Поурочные разработки по немецкому языку 3класс

  • Разработки уроков
  • doc
  • 11.11.2018
Публикация в СМИ для учителей

Публикация в СМИ для учителей

Бесплатное участие. Свидетельство СМИ сразу.
Мгновенные 10 документов в портфолио.

Данный материал будет интересен учителям немецкого языка для подготовки к уроку. В поурочных планнах детально расскрыт каждый урок. Приведены проверочные и контрольные работы которые можно использовать на уроке. Так же приведен дополнительный материал, который можно использовать для проведения уроканемецкого языка.
Иконка файла материала 3.doc
S t u n d e   1 HE, FREUNDE! WIR SIND WIEDER DA Ц е л и : – ввести учащихся в иноязычную атмосферу; – совершенствовать произносительные навыки; – развивать навыки диалогической и монологической речи; – учить употреблять новый лексический материал по теме “Sommerferien” в знакомых  речевых образцах; – развивать интерес к изучению немецкого языка. О б о р у д о в а н и е : магнитофон, карточки. S t u n d e n v e r l a u f I. Anfang der Stunde. 1. B e g r ü ß u n g . 2. Z i e l e . – Вот и наступил еще один учебный год. Вы стали взрослыми, отдохнули после летних каникул. Теперь вы – третьеклассники. Мы с вами многое узнали во втором классе и многому научились. В этом году продолжим изучение немецкого языка и сделаем еще один шаг к тому, чтобы   стать   его   знатоками.   Сегодня   на   уроке   вспомним,   что   мы   с   вами   знаем   о   наших немецких   друзьях,   познакомимся   с   новыми   словами,   будем   учиться   составлять   простые предложения на немецком языке о Сабине и Свене. II. Mundgymnastik. – Heute trainieren wir den Laut [h]. Sprecht mir nach: haben Hasen       Hamburg     hinter       Hose     Hund Н а   д о с к е : Hundert Hasen haben Hunger, hundert Hasen haben Durst.  Учащиеся   повторяют   за   учителем   словосочетания,   все   предложение (хором, затем по цепочке). III. Redegymnastik. – Spielt Dialoge!  Учащимся предлагаются представленные на карточках готовые фразы диалога. Им необходимо, работая в парах, правильно их сложить и разыграть диалог. A: Hallo! B: Hallo! A: Wie heißt du? B: Ich heiße … . A: Wie geht’s? B: Danke, gut. A: Wo wohnst du?B: Ich wohne in … . A: Was magst du gern? B: Ich mag Torte, Limo, Eis. A: Tschüs! B: Tschüs! IV. Festigung des lexikalischen und grammatischen Stoffes. 1. Üb. 1 (a), S. 4 (Lehrbuch). – Wer ist auf den Fotos? Woher kommen sie? M u s t e r : Das ist Pixi. Er kommt aus Deutschland. (Usw.) 2. Üb. 1 (b), S. 4 (Lehrbuch). –   Wie   sind   sie?  Чтобы   ответить   на   этот   вопрос,   давайте   вспомним   слова   и   запишем некоторые новые: nett – милый jung – молодой lustig – веселый hilfsbereit – готовый помочь schön – красивый    groß – большой klein – маленький tapfer – храбрый alt – старый fleißig – прилежный freundlich – приветливый klug – умный gut – хороший Слова представлены на доске. Учащиеся записывают новые слова в словарик. M u s t e r :  Pixi   ist   lustig  und  freundlich.  Svens  Hund  ist  groß  und  klug. (Usw.) 3. Üb. 2 (a, b), S. 5 (Lehrbuch). – Was  wissen  wir  über  unsere  Freunde  Sven  und  Sabine?  Hört aufmerksam zu! – Wie ist es richtig? a) 1 c 2 e 3 d 4 a 5 b 6 g 7 f b)  1 e 2 c 3 d 4 a 5 b V. Entwicklung der Fertigkeiten der monologischen Rede. Üb. 3 (a), S. 6 (Lehrbuch). – Wir wissen auch, was Sabine und Sven gern machen. M u s t e r : Sabine schreibt gern Reime. Sven turnt gern. (Usw.) VI. Einführung des lexikalisches Stoffes. 1. Üb. 5 (a, b), S. 6 (Lehrbuch). – Anna  bekommt  den  Brief.  Sie  liest  den  Brief.  Hört  den  Brief aufmerksam zu! В письме встречаются новые слова и выражения, которые представлены на доске. Учащиеся   читают   их   и   записывают   в   словарики.   Проводится   их   фонетическая отработка. – Wir hören zu und lesen! 2. Üb. 6, S. 7 (Lehrbuch). – Jetzt antworten wir auf Pixis Fragen!M u s t e r : Ist der Brief von Sven? – Nein, der Brief ist von Sabine. (Usw.) VII. Ende der Stunde. – Что нового мы сегодня узнали на уроке? Hausaufgabe: 1) выучить слова на с. 8 учебника; 2) прочитать письмо из упражнения 5 на с. 6 учебника;  DER SOMMER. DAS IST DIE SCHÖNSTE ZEIT. ODER? S t u n d e   2 Ц е л и : – совершенствовать произносительные навыки, технику чтения; – тренировать учащихся в употреблении лексики по теме “Sommerferien” в знакомых  речевых образцах; – развивать навыки монологической речи; – повторить спряжение глаголов в Präsens. О б о р у д о в а н и е : магнитофон, мяч. S t u n d e n v e r l a u f I. Anfang der Stunde. 1. B e g r ü ß u n g . 2. Z i e l e . –   Сегодня   мы   узнаем,   какое   время   года   самое   прекрасное   и   почему,   будем   учиться спрягать глаголы в настоящем времени и составлять небольшие рассказы.  II. Mundgymnastik. – Heute trainieren wir den Laut [h]. Sprecht mir nach: haben Hunger Hamster hundert        Hallo        Haus Н а   д о с к е :  Hans hackt Holz hinter Hermanns Hinterhaus. Учащиеся   повторяют   за   учителем   словосочетания,   все   предложение (хором, затем по цепочке). III. Redegymnastik. Üb. 2, S. 5 (Lehrbuch). – Wie alt ist Sabine?  – Wie heißt Sabines Vater? – Wie heißt Sabines Mutter? – Wie alt ist Sven? – Wie heißt Svens Vater? – Wie heißt Svens Mutter? (Usw.) IV. Kontrolle der Hausaufgabe. – Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir. 1. Üb. 5, S. 6. (Lehrbuch) – чтение письма.2. “B a l l s p i e l ”. – Я называю по­немецки слово и бросаю мяч любому из учеников, а вы должны поймать мяч и сказать, как это слово переводится на русский язык. V. Festigung des lexikalischen Stoffes. 1. Üb. 1, S. 8 (Lehrbuch). – Hier  ist  ein  lustiger  Reim.  Schreibt  die  neuen  Wörter  in  eure Vokabelhefte ein! Н а   д о с к е :  die schönste Zeit                   baden Проводится фонетическая отработка слов. – Hört euch den lustigen Reim “Der Sommer“ an! – Wir hören zu und lesen! – Was machen die Kinder im Sommer? 2. Üb. 2, S. 9 (Lehrbuch). – Was wissen wir schon? Данное   упражнение   для   лучшего   усвоения   лексики   можно   провести   в   форме   игры «Снежный ком», когда следующий ученик повторяет предложения предыдущих учеников и добавляет новое. 3. Üb. 3, S. 9 (Lehrbuch). – Können wir das lesen? Stellt Buchstaben ein! M u s t e r : der S o m m e r. (Usw.) 4. Üb. 4, S. 9 (Lehrbuch). – Hier sind Sabines Sommerfotos und ihr Kommentar dazu. Macht eure Vokabelhefte auf und schreibt die neuen Wörter ein! Н а   д о с к е :  im Fluss schwimmen               schaukeln               lieber – Schaut auf die Fotos und hört bitte zu! – Hört zu und lest! – Was passt zusammen? A 2 B 1 C 3 D 4 E 6 F 5 VI. Festigung des grammatischen Stoffes. 1. Üb. 6 (a), S. 11–12 (Lehrbuch). – Как называется изменение глаголов по лицам?  (Спряжение.)  Давайте вспомним, как спрягаются глаголы malen (schreiben, gehen, schwimmen). Учащиеся устно спрягают глаголы. 2. Üb. 6 (b), S. 12 (Lehrbuch). – Und was sagt die Weise Eule?  Учащиеся читают памятку. Проводится устная отработка спряжения глаголов.VII. Ende der Stunde. Hausaufgabe: 1) выучить слова на с. 13 учебника;  2) выучить рифмовку “Der Sommer”;  3) принести свои летние фотографии. 3   к л UNSERE SOMMERFOTOS. WIE SIND SIE? Ц е л и : – совершенствовать произносительные навыки; – тренировать учащихся в употреблении новой лексики; – развивать навыки монологической речи; – повторить спряжение слабых глаголов и учить спрягать сильные глаголы lesen, sprechen, fahren, laufen в Präsens. О б о р у д о в а н и е : магнитофон, схемы, фотографии. S t u n d e n v e r l a u f I. Anfang der Stunde. 1. B e g r ü ß u n g . 2. Z i e l e . –   Сегодня   на   уроке   вспомним   рифмовку   о   лете,   узнаем,   как   описывать фотографии, разучим новую песенку о летнем времени, будем учиться спрягать глаголы   в   настоящем   времени,   а   также   рассказывать   о   том,   что   вы   охотно делаете летом.  II. Mundgymnastik. – Heute trainieren wir den Laut [ŋ]. Sprecht mir nach: springen Junge Dinge Bingo lang ringeln singen jung Schlange Н а   д о с к е :  Eine lange Schlange ringelt sich um eine lange Stange.Учащиеся  повторяют  за  учителем  словосочетания,  все  предложение (хором, затем по цепочке). III. Redegymnastik. 1. Учитель задает по цепочке учащимся вопрос: – Wie geht’s? (Danke, gut.) 2. Üb. 5, S. 11 (Lehrbuch). – Was erzählt Sabine über ihre Sommerferien? M u s t e r : Das ist Sabine. Sie badet im Fluss und schwimmt hier mit Waldo um die Wette. (Usw.) Учащиеся описывают от 3­го лица картинки на с. 10 учебника. IV. Kontrolle der Hausaufgabe. – Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir. 1. “B a l l s p i e l ” (см. Stunde 2). 2. П о в т о р е н и е   р и ф м о в к и   “Der Sommer“. V. Festigung der Lexik und des grammatischen Stoffes. 1. Üb. 2, S. 13–14 (Lehrbuch). – Lest die neuen Wörter auf der Seite 14! – Und hier ein Lied über den Sommer. Hört zu!  – Lest das Lied vor! 2. Üb. 3 (a), S. 14 (Lehrbuch). – Und jetzt spielen wir! Welche Wörter sind das? Ratet mal! Игру можно провести как соревнование пар. 3. Üb. 4, S. 15 (Lehrbuch). – Also, Sabines Ferien waren toll. Sagt: Was sehen wir auf den Bildern? VI. Entwicklung der Fertigkeiten der monologischen Rede. 1. Üb. 5, S. 15 (Lehrbuch). – Und wie steht’s mit euren Sommerfotos? Учащиеся   работают   в   парах:   показывают   свои   фотографии   и комментируют их. Затем проводится опрос 2–3 пар учеников. – Wessen Fotos findet ihr besonders schön? M u s t e r :   Ich   finde   Tanjas   Fotos   besonders   schön.   Sie   sind   alle   lustig. (Usw.) 2. Üb. 6, S. 15 (Lehrbuch). – Wer macht was gern im Sommer?M u s t e r : Ich spiele gern im Sommer Ball. Ich fahre auch gern Rad. VII. Einführung und Erstfestigung des neuen grammatischen Stoffes. 1. – Давайте вспомним, как ведут себя глаголы, изменяясь по лицам! Один   ученик   спрягает   глагол   kochen   письменно   на   доске,   а   другие   – спрягают глаголы rufen, schwimmen устно. 2. Üb. 7, S. 16 (Lehrbuch). –   Хорошо,   но   есть   глаголы,   которые   ведут   себя   по­особенному.   Сильные глаголы изменяют корневые гласные во 2­м и 3­м лицах. – Lesen wir! 3. Üb. 2, S. 12 (Arbeitsbuch). – Gut, jetzt arbeiten wir im Arbeitsbuch. Schreibt bitte auf! VIII. Ende der Stunde. Hausaufgabe:  1)   выучить   спряжение   сильных   глаголов;   2)   прочитать выразительно слова песни на с. 14 учебника. WAS MACHT SVENS FAMILIE IM SOMMER GERN? 3   к л Ц е л и : – совершенствовать произносительные навыки и технику чтения; – тренировать учащихся в употреблении лексики; – повторить   спряжение  сильных  глаголов и учить спрягать  глагол  essen  в Präsens. О б о р у д о в а н и е : магнитофон, схемы. S t u n d e n v e r l a u f I. Anfang der Stunde. 1. B e g r ü ß u n g . 2. Z i e l e . – Сегодня мы познакомимся со спряжением глагола  essen, узнаем, что дети любят делать в парке, будем учиться составлять предложения. II. Mundgymnastik. – Jetzt wiederholen wir den Laut [ç]. Sprecht mir nach: ich lustig sich wichtig richtig nicht Н а   д о с к е :Ich spreche den Ich­Laut nicht richtig, aber es ist sehr wichtig, den Ich­Laut richtig zu sprechen.  Учащиеся  повторяют  за  учителем  словосочетания,  все  предложение (хором, затем по цепочке). III. Kontrolle der Hausaufgabe. – Was habt ihr zu Hause gemacht? (Ответ учащегося.) Kontrollieren wir. 1. S. 14 – ч т е н и е   с л о в   п е с н и . 2. С п р я ж е н и е   с и л ь н ы х   г л а г о л о в   (письменно). IV. Arbeit am Lesen. 1. Üb. 3 (c), S. 19 (Lehrbuch). – Lest und übersetzt den Text! 2. Üb. 3 (b), S. 18–19 (Lehrbuch). – Sucht im Text Antworten auf die Fragen: џ Wie heißt der Park? џ Wie ist es im Park? џ Was können die Kinder hier machen? V. Einführung  und  Erstfestigung  des  neuen  lexikalischen und  grammatischen Stoffes. 1. Üb. 4 (a), S. 19 (Lehrbuch). – Schreibt die neuen Wörter auf der Seite 20 ins Vokabelheft ein! – Worüber sprechen Svens Eltern mit ihren Kindern? Hört zu! – Lest und übersetzt bitte! 2. Üb. 4 (b), S. 20 (Lehrbuch). – Also worüber sprechen sie? Was ist richtig? Kreuzt an!  3. Üb. 4 (с), S. 21 (Lehrbuch). – Lest noch einmal mit verteilten Rollen! – Ребята, а что вы любите делать в парке, когда приходите туда? Ответы учащихся. 4. Üb. 5, S. 21 (Lehrbuch). – Wer macht was im Park? Kreuzt bitte an! 5. Üb. 6 (a), S. 21 (Lehrbuch).  – Merkt euch!  Учащиеся читают памятку. 6. Üb. 6 (b), S. 21 (Lehrbuch).