Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов
Оценка 4.7

Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Оценка 4.7
Конкурсы
docx
немецкий язык
5 кл—11 кл +1
13.02.2018
Праздник« В гостях  у  сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов
Конспект внеклассного материала с мультимедийным приложением в виде презентации PowerPoint для учеников 5 классов, в рамках которого школьники проходят этапы познавательной игры, рассчитанной на 1 час. В разработке мероприятия обозначены цели,задачи,планируемые результаты, необходимое оборудование. Цель мероприятия: совершенствование умений и навыков учащихся в игровой форме. Задачи: Образовательная: • расширение лингвистического кругозора учащихся; Развивающие: • формирование устойчивой мотивации к изучению немецкого языка; • развитие познавательной активности и интеллектуальных способностей; • умения применять полученные знания в новой коммуникативной ситуации. Воспитательные: • развитие интереса к культуре и традициям других народов; • умение работать в команде. Представлены разнообразные конкурсные задания для учащихся, групповые задания. Каждое задание проверяется, формируя у учащихся самооценку. Мероприятие проводится на иностранном языке, учащиеся употребляют изученную лексику по теме. Ведут мероприятие учащиеся старших классов. Внеклассное мероприятие способствует повышению мотивации по изучению немецкого языка, расширению кругозора учащихся, позволяет учащимся раскрыть свои способности. Звучат стихи,песни,инсценировки на немецком языке. При подготовке к мероприятию были учтены возрастные и индивидуальные особенности учащихся: высокий интерес к материалу,развиты на достаточном уровне общеучебные умения и навыки. Использованы словесные методы: объяснение,вопросы, инсценировка, Наглядные методы: изобразительная наглядность,демонстрация слайдов. Праздник« В гостях у сказочных гномов» Задачи: Практические: -Обобщить и систематизировать навыки и умения учащихся в диалогической и монологической речи - Развивать навыки чтения Познавательная: расширять представления детей о сказках Гримм Воспитательная: Приобщать учащихся к иноязычной культуре Ход мероприятия Горят свечи. Полутёмная комната. Музыка. Выходит ведущий. -Gute Nacht! -Gute Nacht! - Müde ist die Sonne schön Und müde ist der Wind, Müde ist die Puppe auch Und müde ist das Kind Ich gehe mit meiner Laterne Und meine Laterne mit mir Dort oben leuchten wir. ПРЕЗЕНТАЦИЯ Выходят учащиеся в костюмах. Они- дни недели Montag: Ich schlafe im Bett. Dienstag: Ich schlafe im Sessel Mittwoch: Ich schlafe im Schrank Donnerstag: Ich schlafe am Tisch Freitag: Ich schlafe auf dem Stuhl Sonnabend: Ich schlafe am Fenster Sonntag: Ich schlafe am Fenster S.: Oh! Leibe Zweige! Steht auf! Es ist Morgen! Guten Morgen! - ruft die Sonne! Guten Morgen! - ruft der Wind! Guten Morgen! - ruft der Vogel! Guten Morgen! - ruft das Kind! Guten Tag! Guten Tag! Hallo! Wie geht s? Danke, Prima, gut! Tschüs! Auf Wiedersehen! S.: Mittwoch, wasche dich! Mittwoch: Ich wasche mich! Wie schön! Ich freue mich sehr! Montag: Donnerstag, kämme dich! Donnerstag: Ich kämme mich! Das kann ich schön machen! S.: Freitag, ziehe dich an! Freitag: Natürlich! Ich ziehe mich an! Montag: Sonnabend, turne! Sonnabend: Ich turne 1,2,3,4,alle,alle turnen wir! S: Sonntag, was kannst du machen? Sonntag: Kopf stehen und lachen! Учащиеся поют песню. Das Lied Kannst du tanzen? Kannst du singen? Kannst du malen? Kannst du springen? Ich kann tanzen, Ich kann singen, Ich kann malen, Ich kann springen, spielen, lachen, musizieren. Ich kann turnen und jonglieren, spielen, lachen, musizieren. Montag: Ich heiße Montag. Ich kann tanzen. Ich mag Apfelsinen. Dienstag: Ich heiße Dienstag. Ich bin 8 Jahre alt. Ich turne gern und male gern. Mein Freund ist Mittwoch. Mittwoch: Mein Name ist Mittwoch. Ich lese gern. Ich sehe gern fern Donnerstag: Ich heiße Donnerstag. Es geht mir gut. Ich mag Sport. Freitag: Ich bin klug. Ich kenne das ABC Sonnabend: Ich heiße Sonnabend- Ich schreibe, ich male, ich sitze, ich stehe, ich singe, ich springe, ich komme, ich gehe. Sonntag: Ich heiße Sonntag! Ich kann singen und tanzen! Учащиеся поют песню Das Lied Die Glocke ruft: bim, bim, bim Da gehen alle Schüler zur Schule hin. Gehen, gehen, gehen, zur Schule hin! 2,3,4. Табличка « Школа» Учащиеся показывают гномам , чему они научились в школе за этот учебный год Montag: Guten Morgen! Ich will euch die Fragen stellen. -Wie heißt du? -Wie alt bist du? - Woher kommst du? Диалог знакомства Dienstag: Wie lest ihr? Конкурс на лучшего чтеца Mittwoch: Achtung! Wir nehmen Kostüme aus der Kleiderkiste und verkleiden uns. Учащиеся надевают маски и рассказывают о себе. - Ich bin ein Clown. Meine Augen sind groß. Meine Haare sind kurz. Ich bin lustig. - Ich bin ein Hase. Ich habe kleine Augen. Meine Ohren sind lang. Ich kann schnell laufen. - Ich bin ein Igel. Meine Augen sind schwarz. Ich bin dick. Meine Beine sind kurz und krumm. Ich kann leider nicht schnell laufen. Donnerstag: Wir spielen“ Prahlhans“ -Ich bin stark - Ich bin stärker - Ich bin am stärksten ( использовать прилагательные: schön, nett, gut, lustig, fleißig) Freitag: Ratet, wer das ist. (отгадывают сказочных героев) Sonnabend: Was kannst du machen ? -Ich kann….. Was willst du machen ? -Ich will…. Sonntag подводит итоги праздника, награждает участников сладкими призами. Заключительная песня Siehst du, wie ich lachen kann? Siehst du, lachen, das steckt an. Wenn ich ganz laut lache und Unsinn mache, dann hört es sich so an. dann hört es sich so an: ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha. Siehst du, wie ich lachen kann? Siehst du, lachen, das steckt an. Dass es ganz laut schalle, lachen wir alle. Dann hört es sich so an. dann hört es sich so an: ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha, ha.
урок На пластовской земле.docx
Урок «На пластовской земле» Цель урока: Развитие познавательной активности, социокультурной  и  коммуникативно­ речевой компетентности у учащихся . Задачи урока:  Формировать познавательные умения и речевые навыки, обеспечивающие  познавательно­коммуникативные потребности учащихся, активизировать их  творческую активность.  Развивать   общеучебные  умения и навыки (работа со справочной литературой,  словарем) и творческий подход к изучению нового материала.  Воспитывать активность в решении коммуникативных и познавательно­поисковых  задач и приобщать к самостоятельному выполнению заданий, работе со справочной  литературой. Оснащение урока: ­Репродукции картин  ­  Нарисованное Дерево, листочки  ­ Презентация                                                                  Ход урока 1. Начало урока. ­ Guten Tag, liebe Freunde! Unser Thema  heißt „Bildende  Kunst“ Известный немецкий поэт Иоганн Вольфганг фон Гете сказал: “Живопись – самое  доступное и удобное из искусств” (высказывание – на доске).  2. Речевая зарядка *Können Sie  einige deutsche, österreichische, schweizerische Maler nennen? *Welche  Arten  von  Bildern  gibt  es? *Wie heißt Ihr Lieblingsmaler? 3. Аукцион   Wer  nennt   die  meisten  Namen der  Maler? ( учащиеся называют выдающихся  художников) На доске: слова и выражения , подлежащие активному усвоению: Соотечественник­   der  Landmann   Училище  живописи и ваяния­  die  Malschule  für Baukunst und Bildhauerei Заслуженный деятель  искусства­ Verdienter  Kunstschaffender  Rußlands Черпать сюжеты­ Motive  schöpften Присуждать почётное  звание­ den Ehrenteil verliehen. С большой жизненной  силой­ Mit  großer Lebendigkeit С мировым  именем­  der Künstler mit dem Weltruf Серия картин  ­ die  Bildreihe  Убедительная  сила – die Überzeugungskraft 4. Загадка Ratet, wie  heißt der Maler. Das ist der große Maler. Er  wurde in einen Dorf geboren. Auch als  er Mitglied  der  Akademie   der Künste wurde, blieb er  im Dorf und lebte dort  bis zu seinem letzten Tage. Deswegen stellte  er so poetisch das Dorf und  seine Menschen dar.  Er schöpfte Motive für   Malen  aus dem  Leben. Mit  großer Lebendigkeit und  Überzeugungskraft  stellte  er das Leben der  Bauern  der    russischen Dörfer dar. Für die  Bildreihe „Dorfleute  auf dem Lande“ bekam er 1966  den  Leninpreis. Wer ist das?  ( A.A.Plastov) 5. Чтение  текста « Наш  земляк А.А.Пластов» Unser Landmann  A.A.Plastov wurde am 31­Januar 1893 im Dorf  Prislonicha  geboren.1912­ 1917 erlernte er den künstlerischen Beruf in Moskauer  Malschule  für Baukunst und  Bildhauerei. Seit 1937  nahm er an verschiedenen Ausstellungen  teil.1945 wurde ihm den  Ehrenteil „ Verdienter  Kunstschaffender  Rußlands“  verliehen. Der Maler hat das Dorfleben in  seiner ganzen Fülle ohne falsche Beschönigung künstlerisch  dargestellt.1945 wurde er  zum  Mitglied  der  Akademie  der Künste.1956  wurde er mit dem Ehrenteil „ Volkskünstler der  UdSSR“  ausgezeichnet. Mit großer   Lebendigkeit  stellte  er das Leben der  Bauern des   russischen Dorfes  dar. Plastov ist ein  begabter  Meister des Realismus in der russischen Kunst;  ein genialer  Künstler mit dem Weltruf. Plastov  starb am 12. März 1972 im Dorf  Prislonicha. 6.Вопросо­ответное  упражнение 1. Wann wurde  A.A.Plastov geboren? 2. Wo studierte er? 3. Welchen Titel  wurde ihm  verliehen? 4. Wurde  er    zum  Mitglied  der  Akademie  der Künste? 7.Закончить предложения. Работа  в тетрадях ­ Der große Maler, unser Landmann A.A.Plastov  wurde am…. ­ Seit 1937 nahm er an verschiedenen… ­1945  wurde ihm den Ehrentitel „ Verdienter Kunstschaffender  Russlands“… ­Der Maler hat das Dorfleben ohne  falsche Beschönigung künstlerisch… ­1945 wurde er zum  Mitglied  … ­1956  wurde er mit dem Ehrentitel“ Volkskünstler der UdSSR“…. ­ Besonders  beliebt von den Zuschauern sind folgende  Meisterwerke…. 8.Экскурсия в музей. Рассказы о  картинах ­ Das  Gemälde heißt „ Abendessen der Traktoristen“. Es ist Spätabend. Die Sonne  ist vor  kurzem  untergegangen. Weit und breit  liegt  das Feld. Daneben sitzen auf dem Boden  die  Traktoristen. Der Vater schneidet Brot ab, der Sohn erwartet, bis  seine  Schwester Milch  verteilt. Brot und Milch  sind ein  einfaches  und ewiges Essen. A.A.Plastov  wurde für dieses  Gemälde 1966  mit dem Leninpreis ausgezeichnet. ­ Mir gefällt das Gemälde  „ Pilze“. Das  ist  das Stillleben. Plastov  benutzte  wunderbare,lebhafte  Schattierungen  der Farben. ­ Das Gemälde heißt „ Nikita Guljaew“.  Das ist  ein Porträt des alten Mannes. Er arbeitet viel.  Er ist  Kolchosbauer. Dieses Gemälde ist bildliche  Darstellung  einer Person. Plastov   porträtierte  die  Frauen, die Männer, die  Kinder. 9.Домашнее  задание:  составить  рассказ  по биографии А.А.Пластова 10. Подведение итогов урока .Рефлексия. Was erfahren Sie  in der  Stunde? ( ответы  учащихся) Wie ist Ihre Laune nach der Stunde? ( прикрепляют листочки разных  цветов   на  большое  дерево)

Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях  у  сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях  у  сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях  у  сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях  у  сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях у сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов

Праздник« В гостях  у  сказочных гномов» на немецком языке для учащихся 5 классов
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
13.02.2018