Тема: День Святого Валентина
Цели:
 1.Знакомство со стилем, традициями и образом жизни зарубежных сверстников на основе  праздника «День Святого Валентина» .
2.Изучение языкового материала и соответствующей лексики по теме.
3.Знакомство с немецкой поэзией на тему « Любовь» .
4.Развитие способностей монологической и диалогической речи.
5.Развитие творческих способностей, норм этики межличностного общения.
6.Расширение знаний фактов и реалий изучаемой страны.
7. Поддержание устойчивого интереса к немецкому языку.
8.Воспитание умений дискуссионного общения, сотрудничества.
            
        
        
        
                    
                
                    Valentinstag
Übungstyp: ein Wettbewerb
Ziel: Wortschatz zum Thema «Valentinstag» erweitern 
Sozialform: Gruppenarbeit
Zielgruppe: A1, A2, Jugendliche ab 13 Jahren
Zeitbedarf: 45 Minuten
Moderator 1
Hallo, liebe Jungen und Mädchen! Hallo, liebe Gäste und Lehrer! Wir sind sehr glücklich Sie zu sehen!
Moderator 2
Wir haben hier gesammelt, um den Tag der Liebe, den Valentinstag zu feiern. Wissen Sie etwas  über
diesen Tag? Heute, am 14. Februar, wird im Ausland, auch in Russland, der Valentinstag gefeiert. Woher
kommt dieses Fest?
Moderator 1
In Deutschland glaubten die Mädchen früher, sie würden den Mann heiraten, den sie am Valentinstag
zuerst vor dem Hause erblicken. Das war für viele Jungen Anlass, am frühen Morgen zum Hause ihrer
Verliebten zu gehen, und diese mit einem Blumenstrauß zu überraschen.
Moderator 2
Das Herz ist das Symbol des Tages, deshalb werden Sträuße in Herzform gebunden und Kuchen in
Herzform gebacken. An diesem Tag schenkt man einander Glückwunschkarten, die mit den Worten
beginnen: «Ich liebe dich…».
Moderator 1Aufgabe 1
Suchen Sie die Wörter: Freund, Herz, Liebe, Kuss, Rosa, rot, Cupido
I
R
O
T
R
I
A
L
Q
R
R
F
U
P
Moderator 2
Aufgabe 2
E
O
S
H
E
R
Z
B
T
A
K
U
S
S
E
W
E
Y
N
O
S
C
U
P
I
D
O
D
Schreiben Sie die Wörter richtig ein: Februar, Freund, Valentin, Liebe, Cupido
V
Moderator 1
Aufgabe 3
Finden Sie deutsche Äquivalente zu den deutschen Sprichwörtern
1.Любовь годы побеждает.
a) Wer alle liebt, liebt niemand.
2.Любовь и ум редко идут рука об руку.
b) Wer liebt, wir immer stärker.
3.Любить и петь заставить нельзя.
4.Любовь к делу делает труд легким.
c) Gezwungene Liebe und gemalte Wange 
dauern nicht lange.
d) Die Liebe ist blind.
5.Любовь слепа
6.Кто любит всех, тот никого не любит.
7.Любовь по принуждению и крашеные щеки
– ненадолго.
8.Любовь делает человека сильнее.
e) Lust und Liebe zum Ding macht alle Arbeit 
gering.
f) Liebe überwindet alles.
g) Lieben und Singen lässt sich nicht zwingen.
h)Liebe und Verstand gehen selten Hand in 
Hand.
Antworten
1
F
2
H
3
G
4
E
5
D
6
A
7
C
8
BModerator 2
Aufgabe 4
Beantworten Sie die Fragen:
1. Wann feiert man den Valentinstag?
a) Am 1. Mai
b) Am 8. März 
c) Am 14. Februar
2. Wie ist auf deutsch 14. Februar?
a) Vierzehnte Februar
b) Virzente Februar
c) Vierte Februar
3. Wo wurde das Fest geboren?
a)
b)
c)
In Egypten
In Griechenland
In Rom
4. Wer hat «Romeo und Juliet» geschrieben?
a) W. Shakespeare
b) A. Puschkin
c) M. Twen
5. Schenken die Menschen  einander die Valentinskarten?
a) Ja
b) Nein
6. Wie ist auf deutsch «Любовь»?
a) Die Liebe
b) Das Herz
c) Liebvoll
7. Welche Farbe ist traditionell für den Valentinstag?
a) Weiss
b) Rot
c) GrauModerator 1
Aufgabe 5
Bilden Sie Paaren:
1. Tristan
2. Romeo
3. Tom Sawyer
4. Adam
5. Kai
6. Ruslan
Moderator 2
a) Ludmila 
b) Backy
c) Gerda
d)
Isolda
e) Eva
f)
Juliet
Aufgabe 6. Valentinskarte  für Peter. Peter hat die Valentinskarte von einem Mädchen bekommen.
Helfen Sie bitte dem Junge den Name dieses Mädchen erfahren. 
Antwort: IRIS
Moderator 1
Wir danken allen Teilnehmer für die Arbeit.Moderator 2
Unser Feiertag ist zu Ende. Wir sind sehr glücklich Sie hier zu sehen und wir wünschen Ihnen
Liebe, Liebe und Liebe!
Учитель: Besprechen wir einige Situationen  ber die unsicheren und bescheidenen 
Jugendlichen. Was k nntỏ
 ihr ihnen empfehlen?(Участникам раздаются карточки с 
опорами для высказываний советов. Советы разрезаны, их надо правильно соотнести и 
прочитать.
ủ
Die erste Situation ( одна ученица представляет свою ситуацию на немецком языке):
Ich bin 14 Jahre alt. Ich habe ein grosses Problem: ich bin viel zu sch chtern. Meine lustige 
Freundin ist nicht so sch chtern. Gef llt ihr ein Junge, spricht sie gleich mt ihm. Und sie hat 
immer Erfolg. Sie sucht sich die Jungen aus. Sie hat viele Freunde, und alle haben sie gern. Ich 
aber …!Ich habe nur Probleme. Schon mein rotes Gesicht zeigt allen: ich habe Angst! Was kann 
ich nur tun?
ủ
ả
ủ
Участники команды  мальчиков должны собрать и  правильно соотнести  разрезанные 
советы. Каждый член команды зачитывает  свой совет( даны в Приложении).
Die zweite Situation ( мальчик представляет свою ситуацию).
Bald werde ich 14 Jahre alt, aber ich bin nur 1,56 m gross. Das ist f rchterlich! Nun bin ich auch
noch neu in der Klasse. Die anderen Jungen in der Klasse lachen   ber mich und sagen immer 
“Kleiner” zu mir. Die M dchen  schauen mich gar nicht an. Was soll ich nur machen?
ả
ủ
ủ
Участники команды девочек должны собрать свои разрезанные советы и зачитать 
правильные советы.(Возможные советы  даны в Приложении).
ả
 wir nun die beste PaarValentin und Valentina!(Командам предлагается 
Учитель: W hlen
выбрать самую лучшую пару. Учитель называет качества, которыми должны обладать 
«Валентин»  и «Валентина».Учащиеся отдают  «сердечки» тому, кто, на их взгляд 
соответствует этим требованиям. На доске проецируются также эти прилагательные, 
обозначающие качества.)
F rủ  M dchen
. Wer ist in der Klasse….?
ả
die bescheidenste             die ruhigste                     die begehrteste
die z rtlichste                   die extravaganteste         die schl nkste
ả
ả
die lustigste                      die elleganteste               die gutherzigste
die klugste                       die neckischste                die h fflichste
die hilfsbereiteste             die sch nsteỏ
ỏ
die h bschste                    die arbeitsamste
ủủ
F r Jungen.Wer ist in der Klasse…?
der sportlichste                      der ernsteste
der st rkste                            der ruhigste
ả
der gutm tigste                      der kl gste
ủ
ủ
der zuvorkommendste           der mutigste
der m nnlichste                     der humorvollste
ả
der schweigsamste                der tapferste
(Победителями оказываются девочка и мальчик, набравшие наибольшее количество  
«сердечек». Им вручаются медали.)
Все участники исполняют вместе для лучшей пары песню: ( мальчики поют слова парня, 
девочки слова девушки)
                    «K nnen wir uns duzen?”
ỏ
 
          Melodie: Chapanecas(mexikanisches Volkslied)
I Sie: Ich finde Sie nett.                     Er: Ich Sie auch
Sie : Ich mag Sie sehr gern.             Er: Ich Sie auch
Sie: Sie sind mir sympatisch            Er: Oh, ja
Sie: K nnen wir uns duzen?             Er: Na klar.
ỏ
II Er: Ich finde dich nett.               Sie: Ich dich  auch.
Er; Ich mag dich sehr gern.            Sie: Ich dich  auch.
Er: Du hast sch ne Augen              Sie: Oh, ja
ỏ
Er: Ich hab mich verliebt.
 Возможные варианты советов: (Приложение)
F rủ  das M dchen
 Rechtecke.  F r  den Jungen Ovale
ủ
ả
Liebe …! Das geht so: 
siehst du vor
wie schỏn meine 
lange 
dem Spiegel und schaust dich an, must 
du denken:
Haare heute 
aussehen!Kaufst du dir einen neuen 
Pullover,
musst du denken: wie gut ich in 
einem neuen Pullover aussehe!
Hab keine Angst und
sprich mehr mit anderen!
Glaub an dich, sei
selbstbewusst!
Jeder Erfolg
macht dich 
stark.
Lieber..! Du 
Denke nicht 
immer:”ich
wảchst  doch noch! 
noch!
Manchmal wachsen 
die kleinen Jungen
sehr langsam, werden 
aber gross.
bin zu klein.”
Finde gute 
Seiten an dir!
Auch du kannst noch 2 Meter gross werden
Du bist sicher ein
lustiger und 
interessanter Mensch 
Und kannst  vieles, was
andere nicht kỏnnen.