Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс
Оценка 4.8

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Оценка 4.8
Разработки уроков
doc
немецкий язык
6 кл
25.04.2018
Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс
План конспект урока с использованием здоровьесберегающих технологий, ИКТ технологий.В последние годы одним из важных вопросов в сфере педагогической деятельности является вопрос о том как добиться высокой обученности учащихся. Современное и качественное обучение невозможно без сохранения здоровья обучающихся. Тип урока вводный.План конспект урока с использованием здоровьесберегающих технологий, ИКТ технологий.
urok_nemeckogo_jazyka_v_6_klasse.doc
Муниципальное общеобразовательное учреждение «Основная общеобразовательная школа» с.Трубетчино Турковского района  Саратовской области Учитель немецкого языка: Митина Оксана Александровна. 1  квалификационная  категория План­конспект урока по немецкому языку в 6 классе   к  учебнику  «Немецкий язык»,  авторы: И.Л.Бим, Л.В.Садомова, Л.М.Санникова, Издательство «Просвещение», 2014г. Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Урок немецкого языка в 6 классе. Тема:   «За   окнами   листопад.   Времена   года.   Степени   сравнения   имен прилагательных». Учитель: Митина Оксана Александровна. МОУ ООШ с.Трубетчино. Урок с использованием здоровьесберегающих технологий, ИКТ технологий. Тип урока: вводный. Образовательные   задачи   урока:   организовать   повторение   учащимися   образование Perfekt; создать условия для формулировки и усвоения грамматического правила степеней сравнения имен прилагательных; для построения предложений, используя новое правило. Воспитательные   задачи:   способствовать   воспитанию   толерантного   отношения учащихся   к   изучаемому   языку   и   к   немецкому   народу;   воспитывать   чувства прекрасного к природе. Развивающие   задачи   урока:   создать   условия   для   развития   навыков   говорения, письма, аудирования и чтения на немецком языке.  План урока. 1. Организационный момент. 2. Речевая зарядка. 3. Определение темы. 4. Объяснение новой темы. 5. Физминутка. 6. Закрепление новой темы 7. Рефлексия 8. Окончание урока. Ход   урока.     Этап урока Деятельность учителя. Деятельность Примечания.   учащихся. 1 Организационный  момент. 2.Речевая зарядка. 3. Определение темы. Guten Tag, Kinder! Setzt  euch. Willkommen zu  unserer Deutschstunde!  Ich begrüße euch alle  herzlich und wünsche uns  allen viel Spaß bei der  Arbeit. Wika, wie geht’s? Dascha, hast du Bücher  gelesen? Julja, bist du ins Kino  gegangen?  Lescha, hast du Sport  getrieben? Oleg, hast du im  Schwimmbad  geschwommen? Nimmt bitte das  Blattpapier und malt,  welche Stimmung habt  ihr? Und wer hat heute  Klassendienst? Wer fehlt  heute in der Klasse? Der  wievielte ist heute?  Welcher Wochentag ist  heute?  Danke. Setzt dich. Wie ist das Wetter heute?  Und wie war das Wetter  gestern? Und wer sagt  mir, welche Jahreszeit ist  jetzt? Welche Jahreszeiten kennt ihr? Jede Jahreszeit  hat etwas schönes. Was  Дети отвечают на вопросы,  повторяя при этом простое  разговорное время.  Дети берут листы бумаги и  рисуют свое настроение, с  которым они пришли на урок. Рапорт дежурного. Дети сравнивают, какая  погода сегодня и, какая была вчера.  Рассказывают о временах года,  сравнивая их. 4. Объяснение новой  темы.  haben wir gern und was  haben wir nicht besonders gern? Also, sagt bitte, was  machen wir jetzt? – Ja.  Wir vergleichen.  Und  wie können wir unseres  Thema nennen?  Also, unsere Stunde heißt  “ Die Steigerungsstufen  der Adjektive”. Heute  sprechen wir über den  Jahreszeiten und  besonders über den  Herbst, arbeiten wir an  der deutsche Grammatik  und, natürlich, erfahren  wir viel Neues und  Interessantes. Na was, werden wir  vergleichen? Wisst ihr  deutsche Flüsse? Wie  heißen sie? Wollen wir  die Flüsse vergleichen?  Hört bitte zu aufmerksam  und seht bitte am  Computer.  Der Rein             865 km. Die Elbe             793km.  Die Donau          647 km.  Der Main            524 km.  Die Weser           440 km. Die Donau ist lang.  Die  Elbe ist länger als Donau.  Der Rein ist am längsten. Die Donau ist kurz.  Der  Main ist kürzer als  Donau. Die Weser ist am  kürzеsten. Дети вместе с учителем  формулируют тему урока,  которая появляется затем на  слайде. Называют предполагаемые  виды работы на уроке и т.о.  выстраивают цели. Дети называют, какие реки  Германии они знают. Аудирование. Дети слушают о реках и  смотрят на слайд. Ребята сами делают выводы,  что сравнительная степень Übersetzen Sie bitte diese  Sätze. Und jetzt sagt bitte  russisch, wie gebildet  Komparativ  (сравнительная  степень)? Und Superlativ  ( превосходная  степень)?  5. Физминутка. Seid ihr müde? Stehen  auf! образуется путем прибавления  суффикса er и корневые  гласные а, о, u принимают  умлаут. Если после  прилагательного в  сравнительной степени следует сравнение, то употребляется  союз als. Форма превосходной степени  образуется путем прибавления  суффикса st.  После в  подтверждение их слов, они  получают памятки.  (Приложение1).       Все объяснение  сопровождается слайдами. (Под музыку). Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Kinder.  Große Kinder, kleine Kinder, Dicke Kinder, dünne Kinder. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Kinder. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Mädchen.  Große Mädchen, kleine  Mädchen, Dicke Mädchen, dünne  Mädchen. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Mädchen. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Jungen.  Große Jungen, kleine Jungen, Dicke Jungen, dünne Jungen. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Jungen. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Lehrer.  Große Lehrer, kleine Lehrer, Dicke Lehrer, dünne Lehrer. 6. Закрепление темы. 7.Рефлексия. Guten Tag! Guten Tag! Sagen  alle Lehrer. Дети читают и переводят  предложения.  Дети закрепляют материал,  выполняя упражнения в  рабочей тетради. Дети закрывают глаза, слушают музыку и представляют время  года, в гости к которому они  летят.  С помощью опор дети  рассказывают о своем любимом времени года, сравнивая его с  другими временами года. Все  сопровождается слайдами. Индивидуальное компьютерное тестирование (Приложение 2) Дети проводят рефлексию и  самооценку своей работы, а  также определяют реализацию  плана используя Perfekt. Setzt euch. Und jetzt  wiederholen wir! Schlag  die Bücher auf. Seite 82  die Übung 12. Wer kann  diese Aussagen lesen und  übersetzen?  Und jetzt schlagt die  Hefte auf. Seite 35 die  Übung 1. Vergleiche bitte die Blätter und andere  Dinge im Herbst!  Wir spielen mit der  Jahreszeitenuhr und  machen wir eine Reise in  andere Jahreszeit. Dazu  braucht man eine  Zeitmaschine. Sie fliegt  nur bei besonderen  Bewegungen. Hört mir  und macht alles richtig.  Seht zu. Erzählt über verschiedene Jahreszeiten und über  eure Lieblingsjahreszeit. Und jetzt haben wir  kleinen Test. Setzt euch  bitte an den Computer.  Die Stunde ist leider zu  Ende. Also, was Neues  haben Sie heute erfahren? Wie haben Sie sich im  Unterricht gefühlt?  Was hat Ihnen besonders  gefallen? Womit sind Sie 8. Окончание урока. unzufrieden? Malen Sie bitte an dem  Blattpapier, in welcher  Stimmung waren Sie auf  dem Unterricht? Und jetzt schreiben Sie  bitte die Hausaufgaben.  Seite 83 die Übung 17.  Hier gibt es ein Märchen  “ Das Jahr”. Lest bitte  dieses Märchen und  übersetzen. Und jetzt die Note. Stehen auf. Auf  Wiedersehen! MERKE DIR! /ЗАПОМНИ!/ Приложение1 ö n , schnell, klein, langsam 3 Steigerungsstufen der Adjektive und Adverbien – 3 степени сравнения прилагательных и наречий Positiv -положительная - sch Komparativ – сравнительная – суффикс - er - schöner, schneller, kleiner, langsamer Superlativ – превосходная – суффикс - sten - der schönste - am schönsten, der schnellste-am schnellsten, der kleinste- am kleinsten Итак, schön – schöner - am schönsten klein - kleiner - am kleinsten dick - dicker - am dicksten Исключениями являются прилагательные с корневыми гласными a, o, u, которые при образовании степеней сравнения меняются на умлауты ä, ö, ü alt – älter – am ältesten (старый – старше – самый старый) stark – stärker - am stärksten (сильный–сильнее–самый сильный ) groß - größer - am größten (большой – больше – самый большой) jung - jünger - am jüngsten (молодой-младше-самый младший) kurz – kürzer - am kürzesten (короткий-короче-самый короткий) Эти прилагательные и наречия нужно запомнить, они полностью изменяют свою форму: hoch – höher – am höchsten (высоко – выше - самый высокий) nah – näher – am nächsten (близко – ближе – самый близкий) gut – besser – am besten (хорошо – лучше – самый лучший) gern – lieber – am liebsten (охотно –охотнее, лучше– охотнее, приятнее, милее всего) viel – mehr – am meisten (много – больше – больше всего) Приложение 2 Компьютерное тестирование. Выберите правильную (положительную, сравнительную или превосходную) степень  сравнения прилагательного или наречия. Каждая степень сравнения встречается только  один раз. groß 1. Martina ist größer als ihre Eltern. 2. Sie ist fast so groß wie ihr Bruder. 3. Von allen Familienmitgliedern ist er am größten. interessant Ich finde historische Romane sehr interessant. 1. 2. Meiner Meinung nach sind sie interessanter als Abenteuerromane. 3. Aber von allen Büchern, die ich bisher gelesen habe, ist dieses am interessantesten. kalt Ich würde gern wissen, wo von allen Orten auf der Welt es am kältesten ist. Ist es zum Beispiel am Nordpol kälter als auf dem Mount Everest? 1. 2. 3. Oder ist es dort genauso kalt? Вставьте правильную форму прилагательного или наречия в положительной, сравнительной или превосходной степени. 1. Von allen Jungen in seiner Klasse ist er am kleinsten. 2. Deine alte Frisur gefiel mir besser als die neue. 3. Mein Stein flog genauso weit wie deiner. 4. Nachts ist es hier im Wald noch dunkler als jetzt. 5. Das ist der lustigste Film aller Zeiten. 6. Wir hatten in diesem Urlaub schlechteres Wetter als im letzten.

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс

Тема: «За окнами листопад. Времена года. Степени сравнения имен прилагательных». Немецкий язык,6 класс