Конспект урока по немецкому языку Питер
Оценка 5

Конспект урока по немецкому языку Питер

Оценка 5
docx
20.12.2021
Конспект урока по немецкому языку Питер
План урока по немецкому языку Питер.docx

План урока по немецкому языку

в 7 классе по  теме

   « Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны.)

Thema: Санкт-Петербург. Достопримечательности города.»

           

    Подготовила учитель МБОУ «Мордовско-Полянская ООШ» Елисеева Е.А.

Kapitel II.  Das Antlitz einer Stadt ist die Visitenkarte des Landes. (Лицо города – визитная карточка страны. 17 ч.)

                                                                Stunde 25

Thema: Санкт-Петербург. Достопримечательности города.

Ziele:                                                                                                                                                                                           1. Учить чтению текста о Санкт – Петербурге  с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.  Уметь беседовать по теме «Санкт – Петербург». Ответы к прочитанному тексту.                                                                                                                                               2. Введение лексического материала по теме: ehemalig, sind…untergebracht, verfügen über, die  Rarität(-en), Brücken werden hochgezogen; in der ersten Sommerhälfte wird es … nachts kaum dunkel.                                                                                                                                                 3.Систематизация известной лексики по теме «Город».  Уметь беседовать по теме «Cанкт-Петербург»                                                                                                                                                              4.  Постановка и решение проблемных речемыслительных задач и расширение образовательного интереса.

                                                              Stundenverlauf.

1.      Оргмомент.                                                                                                                    

1.Речевая зарядка.  

·         Wie ist Moskau?

·         Wie sind die Straßen Moskaus?

·         Wie heißt der Platz im Zentrum Moskaus?

·         Wie sind die Häuser?

·         Gibt es viele Museen?

·         Wie heißt der berühmte Universität?                                                                                                                 

II. Kontrolle der Hausaufgabe.

1. Рассказывают о Москве.

III. Учить чтению текста о Санкт – Петербурге  с полным  пониманием содержания прочитанного, извлекать нужную информацию из прочитанного и выражать свое отношение к прочитанному.  Уметь беседовать по теме «Санкт – Петербург». Ответы к прочитанному тексту.

1.Üb. 4e, S. 51. Julias Heimatstadt ist Sankt - Petersburg. Sie ist überzeugt, dass Sankt-Petersburg die schönste Stadt der Welt ist. Lest darüber.

2.Üb. 4f, S. 53. Findet bitte im Text Antworten auf die folgenden Fragen.

·         Warum nennt man Sankt – Petersburg „Museum unter freiem Himmel?“

·         Wie heißt die Hauptstraße der Stadt an der Newa?

·         Was gehört zu den Sehenswürdigkeiten Sankt – Petersburgs?

·         Warum kann man die Stadt an der Newa „eine Stadt der Brücken“ nennen?

3.Üb. 4g, S. 54. Seht die Minitexte noch einmal durch und findet bitte die folgenden Aussagen.

1.      В первой половине лета в Санкт-Петербурге ночью почти не бывает темно.

2.      В полночь так светло, что даже можно читать газету.

3.      Многочисленные экспонаты Эрмитажа размещаются в пяти зданиях.

4.      Русский музей – это сокровищница русского искусства.

5.      Мосты для Петербурга – это тоже самое, что пирамиды для Египта.

4.Üb. 5, S. 54. Informiert kurz über das Gelesene.

6. Beantwortet die Fragen.

·         Wie ist Sankt - Petersburg?

·         Wie sind die Straßen Sankt - Petersburg ?

·         Ist Sankt - Petersburg weltberühmt?

·         An welchem Fluss liegt Sankt - Petersburg?

·         Welche Sehenswürdigkeiten gibt es in Sankt - Petersburg ?

IV. Систематизация известной лексики по теме «Город».

1.Уч-ся читают, а потом рассказывают о Москве.

                                                           Moskau

Vor vielen Jahrhunderten entstand an den Ufern der Moskwa eine kleine Siedlung. Diese Siedlung wurde mit der Zeit zu einer großen Stadt.                                                                                      Jetzt ist Moskau das größte politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Russlands. Moskau ist die Hauptstadt Russlands.                                                                                                                 Im Zentrum der Stadt liegen der weltberühmte Rote Platz und der Kreml.                                                  Moskau ist eine große und schöne Stadt. Die Straßen der Stadt sind asphaltiert und mit Bäumen bepflanzt. Hier sind vielstöckige Gebäude. In Moskau gibt es zahlreiche Warenhäuser, Läden und Buchhandlungen. Auf den Plätzen sieht man schöne Denkmäler. Von Jahr zu Jahr wird Moskau immer schöner.                                                                                                    Moskau liegt an der Moskwa. Viele schöne Brücken verbinden die verschiedenen Teile der Stadt. Moskau ist eine Hafenstadt. Der Moskwa-Wolga-Kanal hat Moskau mit vielen Flüßen und mit fünf Meeren verbunden.                                                                                                                Der  Straßenverkehr ist in Moskau sehr rege. In den Straßen fahren viele Autos, Busse, Obusse  und Straßenbahnen. Die U-Bahn in Moskau ist die schönste in der Welt.                                   Es gibt viele Sehenswürdigkeiten in Moskau. Das sind das Historische Museum, die Tretjakow-Galerie (Schatzkammer russischer Kunst), das Bolschoi-Theater, der Fernsehturm Ostankino (Höhe über 530m), die Moskauer Universität auf den Worobjowbergen, die Staatliche Bibliothek, das Stadion Lushniki und andere. Moskau ist ein großes Kulturzentrum unseres Landes. Hier sind die Akademie der Wissenschaften, eine Universität, viele Hoch- und Fachschulen, verschiedene Forschungsinstitute.                                                                             Alle Moskauer wollen ihre Stadt zu einer vorbildlichen Stadt machen. Viele Tausende Menschen aus aller Welt besuchen Moskau.

V.Заключительный этап урока.

1.Подведение итога урока.

2. Домашнее задание.  


 

План урока по немецкому языку в 7 классе по теме «

План урока по немецкому языку в 7 классе по теме «

Русский музей – это сокровищница русского искусства

Русский музей – это сокровищница русского искусства
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
20.12.2021