Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Оценка 4.9
Разработки уроков
doc
немецкий язык
8 кл
25.02.2018
Конспект урока предоставляет возможность использования компьютерных информационных технологий
Актуализация внедрения компьютерных информационных технологий в образовательный процесс.
Повышение эффективности образовательного процесса за счёт сочетания традиционных и компьютерных методов обучения
на данном уроке прослеживается работа над всеми видами речевой деятельности при закреплении изученного материала.
Система школьного образования.doc
Баймухаметова Аманбике Смагуловна МАОУ «Красноярская СОШ»
Кваркенского района Оренбургской области
Предмет: немецкий язык Класс: 8
Учебник: «Немецкий язык. Шаги 4»: Учебник немецкого языка для 8 класса.
Авторы: И.Л. Бим, Л.М. Санникова, А.С. Картова и др. Книга для чтения /
Составитель Е.В. Игнатова. Издательство: 4е изд. — М.: Просвещение
Тема: Система школьного образования.
Цель: систематизация и обобщение знаний учащихся по данной теме с
использованием компьютерных информационных технологий в различных видах
деятельности на уроках немецкого языка
Задачи:
речевая компетенция: развивать навыки чтения с пониманием основного
содержания прочитанного, навыки аудирования;
языковая компетенция: практиковать в употреблении лексических единиц по теме
«Школа»;
социокультурная компетенция: познакомить с системой образования в Германии;
компенсаторная компетенция: развивать языковую догадку, память;
учебный аспект: овладевать видами речевой деятельности: говорением,
аудированием, чтением и письмом;
воспитательный аспект: повышать интерес к изучению иностранного языка,
воспитывать культуру языкового общения, уважительного отношения друг к другу.
Формируемые УУД:
личностные: устанавливать связь между целью деятельности и её результатом;
регулятивные: определять и формулировать цель на уроке, планировать свои
действия в соответствии с поставленной задачей, вносить необходимые коррективы в
действие после его завершения на основе его оценки и учёта характера сделанных
ошибок;
коммуникативные: уметь с достаточной полнотой и точностью выражать свои
мысли в соответствии с задачами и условиями коммуникации, владение
монологической формой речи в соответствии с грамматическими и синтаксическими
нормами немецкого языка;
познавательные: ориентироваться в своей системе знаний, находить ответы на
вопросы в тексте, иллюстрациях; преобразовывать информацию.
Баймухаметова Аманбике Смагуловна, учитель немецкого языка МАОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского района Оренбургской
области Оборудование:
1) схема системы образования в ФРГ;
2) фонограмма песни «Hier lebst du» («Ты здесь живёшь») (прилагается в
аранжировке А.А.Селютина)
3) аудиосистема;
4) рассказ о системе образования ФРГ ( Интернет);
5) опорные слова из текста для аудирования (видеофильм):
6) My – Test (контроль лексического материала)
7) Интерактивный тест
8) Письмо для EMail
9) презентация к уроку
Ход урока:
I. Начало урока.
1. Организационный момент
П: Wie heißt unser Thema? (Как называется тема урока?)
У: Das Schulsystem in Deutschland. («Система школьного образования в Германии»)
П: Was machen wir heute? (Что же мы будем делать сегодня?)
– Wir werden viel zum Thema sprechen, audieren, lesen, Fragen beantworten, Videofilm
sehen und, ja, natürlich, wir werden singen, schreiben Email!
II. Фонетическая зарядка.
Для фонетической зарядки используются пословицы по теме «Учение». Пословицы
отрабатываются по схеме (возможно использование опор на экране):
1) Hört zu! (Слушайте внимательно!)
2) Sprecht nach! (Повторяйте за мной!)
3) Gebt das russische Äquivalent! (Назовите русский эквивалент!)
Ein Mensch ohne Bildung ist ein Spiegel ohne Politur.– Человек неучёный, что
топор неточёный.
Der Halbgebildete ist schlimmer als der Unwissende.Всякое полузнание хуже
всякого незнания.
Lerne was, so kannst du was. – Учение – путь к умению!
Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr. – Чему Ваня не научился,
того Иван не выучит.
Durch Schaden wird man klug. – На ошибках учатся.
III. Основная часть. Jetzt arbeiten so. jeder bekommt eine Karte und wer arbeitet
allein, wer arbeiten zu zweit, wer kontrolliert einander.
Hier gibt es 6 Karten:
1. Arbeit an der Erzählung über das Schulsystem in Deutschland.
2. Arbeit an dem elektronischen Lehrbuch im Internet.
Баймухаметова Аманбике Смагуловна, учитель немецкого языка МАОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского района Оренбургской
области 3. Arbeit an der Lexik zum Thema „Das Schulsystem“ My – Test
4. Arbeit an dem interaktiven Test im Internet.
5. Arbeit an dem Videofilm „ Schüleraustausch“ im Internet.
6. Arbeit zum Briefschreiben durch EMail (Mail Agent)
7. Bekanntmachen mit dem Gymnasium im Internet.
Монологическая речь. Also, erzählt über das Schulsystem in Deutschland. (Создание
фильма и озвучивание через программу Movie Maker) Sehen die Bilder und Fotos und
beantworten die Fragen zu den Fotos und Bilder. Erzählen über das Schulsystem in
Deutschland durch Mikrophon in Handy. Dann stellen wir das Audio in den Film.
Работа в парах с электронным учебником.
П: Finden im Internet die Seite http://marinasakratva.narod.ru .
Drücken, finden den Titel „ Das Schulsystem in Deutschland“. Lesen und machen den
Satz komplett. Arbeitet zu zweit! Lest den Text und beendet die Sätze.
1.Das Schulsystem ist
2. Das Schulsystem in Deutschland hat
3. Die Kinder gehen
4. Zuerst kommen
5. Musik, Naturkunde
6. In der 4 Klasse
7. Nun beginnt
8. Hier gibt es
9. Die Hauptschule umfasst
10. Die Realschule
11. Am Ende der Klasse 13 machen
12. Nach dem Abitur können.
–
Test (выбор варианта ответа) Machen den MyTest Student, Drücken
Работа с активным словарным запасом/ Выполнение заданий через программу
My
„Aufmachen= открыть”, dann Test – anfangen = начать.
1. Das Schulsystem in Deutschland hat zwei Stufen: die Primarstufe und die
Sekundarstufe I. a) ja b) nein
2. Die Kinder gehen in die Schule mit sechs Jahren. a) ja b) nein
3. Die Kinder lernen in der Grundschule drei Jahre. a) ja b) nein
4. In der Hauptschule lernt man bis 13. Klasse. a) ja b) nein
5. Im Gymnasium machen die Schüler das Abitur. a) ja b) nein
6. Die Hauptschule beginnt mit einem Probehalbjahr. a) ja b) nein
7. Nach dem Gymnasium kann man an die Hochschule oder die Universität gehen.
a) ja b) nein
8. In vielen Grundschulen lernt man keine Fremdsprache.a)ja b) nein
9. Die Hauptschule umfasst die Klassen 5 bis 10. a) ja b) nein
10. Das Schulsystem ist die Sache der Bundesländer. a) ja b) nein
11. Die Note 1 ist die beste Note im Zeugnis. a) ja b) nein
12. Im Gymnasium ist das Fach « Arbeitslehre“ von großer Bedeutung.
Баймухаметова Аманбике Смагуловна, учитель немецкого языка МАОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского района Оренбургской
области a) ja b) nein
13. In unseren Schulen lernt man eine Fremdsprache ab 5. Klasse.
a) ja b) nein
14. Der große deutsche Dichter Goethe sagte: « Der Mensch ist so viele Male Mensch,
wie viele Fremdsprachen er kennt“. a) ja b) nein
Работа с интерактивным тестом
Um ins Ausland zu fahren, sollen wir über dieses Land etwas wissen. Jetzt machen wir
den interaktiven Test, um unsere Wissen über Deutschland zu zeigen.
http://marinasakratova.ucoz.ru/tests/2110
http://www.deonline.ru/tests/735
Machen den Test.
Аудирование. Видеофильм «Школьный обмен» (выполнение заданий к фильму)
http://www.youtube.com
Der Schüleraustausch ist sehr populär. Die Schüler reisen aus ihrem Land in ein anderes
Land. Sie reisen, um die Sprachkenntnisse zu verbessern. Sehen den Videofilm über
Schüleraustausch in Deutschland im Internet http://www.youtube.com A typical day,
beantworten die Fragen zu dem Film.
Wie heißt der Junge?
Wie alt ist er?
Wie sind seine Leistungen in der Schule?
Woher kommt er?
In welcher Klasse lernt Luiz?
Wo lernt er?
Was bedeutet für Luis in einem anderen Land zu leben?
Versteht sich Luis gut mit seiner Gastfamilie?
Richtig oder falsch?
1. Nach der Schule geht er mit Markus nach Hause.
2. Luis hilft beim Haushalt nicht.
3. Luis hat in die Gastfamilie etwas Brasilianisches mitgebracht.
4. Der erste Gastschüler dieser Familie war aus China.
5. Luis muss Deutschkenntnisse verbessern.
6. Luis hilft Tim mit Biologie.
7. Luis füllt sich in der Gastfamilie nicht wohl.
8. Er hat mit der Gastmutter ein Volleyballteam gefunden.
Работа в сети Интернет: Посещение сайта Кассельской гимназии
http://www.goetheschulekassel.de/, знакомство с жизнью немецкой школы. Sehen über
das Gymnasium in der Stadt Kassel, finden einige Informationen über Schüleraustausch
in Deutschland aus Madrid.
http://www.goetheschulekassel.de
http://www.internatkrueger.de/informationen/schueleraustausch
Работа над письмом. Lesen die Briefe aus Deutschland. Schreiben den Brief über
unsere Schule, das Schulsystem in Russland. Die Briefe schicken zuerst mir, damit ich sie
korrigiere. Suchen die Freunde im Internet:
Баймухаметова Аманбике Смагуловна, учитель немецкого языка МАОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского района Оренбургской
области
madrid2012/ http://www.penpals.de/anzeigen/mailfreunde/qr98836o49op3
P=5
http://www.goethe.de/ins/pl/lp/prj/bld/deindex.htm
Arbeitsblatt 1
402r6r001o466q5qr07.html?
München, den 20. Oktober
Liebe Freunde,
Wir sind Schüler aus der Stadt Mūnchen. Unsere Stadt liegt in Bayern und ist groß und
schön. Wir möchten euch über unsere Schule erzählen. Unsere Schule umfasst die Klassen
5 bis 10. Auf dem Stundenplan stehen Deutsch, Mathe, Geschichte, Biologie, Geographie,
Englisch, Kunst. Besonders wichtig aber ist das Fach „Arbeitslehre“. Nach dieser Schule
können wir in einer Berufsschule lernen. Schreibt uns über eure Schule. Mit herzlichen
Grüßen
Eure Freunde
Arbeitsblatt 2
München, den 20. Oktober
Liebe Freunde,
Wir sind Schüler aus der der Stadt München. Unsere Stadt liegt in Bayern und ist groß
und schön. Wir möchten euch über unsere Schule erzählen. Die Schule umfasst die
Klassen 5 bis 10. und beginnt mit einem Probehalbjahr. Wenn die Schüler in diesem
Halbjahr gute Leistungen haben, кöппеп sie in dieser Schule weiterlernen. Wenn das
Lernen uns hier schwer fällt, кöппеп wir in die Hauptschule gehen. Nach der Schule капп
man einen Beruf im Büro erlernen oder eine Berufsfachschule besuchen. Es gibt hier für
Schüler verschiedene Wahlpflichtkurse. Diese Kurse wählen wir selbst. Schreibt uns über
eure Schule! Mit herzlichen
Grüßen
Eure Freunde.
У: Machen wir eine Musikpause! (Давайте устроим музыкальную паузу!) Wir singen
das Lied von Dieter Schneider und Frank Schöbel «Hier lebst du». S 124 Ub 12
Контроль и самоконтроль выполненных работ.
IV. Заключительный этап урока.
Литература:
sakratva
. narod
. ru
:// marina
http://marinasakratova.ucoz.ru/tests/2110
http
http://www.deonline.ru/tests/735
http
http
http
http
http://www.youtube.com A typical day
kassel
. de
krueger
. de / informationen
/ mailfreunde
. de / anzeigen
:// www
:// www
:// www
:// www
. de
. goethe
. goetheschule
. internat
. penpals
/ schueleraustausch
madrid
2012/
Баймухаметова Аманбике Смагуловна, учитель немецкого языка МАОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского района Оренбургской
области Бим И.Л. «Немецкий язык. Шаги 4»: Учебник немецкого языка для 8 класса.
Авторы: И.Л. Бим, Л.М. Санникова, А.С. Картова и др. Книга для чтения /
Составитель Е.В. Игнатова. Издательство: 4е изд. — М.: Просвещение
Баймухаметова Аманбике Смагуловна, учитель немецкого языка МАОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского района Оренбургской
области
Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Урок немецкого языка в 8 классе "Система школьного образования"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.