Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"
Оценка 4.6

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Оценка 4.6
Разработки уроков
doc
немецкий язык
8 кл
04.12.2017
Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"
Разработка урока.doc
Урок немецкого языка в 8 классе по теме „Aber jetzt ist schon längst wieder Schule. 1 Цели урока: систематизация и обобщение знаний учащихся по данной теме; сравнение системы образования Германии и России. Задачи урока: Образовательные:  расширение   и   углубление   знаний   учащихся   по   теме  «Школьная система   Германии»;   активизация   умения   воспринимать   на   слух   иноязычную   речь; развитие способностей к контекстуальной догадке при переводе незнакомых слов Развивающие: развитие способностей к анализу и систематизации учебного материала, формирование представления об образе жизни в стране изучаемого языка Воспитательные:  формирование   культуры   общения,   воспитание   самосознания, уважительного отношения к школе. Социокультурная задача: приобщение учащихся к реалиям страны изучаемого языка. Оснащение   урока:  мультимедийный   проектор,   экран,   компьютер,   интерактивная доска, мультимедийная презентация урока Ход урока: I. Начало урока Слайд 1  Es läutet und die stunde beginnt. Worüber sprechen wir heute?   Das   Thema unserer Stunde müsst ihr selbst formulieren. (Смотрят видео о школе  Ответы детей: die Schule das Schulleben) Das stimmt. Heute sprechen wir über die Schule und das Schulleben. Millionen Mädchen und Jungen aus aller Welt gehen jeden Tag in die Schule. Sie sagen   «Guten Tag» in verschiedenen Sprachen. Guten Tag! Ich freue mich euch wieder zu sehen. Wir haben schon viel über das deutsche Schulsystem   erfahren.  Sind   Russische   und   deutsche   Schulsysteme   verschieden?  In   der heutigen Stunde können wir diese Frage beantworten. Unser Thema heißt „Aber jetzt ist schon längst wieder Schule. Diesmal im Deutschland und im Russland” Слайд 2 (название темы урока) II. Активизация лексики Wollen wir zuerst die Wörter nach diesem Thema wiederholen! Слайд 3     (Notebook) (слова по теме, система оценок в Германии.) 1 2 Wir lernen Deutsch und bekommen viel Information über Deutschland, um unsere deutschen Freunde besser zu verstehen. Die Schule spielt eine große Rolle in unserem Leben. Ich glaube die Schule ist auch für deutsche Schüler wichtig. Und wir wissen schon viel über das deutsche Schulsystem. Seht euch das Schema des deutschen Schulsystems noch einmal an und  sagt, was meine ich? Слайд   4  (схема школьной системы Германии)     (работа в группах – обсуждают схему ) Arbeiten wir in Gruppen. (2­3 Minuten)  Nun,  arbeiten wir zusammen! Lies die Sätze und sagt, was meint ihr darüber. П:  Diese Schule umfasst die Klassen 1 bis 4. У: Das ist die Grundschule, sie umfasst wirklich die Klassen 1 bis 4. П:  In dieser Schule ist das Fach „Arbeitslehre“ besonders wichtig. У: Das ist die Hauptschule. Arbeitslehre spielt hier eine große Rolle. П:  Das Schuljahr in dieser Schule beginnt mit einem Probehalbjahr. У: Ich glaube, das ist die Realschule. Sie beginnt wirklich mit einem Probehalbjahr. П:   In diesem Schultyp gibt es verschiedene Zweige: z.B. einen sprachlichen oder einen naturwissenschaftlichen. У: Ich weiß, das Gymnasium hat verschiedene Zweige. П: In der Realschule gibt es Kurse. Die Schüler können sie selbst wählen. У:  Ich glaube, das sind Wahlpflichtkurse, neben dem Pflichtunterricht hat die Realschule diese Kurse. П: In diesem Schultyp sind alle Schultypen zusammengefasst. У: Das ist die Gesamtschule, hier gibt es verschiedene Klassen.  П.  Nach dieser Klasse machen die Schüler das Abitur. У. Das ist die Klasse 13. П.  Nach der Grundschule können hier die Schüler noch 2 Jahren lernen­ У. Das ist die Orientierungsstufe. Слайд 5      Kinder, Deutschland hat 16 Bundesländer. Und  in jedem Bundesland ist die Ferientermine   verschieden.   Hier   seht   ihr   die   Ferienzeit   für   3   Bundesländer­   Baden­ Württemberg, Bayern, Hamburg.  Zähle bitte: wie viele Tage dauern sie.  (работа в группах) Weißt du, warum die Ferienzeit in jedem Bundesland verschieden ist? III.  Применение знаний и умений в новой ситуации  Слайд 5     1. Aудирование. Hörverständnis. (Видеофильм. Просматривают фильм и заполняют пропуски в предложениях.) 2 3    Also, wollen wir das Video aus Deutschland sehen! Seht und hört ihr aufmerksam zu und danach macht die Aufgabe. Sie sollen die Sätze lesen und die Lücke füllen. Слайд 6   (заполняют пропуски в предложениях по видеоролику) IV. Подведение итогов урока Also, am Anfang der Stunde haben wir eine Frage gestellt. Sind russische und deutsche Schulsysteme verschieden? Wollen wir diese Frage beantworten. Слад Notebook2  (Spielen wir) Vielen Dank. Unsere Schulen sind verschieden. Aber die Schüler in der ganzen Welt haben manchmal Probleme in der Schule, nicht wahr? Ich weiß, viele Schüler haben Hausaufgaben nicht gern. Ich schlage vor, einen kleinen Scherztest zu machen. Unsere Gäste machen mit! Beantwortet bitte einige Fragen. Wählt die Antwort und schreibt die Punkte auf.  Слайд 7 (Текст теста. На экране поочерёдно появляются вопросы) Machst du immer Hausaufgaben? 1. Wann machst du deine Hausaufgaben? a) Sofort, wenn ich nach Hause komme b) Kurz bevor ich ins Bett gehe c) Am nächsten Tag, unterwegs zur Schule d) Ich mache keine Hausaufgaben 2. Wo machst du deine Hausaufgaben? a) In meinem Zimmer, wo es ruhig ist b) In der Küche c) Im Bus, unterwegs zur Schule d) Ich mache keine Hausaufgaben 3. Was machst du dabei? a) Nichts. Ich konzentriere mich auf die Hausaufgaben b) Ich höre Musik mit meinem Player c) Ich sehe fern d) Ich mache keine Hausaufgaben 4. Was (wer) stört dich bei den Hausaufgaben? a) Nichts b) Mein Bruder (meine Schwester, mein Haustier). c) Der Fernseher d) Ich habe doch gesagt, ich mache keine Hausaufgaben 3 4 5. Bekommst du gute Noten? a) Ich bekomme immer gute Noten b) Die Noten sind nicht schlecht, aber sie können besser sein c) Besser nichts sagen! d) Zum letzten Mal! Ich mache keine Hausaufgaben! Слайд   7  (баллы,   которые   учащиеся   должны   подсчитать   после   окончания тестирования) П: Und nun summiert bitte eure Punkte! a — 3 Punkte b — 2 Punkte c — 1 Punkt d — 0 Punkte (После того как учащиеся подсчитали количество набранных баллов) Слайд 8 (результаты тестирования) 15— 13      Sehr gut!!! 12 — 9       Gut! 8—6           Befriedigend 5—3           Ausreichend 2—1           Mangelhaft 0                 Gehst du überhaupt in die Schule?! I V. Заключительный этап урока П: Die Schüler in Deutschland und in Russland finden immer Zeit für Humor. Lachen ist gesund. Die Schule heißt nicht nur Stress, sondern  auch Spaß! Eure Arbeit in der Stunde hat mir viel Spaß gemacht. Und wie findet ihr unsere Stunde? (Учащиеся кратко отвечают на вопросы, учитель оценивает их работу на уроке. В качестве домашнего задания можно предложить следующие проекты: а) «Расписание уроков моей мечты» б) «Школа будущего»    4 5 III. Презентация проекта „Städtisches Gymnasium Bayreuther Straße, Wuppertal“ П:  Für mich ist es sehr interessant, mehr über deutsche Gymnasien zu erfahren. Und ich habe heute die Schüler des Städtischen Gymnasiums aus Wuppertal eingeladen. Darf ich sie vorstellen? (Учитель представляет «гостей» — учеников, играющих роль немецких школьников. В   качестве   домашнего   задания   к   уроку   они   получили   электронный   адрес   сайта городской   гимназии   в   Вуппертале1.   Изучив   информацию   на   этом   сайте,   они готовят проект — презентацию об особенностях учёбы в этой гимназии.) П: Liebe Gäste! Könnt ihr über eure Schule erzählen? 1 http://www.gymbay.de 5 6 Слайд 3 (логотип гимназии и фото) Unser   Gymnasium   liegt   in   der   Bayreuther   Straße.   Deutsche   Gymnasien   haben   keine Nummer, sie haben Namen, und wir nennen es „GymBay“. Heute lernen hier etwa 1000 Schüler der 5.—13. Klassen. Wir haben 75 Lehrer und Lehrerinnen. „GymBay“ wurde 1907 als   „Königliches   Realgymnasium“   gegründet   und   befand   sich   in   einem   Gebäude.   Das heutige „GymBay“ hat 3 Bauten, ein Café und eine große Turnhalle. Слайд 4 (схема ступеней гимназического образования в Германии) Ich lerne in der Klasse 8a. Das ist die Mittelstufe des Gymnasiums. Sie beginnt nach der 6. Klasse. Sie umfasst die Klassen 7 bis 10. Ab der Klasse 7 lernen die Schülerinnen und Schüler eine zweite Fremdsprache: Latein oder Französisch. Слайд 5 (название профиля обучения и символы изучаемых там предметов) Der   Unterricht   in   der   8.Klasse   ist   differenziert.   Die   Gymnasiasten   können Fächerkombinationen aus dem sprachlich­gesellschaftswissenschaftlichen (z.B. Englisch und Geschichte) oder mathematisch­naturwissenschaftlichen Bereich  wählen. Die Schüler, die den   sprachlich­gesellschaftswissenschaftlichen   Bereich   wählen,   studieren   die   dritte Fremdsprache (Französisch oder Latein) und können das Sprachdiplom in Französisch oder Englisch bekommen. Слайд 6 (название профиля обучения и символы изучаемых там предметов) Die   Kinder,   die   den   mathematisch­naturwissenschaftlichen   Bereich   wählen,   haben   den differenzierten Unterricht in Biologie und Chemie oder Mathe und Informatik. Für   Schülerinnen   und   Schüler   des   Gymnasiums,   die   nicht   am   Religionsunterricht teilnehmen, gibt es das Fach „Praktische Philosophie“. Hier könnt ihr den Stundeplan der Klasse 8a sehen. Слайд 7 (расписание уроков 8а класса гимназии) Mo Di 1 Mathematik Geschichte 2 Deutsch  Mathematik  diff   Mi Biologie/Chemie diff  Englisch Französisch diff  Latein   diff Mathematik/Inform atik diff Biologie/Chemie diff  Englisch Französisch diff  Latein   diff   Do Fr Mathematik  Chemie    diff Evangelische Erdkunde    Religion Katholische Religion Praktische   6 7 Mathematik/Inform atik diff Philosophie Erdkunde  Chemie  Sport  Mathematik  Pädagogik  Sport  Physik  Englisch  Französisch diff Latein diff   Französisch Latein Deutsch  Physik 3 Französisch Latein  Deutsch  4 Geschichte  Deutsch  5 Biologie  6 Pädagogik    Biologie/Chemie diff  Englisch   diff   Französisch diff  Latein   diff Mathematik/Informati k diff   Evangelische Religion   Katholische Religion   Praktische Philosophie   7 Mathematik Biologie  Latein  8 Französisch Französisch diff Latein diff Latein Französisch Слайд 8 (фото мероприятий по профориентации и школьных экскурсий) In   der   Klasse   9   finden   Berufsinformationsveranstaltungen   statt.   Sie   erleichtern   die Berufsorientierung und das Betriebspraktikum in der Klasse 11. Jedes Schuljahr organisiert man für die Gymnasiasten Klassenfahrten. IV. Совершенствование навыков устной речи П: Vielen Dank. Vielleicht habt ihr Fragen? Ihr könnt sie an unsere Gäste stellen. Слайд   9  (фотографии   с   сайта   гимназии   об   учебном   процессе   и   внеклассных мероприятиях) (Учащиеся задают вопросы «гостям») Например: У1:Wann beginnt der Unterricht? Gast 1: Der Unterricht beginnt um 7.50. У2: Wie viele Stunden habt ihr jeden Tag? Gast 2: Wir haben 7­8 Stunden jeden Tag. 7 8 У1: Wie lange sind die Pausen? Gast 1: Wir haben 3 große Pausen. Jede Pause dauert 20 Minuten. У2: Habt ihr am Samstag Unterricht? Gast 2: Nein, am Samstag und Sonntag haben wir schulfrei. У1: Welche Fremdsprachen lernst du? Gast 1:  Ich habe den mathematisch­naturwissenschaftlichen Bereich gewählt und lerne 2 Fremdsprachen: Latein und Französisch. У2:Welche Fächer fallen dir leicht? Gast 2:  Fremdsprachen und Geschichte fallen mir leicht, darum habe ich den sprachlich­ gesellschaftswissenschaftlichen Bereich gewählt. У1: Welche Fächer hast du nicht gern? Gast 1: Ich finde Physik schwer und nicht interessant. П:  Unsere Gäste interessieren sich auch für das Schulleben in Russland. Wer  kann  über unsere Schule erzählen? (Вторая   группа   учащихся   представляет   «гостям»   проект   «Наша   школа   после уроков». «Гости» тоже могут задать вопросы авторам проекта) V. Практика в чтении П:  Vielen Dank. Unsere Schulen sind verschieden. Aber die Schüler in der ganzen Welt haben   manchmal   Probleme   in   der   Schule,   nicht   wahr?   Ich   weiß,   viele   Schüler   haben Hausaufgaben nicht gern. Ich schlage vor, einen kleinen Scherztest zu machen. Unsere Gäste machen mit! Beantwortet bitte einige Fragen. Wählt die Antwort und schreibt die Punkte auf. (Этот проект могут подготовить учащиеся) Слайд 10 (Текст теста. На экране поочерёдно появляются вопросы) Machst du immer Hausaufgaben? 1. Wann machst du deine Hausaufgaben? a) Sofort, wenn ich nach Hause komme b) Kurz bevor ich ins Bett gehe c) Am nächsten Tag, unterwegs zur Schule d) Ich mache keine Hausaufgaben 2. Wo machst du deine Hausaufgaben? a) In meinem Zimmer, wo es ruhig ist b) In der Küche 8 9 c) Im Bus, unterwegs zur Schule d) Ich mache keine Hausaufgaben 3. Was machst du dabei? a) Nichts. Ich konzentriere mich auf die Hausaufgaben b) Ich höre Musik mit meinem Player c) Ich sehe fern d) Ich mache keine Hausaufgaben 4. Was (wer) stört dich bei den Hausaufgaben? a) Nichts b) Mein Bruder (meine Schwester, mein Haustier). c) Der Fernseher d) Ich habe doch gesagt, ich mache keine Hausaufgaben 5. Bekommst du gute Noten? a) Ich bekomme immer gute Noten b) Die Noten sind nicht schlecht, aber sie können besser sein c) Besser nichts sagen! d) Zum letzten Mal! Ich mache keine Hausaufgaben! Слайд   11  (баллы,   которые   учащиеся   должны   подсчитать   после   окончания тестирования) П: Und nun summiert bitte eure Punkte! a — 3 Punkte b — 2 Punkte c — 1 Punkt d — 0 Punkte (После того как учащиеся подсчитали количество набранных баллов) Слайд 12 (результаты тестирования) 15— 13      Sehr gut!!! 12 — 9       Gut! 8—6           Befriedigend 5—3           Ausreichend 2—1           Mangelhaft 0                 Gehst du überhaupt in die Schule?! VI. Заключительный этап урока 9 10 П: Die Schüler in Deutschland und in Russland finden immer Zeit für Humor. Lachen ist gesund. Die Schule heißt nicht nur Stress, sondern  auch Spaß! Eure Arbeit in der Stunde hat mir viel Spaß gemacht. Und wie findet ihr unsere Stunde? (Учащиеся кратко отвечают на вопросы, учитель оценивает их работу на уроке. В качестве домашнего задания можно предложить следующие проекты: а) «Расписание уроков в русских и немецких школах» б) «Что общего в системах образования Германии и России») 10

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"

Урок немецкого языка в 8 классе "Система образования в Германии и в России. Везде ли она одинакова?"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
04.12.2017