Рабочая тетрадь по немецкому языку.
Оценка 4.6

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Оценка 4.6
Рабочие тетради
doc
немецкий язык
Взрослым
01.04.2017
Рабочая тетрадь по немецкому языку.
В рабочей тетради имеется материал по грамматике. 1. Введение 2. Раздел 1. Имя существительное.Образование имен существительных. Определение рода имен существительных по суффиксу. Склонение имен существительных. Образование множественного числа имен существительных 3. Раздел 2 Глагол.Сильные и слабые глаголы. Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками.Формы прошедшего времени. Действительная и страдательная формы глагола. Повелительное наклонение. 4. Раздел 3 Образование и употребление PARTIZIP I и PARTIZIP II 5. Раздел 4 Сложное предложение Сложносочиненное предложение. Сложноподчиненное предложение. Употребление союзов в немецком языке 6. РАЗДЕЛ 5 Имя прилагательное. Склонение имен прилагательных. Степени сравнения имен прилагательных. Partizip I и Partizip II в функции имени прилагательного. 7. Раздел 6 Страноведческие тексты. 8. Раздел 7 Творческие задания. 9. Критерии оценки обучающихся. 10. Заключение. 11. Список литературы.
рабочая тетрадь немецкий.doc
МИНИСТЕРСТВО ОБРАЗОВАНИЯ И НАУКИ ЧЕЛЯБИНСКОЙ ОБЛАСТИ ГОСУДАРСТВЕННОЕ БЮДЖЕТНОЕ ПРОФЕССИОНАЛЬНОЕ ОБРАЗОВАТЕЛЬНОЕ «КАРТАЛИНСКИЙ МНОГООТРАСЛЕВОЙ ТЕХНИКУМ» УЧРЕЖДЕНИЕ  РАБОЧАЯ ТЕТРАДЬ учебной дисциплины ОУДБ. 03 Немецкий язык 1 Содержание 1. 2. 3. 4. 5. 6. Введение Раздел 1. Имя существительное.Образование имен  существительных. Определение рода имен  существительных по суффиксу. Склонение имен  существительных. Образование множественного числа  имен существительных Раздел 2  Глагол.Сильные и слабые глаголы. Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми  приставками.Формы прошедшего времени. Действительная и страдательная формы глагола. Повелительное наклонение. Раздел 3  Образование и употребление  PARTIZIP I и PARTIZIP II Раздел 4  Сложное предложение Сложносочиненное предложение. Сложноподчиненное предложение. Употребление союзов в немецком языке РАЗДЕЛ 5  Имя прилагательное. Склонение имен прилагательных. Степени сравнения  имен прилагательных. Partizip I и Partizip II в функции  имени прилагательного. 2 7. 8. 9. 10. 11. Раздел 6  Страноведческие тексты. Раздел 7  Творческие задания. Критерии оценки обучающихся. Заключение. Список литературы. Введение. 3 Грамматика   изучает   законы   изменения   форм   слова,   сочетания   слов   в предложении,   а   также   типы   предложений   и   их   сочетание   в   сложном предложении. Грамматика включает  в себя два самостоятельных, но тесно связанных между собой раздела: морфологию и синтаксис. Морфология­ это наука о формах слов, правилах их изменения и сочетания, а также о частях речи. Синтаксис­наука о сочетании слов в предложении, членах предложения, типах предложений и их сочетаниях в сложном предложении. Рабочая   тетрадь   по   дисциплине   «Немецкий   язык»    создана   в   помощь обучающимся для работы на занятиях, а также при выполнении домашнего задания и подготовки к самостоятельным работам по грамматике, а также обязательной контрольной работы по дисциплине.В рабочую тетрадь также включены упракжнения страноведческого характера и творческие работы по теме «Метод проектов на уроках немецкого языка» Рабочая   тетрадь   по   дисциплине   «Немецкий   язык»   включает   перечень практических заданий по грамматике, так как изучение курса иностранного языка   в   учебном   заведении   среднего   профессионального   образования предполагает, наряду с другими видами деятельности, обучение обучающихся грамматике. При решение данной задачи рассматривается умение применять на   практике   знания   грамматического   материала.   Именно   поэтому   умение выполнять упражнения по грамматике является определяющим критерием в оценке глубины усвоения теоретических и  практических знаний.            В данной рабочей тетради упражнения разнообразны, содержательная сторона   охватывает   все   аспекты   изучаемой   теории.             Использование материалов   рабочей   тетради   позволяет   получить   достаточно   объективную информацию   о   состоянии   подготовки   обучающихся   .В   каждом   разделе 4 грамматики   имеются   напоминалки   таблицах).Напоминалки размещены  перед упражнением.    (грамматика   в 5 Раздел 1.Имя существительное. Образование имен существительных.  Определение рода имен существительных по суффиксу.  Склонение имен существительных.  Образование множественного числа имен существительных Немцы очень любят составные слова – они играют в слова, как в кубики. Там, где русский употребил бы отдельное определение, немец часто скажет одним словом.  Winter Sport der Wintersport Wintersport (зима                +             спорт),                            der Wintersport (Winter + Sport) – зимний спорт Упражнение 1. Разложите существительные и переведите их: а) die Eisenbahn = das Eisen + die Bahn – железная дорога; b) das Elternhaus; 6 c) der Handschuh; d) der Apfelbaum; e) der Industriezweig; f) der Flugplatz; d) das Gasthaus; Упражнение 2. Разложите существительные и переведите их: а) der Arbeitstag; b) die Tagesordnung; c) der Straßenverkehr; d) die Straßenbahnhaltestelle; e) das Lebensmittelgeschäft; f) der Geburtstag; g) die Eisenbahnlinie; h) die Röntgenstrahlen; Упражнение 3.  Что здесь неверно? Запишите слова правильно: a) der Schweine|saft – der Orangensaft; b) das Nach | gericht; c) das Orangen | brot; d) die Apfel | wurst; e) der Schwarz | kuchen; f) der Kartoffel | braten; g) das Brat | steak; h) der Haupt | tisch; i) der Zwiebel | wein; j) der Rinder | salat; h) die Rot | suppe. 7 Упражнение 4. Образуйте существительные, в случае если это возможно, с суффиксами: ­ung, ­ion, ­heit/­keit/­igkeit, ­schaft. a) ablehnen; b) anbieten; c) neu; d) entscheiden; e) studieren; f) wissen; g) entfalten; h) zwanglos; o) eigen; j) heraussuchen; k) zählen; l) auswählen; m) kristallisieren. 8 Упражнение   6.  Определите   род   имен   существительных   и   заполните таблицу. der . . . die . . . das . . . Abhänglichkeit,   _______   Absender,   ________   Zeitung,   _______   Euphorie, _______ Gumnasium, Invidualität, Freundschaft, Zärtlichkeit, Wissenschaftlerin, Ausbildung,   Generation,   Reparatur,   Möglichkeit,   Sympathie,   Differenz, Komplikation,   Unterstützung,   Gewaltätigkeit,   Empfänger,   Polizei,   Assistent,   Japanerin, Polizist,   Wissenschaft,   Plenum,   Verhältnis,   Aggression, Benachteiligung, Untersuchung, Studium, Toleranz, Opposition, Theorie, Friseur, Konkurrenz,   Fragment,   Gesellschaft,   Praktikum,   Position,   Partei,   Information, Fotografie, Erkenntnis. 9 Упражнение   7.  Поставьте   существительные   в   единственном   числе   с опделенным артиклем: a) Bäche – b) Bänke – c) Länder – d) Höhen – e) Jäger – f) Knaben – g) Kämpfe – h) Lieder – i) Löffel – j) Gewehre – k) Nasen – l) Prüfungen – m) Säcke – 10 n) Tiere – Упражнение   8.  Поставьте   во   множественном   числе   существительные   в скобках. a) Mit (Blume) und (weißes Band) geschmückt, kamen die Kinder in die Schule. b) (Ihr Gesicht) leuchteten vor Freude. c) (Diese Stadt) haben (schöner Park). d) In (diesen Park) stehen (eine Bank), auf denen (ein Mensch) sitzen können. e) Er kaufte sich zwei (Band) von Puschkins (Werk). f) (Die Mutter) brachten (das kleine Kind) in (der Kindergarten). g) (Der Dampfer) fahren aus (der Hafen) in die See hinaus. h) Wir pflückten auf der Wiese bunte Blumen und machten (ein Strauß). i) (Der Strauß) leben in Afrika. j) Wo hast du deine (Dokument)? k) Wir besuchen oft (das Museum). Упражнение 9. Поставьте существительные в скобках в требуемом числе и падеже. а) Die Eltern (der Student) sind mit ihnen zufrieden. b) Ich gebe (der Student) mein Buch. c) Der Professor prüft (der Student) Kurt. d) Die Sommerferien (die Studenten) dauern zwei Monate. e) Er zeigt (die Studenten) das Auditorium. j) Ich frage (die Studenten). 11 Упражнение 10. Вставьте предлог «in», «an» или «auf» + существительное с артиклем в Dativ. a) Hier siehst du Ulrich (..) d.. Badewanne und (..) d.. Toilette. b) Und hier ist er (..) sein.. Zimmer (..) Fenster. c) Hier ist Ulrich (..) d.. Küche .. sein.. Kinderstuhl. d) Und hier ist er (..) d.. Wohnung von Frau Haberl, (..) ihr.. Keller und (..) ihr.. Terrasse. e) Hier siehst du Ulrich zu Hause (..) d.. Balkon und (..) Herd. f) Hier sind wir mit Ulrich (..) ein.. Gasthof. g) Und da spielt er (..) d.. Garagendach. h) Und hier ist er (..) Telefon, er ruft seine Oma an. Упражнение 11. Что не подходит? a) Erwachsene – Jugendliche –  b) Buslinie – Zugverbindung – Autobahn – Flugverbindung; c) Gebäude – Immobilien (недвижимость) – Haushalt – Häuser; d) Flughafen – Bahn – Bahnhof – Haltestelle; e) Gedächtniskirche – Alexanderplatz – Humboldt – Denkmal – Museen, 12 f) Buchhandlung – Bibliothek – Bücherei – Verbindung; g) Park – Straße – Nummer – Platz – Weg; h) Aufzug – Ausflug – Reisegruppe – Urlaub; i) Norden – Süden – Osten – Wiesen; Упражнение 12. Какие существительные обозначают профессии, а какие – нет? Arzt Sohn Bäcker Theater Beamter Doktor Chef Nachbar Ausländer Friseur Person Schweiz Student Deutsche Verkäufe er Passagier Schauspieler Herr Kollege Tante r r Bruder Eltern Freund Mann Lehrer Österreic her Schüler Schriftste Polizist Junge ller Tourist Maler Tochter a) Berufe b) Keine Berufe Arzt, … Student, … Упражнение 13. Верно или нет? а) Eine Ärztin behandelt kranke Menschen. b) Eine Autorin repariert kaputte Autos. c) Ein Bäcker backt Brot und Kuchen. d) Ein Bauer baut Hauser und Straßen. 13 richtig falsch e) Eine Beamtin ist beim Staat angestellt. f) Eine Fotografin produziert Fotoapparate. g) Ein Friseur braucht keine besondere Ausbildung. h) Ein Handwerker arbeitet meistens am Schreibtisch. i) Eine Hausfrau arbeitet für die eigene Familie. j)   Ein   Ingenieur   kann   als   Selbständiger   oder   als Angestellter arbeiten. k)   Eine   Journalistin   arbeitet   als   Angestellte   in   einem Zeitschriftenladen. l) Ein Kellner bedient Gaste in einem Restaurant. m) Eine Krankenschwester arbeitet im Krankenhaus. n) Ein Lehrer muss eine Lehre machen, bevor er Schuler unterrichten darf.  o) Ein Lehrling ist ein junger Lehrer. p) Eine Maklerin braucht man, wenn man eine Wohnung oder ein Haus sucht. q) Ein Maler malt Wände und Türen mit Farbe an. r) Ein Mechaniker arbeitet mit Holz und Papier. s)   Ein   Rechtsanwalt   berat   Menschen   bei   juristischen Problemen. t) Eine Musikerin verkauft Musikinstrumente. u) Ein Professor unterrichtet Studenten an der Universität.  v) Ein Regisseur sagt den Schauspielern, wie sie spielen sollen. w) Eine Reiseleiterin verkauft Reisen in einem Reiseburo. x)   Eine   Schriftstellerin   bedient   die   Kunden   in   einer Buchhandlung. y) Ein Briefträger bringt den Leuten jeden Tag die Post. 14 z)   Ein   Verkäufer   berat   und   bedient   Kunden   in   einem Geschäft. Раздел 2 Глагол. Сильные и слабые глаголы. Глаголы с отделяемыми и неотделяемыми приставками. Формы прошедшего времени. Действительная и страдательная формы глагола. Повелительное наклонение. 15 Упражнение 1. Заполните таблицу. Schwache Verben Infinitiv 1 abholen Präsens   (3. Singular) 2 holt ab Person Person Partizip II 4 abgeholt Präteritum (3.   Singular) 3 holte ab stellte ab 16 antwortete arbeitete hörte auf badete baute besichtigte bestellte besuchte bezahlte brauchte kaufte ein erzählte feierte glaubte heiratete holte hörte kaufte kochte  Упражнение 2. Вставьте глагол в нужной форме в Präsens. a) einladen: Wen lädst du zu deinem Geburtstag ein? b)   bekommen:   Die   Kinder   bekommen   zu   Ostern   viele   Geschen­ ke = . c) mitbringen: Den Gastgebern ________ man Blumen oder eine Flasche Wein ________. d) verstehen: Sprechen Sie etwas lauter, ich _______ Sie nicht ___________. e) einpacken: Bitte _______ Sie das Geschenk in schönes Papier __________. 17 f) erkennen: _______ du Georg  auf diesem Foto _______? g)   begießen:   _________   Sie   den   Braten   (жаркое)   regelmäßig   mit   dem Bratensaft _________. h) umdrehen: _________ Sie den Braten nach einer Stunde ________. i) hereinkommen: Bitte _________ Sie _________! j) verabreden: ________ bitte mit Sonja einen Termin ________. k) aufräumen: Wer _________ die Küche ___________? Упражнение 3. Вставьте частицу zu и Infinitiv (конструкция Infinitiv + zu). 1) Man hat die Pflicht, a) alle Formalitäten ______ (erfüllen); b) die Einschreibformulare ________(ausfüllen); c) Originalzeugnisse und  Paßfotos ________ (vorlegen); d) eine Gesundheitsbescheinigung (cправку о здоровье) – (mitbringen); e)   einen   wichtigen   Grund   ______   (angeben),   wenn   man   sich   verspätet einschreiben will; f)   ausreichende   Deutschkenntnisse   _______   (nachweisen   –  доказать, продемонстрировать). 18 Упражнение 4. Заполните таблицу (в Präsens). essen schlafen sprechen sehen lesen lese liest ich du er,   sie,   es, man wir ihr sie, Sie Упражнение 5. Поставьте указанный глагол в нужной форме в Präsens. 1) Sprechen. a) Ich _______ russisch. b) Du _______ gut deutsch. c) Er _______ englisch. 19 d) Wir ________ französisch. e) _______ ihr chinesisch? f) Sie (Вы)________ schon gut polnisch. 2) Nehmen. a) Ich ________ die Zeitung. b) ______ du die Zeitschrift? c) Er ________ das Lehrbuch. d) Wir _______ dich mit. e) _______ ihr den Gummi? f) Sie (они) _______ das Papier. 3) Fahren. a) Ich _______ nach Leipzig. b) Du ________ nach dem Fernen Osten. c) Er _______ aufs Land. d) Wir _______ mit der Straßenbahn. e) ______ ihr mit der U­Bahn? f) Sie (они) _______ mit dem Zug. 4) Sehen. a) Ich _______ gut. b) Du _______ besser. c) Er _______ schlecht. d) _______ ihr jenes Haus? e) Sie (она) ______ oft fern. f) Sie (они) ______ einen Wald. Упражнение 6. Впишите глагол haben в нужной форме. а) Frau Schäfer hat Ute nicht gesehen. b) Andreas fragt: „______ du sie wirklich nicht gesehen?“ 20 c) Sie sagt: „Nein, ich ______ sie noch nicht gesehen“. d) „_______ ihr. Ute denn gehört?“ e) „Ja, wir ______ sie gehört“. f)   Herr   und   Frau   Schäfer   _______   Ute   gehört,   aber   sie   ______   sie   nicht gesehen. Упражнение   7.  Вставьте   глаголы   в   скобках   в  Präteritum  или   в Plusquamperfekt. a) Jeder Deutsche (brauchen)  brauchte  eine Bescheinigung (справка) – , die (bestätigen) bestätigte – , dass man nicht zu den Nazis (gehören) gehört hatte. b) In den 60­er Jahren (kritisieren) ________ die Studenten, dass nach dem 2. Weltkrieg die Wirtschaftsordnung nicht (geändert werden) ________ ________ _________. 21 c) Nachdem über drei Millionen Bürger von der DDR in die Bundesrepublick (flüchten)   ______   ______,   (schließen)   ______   die   Regierung   der   DDR   alle Grenzen ______ und (bauen) _____ eine Mauer zwischen Ost ______ und West­ Berlin _______. Упражнение 8. Поставьте глагол в Futurum. a) Bestellst du die Bücher in der Bibliothek? b) Er übernimmt diese Arbeit. c) Wir benutzen bei der Übersetzung das Wörterbuch. d) Diese Industrie braucht Fachleute. e) Sie (они) bereiten sich zu den Prüfungen vor. 22 f) Ich erfuhr das von meinem Bruder. g) Vom Flugzeug aus besichtigten wir die schöne Landschaft. h) Worüber sprichst du? i) Wann war es? Упражнение 9. Заполните таблицу.                Präsens können kann dürfen müssen sollen wollen mögen ich du er/sie/es/m an wir ihr sie, Sie Упражнение 10. Заполните таблицу.              Präteritum können konnte dürfen müssen sollen wollen mögen ich du er/sie/es/m an wir ihr sie, Sie Упражнение 11 Вставьте wollen в Präsens или Präteritum. 23 а) Franz ________ eigentlich Ingenieur werden; heute ist er Automechaniker. b) Hanna ________ Managerin werden, deshalb studiert sie Betriebswirtschaft. c) Christas Traumberuf war Schauspielerin, aber ihre Eltern ________ das nicht. Heute ist sie Lehrerin.  ○ Was ________ du werden? d)   □ Das weiß ich nicht mehr. Das habe ich vergessen. e)   □ Das wissen wir noch nicht! f)   Meine   Schwester   und   ich,   wir   _______   eigentlich   beide   studieren.   Aber  Was ________ ihr beide werden? ○ unsere Eltern hatten nicht genug Geld. ○  Warum ________ du Dolmetscherin werden? g)   □ Weil ich dann oft ins Ausland reisen kann. h)   Ihr   seid   beide   Lehrer.   War   das   euer   Traumberuf,   oder   ________   ihr eigentlich etwas anderes werden? ○  Findest du dienen Beruf interessant? Bist du zufrieden? i)   □ Nein, eigentlich ________ ich Ärztin werden. j)   □ Nein, wir ________ beide einen Beruf lernen.  Möchtet ihr studieren? ○ Упражнение 12. Поставьте глагол wollen в Präsens. a) ________ du Schneeschuh laufen? b) Er ________ Schlittschuh laufen. c) Wir ________ schwimmen. d) Ich ________ Sport treiben. e) Sie (они) ________ Schah spielen. f) ________ ihr Fußball spielen? g) ________ du schon im Juni auf Urlaub gehen? 24 Упражнение 13. Поставьте глагол können в Präsens. a) ________ du mir deine Brille geben? b) Ich ________ heute nicht kommen. c) Er ________ nach Rom fahren. d) ________ ihr in den Park kommen? e) Wir ________ den Brief schreiben. f) Sie (они) ________ mit der U­Bahn bis zum Park fahren. g) Das ________ er nicht genau sagen. Раздел 3 Образование и употребление  PARTIZIP I и PARTIZIP II 25 Упражнение 1. Образуйте Partizip I от глаголов. а) arbeiten d) bauen e) anrufen f) sehen b) sprechen c) marschieren g) sammeln h) erzählen i) sich interessieren Упражнение 2. Образуйте Partizip I от глаголов. а) rächen b) trinken d) sich rasieren e) bedauern f) lächeln c) sterben g) sitzen h) trauern Упражнение  3.  Укажите,   какую   функцию   выполняет   Partizip   I   в предложении. Переведите предложение на русский язык. a) Das Mädchen steht lesend am Fenster. 26 b) Der lesende Schüler steht an der Tafel. c) Der zeichnende Ingenieur ist mein Freund. d) Der antwortende Student spricht deutsch. e) Singend marschieren die Schüler durch die Straßen. f) Der singende Junge ist mein Bruder. Упражнение 4. Образуйте Partizip II от глаголов. a) vortragen d) mitarbeiten e) anrufen f) untergehen b) aufmachen c) weglaufen g) auftauchen h) abmesseni) bekommen j) befehlen k) entführen l) verfehlen m) emfangen p) mißlingen n) zertreten  o) gehören q) erpressen r) verschweigen u) triumphieren s) spazieren t) koordinieren v) detaillisieren w) marschieren Упражнение 5. Образуйте Partizip II от глаголов: a) fragen b) antworten d) lesen e) gehen c) schreiben f) fahren g) nehmen j) analysieren m) verstehen p) fortfahren i) kommen h) geben k) beiwohnen l) bekommen n) erzählen o) mitbringen q) teilnehmen r) spazieren gehen s) kennen lernen t) organisieren Раздел 4 Сложное предложение Сложносочиненное предложение. Сложноподчиненное предложение. Употребление союзов в немецком языке 27 Упражнение 1. Вставьте союз.              aber           dann          deshalb           oder           und           trotzdem sonst a) Deutsch spricht man in Deutschland ________ in Österreich, ___________ auch in einem Teil der Schweiz. b) Das Elsass gehört zu Frankreich, _________ viele Menschen sprechen dort einen deutschen Dialekt. c)  Der   Süden  von  Dänemark  war   früher   manchmal   deutsch   und  manchmal dänisch, __________ sprechen dort noch viele Menschen Deutsch. d) Seit mehr als 100 Jahren leben deutsche Familien in Russland. Sie hatten wenig Kontakt zu Deutschland, ___________ haben sie die deutsche Sprache nicht vergessen. Ihr Deutsch ist nicht sehr modern, ________ jeder Deutsche kann sie gut verstehen. e)   Sie   möchten   die   deutsche   Sprache   und   ihre   Dialekte   kennen   lernen? ________ machen Sie am besten eine Reise durch Deutschland! f) Herr und Frau Raimund möchten Französisch lernen, _______ machen sie beide   einen  Sprachkurs.   Im   Juli   ist   der   Kurs   zu   Ende.   ______   wollen   Sie   in Frankreich Urlaub machen. g) Was kann man leichter lernen: Englisch _______ Französisch? h)   Man   muss   eine   Fremdsprache   gut   sprechen,   _________   kann   man   im Ausland keine Freunde finden. Упражнение 2. Вставьте союз. Если союза нет, поставьте прочерк. dass                  weil               damit               um... zu                 zu 28 Immer mehr Deutsche kommen in die ausländische  Konsulate, _______ sie auswandern wollen. Manche haben (a) Angst _______ (b) arbeitslos _______ (c) werden, andere wollen ins Ausland gehen, ______ (d) ihre Familien dort freier leben können. Die meisten hoffen _______ (e) in ihrem Traumland reich ______ (f) werden. Aber viele vergessen, _______ (g) auch andere Länder wirtschaftliche Probleme haben. _______(h) zum Beispiel nach Australien auswandern _____ (i) können, muss man einen Beruf haben, der dort gebraucht wird. Auch in anderen Ländern ist es schwer _______ (j) eine Arbeitserlaubnis ______ (h) bekommen. Man sollte sich also vorher genau informieren. Man muss auch ein bisschen Geld gespart haben, ________(l) man in der ersten Zeit im fremden Land leben kann. Man kann  nicht  sicher  sein  _______ (m)  sofort  eine Stelle _____ (n)  finden. Manche Auswanderer kommen enttäuscht zurück. Dieter Westphal zum Beispiel ist seit ein paar Monaten wieder in Deutschland. Er sagt: „Ich bin nach Kanada gegangen, ______ (o) mehr Geld _______ (p) verdienen. Das Leben dort ist nicht leicht. Упражнение 3. Образуйте из подходящих простых предложений одно СПП с придаточным причины, используйте союзы в скобках. а) Der amerikanische Student lässt die Tür offen (weil). b) Seine Kommilitonen dachten, er hoffe auf Besuch (weil). c) Die griechische Studentin bekam kein warmes Abendessen (da). d) In der Gruppe rede ich viel mehr (weil). e) Einer in der Gruppe  hat  immer  das Wort an sich gerissen  (брать  слово) (da). Упражнение   4.  Образуйте   из   двух   простых   предложений   СПП   с придаточным причины. a) Ich habe keine Zeit. Ich lese wenig deutsch. Ich lese wenig deutsch, weil ich keine Zeit habe. 29 b) Meine Uhr geht nicht richtig. Ich lasse sie reparieren. c) Mein Freund ist schon verreist. Ich habe ihn telefonisch nicht erreicht. d) Er war krank. Deshalb ist er zum Unterricht nicht gekommen. e) Die Kinder haben sich im Walde verirrt. Sie sind vom Wege abgekommen. f) Ich habe auf deinen Brief nicht geantwortet. Ich hatte viel zu tun. 30 РАЗДЕЛ 5 ИМЯ ПРИЛАГАТЕЛЬНОЕ Склонение имен прилагательных. Степени сравнения имен прилагательных. Partizip I и Partizip II в функции имени прилагательного. Упражнение   1.   Заполните   таблицу.   Что   характеризует   человека позитивно, а что негативно? nett,   lustig,   sympatisch,   dumm,   intelligent,   freundlich,   langweilig, unsympatisch, hässlich, attraktiv, ruhig, hübsch, schön, schlank, dick, komisch, nervös, gemütlich, unfreundlich positiv negativ Упражнение 2. Что здесь лишнее? a) nett – freundlich – sympatisch – hübsch b) schlank – intelligent – groß – blond c) alt – dick – dünn – schlank d) blond – langhaarig – attraktiv – schwarzhaarig e) hässlich – hübsch – schön – attraktiv f) nervös – ruhig – gemütlich – jung g) nett – komisch – unsympatisch – unfreundlich Упражнение 3. Опишите человека, используя приведенные слова. Was ist typisch für …? a) Michael Jakson     Nase: klein. – Eine kleine Nase. 31 Haare: schwarz. –  …      Gesicht: schön. –  …     Haut: braun. –  … b) Klaus Kinski     Augen: gefährlich. – …     Gesicht: schmal. –…     Haare: dünn. – …     Haut: hell. – … c) Bud Spencer     Gesicht: lustig. – …     Arme: stark. – …     Bauch: dick. – …     Appetit: groß. – … d) Mick Jagger     Beine: lang. – …     Lippen: dick. – …     Bauch: dünn. – …     Nase: groß. – … Упражнение 4. Вставьте нужные окончания прилагательных.  Nicht alle Menschen wohnen in Häusern. a) Ich habe ein hübsch­ Haus in der Stadt, aber meistens lebe ich auf einem groß­ Schiff. Das gehört mir. Auf dem Schiff ist eine komplett­ Wohnung: ein toll­ Wohnzimmer mit einem Blick über das ganze Schiff, ein klein­ Schlafzimmer und eine modern­  Küche. Sogar ein richtig­ Bad mit warm­ Wasser gibt es auch auf dem Schiff. b) Ich habe fast jeden Tag einen neu­ Schlaffplatz. Wenn gut­ Wetter ist, suche ich mir eine bequem­  Bank in einem schön­ Park oder auf einem ruhig­  Friedhof. 32 Bei schlecht­ Wetter schlafe ich im Sommer unter einer groß­  Flußbrücke. In kalt­ Winternächten kann man draußen nicht schlafen. Dann muß ich in ein Wohnheim gehen. Dort gefällt es mir eigentlich nicht, aber es gibt ein warm­   Zimmer und warm­ Essen. Упражнение  5.  Поставьте  прилагательные  в  скобках  в  превосходной степени. a) Wer ist zur Zeit der (gut) beste Tennisspieler der Welt? b) Wer spielt zur Zeit am (gut) Fußball? c) Wie heißt der (berühmt) lebende Dichter Südamerikas? d) Im Urlaub sind wir auf die (hoch) Berge gestiegen. e) Dieses Buch finde ich am (spannend). f) Mein Bruder trägt am (gern) Turnschuhe. 33 g) Das Theaterstück gestern Abend fand ich überhaupt nicht gut. Am (viel) habe ich mich über die schlechten Schauspieler geärgert. h) Ich bin das (alt) Kind von Geschwistern. i) Heute war der (kalt) Tag des Jahres. j) Ich habe auf einer Ausstellung in Los Angeles die (teuer) Autos der Welt gesehen. k) Mir ist kalt, obwohl ich meinen (warm) Pullover trage. Упражнение 6. Поставьте прилагательные в скобках в сравнительной степени. a) Das Theaterstück war (interessant) interessanter als ich dachte. b) Schriftsteller zu werden ist (leicht) als ich dachte. c) Er ist zwar immer noch krank, aber es geht ihm heute doch schon viel (gut) als gestern. d) Die beiden Männer kämpfen miteinander, weil sie wissen wollen, wer (stark) ist. e) Wir müssen uns eine (billig) Wohnung suchen, weil wir die Miete nicht mehr bezahlen können. f) Hier im Haus ist es (kühl) als draußen. g) Meine (jung) Schwester lebt noch bei meinen Eltern. h) Mein Bruder hat ein (hoch) Einkommen (доход) als ich. i) Oben auf dem Aussichtsturm hat man natürlich eine (gut) Aussicht als hier unten. j) Der Rock gefällt mir ganz gut, aber ich möchte lieber einen (kurz). Упражнение 7. Вставьте wie или als. a) Ich bin ein Jahr älter … meine Schwester. b) Olga erfüllt die Aufgabe so, … ich. 34 c) Uwe hat die letzte Aufgabe anders gelöst … Peter. d) Heute bekamm Monika eine bessere Note … gestern. e) In weniger … 10 Minuten war ich zu Hause. f) Das Wohnhaus war früher fertig … das Schulgebäude. g) Es regnet heute stärker … gestern. h) Der Baikal ist größer … der Bodensee. i) Mein Freund ist ebenso groß … ich. j) Mir gefallen die Berge im Sommer genau so gut … die Küste. k) Ich kam später nach Hause … meine Mutter. 35 Раздел 6 Страноведческие тексты. 1. DIE SEHENSWÜRDIGKEITEN DEUTSCHLANDS 1). Deutschland ist reich an Sehenswürdigkeiten. 2). In jeder Stadt gibt es etwas Interessantes,  das  mit  der  Geschichte  oder  mit  der   Kunst,  mit  den  berühmten Menschen Deutschlands verbunden ist. 3). Die ältesten deutschen Städte sind Trier, Koblenz, Augsburg, Mainz, Köln, Bonn. 4). Fast jede größere Stadt in Deutschland hat ihr eigenes Theater, wo Opern, Dramen, Operetten gespielt werden. 5). Es gibt viele Universitäten, die größten darunter  sind in Berlin, Bonn, Leipzig, Halle, Göttingen, Tübingen, München, Hamburg, Köln. 6).  Dresden   ist   reich   an   architektonischen   Sehenswürdigkeiten.  7). Das Wahrzeichen der Stadt ist der weltbekannte Zwinger.  8).  Hier befindet sich die berühmte Dresdner Gemäldegalerie.  9). Der Zwinger ist ein schöner Barockbau mit   vielen   Pavillons   und   Galerien.  10).  Er   ist   auch   mit   schönen   Plastiken geschmückt.  11). Diese   Plastiken   stellen   verschiedene   mythologische   Gestalten dar.  12).  In der Dresdner  Galerie befinden sich die Gemälde der  altdeutschen Maler, z. B., von Dürer und auch der großen Meister aus anderen Ländern: von Rembrandt, Rubens, Raffael, Tizian und vielen anderen. 13). Sehr interessant ist München – die bayerische Landeshauptstadt. 14). Dort gibt es zwei Universitäten.  15).  München ist auch eine Stadt der Musik und der 36 Kunst.  16).  Hier   gab   Mozart   Konzerte,   Richard   Strauß   lebte   und   wirkte   in München. 17). Im Juli finden hier die Münchner Opernfestivale statt. 18). In dieser Stadt   kann   man   zahlreiche   Baudenkmäler   aus   allen   Epochen   besichtigen.  19). Doch vor allem ist München durch seine Museen berühmt. 20). Am bekanntesten sind die Alte Pinakothek und die Neue Pinakothek, wo sich hervorragende Werke der   Malerei   befinden.  21). Die   Glyptothek   hat   eine   Sammlung   der   antiken Skulpturen.  22). Das   Deutsche   Museum   zeigt   in   30   Abteilungen   unzählbare historische Geräte und Maschinen. 23).  Das Herz Münchens ist der Marienplatz mit dem Neuen Rathaus, dem Wahrzeichen  der  Stadt.  24).  Viele  Touristen  schauen  täglich  um  11  Uhr   zum Rathausturm und bewundern das alte Figurenspiel.  25).  Die Figuren stellen die Ritter aus dem 16. Jahrhundert dar und tanzen einen Tanz. FRAGEN ZUM TEXT: 1. Welche deutschen Städte sind am ältesten? 2. Was ist das Wahrzeichen Dresdens? 3. Womit ist der Zwinger geschmückt? 4. Wessen Gemälde befinden sich in der Dresdener Galerie? 5. Ist München die bayerische Landeshauptstadt? 6. Welche Komponisten wirkten in München? 7. Welche Museen Münchens sind am bekanntesten? 8. Was zeigt das Deutsche Museum? 9. Was ist das Wahrzeichen Münchens? Задание 1. Зачеркните лишнее. 37 1. Die   ältesten   deutschen   Städte   sind   Trier,   Koblenz,   Augsburg,   Mainz, Moskau,Köln, Kiew, Bonn/ 2. Das Wahrzeichen der Stadt ist der weltbekannte Zwinger, Rote Platz, Kreml. Задание 2. Найдите эквиваленты на немецком языке. 1. Имеется 4 университета. 2. Здесь находится известная Дрезденская картинная галерея. 3. Германия богата достопримечательностями. 2. DEUTSCHE FESTE UND VOLKSTRADITIONEN 1. WEIHNACHTEN 1). In Deutschland gibt es viele schöne Bräuche und Feste: Fasching, Ostern, Pfingsten, Allerheiligen, Weihnachten und viele andere. 2).  Das schönste und wichtigste Fest ist Weihnachten.  3).  Advent beginn am vierten Sonntag vor Weihnachten. 4). Advent heißt "Zeit der Ankunft Christi". 5). Diese Vorweihnachtszeit  ist  vor allem für die Kinder schön.  6). In allen  7). Der   große Weihnachtsbaum,   Verkaufsstände,   Buden,   auch   Karussells   gehören   zum Städten   öffnen   die   Weihnachtsmärkte   ihre   Pforten. Weihnachtsmarkt.  8).   Hier   werden   Süßigkeiten,   Tannenbaumschmuck, verschiedene Waren für Geschenke verkauft.  9).  Die Kinder bekommen von ihren Eltern Adventskalender mit Bildern, Süßigkeiten oder Spielsachen hinter geschlossenen   Fensterchen.  10). Täglich   in   der   Adventszeit   wird   ein Fensterchen vom Kind geöffnet, und das macht ihm viel Freude. 11). In jedem Haus gibt es auch ein Adventskranz. 12). Er ist aus Tannen­ oder Fichtenzweigen geflochtet und mit roten und goldenen Bändern geschmückt. 13).  Der Adventskranz hat vier Kerzen, und jeden Sonntag zündet man eine Kerze an. 14). Am letzten Sonntag vor Weihnachten brennen alle vier Kerzen. 15).  Am   6.   (sechsten)   Dezember   ist   der   Nikolaustag,   auf   den   die   Kinder ungeduldig warten. 16). Nach altem Brauch beschenkt der heilige Nikolaus die 38 Kinder an diesem Tag. 17). Am Abend zuvor stellen die Kinder ihre geputzten Schuhe   vor   die   Tür   oder   hängen   die   Strümpfe   an   den   Kamin,   damit   der Nikolaus Nüsse, Früchte, Süßigkeiten, Pfefferkuchen hineinsteckt. 18). Am 24. Dezember ist der Heilige Abend. 19). Am Heiligen Abend werden die Kerzen des Weihnachtsbaums angezündet, alle Geschenke werden unter den  20). Weihnachtsbaum   gelegt.  Die   kleinen   Kinder   müssen   dabei   im Nebenzimmer warten bis ein Glöckchen erklingt. 21). Das ist das Zeichen, daß der Weihnachtsmann da war und die Geschenke gebracht hat. 22). Am Heiligen Abend gehen viele Leute in die Kirche zum feierlichen Gottesdienst.  23).  Zu Hause singen sie dann Weihnachtslieder, trinken Kaffee mit Kuchen. 24). Am 25.   und   26.   Dezember   feiert   man   Weihnachten   im   Familienkreis   und   mit Freunden. 25). Der Weihnachtstisch ist reich gedeckt. 26). Man ißt Gänse­ oder  27). Putenbraten   mit   Äpfeln,   Blumenkohl,   Karpfen   mit   Salzkartoffeln. Weihnachtsstollen ist auch eine unerläßliche Beifügung des Weihnachtsfestes. FRAGEN ZUM TEXT: 1. Was ist das schönste Fest in Deutschland? 2. Wie heiβt die Zeit vor Weihnachten? 3. Wo und was wird in dieser Zeit verkauft? 4. Was gibt es in jedem Haus in der Adventszeit? 5. Wann zündet man vier Kerzen auf dem Adventskranz? 6. Wozu stellen die Kinder ihre Schuhe vor die Tür? 7. Was machen viele Leute am Heiligen Abend? 8. Was isst man am Weihnachtstisch? Задание 1. Найдите и допишите предложения. 1. Am 24. Dezember….. 2. Das schönste und….. 3. Advent begin……… 39 4. Die Kinder bekommen……. 5. Am 25. und 26. Dezember feiert…… Записанные предложения переведите. 3.MOSKAU l).  Die Hauptstalt Russlands Moskau ist ein politisches, wirtschaftliches, wissenschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. 2). Moskau liegt am Moskwa­Fluß und ist der Hafen von fünf Meeren. 3). Es wurde im zwölften Jahrhundert im Jahre 1147 (elfhundertsiebenundvierzig) von Juri Dolgoruki gegründet.  4).  Ende   des   15.   (fünfzehnten)   Jahrhunderts   wurde   Moskau   zur Hauptstadt   des   Russischen   Staats   und   blieb   es   bis   zum   18.   (achtzehnten) Jahrhundert, als der russische Zar Peter I. (Peter der Erste) die Hauptstadt nach St. Petersburg verlegte. 5). Seit dem Jahre 1918 ist Moskau wieder die Hauptstadt Russlands. 6).  Das   Herz   Moskaus   ist   der   Kreml,   ein   imposantes   Denkmal   der Weltarchitektur. 7). Seine prächtigen Kathedralen mit wundeschönen Fresken und mit Silber geschmückten Ikonen ziehen Tausende Touristen an sich. 8). Eines der schönsten   Museen   des   Kremls   ist   Rüstkammer,   wo   eigenartige   Gegenstände aufbewahrt werden, die von der Geschichte Rußlands zeugen. 9).  Der Rote Platz ist vom Kreml nicht abzutrennen. 10). Da erhebt sich die herrliche Basilius­ Kathedrale, ein Meisterwerk der russischen Baukunst. 11). Sie wurde im 16. (sechzehnten)   Jahrhundert   auf   Befehl   von   Iwan   des   Schrecklichen   von   den Baumeistern   Barma   und   Postnik   errichtet.  12).  Zu   den   Sehenswürdigkeiten Moskaus   gehören   außer   Kathedralen   auch   Kirchen   und   Klöstern,   zahlreiche Theater, Museen, Kunstausstellungen, Gemäldegalerien.  13).  Weltbekannt ist die Tretjakow­Galerie mit der größten Sammlung der Gemälde russischer Maler. 40 14).  An   Moskauer   Universitäten   und   Akademien   studieren   die Jugendlichen   aus   der   ganzen   Welt.  15). Besonders   populär   ist   die Lomonosow­Universität,   wo   namenhafte   Professoren   und   Wissenschaftler unterrichten. 16). Die Moskauer Metro begeistert alle, weil sie das echte Kunstwerk ist. 17). Jede U­Bahn­Station ist einmalig mit ihren Ornamenten, Wandmalerei, Mosaik. 18).  Als   Industriestadt   besitzt   Moskau   viele   Fabriken   und   Werke,   die   Autos, Uhren, Kleidung, Textilien, Pralinen und vieles andere produzieren. 19).  In unserer Hauptstadt haben der Präsident und die Regierung ihren Sitz. 20). Hier tagt auch das höchste gesetzgebende Organ Russlands – die Staatsduma. 21).  Moskau ist das größte Verkehrszentrum des Landes.  22). Vier Flughafen und   neun   Bahnhöfe   verbinden   es   mit   der   ganzen   Welt.  23). Täglich   kommen hierher   Tausende   Touristen   an,   um   die   Sehenswürdigkeiten   Moskaus   zu besichtigen und sich das Kulturleben Russlands besser vorzustellen. FRAGEN ZUM TEXT: 1. Was für eine Stadt ist Moskau? 2. Wo liegt sie? 3. Wann und von wem wurde sie gegründet? 4. Was gilt als Herz Moskaus? 5. Wodurch ist der Rote Platz interessant? 6. Was gehört zu den Sehenswürdigkeiten Moskaus? 7. Was begeistert alle in Moskau?       8. Wieviel Flughafen hat Moskau? Задание 1 Выделенное цветом выписать и перевести. 41 Задание   2   Выпишите   числительные   и   пропишите   их   прописью   на немецком языке. Раздел 7 Творческие задания. 42 Schreiben Sie die Mitteilung zum Thema «Unser Technikum Напишите сообщение на тему «Наш техникум». 1. Bilden Sie den Aufsatz zum Thema «Haus, in dem ich leben wollte». Составьте эссэ на тему «Дом, в котором бы я хотел жить». 2. Bereiten Sie das Projekt zum Thema «Reise nach den Städten Deutschlands» vor. Подготовьте проект на тему «Путешествие по городам Германии». 43 4. Bilden Sie die Präsentation zum Thema «Moderner Fachmann». Составьте презентацию на тему «Современный специалист».                          44 5.   Bereiten   Sie   das   Rollenspiel   "Austausch   von   den   Visitenkarten"   vor. Подготовьте ролевую игру «Обмен визитными карточками». 6. Bereiten Sie das geschäftliche Spiel zum Thema «Dienstreise in eine der Städte Deutschlands» vor. Подготовьте   деловую   игру     на   тему   «Командировка   в   один   из   городов Германии.     45 7. Bereiten Sie das geschäftliche Spiel zum Thema «Dienstreise in eine der Städte Russlands» vor. Подготовьте деловую игру  на тему «Командировка в один из городов России.                Критарии оценки обучающихся.. Итоги выполнения практической   и творческой работы по дисциплине Иностранный   язык   (немецкий)   предполагается   оценивать   на   основе рейтинговой системы.  Рейтинговая система — это система накопительного типа, в которой индивидуальный   коэффициент   обучающегося   (рейтинг)   определяется   по результатам всех видов занятий и вариантов контроля. Рейтинг   ­   это   индивидуальный   суммарный   индекс   студента, устанавливаемый на каждом этапе текущего, рубежного и итогового контроля знаний.   Основа   рейтинговая   системы   ­   деятельностный   подход   к организации   учебной   работы   обучающихся.   Для   того   чтобы   объективно оценить знания по иностранному языку, необходимо сначала оценить то как 46 обучающийся читает по­немецки, пишет, говорит, знает грамматику языка, а затем вывести средний балл.  Оценивание практических и творческих заданий по немецкому языку: Устный ответ (краткий) или ответ на вопрос – 10 баллов. Чтение текста, диалога – 20 баллов. Письменное упражнение– 20 баллов  Устный рассказ (пересказ текста, монолог, диалог) – 40 баллов. Перевод текста – 30 баллов.  Защита презентации – 50 баллов Представление учебного проекта – 60 баллов. Творческое задание – 80 баллов. Исследовательское задание – 90 баллов. Количество   баллов   варьируется   в   зависимости   от   качества   выполненной работы (от 0 до максимального, указанного выше). В конце занятия подсчитывается общее количество баллов и выводится отметка,   которая   заноситься   в   контрольный   лист   участия   обучающихся группы в работе по дисциплине : 5 – 100 баллов и выше.  4 – от 70 до 90 баллов. 3 ­ от 40 до 70 баллов. 2   –   от   20   до   40   баллов   (можно   исправить   в   течение   следующей   недели, выполнив не менее 3 заданий по изученной теме). 47 Используя   рейтинговую   форму   оценки,     можно     предлагать дифференцированное и индивидуальное домашнее задание . Заключение Данное   методическое   пособие   представляет   собой   сборник практических и творческих заданий,  которые способствуют развитию устной и   письменной   речи   у   обучающихся   по   дисциплине     Иностранный   язык (немецкий) В сборнике представлены   темы 1 и 2 курса, соответствующие Рабочей программе дисциплины Иностранный язык (немецкий). Рассмотренные в пособие темы помогут обучающимся   не только на учебных   занятиях,   но   и   при   выполнении   домашних   заданий,   а   также самостоятельной   работы   обучающихся   .   С   помощью   данного   пособия   у преподавателя появляется возможность поддерживать мотивацию к изучению иностранного   языка,   расширять   кругозор   обучающихся   .   При   работе   с пособием обучающиеся   приобретут полезные и нужные навыки бытового и 48 делового   общения   на   иностранном   языке,   а   также   развить   некоторые творческие способности. Сборник также призван помочь обучающимся активизировать знания и умения   по   изучаемой   тематике   с   целью   дальнейшего   изучения   и совершенствования немецкого языка. Материалы данного методического пособия могут быть использованы как вспомогательные материалы для  обучающихся . 49 Список литературы. 1. Адамия  Н.Л.  Немецкий   язык.  Могу   спросить.  Могу  сообщить.  Могу попросить. Могу перевести.  – Москва: МГОУ, 2009 г. – 193 с. 2. Бориско  Н.Ф. Deutsch ohne Probleme.  Самоучитель немецкого языка. Том 1,2. – Киев: ООО «ИП Логос­М», 2011. – 512 с. 3. Ивлева   Г.Г.   Справочник   по   грамматике   немецкого   языка.  Abris   der Deutschen Grammatik. Москва: МГУ, 2011 г. ­ 128 с. 4. Разговорный   немецкий   язык.   Фразы   и   диалоги   для   повседневного общения. – Москва: Издательство: АСТ: Восток­Запад, 2008 г. ­256 с. 5. Родин   О.Ф.   Немецкий   язык.   Федеративная   Республика   Германия: Учебное   пособие   по   страноведению.   Москва:   Издательство   АСТ: Восток­Запад, 2011 г. – 448 с.   Н.В. Басова  «Немецкий для колледжей», Ростов­на­Дону, 2008 г.   А.Н.  Попов «Практический немецкий», Москва, 2011г   В.А. Завьялова «Практический курс немецкого языка», Москва, 2000г 6. 7. 8.  Г.Д.  Архипкина « Тесты по немецкому языку», Москва, 2011г. 9. 10. . О.М. Галай  «500 упражнений по грамматике немецкого языка»,  Москва, 2010г  11.http://www.germanplaces.com/de/deutschland/kultur.html.   Kultur   in Deutschland. 12. http://www.tatsachen­ueber­deutschland.de/de/inhaltsseiten­home/zahlen­ fakten/kultur.html. Tatsachen über Deutschland. 13. http://filin75.ru/topiki.html. Все и обо всем. Топики по немецкому языку. 14.http://www.onefd.edu.dz/3ass/cours/nouveau_prog/LettresLangues/ALLEM AND/Env3/lesson7.pdf//Lektion 7 : Jugendprobleme. 15. http://cito­web.yspu.org/link1/metod/met152/node4.html//Lektion   № “Essen und Trinken”.http://www.naexamen.ru/deutsch/005.shtml// DIE STÄDTE DEUTSCHLANDS. 50

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.

Рабочая тетрадь по немецкому языку.
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
01.04.2017