Материал представлен конспектом урока немецкого языка в 6 классе по теме «Поездка классом в Германию». Данный урок был разработан и проведен в рамках региональной инновационной площадки «Профессиональный стандарт педагога как ориентир его профессионально-личностного развития». Основан урок на УМК И.Л. Бим.
Конспект урока немецкого языка в 6 классе.doc
Муниципальное казённое общеобразовательное учреждение
средняя общеобразовательная школа пгт Подосиновец Кировской области
Урок немецкого языка в 6 классе
по теме «Поездка классом в Германию»
Учитель немецкого языка
МКОУ СОШ пгт Подосиновец Кировской области
Порубова Ирина Эдуардовна 2016
Пояснительная записка к уроку:
Урок немецкого языка по теме «Путешествие в Германию» разработан на основе учебно методического комплекса
«Deutsch» «Немецкий язык. 6 класс: учеб. для общеобразоват. учреждений / И. Л. Бим, Л. В. Садомова, Л. М.
Санникова. – М.: Просвещение, 2011. («Программы общеобразовательных учреждений: Немецкий язык. 5 – 9 классы» / И.
Л. Бим. – М.: Просвещение, 2008.)
Автор: Порубова Ирина Эдуардовна, учитель немецкого языка
МКОУ СОШ пгт Подосиновец, Кировской области
УМК: И.Л.Бим Немецкий язык, 6 класс, Москва «Просвещение», 2011
Тема: Поездка классом в Германию
Блок 6 «Klassenfahrten durch Deutschland. Ist das nicht toll?» (Поездки классом в Германию. Разве это не здорово?), 1 урок
в разделе 6 «Wir prüfen, was wir schon können».
Цель урока:
Создать условия для систематизации изученного материала, выявления уровня овладения системой знаний и способами
действий, опытом творческой деятельности.
Задачи урока:
1. Образовательные: Проверить усвоение учащимися страноведческой информации, совершенствовать навыки
говорения, проверить грамматические умения (Perfekt глаголов движения)
2. Воспитательные: Поддерживать интерес к учебе, к стране изучаемого языка; совершенствовать культуру
общения;
3. Развивающие: Развивать внимание, мышление учащихся, воспитывать толерантное отношение и уважение к
культуре Германии, ответственности, эстетическое восприятие окружающего; совершенствовать навыки работы в
группе.
Планируемые результаты: Предметные: Уметь воспринимать информацию и высказываться по поводу увиденного и услышанного, анализировать
полученную информацию,
УУД:
Личностные: Совершенствование общей речевой культуры и приобретенных иноязычных коммуникативных умений в
говорении, ответственное отношение к учению
Регулятивные: Выполнение заданий в соответствии с поставленной целью
Коммуникативные: Умение договариваться в группе, адекватно использовать речевые средства для решения различных
коммуникативных задач
Познавательные: Ориентироваться в своей системе знаний; осуществлять анализ объектов; преобразовывать информацию
из одной формы в другую: составлять ответы на вопросы.
Методы обучения: тематическая дискуссия, межгрупповая дискуссия, метод «Иллюстрация»
Формы организации познавательной деятельности: групповая, индивидуальная.
Внутрипредметные связи: Тема «Германия» изучалась в данном курсе, начиная с начальной школы. В 3 классе тема
«Что делают наши немецкие друзья в школе», 4 класс – «Начало учебного года в Германии» и «Школьные предметы», 5
класс – «Каникулы в Германии» и «Первый учебный день».
Межпредметные связи: География, музыка.
Оснащение урока: мультимедийный комплекс,
Средства обучения: видеофильм , презентация, наглядный материал, дидактические материалы, жетоны.
Данная группа учащихся (18 человек) изучает немецкий язык с 3 класса. Иностранный язык в среднем звене ведется в
количестве 3 часов в неделю.
Учитель старается учитывать возможности и потребности личности школьника, его желания и интересы. Занятия
выстраиваются в русле личностно ориентированного и коммуникативно деятельностного подходов. Ученик стоит в
центре воспитательного процесса, его желания и интересы учитываются.
Весь урок выстроен так, чтобы он способствовал речевому и интеллектуальному развитию учащихся, развитию мотивации
к изучению немецкого языка, развитию творческого потенциала.
В настоящее время возрастает роль иностранного языка как средства межкультурной коммуникации. Национальная
образовательная инициатива «Наша Новая Школа» предусматривает практическое овладение иностранным языком, поэтому на уроке используются наиболее эффективные способы формирования коммуникативных компетенций
учащихся.
Урок разработан в рамках региональной инновационной площадки «Профессиональный стандарт педагога как ориентир
его профессиональноличностного развития».
Ход урока
Der Lehrer
Организационный этап. Учитель приветствует учащихся и ставит
1.
вопросы:
Guten Tag!
Wie geht es dir?
Der wievielte ist heute?
Welcher Tag ist heute?
Schönes Wetter, nicht wahr?
Wie ist deine Stimmung?
Was gibt es Neues?
2.
Also, unsere Stunde beginnt und zuerst sehen wir einen Videofilm an.
(учитель организует просмотр видеоролика «Германия» на фоне
одноименной песни в исполнении рокгруппы «Prinzen»). Das Lied
„Deutschland“ singt eine bekannte deutsche Gruppe. Sie singen über ihr
Heimatland mit Liebe und Humor.
Слайд:
Целеполагание и мотивация.
Учащиеся отвечают на вопросы учителя:
Die Schüler
Guten Tag!
Danke, es geht…
Heute ist der …
Heute ist …
Ja/Nein. Das Wetter ist …
Danke, die Stimmung ist…
Es gibt etwas (nichts)…
Смотрят фильм о Германии и формулируют тему
урока. Und sagt mir bitte, wie ist unser Thema heute?
Wir haben schon in der Grundschule und in der 5 Klasse viel über
Deutschland gesprochen und können die Schule, die Ferien, die Natur, die
Mahlzeiten beschreiben. Und heute wiederholen und systematisieren wir
die Information über das Land.
Также учитель обращает внимание учащихся на жетоны, лежащие на
столах, и поясняет, что они могут брать по одному жетону за каждый
правильный ответ.
Wie meint ihr, wie ist das Ziel dieser Stunde?
3. Актуализация:
Und jetzt Mundgymnastik. Lest und übersetzt.
Слайд:
Alle Menschen reisen gern.
Klassenfahrt ist das toll.
Wir reisen nach Deutschland.
Man kann mit dem Bus, mit dem Zug oder zu Fuß reisen.
Es gibt viele Sehenswürdigkeiten.
Unser Thema heißt „Deutschland“, „Eine
Klassenfahrt nach Deutschland“
Учащиеся стараются сформулировать цель урока.
Unser Ziel – über Deutschland, seine
Sehenswürdigkeiten zu sprechen, alles zu
wiederholen und systematisieren.
Учащиеся читают хором и переводят
предложения на слайде. Die Touristen haben Deutschland gern.
Man reist nach Osten,
Man reist nach Westen,
Aber zu Hause ist es am besten!
Sagt bitte, was bedeutet dieses Sprichwort?
4. Систематизация и обобщение:
Also, liebe Freunde! Unsere Reise nach Deutschland beginnt, aber
natürlich in Gedanken. Учитель предлагает поработать сo слайдом
«Womit kann man reisen?» (на интерактивной доске)
Слайд:
Womit kann man
reisen?»
Jetzt sagt mir, womit reist ihr gern?
Alle Menschen reisen gern. Aber zu Hause ist immer
schöner. Das ist ein Lieblingsort…
Учащиеся выходят к доске заполняют схему.
Gehen an die Tafel und machen die Aufgabe. Sie
schreiben verschiedene Verkehrsmittel:
Mit dem Zug
Mit dem Auto
Mit dem Schiff
Zu Fuß…
Ich reise gern mit dem Auto.
Ich reise gern mit dem Zug. …
Und jetzt arbeiten wir in Gruppen (Учащиеся группами
рассажены заранее. В каждой группе собраны учащиеся с разным
уровнем языковой подготовки. Причем у каждого учащегося
своя роль: скипер, эрудит, критик, скептик, генератор идей)
Welche Vorteile (преимущества) und Nachteile (недостатки) haben
diese Verkehrsmittel? (der Zug, Das Auto, das Flugzeug…). Füllt die
Учащиеся в группах заполняют на карточках
таблицы. Каждая группа по выбору на свой вид
транспорта.
Затем учащиеся презентуют свои задания: скипер
озвучивает преимущества какоголибо вида,
скептик и критик говорят о недостатках. Tabelle.
Слайд:
Vorteile
Nachteile
z.B: 1 Gruppe der Zug (Vorteile: nicht teuer, man
kann die Natur genießen…; Nachteile: zu lang, zu
viel Menschen…),
2 Gruppe – das Flugzeug (Vorteile: sehr schnell…;
Nachteile: sehr teuer, viele Unfälle…)
Was jetzt?
Also, wir fahren heute nach Deutschland und ich will wissen, was ihr
über das Land schon kennt? Beantwortet die Fragen.
Wo liegt die BRD?
Wie viel Nachbarländer hat Deutschland?
Wie viel Bundesländer vereinigt die BRD?
Wie viel Einwohner hat die Bundesrepublik Deutschland?
Wie sind die Staatsfarben der BRD?
An welchem Fluss liegt Berlin?
Was für eine Stadt ist das? (картинка Бремена)
Wie heiβen auf Deutsch die drei wichtigen Mahlzeiten?
Wer hat das Märchen „Bremer Stadtmusikanten geschrieben?“
Wie heißt der größte Fluss Deutschlands?
Und jetzt stellt bitte Fragen selbst. Каждой группе учитель выдает
раздаточный материал (отдельные слова, из которых нужно
составить вопрос)
Ihr habt sehr gut geantwortet. Ich schlage euch zuerst nach Berlin
zu fahren. Wie meint ihr, warum?
Schaut bitte eine Präsentation über diese schöne Stadt. Ihr seht viele
Sehenswürdigkeiten. Ihr hört auch ein schönes Lied, das Marlen
In der Mitte Europas
9 Nachbarländer
16 Bundesländer
82 175 700 Menschen
Schwarzrotgold
An der Spree
Das ist Bremen
Das Frühstuck, das Mittagessen, das Abendessen
Brüder Grimm
Der Rhein
Учащиеся в группах составляют вопросы и
задают их другим группам.
Учащиеся высказывают предположения:
Berlin ist die Hauptstadt Deutschlands.
Das ist eine schöne Stadt. Dietrich singt.
Слайд:
Dietrich ist eine deutschamerikanische Sängerin, die im Jahre 1901 in
der Stadt Schöneberg geboren wurde. Das ist auch eine bekannte
Schauspielerin. Sie arbeitete noch im Hollywood.
Singt mit! (на партах текст песни «Berlin»)
Also, sagt bitte, welche Sehenswürdigkeiten Berlins habt ihr gesehen?
(на интерактивной доске учащиеся должны установить соответствие
картинки и названия достопримечательностей Берлина)
5. Применение учебного материала в знакомой и новой учебных
ситуациях:
Heute haben wir eine Deutschlands Reise. Aber wir haben
gesprochen, dass zu Hause ist es am besten. Wir leben im Kirower
Gebiet. Und wollen wir jetzt Deutschland und unser Gebiet
vergleichen. Arbeitet bitte wieder in Gruppen.
Слайд:
Учащиеся смотрят презентацию о Берлине и поют
песню «Das ist Berlin…»
Выходят к доске и выполняют задание.
Brandenburger Tor, Rote Rathaus, Alte
Nationalgalerie, Berliner Mauer, Berliner Dom,
Siegessäule, Bodemuseum, Weltuhr, Berliner Allee,
Reichstagsgebäude, Kurfürstendamm, Berliner
Ensemble, Tiergarten, Unter den Linden,
Charlottenburg, Gendarmenmarkt, Fernsehturm.
Выполняют задание на карточках в группах. Füllt bitte diese Kärtchen:
1 Gruppe
Kirower Gebiet
Liegt im Nordwesten Russlands
Die Hauptstadt ist Kirow
Der größte Fluss ist Wjatka
Im Kirower Gebiet wohnen 1300000 Menschen
Die Flasche ist 121 000 Quadratkilometer
Die berühmten Menschen sind I.S.Konew, Brüder
Wasnezow, W.Sawinyh, S.M.Kirow.
Das Klima ist gemäßigt kontinental
2 Gruppe
Kirow
Hier wohnen 487 138 Menschen
Wurde im Jahre 1374 gegründet
Liegt an der Wjatka
Auf dem Wappen ist Bogen mit einem Pfeil
dargestellt
Die Hauptstraßen sind KarlMarxstrasse,
Leninastrasse, Oktjabrskistrasse
Die wichtigste Sehenswürdigkeiten sind Skulptur
Familie, der Aleksandrowski Garten, Ziolkowski
Museum, das Drama, Theaterplatz und andere
Das Symbol Kirows ist das Wappen
3 Gruppe
Die Mahlzeiten bei uns
Deutschland
Berlin
Die Mahlzeiten in Deutschland Wir haben drei Hauptmahlzeiten (завтрак, обед,
ужин)
Der Saft ist so teuer wie der Wein
Zu Mittag isst man Brot
Am Morgen isst man warmen Speisen
Wir essen gekochte Eier jeden Tag
Wir trinken Kompott
6. Und jetzt kontrollieren wir diese Aufgabe.
7. Проверка уровня обученности:
Unsere Stunde ist bald zu Ende. Aber wir haben noch eine Aufgabe.
Wollen wir einen Brief den Freunden schreiben. Das ist ein
Lückentext. Füllt die Lücken.
Podosinowez, 27. April 2016
Liebe Freunde!
Wie geht es euch?
Wir … vor kurzem nach Deutschland gefahren. Unsere Reise … sehr
interessant. Wir … viele Städte besucht und viele Sehenswürdigkeiten
bewundert. Wir … viel zu Fuß gegangen und auch mit dem Bus gefahren.
Unsere Lehrerin .. auch mit uns mitgereist. Und ihr? … ihr nach Russland
geflogen?
Viele Grüße aus Podosinowez.
Eure Freunde
Sagt bitte, welche Zeitformen habt ihr verwendet? (Также повторяются
глаголы, спрягающиеся в Perfekt c haben и sein)
8. Рефлексия:
Zwei Schüler aus jeder Gruppe lesen die Sätze auf
den Kärtchen vor. Ein liest über Deutschland und
anderer über unser Gebiet.
Учащиеся заполняют пропуски в письме.
Perfekt und Präteritum.
Unsere Stunde war gut/interessant… Also Kinder, unsere Reise ist zu Ende. Wie findet ihr unsere heutige
Stunde? Wovon haben wir in der Stunde gesprochen? Was war
besonders schwer? Was war interessant? Wie haben wir heute in der
Stunde gearbeitet?
9.
Информация о домашнем задании:
Die Hausaufgabe ist eine Präsentation über Deutschland, über die
Städte und ihre Sehenswürdigkeiten zu bereiten, ob ein Denkmal ,
etwas Sehenswertes zu malen, etwas zu basteln…
10. Подведение итогов урока:
Учитель просит подсчитать жетоны и оценивает работу учащихся
на уроке.
Ich finde unsere Stunde…
Wir haben über
Deutschland/Sehenswürdigkeiten/unser Gebiet…
gesprochen.
Für mich war … besonders schwer/leicht.
Wir haben gut/prima/nicht besonders gut gearbeitet.
Записывают домашнее задание.
Подсчитывают жетоны.
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Конспект урока
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.