Конспект урока путешествие в Германию
Оценка 4.8

Конспект урока путешествие в Германию

Оценка 4.8
docx
20.12.2021
Конспект урока путешествие в Германию
Конспект урока по теме Путешествие в Германию.docx

Конспект урока по теме «Путешествие в Германию»

с использованием технологии критического мышления

 

Тема урока: Wir fahren nach Deutschland

Цель: обучение изучающему чтению и монологическому высказыванию на основе прочитанного.

Задачи:                                                                                                                                                      - расширить познавательную сферу обучающихся;                                                                                        - обучать изучающему чтению;                                                                                                 - обучать монологическому высказыванию;                                                                                    - учить заполнять таблицы, строить синквейн.

I. Организационный момент:

Guten Tag! Heute ist der __.  ___________.  Heute fehlt niemand. Die Klasse ist zur Stunde bereit. Wir beginnen die Stunde.

II. Фаза «Вызов»:

Heute beginnen wir ein neues Thema. Wie heißt das Thema? Ratet bitte!

Das Sprichwort hilft euch! (слайд 1):https://docs.google.com/drawings/image?id=swG377XibFIoRT0Pq2GFhuw&rev=1&h=42&w=84&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sYnvVQ3d4xLyJd2lnVbWPjA&rev=1&h=148&w=134&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sgE3KByMLNuHjregum0Z0KA&rev=1&h=148&w=134&ac=1

Man reist nach                              , man reist nach                                , aber zu https://docs.google.com/drawings/image?id=skb078sNL7uVe0CWUty-mYA&rev=1&h=17&w=21&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=si5dnr9j90E4YAws_raS8kQ&rev=1&h=2&w=30&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sZA0K6gIxvflEZChxL7AjvQ&rev=1&h=2&w=33&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=savIjQzmNAHd5sM2Qc0ESyQ&rev=1&h=37&w=2&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sAd-SvysUQWFyWwB4jNJT_w&rev=1&h=38&w=2&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sx3gOwGhqJYdXk0c8zlxVoA&rev=1&h=28&w=36&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s9XeqXI8M1CGiPrr7htA0Yw&rev=1&h=105&w=84&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s7Vah2199Dg-_pO2j6GsFdQ&rev=1&h=37&w=2&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=szjZVeXREvRUunyTIAm4R3w&rev=1&h=2&w=30&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sa7-G01lIEncu5dkpIQ16tw&rev=1&h=38&w=2&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sDPTJPnWXGGsGO6biMGlXNg&rev=1&h=2&w=33&ac=1

ist es am besten.

(Man reist nach Osten, man reist nach Westen, aber zu Hause ist es am besten. -слайд 2).

 2

Ja, das Thema heißt „Reisen“. Aber wohin reisen wir? Ihr müsst erraten.                              Also, wir reisen mit einem Zug. Der Zug heißt „Moskau-Berlin“. Wir fahren nach Westen Europas! Wie heißt das Land? Seht bitte die Landkarte an! Ihr habt Recht. Das ist Deutschland. (слайд3- карта ФРГ). Heute haben wir die Stunde zum Thema „Wir fahren nach Deutschland“. Was wissen wir über Deutschland? Denkt bitte an.  Ассоциограмма (слайд 4):

III. Фаза «Осмысление содержания»:

Объяснение нового материала: Jetzt lesen wir einen Text. Der Text ist über Deutschland. Sagt bitte: Welche Sehenswürdigkeiten gibt es  in der BRD? (Обучающимся предлагается текст для чтения, они делятся на группы, у каждой группы - своё задание. После прочтения текста каждая группа отвечает на свой вопрос. Используя технологический приём «ИНСЕРТ», обучающиеся делают соответствующие пометки на полях. - слайд 5):

V

+

-

?

Ich habe gewusst

То, что вы читаете, соответствует тому, что вы знаете или думали, что знаете

Neue Information                                    То, что вы читаете, является для вас новым

Ich habe nicht gewusst

То, что вы читаете, противоречит тому, что вы уже знали или думали, что знаете

Es ist nicht klar

То, что вы читаете, непонятно, или вы хотели бы получить более подробные сведения по данному вопросу

Text  «Bundesrepublik Deutschland»

            Die Bundesrepublik Deutschland  liegt in der Mitte Europas und grenzt an Dänemark (im Norden), Polen und die Tschechische Republik (im Osten), Österreich und die Schweiz (im Süden), Frankreich, Luxemburg, Belgien und die Niederlande (im Westen). Die Nordsee und die Ostsee bilden eine natürliche Grenze im Norden.  Die Amtssprache der BRD ist Deutsch. Die Hauptstadt des                                                                                                               Landes ist Berlin. Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Bundesstaat. Der Bundesstaat ist aus den sechzehnten selbständigen Bundesländern gebildet. Die größten Städte des Landes sind München, Frankfurt am Main, Köln, Dresden, Düsseldorf, Hamburg, Bonn. Deutschland zählt rund 80 Millionen Einwohner. Die BRD hat eine Fläche von 357 000 km2 . Deutschland ist ist sehr schön und malerisch, es ist ein Ferienland.  Die deutschen Landschaften sind vielfältig. Das

3

sind das Norddeutsche Tiefland im Norden, das Mittelgebirge in der Mitte und die Alpen im Süden. Der höchste Berg der BRD ist die Zugspitze (2962 m). Der größte Fluss ist der Rhein. Die anderen großen Flüsse sind die Elbe,  die Weser, die Donau. Der Bodensee ist der größte Binnensee der BRD. Fast ein Drittel des Landes ist mit den Wäldern bedeckt. Deutschland ist bekannt für seine klassische Literatur und Musik. Viele Musiker, Dichter und Schriftsteller haben in Deutschland gelebt. In der Stadt München fanden  im Jahre 1972 die Olympischen Sommer-spiele statt.

                                              Рефлексия                                                                                           а) обучающиеся отвечают на следующие вопросы (пользуясь таблицей):                              

 1) Was habt ihr früher gewusst?                                                                                                        

2) Welche Information ist neu?                                                                                                        

 3) Was ist nicht klar?

 

б) каждая группа отвечает на своивопросы:                                                                                      1) Wo liegt die

 

Bundesrepublik Deutschland?                                                                2) Aus wie viel Bundesländern besteht die BRD?                                                            3) An welche Staaten grenzt Deutschland?                                                                                 4) Wie groß ist das Staatsgebiet?                                                                                              5) Wie viel Menschen leben in Deutschland?                                                                                 6) Welche Sprache ist die Amtssprache?                                                                                     7)  Ist Deutschland ein Bundesstaat?                                                                                           8) Wie heißen die größten Städte der BRD?                                                                                  9) Wie heißt die Hauptstadt der BRD?                                                                                      10) Wie heißt der größte Fluss Deutschlands?                                                                                  11) Wie heißt der größte Binnensee der BRD?                                                                      12) Wie heißt der höchste Berg der BRD?                                                                                          13) Wodurch ist München bekannt?

 

Повторение:          

  а) обучающиеся заполняют таблицу (Richtig oder falsch? Kreuzen bitte an!)

R

F

Die Bundesrepublik Deutschland hat 16 Bundesländer.

Rund 80 Millionen Menschen leben in Deutschland.

Die Amtssprache ist Französisch.

Die Hauptstadt der BRD ist Bonn.

Der größte Fluss Deutschlands  ist die Elbe.

Der höchste Berg der BRD ist Harz.

Der größte Binnensee der BRD ist der Bodensee.

4

б) заполнить кластер:    

                                                        https://docs.google.com/drawings/image?id=s2AjHs5ltdn51XTuLP9Sbkg&rev=1&h=76&w=56&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sW3Y6JBcRTW_GzFHiJZFN-w&rev=1&h=45&w=8&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s4tJNOqiU1G5ojV36rAnnmQ&rev=1&h=49&w=64&ac=1

                                                                https://docs.google.com/drawings/image?id=sKyRvgcsUDWmsmaZ-_-42Lw&rev=1&h=32&w=45&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=svKXRQGTag5Qr_5RLALMprQ&rev=1&h=86&w=100&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s0Qw0KvXXIg-694Vv2d98sw&rev=1&h=20&w=68&ac=1

                  geographische Lage                                             Landschaft        https://docs.google.com/drawings/image?id=s08zZev07Vg7nlQ2QhUzpmg&rev=1&h=74&w=81&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sNORI9S7dXvptTiN8cQSavA&rev=1&h=20&w=22&ac=1

                                                                                                        

                                                                        https://docs.google.com/drawings/image?id=sKrsWRz0d4b93BlczTLfBbw&rev=1&h=49&w=6&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sgzA_xwqOsFAz__NGyabN-Q&rev=1&h=66&w=134&ac=1

                                                                                             Städtehttps://docs.google.com/drawings/image?id=s4DkmL8PnFFxAeQC_mXswPw&rev=1&h=12&w=29&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s9M7P3Npi86fkla_L2A0gPw&rev=1&h=58&w=14&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sShBymibfA2EpgEVZ-xoUsA&rev=1&h=16&w=21&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sFHqGfOxkhzdXgQYmqW13JQ&rev=1&h=22&w=82&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s4oRT4NHnTiq7fZ8xxdPzYw&rev=1&h=12&w=29&ac=1

                                Bevölkerung, Fläche                                    https://docs.google.com/drawings/image?id=sLi3yWWHTpIpeIli6J4TdbA&rev=1&h=70&w=34&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=si15bhq-cod7ahZC_qMmo1g&rev=1&h=41&w=113&ac=1

                                                           

                                        

grenzt an 9 Länder        n  in der Mitte Europas                                                        https://docs.google.com/drawings/image?id=sPXJroFGSwr4eaEMYGI-TSQ&rev=1&h=76&w=56&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s7vp8IsjOENBouJ-QdpPK9Q&rev=1&h=45&w=8&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=stlRNMaz0k_JJyxbJyZVMbA&rev=1&h=49&w=64&ac=1

16 Bundesländer                                                der größte Fluss der Rheinhttps://docs.google.com/drawings/image?id=s7XhdH-c0EjO4Vg25OlJPxg&rev=1&h=32&w=45&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sQyXE_3atlISwosW5rRyNkQ&rev=1&h=86&w=100&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sFQ92W-TdU_bWwFgeEov5eg&rev=1&h=20&w=68&ac=1

 

                  geographische Lage                                             Landschaft        https://docs.google.com/drawings/image?id=sVG5bnl-I4ZcIVYL0AMcVhg&rev=1&h=74&w=81&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sic6cwlvF3Mz4gycbWP4pvw&rev=1&h=20&w=22&ac=1

                                                                                                        

                                                                        https://docs.google.com/drawings/image?id=sYcMTbzdlJ4K7LXnRhcVuvw&rev=1&h=49&w=6&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=ssTSQpNoQVL30GMQI-iDg8A&rev=1&h=66&w=134&ac=1

80 Millionen Menschen                                                    Städtehttps://docs.google.com/drawings/image?id=skh3RjXYDKQ2ovO5sTjP9AA&rev=1&h=12&w=29&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sEOfF15is0TkxkCpSrm7Xrw&rev=1&h=58&w=14&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s02fVRabuDrNySBPewMkSFw&rev=1&h=16&w=21&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=sBtSe6YdSTIihP4k6rmWZeA&rev=1&h=22&w=82&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s3ublPRy5jyBOWroFtgDkdQ&rev=1&h=12&w=29&ac=1

                                Bevölkerung, Fläche                Berlin         - die Hauptstadt  https://docs.google.com/drawings/image?id=smwjZVoH3QOad2iMFBVep_A&rev=1&h=70&w=34&ac=1https://docs.google.com/drawings/image?id=s7MvxQLKwN2YdE7t1ULwYJA&rev=1&h=41&w=113&ac=1

Flache 357000 km2                                        die größten Städte: München,

                                                                 Dresden, Frankfurt am Main, Bonn, Köln,

                                                                                                 Hamburg, Düsseldorf

5

IV. Фаза «Рефлексия»:

а) обучающиеся сравнивают знания о Германии: Sagt, bitte, was habt ihr Neues erfahren?

б) Просмотр слайдов: Sagt, was gefällt euch in Deutschland am besten?

в) Macht die Tabelle komplett! (Синквейн):

1.

Название предмета

Deutschland

2.

Два прилагательных, которые описывают предмет

schön, malerisch

3.

Описание действий (три глагола)

liegt, lebt, besteht  

4.

Фраза из четырех слов, выражающая главную мысль

im westlichen Teil Mitteleuropas

5.

Синоним первого слова, который раскрывает его суть

Ferienland

V. Die Hausaufgabe: рассказать о Германии.


 

Конспект урока по теме «Путешествие в

Конспект урока по теме «Путешествие в

Ostsee bilden eine natürliche Grenze im

Ostsee bilden eine natürliche Grenze im

Lage

Lage
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
20.12.2021