Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)
Оценка 4.6

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Оценка 4.6
Разработки уроков
doc
немецкий язык
7 кл
21.01.2018
Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)
Конспект урока для 7 класса по немецкому языку "За городом тоже много интересного". Урок является первым в указанном разделе. Цель урока: ввести и систематизировать лексику по теме "Домашние животные", "Дикие животные". В основе лежит работа с учебником и дополнительный материал из рабочих тетрадей.Конспект урока "За городом есть тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)
AUF DEM LANDE GIBT ES AUCH.doc
АUF  DEM  LANDE  GIBT  ES  AUCH VIEL  INTERESSANTES. NICHT  WAHR? STUNDE 1:   ВВЕДЕНИЕ         В      ТЕМУ  .   ВВЕДЕНИЕ  ЛЕКСИКИ   ПО ПОДТЕМЕ  «ДОМАШНИЕ  ЖИВОТНЫЕ»  / «   HAUSTIERE    »/. ТИП УРОКА:  формирование и совершенствование знаний.  ЦЕЛЬ  УРОКА: освоение лексики по подтеме «HAUSTIERE». ЗАДАЧИ  УРОКА: 1. Ввести лексику по подтеме «HAUSTIERE». 2. Тренировать учащихся в распознавании и употреблении новой лексики. 3. Учить читать и работать самостоятельно с немецко­русским словарем. 4. Повторить предложные словосочетания. 5. Повторить лексику по теме «Im Zoo». ОФОРМЛЕНИЕ: 1.Таблички с новой лексикой. 2. Картинки с изображением диких и домашних животных. 3. Рисунки учащихся по теме «ДОМАШНИЕ  ЖИВОТНЫЕ». 4. Кроссворды по теме. ЛЕКСИКА, ВВОДИМАЯ  НА  УРОКЕ: das Vieh die Kuh ­ die Kühe das Pferd – die Pferde das Schaf – die Schafe die Ziege – die Ziegen das Schwein – die Schweine das Geflügel  das Huhn – die Hühner der Hahn – die Hähne die Henne – die Henne die Ente – die Enten die Gans – die Gänse der Truthahn – die Truthähne das Küken – die Küken das Entenküken – die Entenküken ЛЕКСИКА  ДЛЯ  ПОВТОРЕНИЯ: das Tier – die Tiere das Haustier – die Haustiere das Wildtier – die Wildtiere der Vogel – die Vögel die Katze – die Katzen der Hund – die Hunde das Kaninchen – die Kaninchen der Hamster – die Hamster die Schildkröte ­ die Schildkröten der Esel – die Esel der Elefant – die  Elefanten der Affe – die Affen der Wolf – die Wölfe der Tiger – die Tiger der Löwe – die Löwen der Bär – die Bären der Fuchs – die Füchse der Hase – die Hasen  der Igel – die Igel der Rabe – die Raben der Spatz – die Spatzen der Papagei – die Papageien der Kanarienvogel ­ die Kanarienvögel der Nachtigall – die Nachtigallen der Kuckuck – die Kuckucke I. ОРГАНИЗАЦИОННЫЙ  ЭТАП Guten Tag! Setzt euch! Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute? Ist      alles Alles ist in Ordnung. Die Stunde beginnt.     in      Ordnung     du      damit      ?    Bist         einverstanden    ?    Ist alles in Ordnung? II. ПОСТАНОВКА  ЦЕЛИ  И  АКТУАЛИЗАЦИЯ  ЗНАНИЙ In den vorigen Stunden haben wir darüber gesprochen, dass viele Menschen  in den verschiedenen Städten leben. Diese Städte sind verschieden: groß und klein, alt und modern. Hier gibt es viel Schönes und Interessantes. Aber  nicht alle Menschen leben in der Stadt. Wo können die Menschen noch leben? Sie können im Dorf leben. Sie können auf dem Lande leben. Heute beginnen wir das neue Thema zu erlernen.  Es heißt „  AUF  DEM  LANDE   GIBT  ES  AUCH  VIEL   INTERESSANTES. NICHT  WAHR?“ Seid ihr mit dieser Aussage einverstanden? –  Und du? Bist du damit einverstanden? –  Und du? Bist    ? –    ...   einverstanden       du      mit     Natürlich. Ich bin mit euch auch einverstanden. Auf dem Lande gibt es  wirklich viel Schönes und Interessantes. Und in den Stunden werden wir  darüber lesen, sprechen und erzählen. III. ВВЕДЕНИЕ  НОВЫХ  ЗНАНИЙ   Also, was gibt es Schönes auf dem Lande? Lesen wir darüber im  Gedicht „Schön ist mein Dorf“ auf der Seite 117. Findet aber zuerst  die Bedeutung der Wörter „das Vieh“ und „das Geflügel“ im  Wörterbuch. Was bedeutet „das Vieh“? Was bedeutet „das Geflügel“? Jetzt lesen wir das Gedicht „Schön ist mein Dorf“.  Beantwortet die Fragen: 1. Was  gibt es Schönes auf dem Lande?       /das Gras, Wälder, Felder, Seen Vieh, Geflügel/ 2. Ist das Leben im Dorf leicht oder schwer? /Das Leben im Dorf ist nicht leicht./ 3. Warum? Beweist das! /Hier gibt es viel Arbeit auf dem Feld./ 4. Worauf ist der Autor stolz? / „Ich helfe hier, wo es nur geht,     dann bin vielleicht auch ich ein Held“./  Also, was bedeuten die Wörter „das Vieh“ und „das Geflügel“?  Welches Geschlecht haben diese Wörter? Эти существительные обозначают собирательные понятия.  Вспомните существительные „das Obst“, „das Gemüse“. Wie erklären wir deutsch diese Begriffe? S. 117 Üb. 2b Das Vieh – das sind Kühe, Pferde, Schafe, Ziegen, Schweine. Das Geflügel – das sind Hühner, Hähne, Enten, Gänse. Landwirtschaftlieche Maschinen – das sind Traktoren, Kombines und  andere.  Suchen wir diese Wörter im Wörterbuch. In welcher Form stehen sie  dort? Schreibt die neuen Wörter in eure Wörterhefte auf. IV. ВОСПРОИЗВЕДЕНИЕ  ЗНАНИЙ  И  ОВЛАДЕНИЕ   СПОСОБАМИ  ДЕЯТЕЛЬНОСТИ Auf dem Lande gibt es also viel Vieh und Geflügel. Unsere  Lest den nächsten Dialog. S.118 Üb.3. Beantwortet die Fragen:  Schulkameraden Oleg und  Ira wollen zu ihren Freunden aufs Land fahren. Sie  sprechen darüber. 1. 2.  /Sie interessiert sich besonders für Tiere und malt sie gern./   /Pferde, Schweine, Kühe, Schafe/  / Hähne, Hühner, Enten, Gänse/  /Die Arbeitsgemeinschaft für junge Tierfreunde bereitet eine große und  Welches Geflügel gibt es auf dem Lande? Wozu will Ira Tiere malen? Was macht Ira besonders gern? Welche Tiere gibt es auf dem Lande? interessante Ausstellung vor. Ira will mitmachen./ 3. Lest den Dialog noch einmal und sagt: fährt Ira aufs Land um dort auf dem Felde oder im Garten zu arbeiten? Sie fährt nach Marfino, um dort Tiere zu malen. V. ОПЕРИРОВАНИЕ  ЗНАНИЯМИ  В  НОВЫХ  СИТУАЦИЯХ   Was bedeutet das Wort „das Tier“? Welche Tiere gibt es? Welche zwei Gruppen der  Tiere könnt ihr nennen? / Haustiere und Wildtiere /  die Kuh, das Pferd, das Schaf , die Ziege, das Schwein, das Huhn, der Hahn, die  Nennt die Haustiere! Ente, die Gans Nennt die wilden Tiere! Welche Haustiere kennen wir noch?  die Katze, der Hund, das Kaninchen, der Esel   der Elefant, der Affe, der Wolf, der Tiger,  der Löwe, der Bär, der Fuchs, der Hase, der Igel   der Rabe, der Spatz, der Papagei, der Kanarienvogel, der Nachtigall, der Kuckuck  Welche Vögel könnt ihr nennen? VI. ОБОБЩЕНИЕ  И  СИСТЕМАТИЗАЦИЯ  ЗНАНИЙ   Also, heute haben wir viel von den Haustieren gesprochen. Jetzt wollen wir  kontrollieren ,   was ihr euch gemerkt habt. 1. AB S. 42 Üb. 1   Welches Vieh gibt es im Dorf? Schreibt  diese Wörter  im Plural auf! / die Pferde, die Schweine, die Ziegen,die Schafe/ 2. AB S. 42 Üb. 2 Welches Geflügel gibt es im Dorf? Schreibt  diese Wörter auch im Plural auf! die Enten, die Gänse, die Hähne 3. C   колько слов не хватает? Кого ещё из домашней птицы вы можете назвать? /индюк, цыпленок, утенок/  die Truthähne, die Küken, die Entenküken  Schreibt die neuen Wörter in eure Wörterhefte auf! VII. КОНТРОЛЬ  УСВОЕНИЯ  AB S.43 Üb. 6 Hier gibt es logische Reihe. Was passt nicht in die  logische Reihe? Kreuzt an. Warum passt das nicht?  AB S.43 Üb. 7 Schreibt die Wörter aus der Übung 6 mit dem  bestimmten Artikel im Nominativ Singular. Teilt diese Wörter in vier  Gruppen ein: Haustiere, Wildtiere, Vögel, Geflügel. VIII. ОПРЕДЕЛЕНИЕ  И  РАЗЪЯСНЕНИЕ  ДОМАШНЕГО  ЗАДАНИЯ Hausaufgabe: Lehrbuch, S. 118, Üb. 4 – mündlich, AH S 22­27, Üb a­h – schriftlich. IX. ПОДВЕДЕНИЕ  ИТОГОВ

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)

Конспект урока "За городом тоже много интересного" (7 класс, немецкий язык)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
21.01.2018