно   сказать.   Спортсменка,   комсомолка   и   просто красавица? Умница­разумница? Как говорят о себе немцы? (серьезно и в шутку)  Ich   bin   eine   Mischung   aus   Albert   Einstein   und   Arnold   Schwarzenegger   —   vom Schwarzenegger das Gehirn und vom Einstein die Figur – Я смесь Альберта Эйнштейна и Арнольда Шварценеггера: у меня мозг как у Шварценеггера и фигура как у Эйнштейна.  Attraktiv,   wohlhabend,   intelligent,   geistreich,   sportlich,   elegant,   sensibel,   humorvoll, welterfahren und erfolgreich ... bin ich NICHT. Aber nett und liebevoll bin ich trotzdem. – Привлекательный, состоятельный, интеллигентный, остроумный, спортивный, элегантный, чувствительный, с чувством юмора и широким кругозором, успешный… это все НЕ ПРО МЕНЯ. Но тем не менее я милый и ласковый.   Ich habe die Figur von Claudia Schiffer, die Oberweite von Pamela Anderson, und blaue Augen wie Cameron Diaz.  Und außerdem bin ich nicht verheiratet  –   У  меня   фигура Клаудии Шифер, объем груди как у Памелы Андерсон и голубые глаза как у Камерон Диас. И к тому же я не замужем…    Я  25

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса "Описание людей: я и мои друзья, родные и близкие"

Методические указания к вводно-коррективному курсу немецкого языка для студентов I курса  "Описание людей: я и мои  друзья, родные и близкие"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
18.03.2019