Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе
Оценка 5

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Оценка 5
Разработки уроков
docx
немецкий язык
5 кл
26.04.2017
Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе
Разработка урока- проекта по немецкому языку в 5 классе на тему "Времена года" в рамках раздела "Как выглядит город Габи в различные времена года" к учебнику И. Л. Бим, Москва "Просвещение" 2014 год издания. Подготовил учитель немецкого языка МБОУ "Кинельская СОШ"
Разработка урока по немецкому языку по теме Времена года.docx
Урок –проект немецкого языка в 5 классе по теме «Времена года» в рамках блока “Wie sieht Gabis Stadt zu verschiedenen Jahreszeiten aus?” Цели урока: Деятельностная   цель:   формирование   у   учащихся   умений   реализации   новых   способов   действия, активизация   личностной   позиции   учащегося   на   основе   приобретения   новых   знаний,  умения рассуждать,   анализировать,   аргументировать   суждения,   доказывать   свою   точку   зрения,   делать предположения самостоятельно. Содержательная   цель:   расширение   понятийной   базы   за   счет   включения   в   нее   новых   элементов, совершенствование навыков учебной работы. Задачи:  Речевая компетенция: развивать произносительные и грамматические навыки.  Языковая   компетенция:   совершенствовать   употребление   в   речи   знакомых   и   новых лексических единиц по теме «Погода в разное время года».  Компенсаторная   компетенция:   развивать   языковую   догадку   и   воображение,   творческое мышление, память.  Учебно­познавательная компетенция: развивать навыки критического мышления.  Познавательный аспект: познакомить учащихся с новыми названиями природных явлений.  Развивающий аспект:  развивать логическое мышление, способность к выявлению языковых закономерностей, языковую догадку, зрительную и слуховую память, творческие способности.  Учебный   аспект:   овладевать   следующими   видами   речевой   деятельности:   говорением   и чтением.  Воспитательный   аспект:   повышать   интерес   к   изучению   немецкого   языка,   воспитывать культуру языкового общения, уважительного отношения друг к другу, умение внимательно слушать   собеседника,   стимулировать   к   социальному   самоопределению   школьников, стимулировать обогащение социального опыта, творческие способности учащихся. Формируемые УУД:  Предметные: Обучающиеся научатся осознанно и произвольно строить речевое высказывание в устной форме, воспринимать на слух речь одноклассников, изученное ранее и воспроизводить его; использовать языковую и зрительную догадку; осуществлять анализ объектов.  Метапредметные: ­ Личностные УУД: Развить способность к определению своего эмоционального состояния, к самооценке   на   основе   критерия   успешности   учебной   деятельности.   Учиться   проявлять самостоятельность в разных видах деятельности, развивать навыки самостоятельной работы с различными источниками информации: словарями, учебником. ­   Познавательные   УУД:  Развить   умение   ориентироваться   в   своей   системе   знаний; осуществлять анализ объектов; отбирать необходимый материал по теме. ­ Регулятивные УУД: Уметь определять и формулировать цель на уроке; планировать своё действие в соответствии с поставленной задачей; вносить необходимые коррективы в действие после его завершения на основе его оценки и учёта характера сделанных ошибок. ­   Коммуникативные   УДД:  уметь   с   достаточной   полнотой   выражать   свои   мысли   в соответствии с поставленными задачами и условиями коммуникации, владеть монологической формой речи в соответствии с грамматическими и синтаксическими нормами немецкого языка, планировать и организовывать взаимодействие с учителем и одноклассниками, формировать навык публичного выступления при представлении проекта. Основные новые понятия: Es donnert. Es blitzt. Es gibt Gewitter. Es ist bewölkt. Es ist windig. Es ist sonnig. Der Regenbogen. Оборудование:  аудиозапись   песенки,  доска,   магниты,   картинки   с   изображением   времен   года, листочки с написанными предложениями для описания погоды, корзинка с листочками о плане урока, картинки для коллажей, разрезанная картинка для деления класса на команды, 4 листа ватмана, фломастеры, клей, словари, учебник Этапы урока Организационный этап. (2 мин) Целеполагание. (6 мин) Ход урока: Деятельность педагога Guten Tag, Kinder! Ich freue mich euch zu sehen. Wie geht es euch? Jetzt hören wir uns ein Lied an. Es heißt   “Die   Mutter   hatte   4   Kinder”. Sagt, wovon ist die Rede? Ja, richtig, An der Tafel sehen wir auch  4  Bilder  mit  Landschaften   zu verschiedenen   Jahreszeiten.   Wie   ist das   Thema   der   Stunde?   Natürlich. Heute   sprechen   wir   über   die Jahreszeiten. Was machen wir in der Stunde? Holt aus dem Korb die Blätter und lest die Sätze vor. Das ist der Plan unserer Stunde. Основная   часть урока. (20 мин) Also, wir sprechen über Jahreszeiten. Wie ist das Wetter heute? Ja, das stimmt.  Teilen   wir   uns   in   4   Gruppen   nach dem zerschnitten Bild. Jede Gruppe nimmt   die   Bilder,   die   Blättern   mit Sätzen zu ihrem Thema und macht eine Kollage. Ihr seht 4 Tische mit einem   Blatt   Papier.   Das   ist   ihr Arbeitsplatz. Деятельность обучающихся Школьники отвечают на вопрос  учителя: “Danke, prima, gut, super,  fantastisch”. Über die Jahreszeiten.  Wir sptechen über die Jahreszeiten. Учащиеся достают из корзины  листочки и читают вслух  написанные предложения: Wir  singen ein Lied. Wir wiederholen die  Wörter zum Thema. Wir suchen die Wörter im  Wörterbuch. Wir lesen einen Text. Wir bereiten eine Wandzeitung vor. Wir erzählen über die Jahreszeiten. Das Wetter ist heute nicht besonders  gut. Der Himmel ist grau. Die Sonne  scheint nicht. Es ist kalt. Überall liegt  Schnee. Ученики делятся на 4 команды  приступают к работе над  коллажами. Nun   präsentiert   eure   Projekte,   eure Wandzeitungen. Учащиеся рассказывают о  содержании своего коллажа. 1. 2. 3. 4. 5. Монологическая речь. (12 мин) Unsere Stunde ist bald zu Ende.  Was haben wir in der Stunde alles gemacht? Завершение урока.  Рефлексия (2 мин) Выставление оценок. (2 мин) Домашнее задание. (1 мин)  Sind all emit ihrer Arbeit zufrieden? Klebt   bunte   Blätterchen   an   den nackten Baum (grün – sehr gut, gelb – gut, rot – nicht besonders gut). Folgende   Schüler   bekommen   die Noten: … .  Schreibt die Hausaufgabe auf.  Стр. 141, упр.6 d,е Unsere Stunde ist zu Ende. Ihr habt heute   sehr   gut   gearbeitet.  Auf Wiedersehen! Wir haben gelesen, gesungen, eine  Wandzeitung gemacht, neue Wörter  gelernt. Wir haben über die  Jahreszeiten gesprochen. Школьники прикрепляют  разноцветные листочки на голое  дерево, оценивая результативность  своего участи в работе. Дети получают оценки, записывают  домашнее задание в дневники,  прощаются с учителем. Приложение 1  Der Frühling ist die Jahreszeit zwischen dem Winter und dem Sommer. Im Frühling erwacht die Natur. Die Frühlingsmonate heißen der März, der April und der Mai. Die Nächte werden kürzer, und die Tage werden länger. Das Wetter im Frühling ändert sich oft, besonders im April. Bald regnet es, bald ist es sonnig. Das Wetter wird jeden Tag schöner. Die Frühlingsblumen blühen, und die Bäume bekommen Blätter. Der Sommer ist die Jahreszeit zwischen dem Frühling und dem Herbst. Er ist die wärmste Zeit des Jahres. Im Sommer haben die Schüler große Ferien. Die Sommermonate heißen der Juni, der Juli und der August. Viele Menschen baden und in der Sonne liegen. Die Kinder spielen Tennis und Volleyball, laufen Skateboard oder fahren Rad. Im Sommer ist es heiß, es ist oft plus 25 Grad. Es gibt Gewitter: es blitzt und donnert. Der Himmel ist oft blau. Es ist sonnig. Im Juni sind die Nächte am kürzesten und die Tage am längsten. Der Herbst ist die Jahreszeit zwischen dem Sommer und dem Winter. Im Herbst bekommen die Bäume bunte Blätter. Die Ernte ist reif: das Obst und das Gemüse. Die Herbstmonate heißen der September, der Oktober und der November. Die Tage werden kürzer und die Nächte länger. Das Wetter im Frühherbst ist warm. Die Blätter werden bunt und fallen von den Bäumen auf die Erde. Im Spätherbst wird das Wetter schlechter. Es wird kalt und windig. Es regnet oft. Der Winter ist die Jahreszeit zwischen dem Herbst und dem Frühling. Er ist die kälteste Zeit des Jahres. Überall liegt Schnee. Die Tage warden kürzer. Die Wintermonate heißen der Dezember, der Januar und der Februar. Im Winter ist es kalt, und es schneit oft. Es ist manchmal 10 Grad unter Null und sogar kälter. Die Flüsse und Seen bedecken sich mit Eis. Viele Menschen machen Wintersport, sie laufen Ski, Schlittschuh oder rodeln. Im Winter wird es früh dunkel und spät hell. Im Winter ist es kalt, es ist oft 25 Grad unter null. Im Dezember sind die Nächte am längsten und die Tage am kürzesten. Aber im Januar werden die Tage schon wieder länger. Приложение 2 Der Regenbogen die Blätter sind bunt. Die Bäume sind grün. Es gibt erste Blumen. Überall liegt Schnee. Der Januar der Februar der Dezember der November der März der April der Mai der Juni der Juli der August der September der Oktober der November Die Schneeflocken fallen auf die Erde. Die Tage warden kürzer. Die Nächte warden länger. Es wird warmer. Es ist kalt. Der Himmel ist grau. Der Himmel ist blau. Die Ernte ist reif. Die Bauern bringen die Ernte ein. Die Waldtiere machen die Vorräte. Die Schüler haben große Ferien. Alle Menschen feiern Weihnachten. Alle feiern den Frauentag. Im Juni feiern alle den Kindertag. Der Frühling ist da. Der Winter ist da. Der Sommer ist da. Der Herbst ist da. Im Wald gibt es jetzt auch viele Pilze und reife Beeren. Die Vögel fliegen schon weg, in warme Länder. Die Kinder baden gern im Fluss. Die Kinder fahren Rad. Viele Menschen fahren zum Meer und liegen in der Sonne. Die Kinder rodeln und fahren Schi. Die Kinder bauen einen Schneemann. Die Kinder machen eine Schneeballschlacht. Die Kinder gehen am ersten September in die Schule. Es ist bewölkt. Es ist windig. Es gibt Gewitter. Es donnert. Es blitzt. Es sit sonnig. Es ist 10 Grad unter null. Es ist plus 25 Grad.

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе

Конспект урока по немецкому языку "Времена года" в 5 классе
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.