Технологическая карта урока (8 класс, немецкий язык)

Технологическая карта урока (8 класс, немецкий язык)

Разработки уроков
doc
немецкий язык
8 кл
13.01.2017

150.000₽ призовой фонд • 11 почетных документов • Свидетельство публикации в СМИ

Опубликовать материал

Публикация является частью публикации:
технологич. карта урока Путешествие по Германии.doc
Технологическая карта урока немецкого языка  в 8  классе  по теме «Eine Reise durch das Deutschland» Тема Тип урока Цель урока   «Eine Reise durch das Deutschland»  Урок обобщения и систематизации знаний.. Развитие коммуникативной культуры и социально­культурной образованности учеников, формирование  представления о Германии как стране туризма. Предметные  Метапредметные (УУД) Планируемый результаты (задачи урока) Ввести учащихся в языковую  атмосферу; подготовить к  восприятию речи на слух и  говорению, тренировать в  употреблении лексики в устной  речи, учить читать с пониманием  общего содержания прочитанного  с выделением ключевой  информации, активизировать  грамматический  материал по теме «Придаточные предложения»,  обучение диалогической и  монологической речи. Личностные:   ­формирование ответственного отношения к учению, готовности к  саморазвитию и самообразованию;  ­формирование коммуникативной компетентности в общении и  сотрудничестве со сверстниками.  Регулятивные:  ­осуществление регулятивных действий самонаблюдения, самоконтроля,  самооценки в процессе коммуникативной деятельности на иностранном  языке. ­ выбор наиболее рациональной последовательности по выполнению учебной  задачи. ­ осуществление чтения в соответствии с целевой установкой.  Познавательные:  ­построение логических рассуждений, включающее установление причинно­ следственных связей;  ­освоение поискового и изучающего чтения;  Коммуникативные: ­ формулировка собственного мнения и позиции, способность  аргументировать и координировать её с позициями партнёров в  сотрудничестве при выработке общего решения в совместной деятельности;  ­ адекватно использовать речевые средства для решения различных  коммуникативных задач; ­ осуществление коммуникации в малых и больших группах; понимание на  слух речи учителя и одноклассников; ­ адекватное использование речевой деятельности при решении речевых задач. Основные понятия Понятия:  der Rhein mit seinen Burgen und Schlössern, Bayern mit seinen Bergen und Seen, der  Schwarzwald mit seinen malerischen Dörfern, der Harz, der Thüringer Wald, die Ostsee, die  Nordsee, die Hauptstadt Bayerns München, die Hauptstadt Deutschlands Berlin,  bewundern,  weltberühmt Межпредметные связи Литература, Физическая культура, Русский язык,  Организация пространства Формы работы Ресурсы Индивидуальная, парная, групповая, фронтальная. Учебник Бим И.Л., 8 класс, дидактический раздаточный материал для работы в  парах, карта ”Den Rhein hinunter”, компьютер, интерактивная доска, презентация. Технология проведения Деятельность  Деятельность  Развиваемые УУД учителя ученика I этап  Мотивация  (самоопределение) к  учебной деятельности. Учитель приветствует учащихся на  немецком языке: ­ Guten Tag, meine Freunde! Setzt euch! Wie geht,s?  Wie ist das Wetter heute?   Коммуникативные  УУД: формирует своё  мнение, аргументирует свою точку зрения Регулятивные УУД:  целеполагание 1 Danke, es geht mir gut.   Danke, es geht mir sehr gut. Das Wetter ist gut/ nicht  besonders gut. Es ist  warm/kalt. Die Sonne  scheint/nicht. Der Himmel ist blau/grau. Es regnet/nicht.  (ответы даются в  зависимости от погоды). Was meint ihr, was für ein Thema haben  wir heute?  ­ seht euch die Bilder und die Karte an der  Tafel an! Was ist das? Also, wovon sprechen wir heute in der  Stunde? Ja. Ihr habt recht. Heute reisen wir nach Deutschland.  Deutschland ist ein Touristenland und  viele Touristen besuchen es gern. Sie  haben hier viele beliebteste Reiseziele.  ­ Heute sprechen wir von  einer Reise nach  Deutschland. ­Meiner Meinung nach, ist unser Thema «Eine Reise durch das Deutschland» II этап. Актуализация и  фиксирование  индивидуального  затруднения в пробном  учебном действии. Nun gut, Kinder. Beginnen wir unsere  Arbeit.  Фонетическая       зарядка  Hört zu und sprecht nach:     зарядка der Rhein mit seinen Burgen und  Schlössern, Bayern mit seinen  Bergen und Seen, der Schwarzwald  mit seinen malerischen Dörfern, der  Harz, der Thüringer Wald, die  Ostsee, die Nordsee, die Hauptstadt  Bayerns München, die Hauptstadt  Deutschlands Berlin. Речевая   а) Also, welche Reiseziele für Touristen  sind in Deutschland? (Составление предложений с опорой) Das beliebteste Reiseziel in Deutschland  für Touristen ist ... ­der Rhein mit seinen Burgen und  Schlössern ­Bayern mit seinen Bergen und Seen ­der Schwarzwald mit seinen malerischen  Dörfern ­der Harz ­der Thüringer Wald ­die Ostsee ­die Nordsee ­die Hauptstadt Bayerns München ­die Hauptstadt Deutschlands Berlin Слушают и повторяют за  учителем;  Обучающиеся составляют  предложения с опорой на  речевые образцы и слайд 4  презентации.   2 3 4 Коммуникативные  УУД: формирует своё  мнение; задаёт  вопросы, необходимые для организации  собственной  деятельности и  сотрудничества с  партнёром; умение  структурировать  знания и умения;  умение осознанно  строить своё  высказывание; Регулятивные   УУД; целеполагание; самостоятельно анализировать  условия осуществления деятельности планирование пути  достижения цели;  умение  сформулировать  проблему; Познавательные  УУД: умение видеть  проблемы,  аргументировать их,  умение рефлексивного чтения; действия  постановки и решения  проблем, Слушают, делают пометки, смотрят слайды  презентации. Работа индивидуально. ЛичностныеУУД :  смыслообразование,  Познавательные  УУД: логические  действия, работа с  прослушанным  текстом; Регулятивные УУД:   контроль, коррекция,  оценка;  III этап. Этап закрепления с  проговариванием во  внешней речи.     аудированию    . Обучение   Ihr habt verschiedene Reiseziele in  Deutschland gewählt. Мein  Lieblingsreiseziel ist der Rhein mit seinen  Burgen und Schlössern. Er ist wunderbar.  Hört aufmerksam über den Rhein zu! Der Rhein kommt aus  der Schweiz. Er  fließt durch den Bodensee und  dann  von  Basel nach Norden. Zur Schweiz und zu   Frankreich bildet er die Grenze. Er fließt  an Strassburg,Mainz, Bonn, Köln und  Düsseldorf vorbei. Dann  fließt er durch  Holland zur  Nordsee. Der Rhein ist 895  km lang.  Der Rhein hat  einige  Nebenflüsse. Bei Mannheim fließt der  Neckar in den Rhein, bei Wiesbaden ­ der  Main, bei Koblenz ­ die Mosel und bei  Duisburg ­ die Ruhr. Die Landschaft bei  Rhein ist für Touristen attraktiv. Für  Europas Wirtschaft ist der Rhein als  Verkehrsader von großer Bedeutung. 7 8 9 10 11 12 13 Beantwortet die Fragen:     (Слайд 14) • Wie heißt der größte deutsche  Fluß? • Woraus kommt der Rhein? • Wohin fließt er? • Wo bildet er die Grenze? • An welchen Städten fließt der  Rhein vorbei? • Wie heißen seine Nebenflüsse? • Wie ist seine Landschaft? • Welche Bedeutung hat der Rhein  und warum?            L             Sch1Sch2Sch3? Физминутка Контроль умений и навыков чтения и понимания основного содержания  текста. (Слайды 15­24) Lest den Text   still für euch, ihr habt 2    Minuten Zeit. Past auf, hier gibt es  neue W    ӧ  rter  :   ein Felsen ­  скала, утес der Loreleifelsen ­  утес  Лорелеи gefährlich ­ опасный Der romantischste aller deutschen Flüsse „Vater   Rhein“   heißt   der   Fluß   in   der Poesie. Viele Dichter, Maler und Musiker haben   ihn in der   ganzen Welt berühmt Личностные УУД: смыслообразование,  нравственно­этическое оценивание; Коммуникативные  УУД: адекватно  использовать речевые  средства для решения  коммуникативных  задач, построение  речевых высказываний; Регулятивные УУД:  умение планировать  принятие решения,  волевая  саморегуляция,  самоконтроль, оценка; Отвечают на вопросы. Читают текст. 14 15 16 17 18 gemacht.   Besonders   schön   ist   das Mittelstück   des   Rheins   zwischen   Mainz und Bonn mit den Burgen und Schlössern. Die  Touristen   aus  aller  Welt  bewundern am   Rhein   die   Weinterrasse   und   die malerischen Städtchen. Sie   bewundern   auch   gotische   und   ro­ mantische   Kirchen   und   Klöster, Fachwerkhäuser und Bürgerhäuser. Am Rhein, zwischen den Städten Bingen und Koblenz, steht ein Felsen. Er heißt der Loreleifelsen. Hier ist der Fluß besonders eng und für die Schiffe gefährlich. So   ist   der   Rhein   zum   beliebtesten Reiseziel vieler Besucher geworden.   Also, was habt ihr Neues über den  Rhein erfahren?        (Слайд 25) Beginnt so: ­Ich habe erfahren, dass ... ­Ich habe gehört, dass ... ­Ich weiß jetzt, dass ... ­Ich wußte nicht, dass ... Обучение выразительному чтению  (слайды 26 – 31) (Слайды 26­33) Ihr   habt   recht:   viele   Maler,   Dichter   und Musiker   besangen   den   Rhein   in   ihren Werken.   Die   Volkssage   von   der   Lorelei Отвечают на вопрос с  опорой на слайд 25. 19 20 21 22 23 24 25 Выразительное чтение  стихотворения (на  слайдах). interessierte   viele   deutsche   Dichter.   So schrieb   der   berühmte   deutsche   Dichter Heinrich   Heine   ein   Gedicht   über   die schöne Jungfrau. Es gehört zu den besten Werken der deutschen Lyrik. Die Sprache dieses   Gedichtes   ist   sehr   melodisch. Friedrich   Schiller   komponierte  Musik  zu Heines Gedicht. Als Lied ist das Werk in aller Welt sehr bekannt. Lest das Gedicht von Heinrich Heine  ausdrucksvoll vor: Lorelei Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin;  ein Märchen aus alten Zeiten,  das kommt mir nicht aus dem Sinn. Die Luft ist kühl und es dunkelt,  und ruhig fließt der Rhein;  der Gipfel des Berges funkelt  im Abendsonnenschein. Die schönste Jungfrau sitzet dort oben wunderbar,  ihr goldnes Geschmeide blitzet,  sie kämmt ihr goldenes Haar. Sie kämmt es mit goldenem Kamme, und singt ein Lied dabei: das hat eine wundersame, gewaltige Melodei.  Der Schiffer im kleinen Schiffe  ergreift es mit wildem Weh, er schaut nicht die Felsenriffe, er schaut nur hinauf in die Höh. 26 27 28 29 30 31 32 Ich glaube, die Wellen verschlingen  am Ende Schiffer und Kahn; und das hat mit ihrem Singen  die Lorelei getan. Die Sprache des Gedichtes ist sehr  ausdrucksvoll. Was bedeuten diese  altertümlichen   (Мини­тест слайд 32) Machen   бланки теста по стихотворению + тест  показан на слайде 32, взаимопроверка  по эталону на слайде 33).   Ausdrücke? Ordnet zu:  ! (Получают      wir       kleinen       Test   IV этап.    Этап включения  изученного в систему  знаний.     устной       монологической  Обучение   речи по теме: (слайд 34) Erzählt über den Rhein nach diesem  Schema: V этап.    Этап рефлексии  учебной деятельности  на уроке. So, Kinder, wir haben heute viel  gearbeitet. War die Stunde interessant  für euch? Was haben wir heute in der  Stunde gemacht?    Sagt mir bitte ihre Noten (выставление  оценок).  Schätzt euch ein! 33 34 35 36 37 Решают мини­тест по  содержанию  стихотворения. Рассказывают о Рейне по  схеме на слайде 34. . Комментируют урок,  оценивают свою работу на  уроке, делают выводы для  себя. применение Коммуникативные УУД:  полученных знаний; Регулятивные   УУД: самоорганизация; Коммуникативные  УУД: выражение  собственной позиции,  сравнение точки  зрения, аргументация  собственного мнения; Регулятивные УУД: VI этап. Домашнее задание. Записывают домашнее  задание.     задание    . Заключительный этап урока. Итоги.  Домашнее   Ihr habt heute gut gearbeitet und gut  deutsch gesprochen und ich bin sehr  zufrieden. Wir setzen unsere Reise durch  Deutschland fort. Ich schlage vor, einen  Text " Der Mäuseturm " zu Hause zu lesen oder das Gedicht von H. Heine "Lorelei"  auswendig zu lernen. Die Seiten 205­206,  die Üb.1. Danke für ihre Arbeit. Die  Stunde ist zu Ende. самоконтроль, волевая деятельность, оценка и осознание учащимися  того, что усвоено и что подлежит усвоению; Познавательные  УУД:  оценка  процессов, результатов деятельности Регулятивные   УУД: самоконтроль, волевая   деятельность, целеполагание; Коммуникативные УУД:  формирует своё мнение; задаёт вопросы,  необходимые для организации собственной деятельности; устанавливает причинно­ следственные связи.     38
скачать по прямой ссылке