Обобщающий урок по немецкому языку в 6 классе на тему "За окнами листопад"

  • Разработки уроков
  • ppt
  • 29.01.2017
Публикация на сайте для учителей

Публикация педагогических разработок

Бесплатное участие. Свидетельство автора сразу.
Мгновенные 10 документов в портфолио.

Практические задачи урока: Активизировать употребление ЛЕ и РО по теме «Осень» в разных видах речевой деятельности: говорении, чтении, письме. Развивать умения учащихся высказываться по данной теме. Учить читать текст с полным его пониманием. Воспитательные задачи: Поддерживать интерес к изучению иностранного (немецкого) языка; Формировать познавательную активность.
Иконка файла материала за окнами листопад.ppt
Draußen ist Blätterfall. Обобщающий урок по немецкому языку в  6 классе. Работу выполнила учитель немецкого  языка МБОУ­СОШ с.Кистендей Чечина Ирина Викторовна
Задачи  урока   Практические задачи урока: •Активизировать употребление ЛЕ и РО по теме «Осень» в разных видах речевой деятельности:  говорении, чтении, письме.  •Развивать умения учащихся высказываться по данной теме.  •Учить читать текст с полным его пониманием.  •Воспитательные задачи: •Поддерживать интерес к изучению иностранного (немецкого) языка; •Формировать познавательную активность. •Развивающие задачи: •Формирование учебно­интеллектуальных умений:умение анализировать, сравнивать, выделять,  обобщать.  •Формирование учебно­организационных умений: фронтальной, групповой, индивидуальной  работы.  •Развитие всех психических процессов: памяти, внимания, логического мышления. Развивать у  детей чувство любви к природе, окружающему миру. •Образовательные задачи:  •Повторить усвоенный лексический материал; •Повысить уровень практического владения грамматическим материалом; •Закрепить приобретенные учащимися навыки и умения.
Задание: собери овощи и  фрукты в корзину.
Der Apfel
Die Gurke
Der Pfirsich
Der Kohl
Die Melone
Die Birne
Die Zwiebel
Die Mohrrübe
Die Weintraube
Die Wassermelone
Die Pflaume
Der Blumenkohl
Was essen die Deutschen  gern? Unser kleines Lieschen Isst sehr gern … . Unsere Renate­ Lieber noch … . Und der kleine Anatol Isst am liebsten  weissen … . (Tomate, Kohl, Radieschen). B) Die Tante Renate isst eine … Schwester Liane isst eine … . Tante Wilhelmine isst eine … . Mein Onkel Kurt isst morgens  … . Die kleine Marlieschen isst gerne … . Und ich esse …! Und damit basta! (Granatischen, Mandarine, Pasta,  Tomate, Banane, Greifrukt)
Kinder, deschifriert, bitte • REBNI                                  RONGAE     • LEAPF                                  Apfel  • IZORTEN                             LUPMAFE •  RISKECH                             LONEEMSSERAW • LHOKENMLUB                    RKEGU • SICHIPFR                          IEZWEBL
Отгадайте загадки. 1.Das ist ein Gemuse.  Es ist grun. Es ist lang. Wir essen es besonders gern im  Sommer. 2.Das ist auch ein Gemuse.  Es ist rund oder oval. Es ist braun. Wir essen es oft. 3.Das ist wieder ein Gemuse.  Die Hasen essen es gern. Es ist rotgelb. 4.Das ist  ein Obst. Es ist rot, gelb oder grun. Es ist rund und sehr gesund. 5. Das ist ein Gemuse. Es  ist gut für Gesundheit.  Es gibt Vitamine A. Man kann  die Salate machen und Suppe kochen 6. Das ist  ein Obst. Es ist sehr groß, grün, innerhalb (изнутри) rot. 7. Das ist  ein Obst. Es ist gelb. Die Affen essen sie gern.
«Мозговая атака»: учащиеся получают листы с одинаковыми ответами.  Учитель читает вопросы. Учащиеся должны быстро найти соответствующий  ответ и зачитать. • Вопросы 1.Was hast du gestern gemacht? 2.Hast du Tennis gespielt? 3. Wo habt ihr Äpfel gesammelt? 4. Hat die Mutter das Fenster aufgemacht? • • 1.Ich habe nichts.                                                                3. Wir haben Gemüse gesammelt                                                                                Ich habe Deutsch gelernt.                                                 Wir haben keine Äpfel gesammelt. Ich lerne Deutsch.                                                              Wir haben Äpfel im Garten gesammelt. 2.Ja, er hat Tennis gespielt.                                              4. Ja, sie hat das Fenster zugemacht. Nein, wir haben Ball gespielt.                                          Ja, sie hat das Fenster gemacht.                                                                                                                                                                                      Ja,ich habe Tennis gespielt.                                                                                                Ja, sie hat es aufgemacht.
Найдите конец предложения  1. Die Kinder haben ein Märchen… . a) geschrieben 2. Er hat diesen Film nicht… . b) gesessen  3. Sie haben eine Űbung … . c) gelesen 4. Hast du dieses Buch … ? d) gefunden 5. Die Mutter hat am Fenster… . e) genommen  6. Ich habe die Antwort auf diese Frage im Internet  …  f) gesehen
Составь предложение по  картинкам. Es ist  Herbst .
Der Wind weht stark
Die Blätter sind bunt: rot, gelb, braun
Die Blätter fallen auf die Erde
Die Blätter         tanzen             im Wind
Die Vögel fliegen weg
Es regnet
Das Obst und das Gemüse sind reif  Alles ist reif
Die Bauern bringen die Ernte ein
Verbindet die Sätze 1.Im Herbst 2.Die Blätter 3.Viele Vögel 4.Einige Vögel 5.Die Bauern 6.Es gibt im Herbst 7.Die Schüler a) ist manchmal schönes Wetter. b) fliegen in warme Länder. c) fallen auf die Erde. d) bringen die Ernte ein. e) bleiben hier. f) denken an das neue Schuljahr. g) oft eine reiche Ernte.
Kreuzworträtsel n n t r r t e e r n u e t e e e n r m i e g e n l l t n b e b l ä t t e r f i w a l l f a b w e r e b a r u e h i m m e w e ff g
Lest bitte den Text    Heute ist richtiges Herbstwetter. Es ist nicht  mehr warm. Die Sonne scheint nicht. Der  Himmel ist grau. Da kommt der böse  Herbstwind. Er ruft: «u…,u…,u…» Es  regnet. Die Blätter an den Bäumen sind  gelb, einige sind rot und braun. Und schon  fallen die Blätter auf die Erde. Sie fallen  und fallen und tanzen im Wind. Nun sind  die Strassen und Höfe bunt: gelb,rot, braun.
Beantwortet meine Fragen • Wie ist das Wetter im Herbst? • Ist es warm im Herbst? • Wie ist der Himmel? • Regnet es? • Wie sind die die Blätter? • Wohin fallen die Blätter? • Wie sind die Strassen und Höfe? • Gefällt dir der Herbst?
Schreibt die fehlenden Buchstaben  hinein  V__le V_gel fl_egen in warme L_nder. Aber nicht al_e  fli_gen weg, einige ble_ben hier. Es gi_t im Herbst vi_l  Ob_t und Gem_se. Alles ist r__f und die Ba_ern bringen  die Er_te ein. Sie fr__en sich  _ber die  rei  _e Ernte. Im Her_  st  kan__ das We__er  versch_den  sein. Man__mal ist es warm und alles si__t golden aus: die  B_ume, das Gras. Manchmal is_ es kalt, es reg___ oft,  stark  w__t der Win__ und der Bl__terfa__ begi__t. Rote,  br__ne, gelbe Blä_er tanzen im Wind und fa_en auf die  Er_e..
Übersetzt ins Deutsche. • Многие листья ещё зелёные. • Осенью погода бывает иногда еще теплой. • Листья падают на землю. •  Многие птицы улетают. • Солнце светит еще ярко. • Ученик вспоминают о прекрасном лете.
Bildet Sätze. mehr, nicht, es, warm, ist    Es ist nicht mehr warm sind, rot, gelb, braun, die Blätter    Die Blätter sind rot, gelb, braun fallen, auf, die Erde, die Blätter     Die Blätter fallen auf die Erde tanzen, sie, im Winde    Sie tanzen im Winde regnet, es, oft     Es regnet oft
Hausaufgabe • Подготовить сообщение об осени к  проекту «Времена года» • Danke für gute Arbeit. • Auf Wiedersehen !
Список используемых источников • И. Л. Бим, Л. М. Санникова, Л. В. Садомова  Шаги 2. учебник немецкого языка.­ Москва.  Просвещение 2008 • И. Л. Бим, Л. М. Фомичева. Рабочая тетрадь 6  класс. ­ Москва. Просвещение 2008 • http://www.sunhome. • http://www.telpics.ru