Урок немецкого языка в 6-м классе по теме "Моя школа. Школьная жизнь".
Оценка 4.8

Урок немецкого языка в 6-м классе по теме "Моя школа. Школьная жизнь".

Оценка 4.8
Разработки уроков
docx
немецкий язык
6 кл
05.01.2017
Урок немецкого языка в 6-м классе по теме   "Моя школа. Школьная жизнь".
Обобщение и систематизация знаний по теме «Школа», активизация лексики по теме как средства повышения коммуникативной компетенции на иностранном языке; совершенствование умений и навыков практического владения немецким языком по теме урока по всем видам речевой деятельности: аудированию, говорению, чтению, письму; Воспитание положительного отношения к получению знаний; формирование уважения к мнению другого человека; Развитие на уроке самостоятельности, умений применять знания на практике; формирование умений выделять главное; развитие умения работать в нужном темпе; развитие самостоятельности, уверенности в своих силах; совершенствование аудитивных навыков учащихся: понимание речи учителя, одноклассников; развитие иноязычной коммуникативной компетенции на материале краеведческого содержания.
Урок немецкого языка в 6.docx

Урок немецкого языка в 6-м классе по теме   "Моя школа. Школьная жизнь".

Цели урока:

Обучающие -  Обобщение и систематизация знаний  по теме «Школа», активизация лексики по теме как средства повышения коммуникативной компетенции на иностранном языке; совершенствование умений и навыков практического владения немецким языком по теме урока по всем видам речевой деятельности: аудированию, говорению, чтению, письму;

 

Воспитывающие - Воспитание положительного отношения к получению знаний;

формирование  уважения к мнению другого человека;

 

Развивающие - Развитие на уроке самостоятельности, умений применять знания на практике; формирование умений выделять главное;  развитие умения работать в нужном темпе; развитие самостоятельности, уверенности в своих силах; совершенствование аудитивных навыков учащихся: понимание речи учителя, одноклассников; развитие иноязычной коммуникативной компетенции на материале краеведческого содержания. 

Задачи:

·  образовательная: развитие интеллектуальных умений (понимать, обобщать, оценивать и т. д.); понимания на слух высказываний собеседника; развитие умения рассказывать о себе, о любимом школьном предмете;

·  воспитательная: формирование толерантного отношения к другой культуре, формирование активной жизненной позиции;

·  развивающая: умение переносить знания и навыки из учебной ситуации в реальную, умение работать в коллективе, оценивать себя и жизнь в школе, вступать в общение на иностранном языке.

Тип урока:    Урок обобщения, систематизации знаний, умений и навыков.

Вид урока:    Дидактическая  игра.

Методы и приемы обучения:    Метод программированных заданий.

Структура урока:  

1. Актуализация прежних знаний  (контроль над состоянием знаний ученика, его умений и навыков, который осуществляется в форме опроса и в форме проверки выполнения учебных заданий).

2. Формирование умений и навыков. (отработка применения знаний путем многократного повторения тех или иных умственных или практических действий)

Ожидаемый результат:     усвоение лексического и грамматического материала по теме.

Оборудование:   компьютер, презентация, 

 

 План урока:

 I. Начало урока (4 мин.)

 II. Речевая разминка (8 мин.)

III Основная часть урока (32 мин)

    IV. Завершение урока: самооценка учащимися своей работы на уроке.(1 мин)           

 

                                                      

Ход урока:

I. Начало урока (4 Min.)

 1. Организационный момент.(2 Min.)

-Guten Tag, Kinder! Setzt euch!

-Wer hat heute Klassendienst?

-Der wievielte ist heute?

-Wer fehlt heute? Wie geht”s?

2. Tема урока.( 1 Min.)

Kinder, sagt bitte was machen wir gewöhnlich in der Stunde

говорят, что они обычно делают на уроке

-Wir sprechen Deutsch

-Wir lernen neue Wörter

-Wir lesen Texte

-Wir lernen Schritt für Schritt die deutsche Sprache

- Ich möchte euch am Anfang der Stunde ein Rätsel lesen. Ratet bitte!

 

  Im Garten steht ein schönes Haus,

  Dort gehen Kinder ein und aus

  Sie lernen, turnen, singen hier,

  Wie heißt das Haus, wer sagt das mir? (die Schule)

называют тему

 

- Unser Thema ist auch «Meine  Schule und das Schulleben».

 

3. Постановка задач урока. (1 Min.)

 

 -Kinder, heute wiederholen wir das Thema “Die Schule”. Wir zeigen, was wir wissen und können. Wir werden hören, spielen,  alle Wörter  und  3 Grundformen des Verbs  wiederholen,  űber unsere Schule erzählen.

Also, wir beginnen.

II. Речевая разминка (8 Min.)

1) Zuersteine Mundgymnastik. (1 Min)

Wir lieben unsere Schule,

Wir lernen fleißig hier.

Wir machen sie auch sauber,

Denn Schule – das sind wir.

Wir turnen hier und singen,

Wir basteln, spielen hier,

Wir sorgen hier für Ordnung,

Denn Schule – das sind wir.

 

2) Und jetzt spielen wir „Schneeball

zum Thema „Die Schule“.(слайд 6)(3 Min)

Называю слово по теме, У1 повторяет его и называет своё, У2 повторяет моё слово, слово У1 и называет своё и т.д.

3) Wir spielen      Auktion       «Sieg das Wort»  (слайд  7) (4 Min)

Wir lernen in der Schule, wir haben viele Schulfächer. Wer nennt mehr Schulfächer in russischen und in deutschen Schulen – bekommt eine Fünf.

 

 

III Основная часть урока (32 Min)

1)Beantworten wir die Fragen! (3 Min) (слайд  8-9)

 

      Wie viele Stunden habt ihr an einem Tag/täglich ? – Wir haben …..

      Wie viele Stunden habt ihr heute?

      Welche Stunden habt ihr heute?

      Habt ihr am Samstag schulfrei?-

      Wie viele Male in derWoche (wöchentlich) habt ihr Muttersprache?

      Wie viele Male in der Woche (wöchentlich) habt ihr Fremdsprache?

                 

2)Kreuzworträtsel (4 Min) (слайд  10) (раздаточный материал)

 

  1. In dieser Stunde erfahren die Schüler über das Leben der Menschen in alten Zeiten.
  2. In dieser Stunde schreiben die Schüler Diktate und Aufsätze. In Deutschland ist das Deutsch.
  3. In dieser Stunde machen die Schüler verschiedene Rechenaufgaben.
  4. In dieser Stunde singen die Schüler,  erfahren über Komponisten, Musiker.
  5. In dieser Stunde erfahren die Kinder viel Interessantes über Tiere, Bäume, Blumen.
  6. In dieser Stunde erfahren die Schüler über Meere, Länder, Kontinente.

 

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4

 

 

 

 

 

 

5

 

 

 

 

 

 

 

 

6

 

 

 

 

 

 

 

 

3) Wie ist dein Lieblingsfach?(5 Min) (слайд  11)

Проверка домашнего задания - Монологическое высказывание (рисунок, презентация)

Muster: Mein Lieblingsfach ist Mathematik. Ich habe Mathematik drei Mal in der Woche. Ich rechne und zähle in der Mathematikstunde. Ich mache auch Rechenaufgaben sehr gern.

1.     Deutsch, sprechen, lesen, schreiben, die Lieder singen.

2.     Russisch, Diktate und Aufsätze schreiben;

3.     Geografie, über Meere, und Kontinente erfahren, über verschiedene Länder sprechen;

4.     Kunst, mit Farben, Bleistiften malen.

5.     Sport, springen, laufen, Ball spielen.

4)  Turnpause . (2 Min)      Steht auf und turnt!

a) Ich bin groß wie ein Haus. Ich bin klein wie eine Maus (zusammen).


      b) . Zeigt! (Называю  глаголы, дети показывают движения)


  • laufen
  • baden
  • springen
  • turnen
  • stehen
  • gehen
  • Ball spielen
  • schwimmen
  • fliegen
  • Tennis spielen
  • musizieren
  • Fußball spielen
  • marschieren
  • fahren Rad
  • sitzen

 

V. Контроль навыков монологической речи.(12 Min.)

-Und jetzt arbeiten wir in den Gruppen. Diese Gruppe bereitet eine Erzählung űber eure Schule, und jene Gruppe – űber euer Klassenzimmer!

Раздаю карточки с опорами.

Erzählt űber eure Schule!

Unsere Schule liegt…

Das Schugebäude ist…

Im Erdgeschoss der Schule sind…

An den Wänden der Eingangshalle hängen …

Im ersten Stock der Schule liegen…

Ich finde unsere Schule…

в) Was paβt zusammen?

Это кабинет немецкого языка.     -          Das ist Sprachlabor für Deutsch.

Он большой и красивый.                  -          Es ist groß und schön.

Впереди доска.                                   -         Vorn ist die Tafel

Она зелёная.                                 -               Sie ist grün.

Справа 2 окна.                                    -         Rechts sind 2 Fenster.

Они высокие и широкие.                   -         Sie sind hoch und breit.

Слева дверь.                                        -         Links ist eine Tür.

Она зеленая и белая.                                  - Sie ist grün und weiβ.

Посредине 10  парт и учительский стол. -  In der Mitte stehen 10 Schulbänke  und ein Lehrertisch.

В углу стоит книжный шкаф.             -        In der  Ecke steht ein Bücherschrank.

Стены светлые.                                    -         Die Wände sind hell.

 

Und jetzt sprecht den Satz.

- Ich gebe euch 5 Minuten.

Die Zeit ist aus. Wer beginnt?

(Die Kinder erzählen űber ihre Schule und ihr Klassenzimmer).

— Kinder, was brauchen wir fűr das Lernen? (verschiedene Schulsachen)

— Wollen wir diese Wörter wiederholen! Wir spielen Domino!

 6) Grammatik

2. Wir spielen Ball und trainieren unsere Köpfe! ( 3 Min)

Nennt 3 Formen!   (учитель бросает ученику мяч, называет первую форму, ученик вторую и третью)

·                   laufen – lief – gelaufen

·                   springen – sprang – gesprungen

·                   stehen – stand – gestanden

·                   gehen – ging – gegangen

·                   sitzen – saß – gesessen

·                   schreiben – schrieb – geschrieben

·                   waschen – wusch – gewaschen

·                   helfen – half – geholfen

·                   fliegen – flog – geflogen

IV. Завершение урока: самооценка учащимися своей работы на уроке. (1 Min)

Kinder, was  gab es Neues und Interessantes?

Was hat euch besonders gefallen? Was fällt euch schwer?

Heute haben alle gut gearbeitet! Besonders gut  haben …. und … gearbeitet!

 

Vielen Dank,liebe Kinder, für gute Arbeit.

Подводит итоги работы, оценивает работу учащихся и  организует работу по типу «Цепочка пожеланий»

 Kinder ich wünsche ihnen, dass  das Deutschkenntnisse in euerem Leben helfen können

Was möchtet ihr einander wünschen

Учащиеся становятся в круг, берутся за руки и  желают друг другу

-Ich wünsche dir

-gute Noten

-gute Lehrer

-hilfsbereite Freunde

- große Ferien

-Frieden ohne Krieg

-Gesundheit

-viel Glück

-viel Freude

-Freundschaft

-viel lachen

-nicht weinen

-alles Gute

 

Unsere Stunde ist zu Ende.      Auf Wiedersehen!

 

 

 

 


 


 

Урок немецкого языка в 6-м классе по теме "Моя школа

Урок немецкого языка в 6-м классе по теме "Моя школа

Ход урока: I . Начало урока (4

Ход урока: I . Начало урока (4

Называю слово по теме, У1 повторяет его и называет своё,

Называю слово по теме, У1 повторяет его и называет своё,

Kunst, mit Farben, Bleistiften malen

Kunst, mit Farben, Bleistiften malen

Ich finde unsere Schule… в )

Ich finde unsere Schule… в )

Kinder, was gab es Neues und

Kinder, was gab es Neues und
Скачать файл