Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)
Оценка 4.9

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)

Оценка 4.9
Разработки уроков
doc
немецкий язык
11 кл
18.03.2018
Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)
Разработка предназначена для учителей, преподающих немецкий язык по углублённой программе. Урок даётся в 11 классе по теме " Городская и деревенская жизнь в Германии". Главная цель этого урока: совершенствование навыков говорения по данной теме. Учащиеся дискутируют о преимуществах и недостатках городской и деревенской жизни в Германии, используя лексический и грамматический материал цикла уроков по этой теме.Разработка открытого урока немецкого языка по теме "Городская и деревенская жизнь в Германии" для учащихся 11 класса.
!Урок 11б.doc
План­конспект открытого урока Zielgruppe: die Schüler der 11.B Klasse mit erweitertem Deutschunterricht Thema: Die Vorteile und Nachteile des Lebens in einem stădtischen / lăndlichen Ort ( im Rahmen des Themas „In der Stadt und auf dem Lande“ im Lehrbuch „Mosaik 11“  Л.Н.  Яковлева,  М.С. Лукьянчикова,  К.Штарк,    Мозаика  11,  учебник  немецкого  языка  для  11  класса  школ  с углубленным изучением немецкого языка. Книга для чтения. 2­е изд.­М.:Просвещение,2005.) МАОУ «Средняя общеобразовательная школа № 6 с углубленным изучением иностранных языков» город Северодвинск, Архангельская область Учитель высшей квалификационной категории Корнилова Любовь Васильевна Цели: социокультурный   аспект:   дискуссия   о   преимуществах   и   недостатках   городской   и деревенской жизни в Германии; развивающий   аспект:   развитие   способности   к   выбору   средств   выражения   адекватных речевой   ситуации,   к   логическому   изложению   материала;   развитие   коммуникабельности; воспитательный   аспект:   воспитание   уважения   к   Родине,   формирование   у   учащихся потребности и способности к сотрудничеству;  учебный аспект: совершенствование навыков говорения; Речевой материал: лексический и грамматический материал цикла уроков по теме  Ziele:  Wortschatz zum Thema „In der Stadt und auf dem Lande“  erweitern, Assoziationen sammeln; Sprechen: sich am Gespräch beteiligen, Bilder zum Thema beschreiben und mit einer angegebenen Beschreibung vergleichen, über Vorteile und Nachteile des Lebens in einem stădtischen / lăndlichen Ort berichten und diskutieren. Оборудование: наборы карточек слов по теме; иллюстрации;  Unterrichtsverlauf Anfang Liebe Kolleginnen! Ich befrű e alle recht herzlich in unserer Schule! Meine lieben Schűler, heute haben wir einen ungewőhnlichen Unterricht.  Wir sind heute in einem Workshop  tătig.  Aber  wie  gewőhnlich  beginnen  wir  unseren  Unterricht  mit   dem  Gesprăch  zu verschiedenen Themen, so genannten Sprăchfăhigkeiten. Welche Stimmung habt ihr heute? Wer ist schlechter Laune? β Aufgaben vor dem Sprechen ( zur Wiederholung ) 1. Seht euch dieses Assoziogramm an und sagt, welche Wőrter und Redewendungen passen noch dazu? Nennt alle Wörter, die euch zum Thema einfallen. Macht das Assoziogramm komplett.         Staus                                                                                                          Geműtliche Stra encafes Langeweile Stadt und Land β Ziele: Das Thema, das wir heute besprechen, hei Wir űberlegen: β t «Stadt und Land». Der Lărm Wo ist es besser, auf dem Lande oder in der Stadt zu leben? Wir diskutieren über Vorteile und Nachteile des Lebens in einem stădtischen / lăndlichen Ort . Wir beschreiben und vergleichen zwei  Bilder zum Thema.  2. Wir wiederholen die Wőrter zum Thema  und spielen ein «schwaches Kettenglied». β die Einkaufsmőglichkeiten   gro e Grűnflăche die Lărmbelăstigung in der Stadt die hohen Lebenshaltungskosten Nicht alle Leute kőnnen sich ..leistender Vorteil des Lebens in der Stadt gegenűber dem Landleben besteht darin, da …β II. Zum Sprechen 1. Wir arbeiten in Gruppen: Die erste Gruppe: Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort «Stadt» hőrt? Die zweite Gruppe: Woran denkt ihr, wenn ihr das Wort «Land» hőrt? 3.Und jetzt ist die Diskussion an der Reihe:       Wodurch unterscheidet sich das Leben in einem stădtischen / lăndlichen Ort?       Es lohnt sich, darűber zu sprechen: Pro und contra. 4. Um gut zum Thema zu sprechen, beschreiben wir Bilder und Collage!       Die erste Gruppe bekommt das Bild mit einem stădtischen Ort.             Die zweite Gruppe bekommt das Bild mit einem lăndlichen Ort.        Versucht ,bitte, diese Bilder zu vergleichen. Gebraucht dabei folgende  Wőrter und Ausdrűcke! Die Abbildung Die Landschaftsmalerei Es kann/ kőnnte sein… Űberraschend Fűr besonders interressant halte ich … Als besonders wichtig  Weniger Wert wird … beigemessen  Vergleicht man … mit …  Der Unterschied erklărt sich aus … 5. Wollen wir den Schlussstrich ziehen!       Machen wir eine Zusammenfassung und prăsentieren unsere Meinungen: Wo ist es besser, auf dem Land oder in der Stadt zu leben? Schreibt eure Meinungen auf diesen Sprechblasen, erzăhlt spăter ( einer von der Gruppe oder alle zusammen), was ihr meint. 6. An der Reihe ist die Erholungspause.      Fűr unsere Găste ist ein Lied «Elektronisches Gefűhl» und Theaterspiel als Geschenk .       Seit   dem   Jahre   2000   existiert   bei   uns   in   der   Schule   6   mit   erweitertem Fremdsprachenunterricht   das   Schultheater   Spiegel   in   der   deutschen   Sprache.   Viele Vorstellungen   wurden   aufgefűhrt,   solche   wie   «Teremok»,   «Die   goldene   Gans»,   «Frau Holle», «Rotkăppchen», «Aschenputtel». Die Schűler zeigen ein Theaterstűck «Die gekűrzte Hosen».

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Городская и деревенская жизнь в Германии" (11 класс, немецкий язык)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
18.03.2018