Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).
Оценка 4.7

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Оценка 4.7
Разработки уроков
docx
немецкий язык
9 кл
10.08.2018
Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).
1. Практическая цель: Формирование коммуникативных умений и речевых навыков, обеспечивающих познавательные и коммуникативные потребности учащихся по теме «Проблемы молодёжи»; 2. Образовательная цель: • Ознакомление учащихся со стилем и образом жизни зарубежных сверстников; • Анализ картины проблематики жизни современных российских подростков; • Создание условий для формирования своей точки зрения по вопросу «Проблемы современной молодежи»; 3. Развивающая цель: • Совершенствование умения владения лексическим материалом по теме «Молодежная жизнь»; • Развитие навыков и умений чтения текста с извлечением из него нужной информации; • Закрепление с помощью упражнения грамматической темы «Определительное придаточное предложение»; • Закрепление с помощью упражнения грамматической темы «Неопределённо-личное местоимение «man»»; • Развитие языковых и творческих способностей учащихся; 4. Воспитательная цель: Привлечение внимание к значимости молодёжных проблем в Германии и в нашей стране, к поиску путей их решения. Оснащение: Учебник по УМК И. Л. Бим «Deutsch. Schritte 5» для учащихся 9 класса, компьютерная презентация к уроку, экран, ноутбук, проектор.Конспект урока немецкого языка "Проблемы молодежи" 9класс
конспект урока немецкого языка.docx
Конспект открытого урока немецкого языка в 9 классе              «Problemen der Jugendlichen» ПРОБЛЕМЫ МОЛОДЁЖИ Учитель немецкого языка С.Т.Джумакулова  МОУ СОШ п.Мирный Цели       урока    : 1. Практическая цель: Формирование   коммуникативных   умений   и   речевых   навыков, обеспечивающих   познавательные   и   коммуникативные   потребности учащихся по теме «Проблемы молодёжи»; 2. Образовательная цель:  Ознакомление учащихся со стилем и образом жизни зарубежных сверстников;  Анализ   картины   проблематики   жизни   современных   российских подростков;   Создание   условий   для   формирования   своей   точки   зрения   по вопросу «Проблемы современной молодежи»; 3. Развивающая цель:  Совершенствование умения владения лексическим материалом по теме «Молодежная жизнь»;  Развитие навыков и умений чтения текста с извлечением  из него нужной информации;  Закрепление   с   помощью   упражнения   грамматической   темы «Определительное придаточное предложение»;  Закрепление   с   помощью   упражнения   грамматической   темы «Неопределённо­личное местоимение «man»»;  Развитие языковых и творческих способностей  учащихся; 4. Воспитательная цель:  Привлечение внимание к значимости молодёжных проблем в Германии и в нашей стране, к поиску путей их решения.  Оснащение: Учебник  по УМК И. Л. Бим «Deutsch. Schritte 5» для                           учащихся 9 класса, компьютерная презентация к уроку, экран,                          ноутбук, проектор. Ход урока:  1.       Организационный момент:  2.       Упражнение 1.      Heute sprechen wir über heutigen Jugendlichen. Wie sind sie? Wie leben sie? Wie kann man sie charakterisieren?        (перевод стихотворения) 1 Und beginnen wir unsere Stunde mit einem Gedicht von Jatzek. Das Gedicht heißt „Die Kinder mit Plus ­ Effekt“. Bitte lest das Gedicht und übersetzt es ins Russische.          Die Kinder mit Plus –Effekt                      (G. Jatzek) Auf einer Haushaltsmesse wurden kürzlich Die idealen Kinder vorgestellt: Sie sind mit Garantie  sehr leicht zu pflegen Knitterfrei und waschmaschinenfest. Sie tragen immer blütenweiße Kleider, Wie man sie aus den Werbefilmen kennt. Sie reißen in die Strümpfe keine Löcher, Das kommt von ihrem Stillhaltetalent. Sie schreien nicht, sie flüstern stets bescheiden, Statt widerborstig sind sie kuschelweich. Ihr Lieblingswort ist selbstverständlich „Danke“, Wenn man sie ruft, dann kommen sie stets gleich. Sie spielen nicht, sie üben auf der Geige, Sie trocknen das Geschirr mit Freude ab. Wenn man sie streichelt, schnurren sie nur leise Und hat man keine Zeit – dreht man sie ab: Denn sie sind ziemlich einfach zu ernähren, Am Rücken ist ein Stecker angebracht. Den schließt man mittels Kabel an den Stromkreis Das lädt die Batterien auf ü 3.       Упражнение   2.       (лексическое упражнение)         Sagt, bitte, wie charakterisiert der Autor die idealen Kinder. Gebraucht folgende Redemittel.  Alle idealen Kinder sind ­­­­­­­­­­­­(leicht zu pflegen). Sie tragen­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ (immer blütenweiße Kleider). In der Freizeit­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ (üben sie auf der Geige). Sie helfen den Eltern­­­­­­­­­­­­­­­­­­ (das Geschirr abtrocknen). Den Eltern fällt es nicht schwer­­­­­­­­­­­­­­­­ ( sie zu ernähren). Sie machen den Eltern keine Sorgen, weil man sie, wenn man keine Zeit hat, immer ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­(abdrehen kann). 2 Wie findet ihr das Gedicht? Gibt es wirklich solche ideale Kinder – die Kinder mit Plus­Effekt? Seid ihr auch  ideal? Möchtet ihr so ideal sein?           Ich meine. Ihr seid einverstanden, dass heutige Jugendlichen nicht so ideal sind, dass sie nicht problemlos leben.  4.       Упражнение   3.     (лексико­грамматическое упражнение)     Also, „Problemen“. Wie kann ein Problem sein?                                              neue                                             schwierig  Das Problem kann              gelöst                     sein                                             ungelöst                                             viel erörtert Erklärt, bitte, diese Begriffe in der Form eines Attributsatzes. Zum Beispiel:  Das neue Problem ist so ein Problem, das für jemanden unbekannt ist. Das schwierige Problem ist so ein Problem, das man schwer lösen kann.   Das gelöste Problem ist so ein Problem, das man schon gelöst hat.  Das ungelöste Problem ist so ein Problem, das noch  nicht gelöst ist.  Das viel erörterte Problem ist so ein Problem,  über das man viel  spricht.    Und was kann man mit einem Problem machen? Bestimmt, was passt zu einander.         (лексическое упражнение   4.  ) 5. Упражнение   1. Das Problem haben 2. Vor   jemandem   das   Problem A Решить проблему B Стоять перед проблемой stellen 3. Mit   dem   Problem   sich C Защититься от проблем beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen 6. Das Problem lösen 7. Sich vor dem Problem grenzen E Перед кем­то ставить проблему F Иметь проблему  G Заниматься проблемой  Lösung: 1F, 2E, 3G, 4D, 5B, 6A, 7C. 1. Das Problem haben 2. Vor   jemandem   das   Problem F Иметь проблему E Перед кем­то ставить проблему stellen 3 3. Mit   dem   Problem   sich G Заниматься проблемой beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen 6. Das Problem lösen 7. Sich vor dem Problem grenzen B Стоять перед проблемой A Решить проблему C Защититься от проблем 6. Упражнение       (лексическое упражнение   5.  )     Jetzt bestimmen wir, welche Probleme heutigen Jugendlichen haben. Übersetzt, bitte. Probleme mit den Eltern,                 mit der Kleidung,                 mit dem Geld,                 mit den Lehrern, Noten und Hausaufgaben,                 mit dem Gewalt in der Schule (autoritäre Lehrer,                                                                   autoritäre Mitschüler)                 mit dem Gewalt in der Familie (autoritäre Eltern);                 mit den Freuden,                 mit der Clique,                 mit dem Liebeskummer,                 mit dem Rauchen, Alkohol und Drogen,                 mit dem Berufswahl,                  mit der Suche nach sich selbst und nach seinem Platz im Leben.   текста (стр. 89­91) с извлечением необходимой информации) Ihr habt zu Hause den Text auf den Seiten 89­91 gelesen.  Wie habt ihr alles verstanden, werden wir jetzt kontrollieren. Macht bitte ein Test auf der Seite 98, Übung 3d. Kreuzt an, was für wen wichtig ist.   Lösung:      ( контроль домашнего задания –  контроль  чтения 7. Упражнение 6. 1 Petra 2 Yvonne 3 Julia 4 Michael 5 Frank 6 Rita 2,3,4,5 1,6,7 1,4,6,9 6,10 6,10 8    Petra Yvonn e Julia Michae l Frank Rita 4 2 1 Schule und  Noten Stellenwert  in der  Gesellschaft 3 Musik   und Kunst Sport 6 4 5 Die Suche  nach dem  Sinn des  Lebens  Freundschaf t Familie Traumberuf Tiere Selbständig  werden 7 8 9 1 0                     Упражнение   Und was ist für euch wichtig? Seht bitte die Resultaten unserer Abfrage, die wir in  der vorigen Stunde durchgeführt haben.  Unsere Abfrage bestand aus solchen Fragen: 1. Was ist für euch wichtig? 2. Wovor habt ihr der Angst? (смотри презентацию)       (лексическое упражнение   7.  )   8. 9. Домашнее задание. 10.Упражнение         (лексическое упражнение   8.  ) Über den Wünschen der Kinder lest ihr zu Hause. Als die Hausaufgabe bekommt ihr den Text auf der Seite 108, Übung  5A. Man muss den Text lesen und übersetzen.    Jetzt, am Ende der Stunde machen wir die Schlussfolgerungen.  Sagt, bitte, wie sind die heutigen Jugendlichen. Die heutigen Jugendlichen  sind widersprüchlich.                                            sind oft Rebellen.                                            haben Problemen zu Hause und in der Schule.                                            wollen vom Leben Spaß haben.                                            sind oft unpolitisch.                                            wollen von Erwachsenen akzeptiert werden.                                        sind oft Einzelgänger.                                       wollen etwas unternehmen. 5 interessieren sich für Sport.                                       sind in Gruppen zersplittert.                                       leiden unter den Gewalt.                                       identifizieren sich mit Cliquen.                                        träumen von großer Liebe.                                       haben Liebeskummer.                                          suchen nach einem Partner oder einer Partnerin.                                       wollen beruflich etwas erreichen.                                       suchen nach einem Freizeitjob.                                       haben keine geschlossene Weltanschauung                                       suchen nach ihrem Stellenwert in der                                        Gesellschaft. 11. Упражнение         (лексическое упражнение   9.  )   Löst bitte dieses Kreuzwort j u g e d b p o r n l e m e 1 2 3 4 5 6 7 8 9 1 0 1 1 1 2 1 3 1 4 подросток прекращать убегать ссориться квартира страдать ругаться экономить наркотики оставаться банда (группировка) предпринимать печалиться ворчать 6 s j a g u 1 f 2 u g 3 w e t 4 r w o 5 6 l 7 c 8 9 1 0 1 1 1 2 1 3 1 4 m e u k l t c s b n e h g e h e h e с e n ö e i n i i s d i l r k e u m m e d l r e h e t e u n d e m p a p r o e b i n r r q e n n i n n n g n f r g n u c h е n n n e e e e подросток прекращать убегать ссориться квартира страдать ругаться экономить наркотики оставаться банда (группировка) h m e n предпринимать печалиться ворчать 7

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).

Конспект урока немецкого языка Проблемы современной молодежи( 9 класс).
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
10.08.2018