Сборник текстов на немецком языке
Оценка 4.9

Сборник текстов на немецком языке

Оценка 4.9
Домашняя работа
doc
немецкий язык
11 кл
07.05.2017
Сборник текстов на немецком языке
Данное учебное пособие предназначено для студентов средних специальных учебных заведений, изучающих немецкий язык. Цель пособия – дальнейшее развитие и совершенствование умений чтения текстов на немецком языке, расширение словарного запаса учащихся лексикой бытового и повседневного обихода; развитие навыка монологического высказывания на немецком языке. Пособие предназначено для аудиторной и самостоятельной работы студентов. Подбор текстов осуществлен из оригинальных источников, учебников, специальных журналов и периодических изданий на немецком языке.
Тексты нем.язык.doc
Министерство культуры Свердловской области Государственное бюджетное профессиональное образовательное учреждение «Свердловский колледж искусств и культуры»  «СБОРНИК ТЕКСТОВ НА НЕМЕЦКОМ ЯЗЫКЕ» Учебное пособие Составитель: Сенокосова Н.К. преподаватель немецкого языка ПЦК «Общегуманитарных и  социально­экономических дисциплин» Екатеринбург, 2017 г. ВВЕДЕНИЕ          Данное учебное пособие предназначено для студентов средних специальных учебных заведений, изучающих немецкий язык.          Цель   пособия   –   дальнейшее   развитие   и   совершенствование   умений чтения  текстов на немецком языке по специальностям: 510201 «Народное художественное творчество»,  510202 «Социально­культурная деятельность»,  530205 «Сольное и хоровое народное пение»,  530202 «Музыкальное искусство эстрады»,  510203 «Библиотековедение»,  520205 «Цирковое искусство»;  расширение   словарного   запаса   учащихся   лексикой   бытового   и повседневного   обихода;   развитие   навыка   монологического высказывания на немецком языке. Пособие предназначено для аудиторной и самостоятельной   работы студентов. Подбор текстов осуществлен из оригинальных источников, учебников, специальных журналов и периодических изданий на немецком языке. Материал рекомендуется изучать в такой последовательности: 1. Ознакомление с новым лексическим материалом. 2. Чтение и перевод текста (со словарём). 3. Краткий пересказ прочитанного материала. Цель   текста   ­   совершенствовать   умения   разных   видов   чтения, служить   познавательным   источником,   расширяющим   или углубляющим   эрудицию   студентов   и   дающим   возможность   вести беседу по соответствующей теме. 2 Правильному   пониманию   текста   способствует   усвоение (запоминание)   лексических   единиц,   а   также   анализ   некоторых сложных   предложений.   Если   перевод   какого   –   либо   предложения вызовет   затруднение,   следует   прежде   всего   выделить   его   главные члены – подлежащее и сказуемое и определить, какими частями речи они   выражены.   После   главных   членов   предложения   следует   найти второстепенные   члены   предложения   и   уяснить   зависимость   одного члена от другого. При   работе   с   иностранным   текстом   возникает   необходимость пользоваться словарём. Прежде, чем искать значение слова в словаре, следует найти его исходную форму. Для глагола исходной формой является   инфинитив,   для   существительных   –   форма   единственного числа, для прилагательных – форма единственного числа мужского рода.            Ознакомление с новым лексическим материалом направлено на снятие   основных   трудностей,   возникающих   при   переводе   наиболее сложных   синтаксических   конструкций   немецкого   языка;   на расширение   лексического   запаса   учащихся.   При   пересказе   текстов закрепляются   коммуникативные   навыки;   осуществляется   контроль или   самоконтроль   понимания   прочитанного   материала;   подготовка студентов к выполнению заданий для беседы и обмена мнениями по различным проблемам.   3 Тексты для чтения и пересказа Задание 1.  Прочитайте текст «Das Kaufhaus».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: das Kaufhaus,  das Geschäft,  es gibt,  einkaufen,  der Aufzug,  die Kunde,  sich bewegen,  die Stufe,  bieten,  die Ware,  bezahlen,  die Preis,  das Bargeld,  das Konto  Das Kaufhaus Ein   Kaufhaus   ist   wie   ein   großer   Markt   mit   vielen   einzelnen Geschäften.   Es   gibt   mehrere   Stockwerke   mit   verschiedenen Fachabteilungen. Man kann dort zum Beispiel Kleidung, Schreibwaren, Bücher,   Sportatrikel   oder   Lebensmittel   einkaufen.   Zwischen   den Stockwerken fahren Aufzüge und Rolltreppen. Sie bringen die Kunden 4 bequem von einer Abteilung zur anderen. Bei Rolltreppen bewegen sich die Stufen aufwärts oder abwärts. Die Leute stellen sich auf eine Stufe und fahren hinauf oder hinunter. Ein Supermarkt bietet ganz verschiedene Waren an. Wer früher Brot brauchte, ging zum Bäcker, Fleisch holte er beim Metzger usw. Heute gehen die Leute in einen Supermarkt. Sie bekommen dort fast alles, was sie benötigen. Wer eine Ware kauft, muss dafür einen angemessenen Preis bezahlen. Beim Kauf erhält man einen Kassenzettel. Wer kein Bargeld hat, kann auch   mit   einem   Scheck   bezahlen.   Dazu   muss   er   bei   einer   Bank   ein Bankkonto haben.  Задание 2.   Прочитайте текст «Schlagfertig».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Schauspielerin,  spielen,  spreshen,  arm,  die Rolle,  sterben,  bemerken,  vergessen,  das Armband,  abnehmen,  verkaufen,  rufen,  echt,  versuchen. Schlagfertig Die   französische   Schauspielerin   Sarah   Bernard   spielte   in   einem Schauspiel die Rolle einer Bettlerin. Sie hatte gerade die folgenden Worte gesprochen: “Ich bin so arm, daß ich nicht einmal mehr Kraft zum Gehen habe! Ich werde vor Hunger sterben!” 5 Plötzlich bemerkte sie, daß sie vor dem Auftritt vergessen hatte ihr goldenes Armband abzunehmen. Ehe sie weiter nachdenken konnte, rief jemand aud dem Publikum: “Verkaufen Sie doch das goldene Armband!” Sarah Bernard antwortete schlagfertig: “Das habe ich ja versucht, aber es ist leider nicht echt!”  Задание 3.   Прочитайте текст « Die Uhr und das Loch».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Uhr,  die Zeitung,  lesen,  verlieren,  sich erinnern,  die Hose,  anziehen,  finden,  das Loch,  fallen,  hoffnungsvoll,  rufen Die Uhr und das Loch Frau Baumann kommt wieder später als ihr Mann nach Hause. Sie hat nach dem Dienst noch Einkäufe gemacht. “Gisela, erinnerst du dich noch an den Tag, an dem ich meine Uhr verloren habe?”, begrüßt sie ihr Mann, der auf dem Sofa liegt und Zeitung liest. Selbstverständlich   hat   sie   diesen   Tag   nicht   vergessen.   Es   war   vor einem halben Jahr während des Urlaubs gewesen. Das Wetter war schön. Sie lagen in der Sonne und badeten. Als sie dann etwas später ihren Mann nach der Zeit fragte, war die Uhr nicht mehr da. “Ja, und?”, fragte Frau Baumann. 6 “Denke dir nur”, sagte er, “ich habe heute wieder meine alte braune Hose angezogen. Und was glaubst du, finde ich in der Hosentasche?” “Die Uhr!”, rief Frau Baumann hoffnungsvoll. “O nein, nicht die Uhr, meine Liebe”, sagte ihr Mann. “Ich habe das Loch gefunden, durch das meine Uhr gefallen ist!” Задание 4.   Прочитайте текст « Die erste Weltreise».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Seefahrer,  erreichen,  wollen,  die Reise,  schwer,  die Fahrt,  finden,  fahren,  zwischen,  erleben,  der Sturm,  nennen,  die Welt,  dauern,  die Erde, die Kugel,  zurückkommen. Die erste Weltreise Der 25jährige Seefahrer Magellan wollte auf dem Wege nach Westen um Südamerika herum Ostindien erreichen. Die Reise war schwer. Nach   einer   langen   Fahrt   über   den   Atlantischen   Ozean   erreichte Magellan das Feuerland. Er fand zwischen hohen Bergen einen Kanal und fuhr ins offene Meer. Dieser Kanal heißt heute die “Magellan Straße”. 7 Auf der Fahrt über das Meer erlebte Magellan keinen einzigen Sturm. Deshalb nannte er das Meer den “Stillen Ozean”. Drei Jahre hatte die erste Reise um die Welt gedauert. Nach Westen war er hinausgefahren, vom Osten kam sein Schiff nach Europa zurück. Nun wußten alle: die Erde ist eine Kugel. Задание 5.   Прочитайте текст « Eine kluge Antwort».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Klugheit,  die Zeit,  überraschen,  stellen,  die Frage,  beantworten,  richtig,  der Weihnachtsbaum,  schnell,  sagen,  die Zahl Eine kluge Antwort Carl   Friedrich   Gauß   (1777­1855),   einer   der   größten   Mathematiker aller   Zeiten,   überraschte   schon   als   Schüler   seine   Lehrer   durch außerordentliche Klugheit und Humor. Einmal sagte sein Mathematiklehrer: “Gauß, ich stelle dir jetzt zwei Fragen. Beantwortest du die erste richtig, erlasse ich dir die zweite. Also: Wieviel Nadeln hat ein Weihnachtsbaum?” Gauß sagte schnell: “54 234”. “Wie bist du so schnell auf diese Zahl gekommen?” Gauß lächelte: “Herr Lehrer, das ist schon die zweite Frage”. Задание 6.  8  Прочитайте текст «Nur Ruhe und Schlaf».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Arzt,  schlecht,   wollen,  die Ruhe,  lassen,  endlich,  kommen,  untersuchen,  sprechen,  während,  brauchen,  alles,  verschreiben,  nehmen,   selbst,  sollen. Nur Ruhe und Schlaf Einem Mann ging es von Tag zu Tag schlechter, er wollte aber nicht zum Arzt gehen. Doch seine Frau ließ ihm keine Ruhe. Endlich kam er mit ihr zu einem Arzt. Während der Arzt den Mann untersuchte, sprach die Frau die ganze Zeit. “Alles, was Ihr Mann braucht, ist die Ruhe und Schlaf”, sagte der Arzt nach der Untersuchung. “Ich werde einige Schlaftabletten verschreiben”. “Und wann soll mein Mann sie nehmen?”, fragte die Frau. “Ihr   Mann   soll   die   Tabletten   überhaupt   nicht   nehmen,   Sie   selbst müssen sie nehmen”, erwiderte der Arzt. Задание 7.   Прочитайте текст «Das Lebenselixier».  Переведите его с немецкого языка на русский. 9  Перескажите текст, используя следующую лексику: anpreisen,  zuhõren,  die Ware,  das Fläschchen,  die Flussigkeit,  die Stimme,  rufen,  wunderbar, kaufen,  der Esslöffel,  nehmen,  das Abendessen,  das Frühstück, lang,  schauen,  gesund,  glauben,  sich versammeln, helfen,  der Besitzer Das Lebenselixier Auf einem Jahrmarkt stehen viele Menschen vor einem kleinen Zelt. Mit größtem Interesse hören sie einem Mann zu, der seine Ware anpreist. Es sind Fläschchen mit einer gelben Flussigkeit. Mit lauter Stimme ruft er: “Kaufen   Sie   dieses   wunderbare   Lebenselixier!   Nehmen   Sie   zweimal täglich  einen  Esslöffel   davon vor  dem  Frühstück  und  einen  nach dem Abendessen, und Sie werden, meine Damen und Herren, sehr lange leben. Bitte, schauen Sie hierher auf mich. Sehen Sie, wie stark und gesund ich bin? Haben Sie schon solche Muskeln gesehen? Was glauben Sie, wie alt ich bin? 300 Jahre, meine Damen und Herren! Und ich fühle mich wie ein Zwanzigjähriger”. Immer mehr Menschen versammeln sich vor dem Zelt. Es sind vor allem ältere Frauen und Männer. 10 Ein   junger   Mann   hilft   dem   Besitzers   des   Zeltes   die   Fläschchen verkaufen. Da tritt ein älterer Mann zu ihm und fragt ihn: “Hören Sie mal, ist der Mann wirklich so alt?” “Das kann ich Ihnen leider nicht genau sagen”, antwortet der Gehilfe. “Sehen Sie, ich arbeite mit ihm erst 150 Jahren zusammen”. Es dauert nicht lange, und die beiden haben ihre Ware bis auf das letzte Fläschchen verkauft.  Задание 8.   Прочитайте текст «Im Restaurant».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: das Restaurant,  sitzen,  bestellen,  der Kellner,  das Mittagessen,  bringen,  zuerst, sagen,  essen, können,  nehmen,  der Teller,  die Küche,  der Wirt,  der Gast,  wieder,  warum,  der Löffel. Im Restaurant Ein   Herr   sitzt   in   einem   Restaurant.   Er   bestellt   beim   Kellner   ein Mittagessen. Der Kellner bringt zuerst die Suppe. Der Herr am Tisch sagt: “Herr   Ober,   ich   kann   die   Suppe   nicht   essen.”   Der   Kellner   nimmt   die Suppe, geht mit dem Teller in die Küche und bringt dem Herrn einen 11 anderen Teller Suppe. Der Herr sagt wieder: “Ich kann die Suppe nicht essen”. Der Kellner schüttelt den Kopf, nimmt den Teller wieder weg und sagt in der Küche zu dem Wirt: “Im Saal sitzt ein Gast. Er sagt, er kann diese Suppe nicht essen”.  Dann bringt der Wirt selbst die Suppe, aber der Herr sagt wieder: “Tut mir leid, aber ich kann die Suppe wirklich nicht essen”. “Mein Herr”, sagt der Wirt, “alle anderen Gäste essen die Suppe, nur Sie nicht. Darf ich wissen, warum?” “Ich habe keinen Löffel”, antwortet der Gast. Задание 9.    Прочитайте текст «Was wollen Sie von mir?».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Zug,  kommen,  der Bahnhof, der Koffer,  aussteigen,  nehmen,  dunkel,  die Strasse,  eilen,  hören,  langsam,  sich fürchten,  beginnen,  laufen,  der Fremde,  das Päckchen,  der Weg,  die Zeit, Was wollen Sie von mir? 12 Der   Zug   kommt   auf   den   Bahnhof   eines   kleinen   Städtchens.   Herr Fischer nimmt seinen Koffer und steigt aus. Es ist schon dunkel, und die Sraßen sind schlecht beleuchtet. Herr Fischer eilt nach Hause. Plötzlich hört er Schritte. Er bemerkt einen Mann, der ihm nachgeht.  Herr Fischer geht schneller, aber die Schritte hinter ihm werden auch schneller. Da geht er langsamer, aber der Mann tut es auch. Herr Fischer beginnt sich zu fürchten. Da kommt er an einem alten Park vorbei. Das Tor ist offen, und Herr Fischer tritt ein. Er läuft nun durch die Alleen.  Schließlich hat Herr Fischer keine Kraft mehr, weiter zu laufen. Er bleibt stehen und fragt den fremden Mann: “Warum laufen Sie mir die ganze Zeit nach? Was wollen Sie von mir?” “Ach, entschuldigen Sie”, antwortet der Fremde, “aber ich soll Frau Winter ein Päckchen bringen und ich kenne die Stadt nicht. Da habe ich am Bahnhof einen Eisenbahnschaffner nach dem Weg gefragt. Gehen Sie dem Herrn mit dem Koffer nach, hat er mir gesagt, er wohnt mit Frau Winter im gleichen Haus. Deshalb gehe ich Ihnen die ganze Zeit nach.” Задание 10.   Прочитайте текст « Da gibt es kein Aber».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Zug,  sitzen,  sich wenden,  sich bedanken,  das Gespräch,  aussteigen,  trinken,  der Kerl,  einladen,  kennenlernen,  bitten,  unterbrechen,  beginnen,  glauben,  13 sich verabreden,  die Uhr,  besitzen. Da gibt es kein Aber Im Schnellzug sitzen in einem Abteil zweiter Klasse ein älterer Herr und   ein   junger   Mann.   “Verzeihung”,   wendet   sich   der   junge   Mann   an seinen Nachbarn, “wie spät ist es jetzt?” “Das sage ich Ihnen nicht”, antwortet der ältere Herr. “Aber…” “Da gibt es kein Aber, junger Mann. Ich habe allen Grund dazu. Wenn ich Ihnen sage, wie spät es ist, bedanken Sie sich bei mir, und wir kommen so in ein Gespräch. Nachher steigen wir auf derselben Station aus, gehen in das Bahnhofsrestaurant und trinken ein Bier. Und da Sie wirklich ein sympathischer Kerl sind, lade ich Sie schließlich zu mir nach Hause zu Mittag ein. Dort lernen Sie meine Tochter kennen und werden sich mit ihr verabreden. Es wird nicht lange dauern, und Sie werden mich um ihre Hand bitten.” “Aber…”,versucht der junge Mann zu unterbrechen. “Da gibt es kein Aber. Sie glauben doch etwa nicht, dass ich meine Tochter einem Mann zur Frau gebe, der nicht einmal eine eigene Uhr besitz!” Задание 11.   Прочитайте текст « Ich weiß es».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Wissenschaftler,  besichtigen,  die Irrenanstalt,  einfallen,  das Gespräch,  führen,  verbinden,  sich melden, 14 ungeduldig,  sofort,  wissen,  ruhig,  antworten. Ich weiß es! Ein Wissenschaftler besichtigt eine Irrenanstalt. Plötzlich fällt ihm ein, daß   er   ein   dringendes   Telefongespräch   mit   seinem   Assistenten   führen muß. Er geht zum Telefon, das Fräulein vom Fernamt verbindet ihn, aber der gewünschte Assistant meldet sich nicht sofort. Da wird der Professor ungeduldig: “Fräulein!”, brüllt er, “verbinden Sie mich sofort! Wissen Sie überhaupt, wer bin ich?” “Nein”, antwortete das Fräulein ruhig, “aber ich weiß, wo Sie sind!”  Задание 12.   Прочитайте текст « Wissen Sie nicht, wer ich bin?».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: leben,  bekannt,  der Arzt,  die Grobheit,  der Erfolg,  gleich,  arm,  reich,  besuchen,  fehlen,  sich setzen,  der Stuhl,  empört,  einfallen,  ruhig,  15 sagen. Wissen Sie nicht, wer ich bin? In   Köln   lebte   um   1900   ein   bekannter   Arzt.   Er   war   wegen   seiner Grobheit gefürchtet, aber wegen seiner Erfolge auch beliebt. Er sagte zu allen Patienten “du”. Ihm war es gleich, ob sie arm oder reich waren. Einmal besuchte ihn eine reiche Dame. Der Arzt empfing sie mit den Worten:”Guten Tag, Mädchen, was fehlt dir denn?” Setz dich auf den Stuhl dort!” Die Dame antwortete ganz empört:”Was fällt Ihnen ein? Wissen Sie nicht, wer bin ich? Ich bin die Frau von Professor Müller.” Der Arzt sagte ruhig:”Dann setz dich eben auf zwei Stühle!” Задание 13.   Прочитайте текст « Seine erste Entdeckung».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: kennen,  rechnen,  der Lohn,  berechnen,  sollen,  einschlafen,  der Tisch,  die Müdigkeit,  zuschauen,  das Rechnen,  können,  die Zahl,  beginnen,  plötzlich,  rufen,  der Fehler,  finden,  die Tasche,  16 schenken,  die Münze,  die Süßigkeit,  das Geld,  die Entdeckung,  weltberühmt,  tragen,  ausgeben. Seine erste Entdeckung Mit drei Jahren konnte Karl Friedrich Gauß schon rechnen. Als eines Abends sein Vater den Lohn für seine Arbeiter berechnen sollte, schlief er am Tisch vor Müdigkeit ein. Der kleine Karl Friedrich, der neben ihm saß und ihm beim Rechnen zuschaute,   nahm   das   mit   Zahlen   beschriebene   Papier   und   began nachzurechnen.   Plötzlich   rief   er:  “Vater,   Vater,   sieh   nur,  du  hast   dich verrechnet. Hier muss doch eine Fünf stehen und kein Drei!” Erschrocken   erwachte   Vater   Gauß.   Schnell   rechnete   er   nach   und wirklich: sein Sönchen hatte einen Fehler gefunden. Er griff in die Tasche und schenkte seinem Sohn eine Münze, damit er sich Süßigkeiten kaufte. Doch der gab das Geld nicht aus. Er verwahrte es gut. Später schon als weltberühmter Mann trug er die vom Vater geschenkte Münze noch bei sich zum Andenken an seine erste mathematische Entdeckung. Задание 14.   Прочитайте текст «Wo muß ich aussteigen?».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Schriftsteller,  fahren,  der Zug,  kommen,  fragen,  die Fahrkarte,  finden, 17 können,  suchen,  weiter,  erkennen,  wieder,  das Abteil,  glauben,  lösen,  aussteigen,  müssen. Wo muß ich aussteigen? Ein bekannter Schriftsteller fuhr mit dem Zug. Der Kontrolleur kam. Er fragte nach der Fahrkarte. Der Schriftsteller konnte sie nicht finden. Er suchte und suchte. “Suchen   Sie   weiter,   mein   Herr”,   sagte   der   Kontrolleur,   der   den Schriftsteller erkannt hatte, an der nächsten Station komme ich wieder.”  Aber auch dann konnte der Schriftsteller die Fahrkarte nicht finden. “Bitte, machen Sie sich keine Sorgen!, sagte der Kontrolleur, als es später noch einmal in das Abteil kam. “Ich glaube Ihnen, daß Sie eine Fahrkarte gelöst haben.” “Ich muß aber die Fahrkarte finden!”, antwortete der Schriftsteller, “sonst weiß ich nicht, wo ich aussteigen muß.” Задание 15.   Прочитайте текст «Im Geschäft».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: das Geschäft,  kommen,  das Lebensmittel,  nett,  die Verkäuferin,  bedienen,  der Kunde, 18 anbieten,  dürfen,  wünschen,  rauchen,  mögen,  empfehlen,  die Flasche,  kaufen,  der Wein,  teuer,  wirklich,  prima,  trinken,  nachdenken,  der Augenblick,  sich wenden,  die Seife,  sich waschen,  das Stück. Im Geschäft Ein   solider   Mann   kommt   in   ein   Lebensmittelgeschäft.   Eine   junge, nette Verkäuferin bedient den Kunden. “Darf ich Ihnen Gemüsekonsеrven anbieten?” “Danke, ich mag nichts Scharfes”. “Dann mögen Sie vielleicht Bonbons? Bei uns gibt es verschiedene Sorten”. “Danke, ich mag nichts Süßes”. “Oh,   der   Herr   wünscht   wahrscheinlich   eine   Zigarre.   Wir   haben Zigarren bester Qualität”. “Danke, ich rauche nicht!” “Dann empfehle ich Ihnen, für den Sonntag diese Flasche Wein zu kaufen. Der Wein ist nicht teuer, aber wirklich prima.” “Danke, ich trinke nicht”. Die Verkäuferin denkt einen Augenblick nach und wendet sich noch einmal an den Kunden. “Kaufen Sie doch diese Seife, mein Herr”. 19 “Ich wasche mich nicht”, kann der Herr nicht sagen und muss ein Stück Seife kaufen. Задание 16.   Прочитайте текст «Warum stören Sie mich wieder?».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Telefonzelle,  abnehmen,  der Hörer,  einwerfen,  die Münze,  wählen,  warten,  wieder,  absteigen,  die Tür, klopfen,  sich umdrehen,  stören,  telefonieren,  beginnen,  reparieren,  Warum stören Sie mich wieder? In einer Telefonzelle steht ein Herr. Er nimmt den Hörer ab, wirft zwei   Münzen   ein,   wählt   eine   Nummer   und   wartet.   Nach   einiger   Zeit wiederholt er das. Er nimmt den Hörer ab, wirft zwei Münzen ein, wählt eine Nummer und wartet wieder. Da kommt ein junger Mann mit dem Moped, steigt ab und klopft an die Tür. Der Herr an der Telefonzelle dreht sich um: “Stören Sie mich nicht! Sehen Sie nicht, daß ich telefoniere?” Und er beginnt wieder von vorn. Er nimmt den Hörer ab, … Der junge Mann klopft wieder an die Tür und öffnet sie: “Mein Herr, ich will Ihnen nur sagen, daß der Apparat gestört ist. Ich komme von der Post, ich soll ihn reparieren”. 20 Задание 17.   Прочитайте текст « Einstein fällt durch».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: einmal,  zu Besuch sein,  der Erfinder,  berühmt,  der Gast,  sich beklagen,  der Bogen,  nehmen,  die Hand,  die Eignung,  brauchen,  das Handbuch,  zurückziehen. Einstein fällt durch Einmal   war   Einstein   bei   Edison   zu   Besuch.   Der   berühmte amerikanische   Erfinder   beklagte   sich   bei   seinem   Gast,   daß   er   keinen Assistenten bekommen kann, obwohl sich schon viele Bewerber gemeldet hatten. “Und wie stellen Sie die Eignung der Bewerber fest?”, wollte Einstein wissen. “Ganz   einfach”,   antwortete   Edison   und   gab   Einstein   einen   Bogen Papier.   “Sehen   Sie,   wer   diese   Fragen   hier   beatwortet,   wird   mein Assistant”. Interessiert nahm Einstein den Bogen in die Hand, las die erste Frage: “Wieviel Meilen sind es von New York bis Chicago?” und antwortete schnell: “Man müsste im Fahrplan nachsehen”. Dann las er die nächste Frage: “Wie ist die Zusammensetzung des rostfreien Stahls?” und meinte: “Das kann man in jedem Handbuch der Metallurgie nachsehen”. 21 So antwortete Einstein auf alle Fragen. Schließlich erklärte er: “Ich brauche  nicht  auf Ihre Absage zu warten, ich  ziehe meine  Kandidatur freiwillig zurück!” Задание 18.   Прочитайте текст «Der beste Augenblick».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Dorfschule,  erzählen,  die Jahreszeit,  es gibt,  der Frühling,  der Sommer,  der Winter,  der Herbst,  die Wiese,  die Blume,  reifen,  warm,  das Blatt, werden,  das Wetter, schlecht,  die Nacht,  kurz,  lang,  zuhören,  pflücken,  die Zeit,  der Apfel,  aufstehen,  der Gärtner,  zu Hause sein,  der Hund,  der Garten,  22 antworten. Der beste Augenblick Der Lehrer in einer kleinen Dorfschule erzählte eines Tages seinen Schülern:   “Es   gibt   vier   Jahreszeiten:   den   Frühling,   den   Sommer,   den Herbst und den Winter. Im Frühling wird alles grün. Auf den Wiesen stehen bunte Blumen. Im Sommer ist es warm, die Früchte reifen. Im Herbst werden die Blätter gelb und es ist oft schlechtes Wetter. Im Winter sind die Tage kurz und die Nächte lang. Es ist kalt und auf den Feldern liegt Schnee.” Hier endete die Erzählung des Lehrers. Er fragte einen Jungen: “Paul, hast  du zugehört? Sage mir,  wann man die  Äpfel am besten  pflücken kann!” Paul stand auf und antwortete: “Wenn der Gärtner nicht zu Hause ist und die Hunde nicht im Garten sind!” Задание 19.   Прочитайте текст « Beruhigen Sie sich bitte!».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Polizeistation, kommen,  die Sache,  wert,  das Geld,  weg sein,  der Vorname,  zusammen,  kennen,  das Auge,  die Figur,  der Hund,  das Fell,  der Rücken, 23 die Schnauze,  die Pfote,  besondere Kennzeichen,  sich beruhigen, finden. Beruhigen Sie sich bitte! Ein Herr kommt in die Polizeistation und sagt: “Meine Freundin ist weg. Alle meine Wertsachen und all mein Geld sind auch weg.” “Wie heißt sie” “Ich kenne nur ihren Vornamen, wir sind erst seit zwei Tagen  zusammen”. “Was für eine Figur hatte sie?” “Das weiß ich nicht.” “Was für Augen?” “Das weiß ich auch nicht genau. Blau oder schwarz, glaube ich.” “Was für Haare?” “Blond, soviel ich weiß.” “Hatte sie besondere Kennzeichen?” “Moment mal, sie hat meinen Hund mit!” “Was für ein Hund ist das?” “Ein Foxterrier! Sein Fell ist Schwarz und weiß. Er hatte einen  schwarzen Fleck auf dem Rücken, die beiden Vorderpfoten und die linke  Hinterpfote sind weiß, die rechte Hinterpfote ist schwarzweiß. Die  Schnauze ist rosig.” “Beruhigen Sie sich, mein Herr, wir werden den Hund finden!” Задание 20.   Прочитайте текст « Die Krawatte».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: die Krawatte,  das Kaufhaus,  tragen,  kaufen,  wünschen,  24 der Schriftsteller,  der Kunde,  sollen,  schicken,  der Brief,  hoffen, liegen,  erhalten,  gehören,  wollen,  die Erzählung,  kosten,  zahlen,  müssen. Die Krawatte In einem großen amerikanischen Kaufhaus gab es schöne Krawatten. Fast   alle   Menschen   in   der   Stadt   trugen   Krawatten,   die   sie   in   diesem Kaufhaus gekauft hatten. Die Direktoren dieses Kaufhauses wünschten, daß auch der Schriftsteller Hemingway zu ihren Kunden zählen sollte. Sie schickten ihm deshalb eine schöne Krawatte und legten einen Brief dazu: “Unsere Krawatten werden sehr gern getragen. Wir hoffen, daß auch Sie unser Kunde werden und daß Sie uns für diese schöne Krawatte zwei Dollar schicken.” Einige Tage später erhielt das Kaufhaus ein Paket, in dem ein Brief lag: “Meine Bücher werden sehr gern gelesen. Ich hoffe sehr, daß auch Sie zu den Lesern meiner Bücher gehören wollen und daß Sie meine letzte Erzählung   kaufen   werden,   die   ich   Ihnen   in   diesem   Paket   schicke.   Sie kostet zwei Dollar und achtzig Cent. Sie müssen also noch 80 Cent an mich zahlen.” Задание 21.      Прочитайте текст «Reden ist Silber, Schweigen ist Gold».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: 25 die Geschichte,  studieren,  die Prüfung,  während,  sich vorbereiten,  die Stunde,  bringen,  das Kalbsfleisch,  das Schwert,  das Ross,  die Jura,  das Gesetz,  anbieten,  erwidern,  unzufrieden sein,  das Gericht,  sich wenden,  der Rechtsspruch,  exmatrikulieren,  lauten. Reden ist Silber, Schweigen ist Gold Das   ist   eine   wahre   Geschichte   vom   Jahre   2000.   Ein   israelischer Student studierte Jura an einem College in England. Während der Prüfung in Jura bereitete er sich sechs Stunden zur Antwort vor. Dann sagte er dem Examinator: “Herr Professor, warum bringt man uns keinen Kaffee und kein Brot mit kaltem Kalbsfleisch? Das Gesetz vom Jahre 1460 lautet: Man   soll   den  Studenten   in  der   Prüfung  nach  vier   Stunden  eine   Tasse Kaffee und ein Stück Brot mit kaltem Kalbsfleisch anbieten”.  “Wir haben leider kein kaltes Kalbsfleisch und können Ihnen einen Hamburger   anbieten”,   erwiderte   Herr   Professor.   Der   Student   war unzufrieden und wandte sich ans Gericht. Der Rechtsspruch war: “Exmatrikulieren, denn das Gesetz vom Jahre 1416 lautet: der Student soll zur Prüfung mit Ross und Schwert kommen”. 26 Задание 22.      Прочитайте текст «Ein guter Unterricht».  Переведите его с немецкого языка на русский.  Перескажите текст, используя следующую лексику: der Unterricht,  die Stadt,  sitzen,  warten,  der Freund,  das Geschäft,  wollen,  kaufen, sich anbrennen,  die Schachtel,  werfen,  leer,  das Fenster,  die Strasse,  erstaunt,  plötzlich,  halten,  die Hand,  wieder,  sehen,  brauchen,  leben,  sauber. Ein guter Unterricht Es war in einer kleinen Stadt. Ein junger Mann saß in seinem Auto und wartete auf seinen Freund, der in einem Geschäft etwas kaufen wollte. Er brannte sich eine Zigarette an, die letzte aus der Schachtel. Ohne zu überlegen warf er die leere Schachtel durch das Fenster auf die Straße. Er war sehr erstaunt, als er plötzlich die leere Schachtel wieder vor dem Fenster sah. Eine alte Frau hielt die Schachtel in der Hand. 27 “Vielen Dank!”, sagte der junge Mann, “diese Schachtel ist leer und ich brauche sie nicht mehr.” “Wir leben aber in einer sauberen Stadt, junger Mann, und wollen die Schachtel auch nicht haben!”, sagte Frau. СОДЕРЖАНИЕ Задание 3. Текст «Die Uhr und das Loch» 1.  Задание 1. Текст «Das Kaufhaus» 2.  Задание 2. Текст «Schlagfertig» 3. 4.  Задание 4. Текст « Die erste Weltreise» 5. Задание 5. Текст «Eine kluge Antwort» 6. Задание 6. Текст «Nur Ruhe und Schlaf» 7. Задание 7. Текст «Das Lebenselixier» 8. Задание 8. Текст «Im Restaurant» 9. Задание 9. Текст «Was wollen Sie von mir?» 10. Задание 10. Текст «Da gibt es kein Aber» 11. Задание 11. Текст «Ich weiss es» стр. 4 стр. 5 стр. 5 стр. 6 стр. 7 стр. 8 стр. 9 стр. 10 стр. 11 стр. 12 стр. 13 28 12. Задание 12. Текст «Wissen Sie nicht, wer ich bin?» 13. Задание 13. Текст «Seine erste Entdeckung» 14. Задание 14. Текст «Wo muss ich aussteigen?» 15. Задание 15. Текст «Im Geschäft» 16. Задание 16. Текст «Warum stören Sie mich  wieder?» 17. Задание 17. Текст «Einstein fällt durch» 18. Задание 18. Текст «Der beste Augenblick» 19. Задание 19. Текст «Beruhigen Sie sich bitte!» 20. Задание 20. Текст «Die Krawatte» 21. Задание 21. Текст «Reden ist Silber, Schweigen ist Gold» 22. Задание 22. Текст «Ein guter Unterricht» стр. 14 стр. 15 стр. 16 стр. 17 стр. 19 стр. 19 стр. 20 стр. 22 стр. 23 стр. 24 стр. 25 Список литературы 1. Басова Н.В., Коноплёва Т.Г.// Немецкий для колледжей, Ростов­на­ Дону, 2002  2. Блинов В.М., Гольдштейн Г.Н.// Немецкий язык, М., 1982 3. Кравченко А.П.// Немецкий язык, Ростов­на­Дону, 2002 4. Молоткова А.С., Левицкая Л.Ф.// Учебник немецкого языка, М., 1979 29 5. Бориско Н.Ф.// Немецкий язык, Киев, 1997 6. Немецкие газеты и журналы 7. Немецко­русский, русско­немецкий словарь 8. Богданов М.В. // Тесты по немецкому языку, Москва, «Олимп», 2001 9. Завьялова В.М., Ильина Л.В. // Практический курс немецкого языка, Москва, 2012 30

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке

Сборник текстов на немецком языке
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
07.05.2017