Разработка заданий по немецкому языку для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий.
Оценка 4.6

Разработка заданий по немецкому языку для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий.

Оценка 4.6
Рабочие листы
docx
немецкий язык
7 кл
04.09.2022
Разработка заданий по немецкому языку для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий.
Разработка заданий для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий.docx

Для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий:

1.      Задание на установление соответствия.

 

   Сабина прислала нам несколько фотографий своего города в Германии. Но подписи к фотографиям перепутались. Найди к  картинкам подписи.

 

 

1

 

5    

2

6   

3         

7    

4   

8       

a)      Die Burg

b)     das Museum

c)      die Stadt

d)     das Rathaus

e)      das Theater

f)       das Schloß

g)      die Kirche

h)     der Fluß

 

2.      Задание с лишними данными.

 

 Выпишите из каждой строки одно лишнее слово, которое выпадает из данного логического ряда.

1) Wohnzimmer, Badezimmer, Klassenzimmer, Schlafzimmer, Gastezimmer;

2) Sofa, Sessel, Tisch, Schrank, Hundehutte;

3) Katze, Balkon, Fenster, Tur, Wand;

4) Blumentopf, Erde, Gardine, Leuchte, Nachttischchen;

5) bringen, tragen, waschen, gemutlich, giessen.

 

3.    Какие профессии затерялись среди этих букв?

 

      KREUZWORTRÄTSEL

D

O

T

L

E

R

V

E

R

A

S

L

R

O

I

R

U

Ä

K

G

C

M

S

P

N

E

F

E

R

R

H

E

L

E

H

R

Z

T

I

O

A

T

S

C

H

E

R

U

N

N

U

S

P

N

I

R

A

N

M

O

A

B

I

E

L

E

E

T

H

M

U

A

R

N

I

R

R

N

E

E

I

E

B

A

R

T

I

S

T

R

T

E

R

G

Ä

R

T

N

E

R

(Продавщица, садовник, артист, врач, учительница, агроном,

предприниматель, строитель, актриса, спортсмен)

 

4. Назовите способы приветствия в немецкоговорящих странах.

 

Для формирования личностных универсальных учебных действий на уроках немецкого языка предлагаются следующие виды заданий:

 

5. Работа по «цепочке» с ответом на вопросы: твой любимый школьный предмет, твое любимое занятие..., твой любимый цвет..., твое любимое животное..., твой лучший друг..., твой образец для подражания…, я хочу быть по профессии..., твоя любимая одежда..., твое любимое время года..., твой любимый герой..., твоя любимая еда…, твоя любимая книга… и т.д. Вот пример одного из таких заданий: на лепестках цветка из бумаги написано: deinLieblingsfach…, deineLieblingsbeschäftigung…, deinVorbild…, deineLieblingsjahreszeit… usw. Warum?

Учащиеся по цепочке отрывают лепестки и называют предложения типа: MeinLieblingsfachistMusik, dennichsingegern;

 

6. Возьмите интервью у своих одноклассников. Узнайте, в каком немецком городе каждый хотел бы побывать и почему. Представьте результаты в виде презентации.

Для диагностики и формирования регулятивных универсальных учебных действий:

 

7. Заполните пропуски представленными ниже словами.

 

_________sind die Lieblingszeit für alle Schüler. Man braucht nicht in die Schule gehen und __________. Man kann am Morgen später __________, sich entspannen und die Zeit mit Interesse verbringen. Jemand zieht vor, im Internet den ganzen Tag zu surfen oder __________ zu spielen. Was mich betrifft, so sitze ich am Computer nicht viel. Ich wähle andere Beschäftigungen. __________ das Wetter kalt __________, besuche ich meine Freunde oder bleibe zu __________. In diesem Fall lese ich Abenteuerliteratur, sammle Puzzles gern. Auch viel Spaß machen mir Brettspiele.

Während der Sommerferien ist es draußen größtenteils warm und__________. Deshalb kann __________ sich sehr gut erholen. Jeden Tag __________ wir uns mit Freunden und etwas unternehmen: gehen ins __________, manchmal ins Konzertodereinfachspazieren. In unserem__________spielen wir Fußball, Federball und andere Bewegungsspiele.

Etwa eine Monat verbringe ich im Dorf bei meiner Oma. Ich __________ ihr beim Haushalt und im __________, auch füttere Hühner und Enten. Wenn ich frei bin, laufe ich zum Fluss, um zu __________ und mich  zu sonnen. Mit großem Vergnügen fahre ich Rad. Manchmal mache ich mit meinem Bruder weite __________.

Wenn es Möglichkeit gibt, beschließt unsere Familie ans Meer zu fahren. Solche Reise bringt viel Freude und unvergessliche Eindrücke. Man kann neue__________zu sehen und mit neuen Menschen __________. Besonders gefällt mir verschiedene Ausflüge machen und etwas Interessantes erfahren.
Für __________ sind die Ferien niemals lang genug.__________

Ferien, lernen, Computerspiele, Hause, sonnig, treffen, ist, Garten, aufstehen, Wenn, Landschaften, Kino, Hof, schwimmen, Radtouren, man, helfe, mich, bekanntzumachen

 

Для диагностики и формирования коммуникативных универсальных учебных действий:

8. Составьте в группе кроссворд на тему «Комнаты в доме» на немецком языке.

Пример выполнения:

9. Прочитайте текст и назовите слова и словосочетания, которые мы переведём как «сравнительно большой», «моя семья состоит из 7 человек», «выглядеть», «вести домашнее хозяйство», «быть бодрым», «быть женатым/ замужем», «быть холостым/ быть не замужем»

 

Text 1: Meine Familie

Berlin, den 8.September

Hallo,

ich heiße Jörg. Ich bin 16 Jahre alt. Zurzeit bin ich Schüler. Ich möchte dir über meine Familie erzählen.

Meine Familie wohnt in Berlin, Blumenstraße 30. Meine Familie ist ziemlich groß. Sie besteht aus 7 Personen. Das sind meine Großmutter, meine Eltern, mein Bruder, seine Frau, meine Schwester und ich.

Mein Vater, Franz, ist Ingenieur von Beruf. Er ist 44 Jahre alt. Er ist klug und sehr intelligent.

Meine Mutter, Helga, ist Ärztin. Sie ist 3 Jahre jünger als mein Vater. Die Mutter sieht sehr schön und jung aus.

Den Haushalt führt meine Großmutter Anna. Sie ist Rentnerin. Meine Oma ist 62 Jahre alt, aber sie ist noch sehr rüstig.

Mein Bruder Alex ist 26 Jahre alt. Er arbeitet bei Siemens als Ökonom. Er ist verheiratet. Seine Frau Irma ist Apothekerin. Sie sind Altersgenossen.

Meine Schwester Beate ist 20 Jahre alt. Sie ist Studentin. Sie ist ledig. Sie ist sehr hübsch und schlank.

Meine Familie ist sehr einig. Wir sind zueinander sehr lieb. In meiner Familie herrscht immer eine freundliche Atmosphäre. Wir helfen einander sehr gern. Alle Probleme lösen wir zusammen. Unsere Freizeit verbringen wir immer interessant. Oft besuchen wir Kinos, Konzerte, Theater. Wir haben viele Freunde, und wir sind gastfreundlich.

Wie ist deine Familie? Schreib mir bald!

Viele Grüße

Dein Jörg

 

«сравнительно большой», «моя семья состоит из 7 человек», «выглядеть», «вести домашнее хозяйство», «быть бодрым», «быть женатым/ замужем», «быть холостым/ быть не замужем»

 

10. Работа в парах. Составьте с одноклассником диалог на немецком языке на тему «Школьные будни», в диалоге необходимо использовать слова, изученные по данной теме.


 

Скачано с www.znanio.ru

Для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий: 1

Для диагностики и формирования познавательных универсальных учебных действий: 1

Какие профессии затерялись среди этих букв?

Какие профессии затерялись среди этих букв?

Lieblingszeit für alle Schüler

Lieblingszeit für alle Schüler

Прочитайте текст и назовите слова и словосочетания, которые мы переведём как «сравнительно большой », «моя семья состоит из 7 человек» , « выглядеть», « вести…

Прочитайте текст и назовите слова и словосочетания, которые мы переведём как «сравнительно большой », «моя семья состоит из 7 человек» , « выглядеть», « вести…

Hallo, ich heiße Jörg. Ich bin 16

Hallo, ich heiße Jörg. Ich bin 16
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
04.09.2022