Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)
Оценка 4.6

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Оценка 4.6
Мероприятия
doc
немецкий язык +1
Взрослым
03.06.2017
Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)
Много прекрасных традиций и обрядов существует у каждого народа во всем мире. И среди них, конечно же, праздники. С одним из замечательных немецких праздников – 8 Марта. Развитие страноведческой мотивации, в основе которой лежит интерес к изучению немецкого языка формирует у учащихся положительное отношение к культуре и истории другого народа, к его традициям. Данная информация может быть использована как на уроке, так и во внеклассной работе по предмету.
Внеклассное мероприятие по немецкому языку.doc
Schüler 1: Frauentag ist heute                     überall, auch hier!  Fest zum Frauentag                    Euch, ihr lieben Frauen,                     gratulieren wir,  Lehrer: Guten Tag, liebe Kinder, Lehrer und Eltern! Ich bin sehr froh, Sie zu sehen.   Liebe   Mädchen,  Mütter,  Gro mütter und  Lehrerinnen!   Ich gratuliere Ihnen zum Frauentag und  β wünsche alles Gute! Heute bereiten wir für Sie einen Fest vor!  (Учащиеся выходят и читают стихотворения.)  Schüler 2:        Am Frauentag                 Heute will ich alles machen,                  Heute hab' ich viel zu tun.                  Meine Mutter soll nur lachen,                  Feiern und sich freun und ruhn.  Schüler 3: Brötchen kauf ich, Kaffee koch ich.                     Blumen stell ich hin für sie;                     Und ich laufe, spute, eil mich,                     Putz die Küche blank wie nie.  Schüler 4: Was? Ihr denkt, dass nur zum Feste                    Ich der Mutter helfen mag?                    Sie ist doch die liebste, beste,                    Nicht allein am Frauentag!  Lehrer:  Spielen wir jetzt! Das Spiel hei (Die Kinder sitzen sich im Zentrum der Halle. Eine Mutter muss mit geschlossenen Augen ihr  t β "Wo ist mein Kind?" Kind erkennen. Dann macht    folgende Mutter dasselbe)  Schüler 5: Zum Frauentag geb' ich dir heute,                    du gute Mutti, einen Ku , β                   wünsch' dir Gesundheit, Glück und Freude,                    viel Sonnenschein und nie Verdru , β Schüler 6: Ich schenk' der Mutter Blumen,                    Die mal' ich auf s Papier.                    Zwei Rosen und zwei Nelken.                    In allen also vier. β Schüler 7: Achter März ist morgen,                   Mutters gro es Fest.                   Liebe, liebe Sonne,                   Schein auf ׳s allerbest'!  Lehrer:    Und jetzt zeigen  unsere Schüler für ihre Mütter, Gro mütter,  Lehrerinnen ein Märchen. β Schwestern,    (Учащиеся показывают сказку на немецком языке.) Rotkäppchen am 8.März Szene 1 (bei Rotkäppchen)  Rotkappchen: Guten Tag!  Mutter. Guten Tag, Kleine!  Rotkäppchen: Liebe Mutti! Ich gratuliere dir zum Frauentag und wünsche dir alles Gute!  Mutter. Danke schön! Rotkäppchen: Und das hier ist mein Geschenk.  Mutter. Was ist den das? Ein Bild? Oh, wie schön! Danke, mein liebes Rotkäppchen. Weisst du  was?         Ich habe eine Idee. Ich will einen Kuchen backen. Wir trinken dann Tee mit Kuchen.  Rotkäppchen: Das ist aber fein!  Mutter. Und du? Was hast du vor?  Rotkäppchen: Und ich will meine Oma besuchen. Ich will der Oma zum Frauentag gratulieren.  Mutter. Das ist richtig. Du bist ein braves Mädchen. Nimm auch ein Stück Kuchen mit!  (Rotkäppchen singt: Alle Stunden hab ich gern,                                   Pausen ­ noch viel lieber.                                   In die Schule gehe ich gern                                   Alle Tage wieder.)  Rotkäppchen: Auf Wiedersehen, Mutti, tschü  β Mutter. Auf Wiedersehen! Sei vorsichtig und sprich nicht mit dem Wolf! Szene 2 (bei Wolf) Mutter. Steh auf, du, Faulpelz! Nimm deine Schultasche und geh in die Schule! Wolf. Ich habe keine Zeit! Mutter. Wieso keine Zeit? Was machst du denn? Wolf. Siehst du nicht? Ich liege. Mutter. Ach so was! Steh auf, sage ich! Du bist so gross und so dumm... Heute ist der 8. März. Willst du mir nicht gratulieren?  Wolf (переворачивается на другой бок): Gratuliere! (Продолжает лежать.)  Mutter (смотрит в окно): Sieh mal! Da kommt Rotkäppchen. So brav, so nett Lernt gut, kann  tanzen, singen, Klavier spielen und deutsch sprechen. Klein, aber fein! Und du?  Wolf (выпрыгивает из кровати): Rotkäppchen? Wo ist Rotkäppchen? Da kommt es schon!  Mutter. Was hast du vor? Wolf. Nichts besonders! Mutter, gib mir meine Schultasche! Aber schnell!  Mutter. Gehst du in die Schule?  Wolf (убегая): Ja, aber morgen! Tschüβ!  Mutter. "Morgen, morgen, nur nicht heute",­ sagen alle faulen Leute! Rotkäppchen (собирает цветы и поёт)  Szene 3 (im Wald) Wolf (kommt): Guten Morgen! Rotkäppchen: Guten Morgen! Wolf: Wie heiβt du? Rotkäppchen: Rotkäppchen. Und du? Wolf: Na, ich heiβe Wolf und habe immer guten Appetit! Sag mal, Rotkäppchen, wohin gehst  du? Rotkäppchen: Zu Oma. Heute ist ja Frauentag. Ich will meiner Oma gratulieren. Ich schenke  meiner  Oma Blumen und ein Stück Kuchen.  Wolf: Deine Oma? Sie ist ja Lehrerin in der Waldschule.  Rotkäppchen: Bist du Omas Schüler? Wirklich? Wie ist interessant! Wollen wir zusammen zu  meiner  Oma gehen!  Wolf: Gern! Ich will doch auch meiner Lehrerin zum Frauentag gratulieren. Aber ich habe noch  zu tun. Ich will ein Gedicht bis zu Ende schreiben. Mein Gedicht schenke ich der Lehrerin.  Weiβt du was, du gehst jetzt zu deiner Oma, und ich komme nach.  Rotkäppchen: Na gut. Kommst du bald?  Wolf: Na klar. Du gehst also nach links, dann nach rechts und noch einmal nach rechts und dann  wieder nach links und nach rechts und so weiter. Tschüβ!  Rotkäppchen: Auf Wiedersehen! (Уходит.)  Wolf: Ha­ha­ha! Ich heiβe Wolf. Deine Oma gibt mir eine Zwei in Mathematik. Ich fresse sie auf! Oma (singt): Drei Rosen im Garten. Szene 4 (Bei Oma). Drei Tannen im Wald.                       Ich bin immer lustig.                       Ich bin noch nicht alt.  (Стук в дверь.)  Oma: Wer ist da?  Wolf (голосом Красной Шапочки): Das bin ich, Rotkäppchen! Oma: Herein! (Входит волк в красной шапочке.) Liebes Rotkäppchen! Nett, da du heute  kommst. Wie geht es dir?  (Волк приготовился к прыжку, но слышит стук в дверь.)  Oma: Herein bitte! (Входит медвежонок.) Bärchen: Guten Tag! Ich gratuliere Ihnen zum 8. März und wünsche Ihnen alles Gute. Bitte, das  ist mein Geschenk. (Протягивает букет цветов.)  Oma: Nett von dir. Danke schön. Setzt dich, bitte, wie geht es deinen Mutter?  Bärchen: Danke, gut. Und wie geht es Ihnen?  Oma: Oh danke, auch gut. Und das ist Rotkäppchen.  Bärchen: Ja, aber... Ist das Rotkäppchen? Kaum zu glauben...  Wolf: Ich hei eβ  Rotkäppchen.  (Стук в дверь, входят кошка и собака.) Katze und Hund: Guten Tag! Wir gratulieren Ihnen zum 8. März und wünschen Ihnen alles Gute. Das hier sind unsere Geschenke. (Они вручают свои рисунки.)  Oma: Oh danke, das ist wirklich nett von euch. Setzt euch, bitte. Wie geht es?  Katze: Gut, ich habe eine Fünf in Deutsch. Hund: Mir geht es nicht besonders gut. Ich habe eine Drei in Mathematik.  Oma: Wirklich? Kaum zu glauben! Das aber nicht gut. Du kannst ja gut lernen. Und das ist     Rotkäppchen.  Katze und Hund: Aber das ist nicht Rotkäppchen!  Oma: Wieso? (Раздаётся песенка Красной Шапочки она входит.)  Rotkäppchen: Guten Tag, Oma, ich gratuliere dir zum 8. März und wünsche dir alles Gute.  Oma: Ach! Noch ein Rotkäppchen! (К волку.) Und wer bist du?  Bärchen: Das ist Wolf. Er lernt in meiner Klasse. (Снимает с него красную шапочку.)  Wolf: Na, ja das bin ich. Ich will Ihnen auch gratulieren. (Вбегает мать­волчица.) Mutter: Hier bist du! Faulpelz! Komm schnell nach Hause und mache deine Hausaufgaben!  Oma. Guten Tag, Frau Wolf! Wie geht es Ihnen? Setzen Sie sich, bitte. Wollen wir Tee trinken! Rotkäppchen: Mit Kuchen! (Все поют  любую весёлую песню.) Schüler 8: Liebe Mutter, nimm als Gabe                   diese schönen Blumen an.                   Es ist alles, was ich habe,                   alles, was ich geben kann. (Учащиеся дарят своим мамам, бабушкам, сестрам, учителям сувениры, открытки на  немецком языке, цветы.) Schüler 9: Frauentag                 Mutter ist noch nicht zu Haus,                  doch wir schauen schon lange aus,                  ob sie nicht bald kommen mag.                  Heute ist ja Frauentag!  Schüler 10: In den Garten woll'n wir gehn,                    wo schon Frühlingsblumen stehn,                     und wir stellen sie ganz frisch                     unsrer Mutter auf den Tisch,                     singen ihr ein Liedchen dann,                     dass sich Mutter freuen kann.  (В заключении учащиеся исполняют песню) Использованная литература: 1. Аграновская      Л.Д.       «Рассказы,       стихи,       пьесы»      Ленинград  «Просвещение» 1967г. 2. Балл Я.И. «Unsere Muttersprsche» Москва «Просвещение» 1965г. 3. Журнал «Иностранные языки в школе»

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)

Внеклассное мероприятие "Праздник к 8 марта" на немецком языке (5-9 классы)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
03.06.2017