Конспекты уроков по немецкому языку за 5 класс учебник Бим, просвещение. Описание урока с иллюстрациями и подробным описанием хода урока. Домашнее задание, упражнения, самостоятельная работа учеников. Название темы, ход урока, цель урока, структура урока, рефлексия учебной деятельности, лексика и грамматика
Конспекты уроков по немецкому языку для 5 класса ФГОС.doc
Привет, 5 класс. Курс повторения. (11 часов)
Stunde 1
Дата:
Урок №: 1
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: Der erste Schultag im neuen Schuljahr. Was sehen wir im
Schulhof. Wie machen sich die Kinder bekannt?
Тип урока: Систематизация лексики по теме «Знакомство»
Цели урока:
Учить воспринимать на слух и понимать небольшие по объему диалоги и инсценировать
их, учить воспринимать на слух связное сообщение.
Учить рассказывать о себе, своей семье с опорой на ассоциограмму, а также о классе, в
котором учится Сабина.
Учить отвечать на вопросы по прослушанному тексту.
развивать логическое мышление, произвольное внимание и запоминание, умения чтения и
говорения, навыки аудирования диалогической речи.
воспитывать толерантное отношение к людям иной национальности
Дидактическое обеспечение: аудиоприложение к книге, компьютер,
проектор, интерактивная доска
Структура урока:
1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir
beginnen Deutschstunde.
Постановка темы, целей урока.
В школе у Сабины новенькие ученики. Кто они? Откуда? Обо всём этом
мы узнаем на уроке. А также научимся рассказывать о себе своим
немецким друзьям. Was meint ihr, was für ein Thema haben
wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
2.
Wer hat heute Klassendienst?
Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute?
4. Выполнение речевых упражнений.
Üb. 1 St. 3 Sabine sieht neue Schüler. Was sagt sie? Was antworten
die Kinder? Wir hören zu und schauen auf die Bilder.
Wir hören zu und lesen. Lest auch die Fußnote.
Wer will Sabine, Samanta und Mustafa sein. Lest bitte ihre Worte.
Wir schauen auf die Bilder hier und spielen die Szene „Bekanntschaft“
Üb. 2 St. 4 Schaut auf das Bild und sagt& „Wessen Klassenfoto ist das?“
Das ist Sabines …
5. Физкультурная минутка.
1, 2, 3 ,4 alle alle turnen wir!
5, 6. 7. 8 – haben wir das gut gemacht?
Üb. 4 St. 5 Also, unsere deutschen Freunde und Freundinnen kommen in
diesem Schuljahr in die Klasse 5a. Der erste Tag in der Schule bringt viel
Neues. Hier sind noch einige Szenen im Schulhof.
Üb. 7 St. 7 Michael hat über seine Familie erzählt. Eine Familie? Wie kann sie
sein?
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
лексика стр. 8
У.стр.7 №7 Т. Стр.3-5
7. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 2 Дата:
Урок №: 2
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: «Многие знакомятся друг с другом. Диалоги».
Цели урока: Учить воспринимать на слух и понимать небольшие по объему диалоги и
инсценировать их, учить воспринимать на слух связное сообщение. Уметь вести диалог
«Знакомство», используя слова Sehr angenehm! Freut mich! Повторить склонение возвратных
местоимений.
Дидактическое обеспечение: аудиоприложение к книге,компьютер, интерактивная
доска
Структура урока:
1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir
beginnen Deutschstunde.
Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein Thema
haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
2.
В школе у Сабины новенькие ученики. Кто они? Откуда? Обо
всём этом мы узнаем на уроке. А так же научимся рассказывать
о себе своим немецким друзьям.
Wer hat heute Klassendienst?
Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute?
Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute?
4.Выполнение речевых упражнений.
Üb. 1, S. 89 Р.Т. Üb. 2
Wir hören zu und lesen.
Wir schauen auf die Bilder hier und spielen
die Szene „Bekanntschaft“
Üb. 6,S. 10 5. Физкультурная минутка.
1, 2, 3 ,4 alle alle turnen wir!
5, 6. 7. 8 – haben wir das gut gemacht?
6. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
Die Stunde ist zu Ende. Schreiben Sie bitte die
Hausaufgabe.
У. стр.11 слова
Т. Стр.56
7. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 3
Дата:
Урок №: 3
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья. Тема урока: Auch die Eltern der neuen Schüler machen
sich bekannt
Тип урока: Систематизация лексики по теме «Семья»
Цели урока:
систематизировать знания лексики по теме «Моя семья», познакомить с возвратными
местоимениями, учить воспринимать на слух небольшие диалоги в ситуации «Знакомство» и читать
их по ролям, вспомнить все, что известно о сказочных персонажах, героях учебников предыдущих
лет, разучить новую песенку.
развивать логическое мышление, внимание, умения выразительного чтения, навыки употребления
в речи новой лексики и грамматики.
воспитывать интерес к чтению немецких сказок
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: аудиоприложение к книге, компьютер,
проектор, интерактивная доска
Структура урока:
1.Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch.
Wir beginnen Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst?
Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute?
Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute?
Wie geht es dir heute?
2.Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der
Stunde?
Unsere Stunde heißt «Auch die Eltern der
neuen Schüler machen sich bekannt». На
уроке мы повторим лексику по теме «Моя
семья», послушаем новые диалоги «В школьном дворе»,
разучим новую песенку 3. Речевая разминка
O, o, o, wiederholt das so:
Die Oma und der Opa,
Der Hof und auch das Sofa,
schon, das Kino, wo –
jetzt ist‘s richtig so.
4. Проверка домашнего задания
5. Выполнение речевых упражнений.
Üb 1. St. 8 Wie ist es richtig?
Üb 2. St. 8 Am ersten Schultag können wir auch viele Eltern im Schulhof
sehen. Wir hören zu und lesen.
Spielen wir die Szene. Bitte!
Üb. 6 St. 10 Wir kennen schon viele Märchenfiguren, nicht?
a) Schauen wir auf die Bilder. Sagt bitte: Was wisst ihr über diese
Märchenfiguren? Wer ist deine Lieblingsfigur?
Üb. 7 St. 10 Wollen wir singen. Oder?
Und hier ein neues Lied. Wir hören zu.
Gib mir deine Hand, komm, gib mir deine Hand!
Deine Hand in meine Hand. Meine Hand in deine Hand
und schon sind wir bekannt!
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
.стр.15-16№6
Т. Стр.79
7. Итоги урока Was haben wir heute gemacht?
Was wissen und können wir schon?
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 4
Дата:
Урок №: 4
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: Wir machen uns mit einer neuen Märchenfigur
bekannt.
Тип урока: Настоящее время глаголов Präsens.
Цели урока:
Учить воспринимать на слух рассказ Кота в сапогах и затем читать этот текст с пропусками
вслух, повторить основные схемы предложений и учить составлять рассказы, используя их в
качестве опор, повторить спряжение глаголов в Präsens, учить читать сокращенный вариант сказки
о Коте в сапогах с опорой на рисунки.
развивать логическое мышление, внимание, умения выразительного чтения, навыки употребления
новых слов в речи.
воспитывать интерес к чтению немецких сказок
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: магнитофон и аудиоприложение к книге,
Дополнительная литература №54. Немецкий язык 56 класс. Внеклассная работа. Власова З.А.
«Корифей», Волгоград.
Структура урока:
1.Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt
euch. Wir beginnen Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst?
Der wievielte ist heute? Welcher Wochentag ist heute?
Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute?
Wie geht es dir heute?
Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
2.
Unsere Stunde heißt „Wir machen uns mit einer neuen
Märchenfigur bekannt“ Мы познакомимся со сказкой
братьев Гримм кот в сапогах, повторим спряжение
глаголов в настоящем времени.
3.Речевая разминка
Ich bin ein Kater und heiße Klaus
Ich bin sehr hungrig ich sehe dich, Maus
Ich finge dich, Maus.
Ich bin ein Maus und heiße Fell
Ich sehe dich, Klaus, ich laufe sehr schnell.
4.Проверка домашнего задания
5.Выполнение речевых упражнений.
Üb 1. St. 12 Welche Märchenfiguren kennen wir? Wiederholt
bitte!
Hier ist noch ein Märchenfigur.
Machen wir uns bekannt. Wer ist das?
Wir hören zu und lesen mit.
Sucht die fehlender Wörter im Text.
Wer kann die Fragen beantworten?
6.Физкультурная минутка.
Das Spiel „Kater und Maus“ ДЛ № 54 стр. 86 Üb. 4 St. 14 Wir wiederholen. Wie ist es richtig? Итак, обобщим!
Какие окончания у глаголов в настоящем времени?
У сильных глаголов с корневыми гласными е, а, au, эти гласные
во втором и третьем лице единственного числа изменяются.
Как?
Üb. 6 с St. 15 Kent ihr das Märchen über den
Gestiefelten Kater? Lesen wir!
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
6. Домашнее задание
У. стр.20-22 №5,6
Т. Стр.911
7.Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 5
Дата:
Урок №: 5
Класс: 5 Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: Was machen die Kinder gewöhnlich in den
Sommerferien.
Тип урока: Систематизация лексики по темам «Погода» и «Животные»
Цели урока:
учить рассказывать о занятиях детей летом с опорой на рисунки и словосочетания, повторить
лексику по теме «Лето» и использовать ее при описании летней погоды и природы, повторить
названия цветов и домашних животных.
систематизировать знания учащихся о степенях сравнения прилагательных.
воспитывать интерес к изучению немецкого языка
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: картинки животных аудиоприложение,
компьютер, проектор, интерактивная доска
Структура урока:
1. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir
beginnen Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute?
Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
2.
Unsere Deutschstunde heißt „Was machen die Kinder gewöhnlich in den
Sommerferien“. Сегодня мы узнаем, где и как наши немецкие друзья
провели летние каникулы, что они там делали и понравились ли им их
каникулы.
3. Речевая разминка
Die Sonne lacht, das Feld ist grün.
Der Vogel singt. Die Blumen blühen.
4. Проверка домашнего задания
5. Выполнение речевых упражнений.
Üb.1 St. 17 Schaut auf die Bilder und sagt: Was machen die Kinder
gewöhnlich gern im Sommer? 6. Физкультурная минутка.
1, 2, 3 ,4 alle alle turnen wir!
5, 6. 7. 8 – haben wir das gut gemacht?
Üb. 2 St. 18 Sagt: Was können die Kinder im Sommer in der Stadt
und auf dem Lande machen?
Üb. 3 с St. 19 Der Gestiefelte Kater hat Fragen. Antworten wir!
Üb. 4 с St. 20 Sabine hat im Sommer Fotos von Blumen im Omas
Garten gemacht. Wie heißen diese Blumen?
Üb. 5 с St. 20 Welche Tiere leben im Dorf? Was passt zusammen?
Üb. 6 с St. 21 Wer ist wie? Wir lesen und vergleichen.
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
7. Домашнее задание
У. стр.25-26 №5,6
Т. Стр.1214
8. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen! Stunde 6
Урок №: 6
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: Дети говорят о летних каникулах.
Тренировка в технике чтения.
Тип урока: Систематизация лексики по темам «Погода» и «Животные»
Цели урока:
учить рассказывать о занятиях детей летом с опорой на рисунки и словосочетания, повторить
лексику по теме «Лето» и использовать ее при описании летней погоды и природы, повторить
названия цветов и домашних животных.
систематизировать знания учащихся о степенях сравнения прилагательных.
воспитывать интерес к изучению немецкого языка
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: картинки животных аудиоприложение,
компьютер, проектор, интерактивная доска
Структура урока:
1.Организационный момент.
Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen
Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist
heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der
Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute?
2.Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
Сегодня мы узнаем, где и как наши немецкие друзья провели летние каникулы, что они там делали и понравились
ли им их каникулы.
Оборудование: аудиоприложение,
грамматическая таблица «Образование Perfekt»
1. Речевая разминка Üb. 3 St. 24
Was haben die Kinder im Sommer gemacht?
Sie haben die Zeit sehr gut verbracht.
Sie haben gebadet, gespielt, viel gemalt.
Sie haben Pilze gesucht im Wald.
2. Проверка домашнего задания
У. стр.2526 №5,6
PТ. Стр.1214
3. Выполнение речевых упражнений.
Üb.1 St. 17 Schaut auf die Bilder und sagt: Was machen
die Kinder gewöhnlich gern im Sommer?
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
7. Домашнее задание
У. стр.29-30 №6
Т.стр.14
8. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 7 Урок №: 7
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: Дети говорят о летних каникулах.
Приветствие взрослых.
Тип урока: Систематизация лексики по темам «Погода» и «Животные»
Цели урока:
учить рассказывать о занятиях детей летом с опорой на рисунки и словосочетания, повторить
лексику по теме «Лето» и использовать ее при описании летней погоды и природы, повторить
названия цветов и домашних животных приветствие взрослых.
систематизировать знания учащихся о степенях сравнения прилагательных.
воспитывать интерес к изучению немецкого языка
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: картинки животных, аудиоприложение,
грамматическая таблица «Образование Perfekt»
Структура урока:
1.Организационный момент.
Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen
Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist
heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der
Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute?
2.Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
Сегодня мы узнаем, где и как наши немецкие друзья провели летние каникулы, что они там делали и понравились
ли им их каникулы.
Оборудование: компьютер и аудиоприложение,
грамматическая таблица «Образование Perfekt»
3.Речевая разминка
Die Sonne lacht, das Feld ist grün.
Der Vogel singt. Die Blumen blühen.
4. Проверка домашнего задания
St.. стр.32-33
Т. Стр.16
5. Выполнение речевых упражнений.
6. Üb.3 St. 1920 Schaut auf die Bilder und sagt: Was
machen die Kinder gewöhnlich gern im Sommer?
die Bilder und sagt: Was machen die Kinder gewöhnlich
gern im Sommer?
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
7. Домашнее задание
У. стр.32-33
Т. Стр.16
8. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf
Wiedersehen! Stunde 8
Урок №: 8
Класс: 5
Тема: Взаимоотношения в семье. Досуг и увлечения.
Тема урока: Und was haben Sabine, Sven und die
anderen im Sommer gemacht?
Тип урока: Обучение грамматике. Прошедшее время глаголов Perfekt
тренировать учащихся в употреблении возвратных глаголов,
систематизировать знания о Perfekt и учить использовать его в речи, разучить
новую рифмовку о летних каникулах.
развивать логическое мышление, память, произвольное внимание и
запоминание, умения выразительного чтения и навыки говорения
воспитывать интерес к изучению немецкого языка
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: аудиоприложение, грамматическая
таблица «Образование Perfekt»
Структура урока:
7. Организационный момент. Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir
beginnen Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der
Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es
dir heute? Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
8.
Unsere Deutschstunde heißt “ Und was haben Sabine, Sven und die anderen
im Sommer gemacht“. Сегодня мы узнаем, как наши немецкие друзья
провели летние каникулы, что они там делали и понравились ли им их
каникулы.
9. Речевая разминка Üb. 3 St. 24
Was haben die Kinder im Sommer gemacht?
Sie haben die Zeit sehr gut verbracht.
Sie haben gebadet, gespielt, viel gemalt.
Sie haben Pilze gesucht im Wald.
10.
11.
Üb. 2 St. 23 Unsere Freundinnen und Freunde erzählen über ihre
Sommerferien.
6. Физкультурная минутка.
1, 2, 3 ,4 alle alle turnen wir!
Проверка домашнего задания
Выполнение речевых упражнений.
5, 6. 7. 8 – haben wir das gut gemacht?
Üb. 4 St. 24 Und was haben Florian und Kira im Sommer gemacht? Wir hören zu
und beantworten die Fragen
Üb. 5 с St. 24 Was sagt die weiße Eule? Вспомним, что обозначает схема.
Üb. 6 с St. 25 Wie ist es richtig? Sagt nach dem Muster.
Üb. 1с St. 22 Der Gestiefelte Kater spielt mit den Verben. Spielen wir auch!
7. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые
вами на этом уроке?
Продолжите предложения: Оцените свою деятельность на уроке.
7. Домашнее задание
У. стр.34-35,
Повтор. слова по теме
8. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 9
Тема урока: Повторение «Летние каникулы»
Тип урока: Совершенствование навыков употребления в речи новой
лексики
Цели урока:
дифференцировать и индивидуализировать работу школьников, исходя из их
реальных потребностей; систематизировать и контролировать знания
учащимися лексики и грамматики по теме, умения диалогической и
монологической речи.
развивать логическое мышление, память, произвольное внимание и
запоминание, умения устной и письменной речи
воспитывать интерес к изучению немецкого языка
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: аудиоприложение, грамматическая
таблица «Образование Perfekt»
Структура урока:
1.Организационный момент.
Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen
Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute?
2.Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
Сегодня мы займемся повторением изученного материала, а также
проверим, чему вы научились.
1. Речевая разминка
Повтор лексики по теме
2. Проверка домашнего задания
Was habt ihr zu Hause gemacht? Welche Aufgabe war
schwer?
3. Wollt ihr noch etwas wiederholen?
Wir können die Wörter wiederholen und ein
Wörterdiktat schreiben.
Wir können kleine Szenen „Bekanntschaft“ spielen.
Wir können das Wetter im Sommer und im Herbst
beschreiben.
Wir können erzählen, was wir im Sommer gemacht
haben.
Wir können Reime und Lieder wiederholen. Welche?
4. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности?
Где применяются знания, открытые вами на этом
уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность
на уроке. 5.Домашнее задание стр. 31 лексика
Подготовить рассказ о своём городе.
6. Итоги урока
Was haben wir heute gemacht?
Was wissen und können wir jetzt?
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 10
Дата:
Урок №: 10
Класс: 5
Тема: Я и мои друзья. Семья.
Тема урока: Deutsch lernen — Land und Leute kennen
lernen
Тип урока: Страноведческий урок
Цели урока:
познакомить с жизнью и творчеством немецких писателей и поэтов,
познакомить с жизнью и трудами немецких учёных;
развивать логическое мышление, память, произвольное внимание и
запоминание,
воспитывать интерес к изучению немецкого языка
развивать общий кругозор школьников средствами иностранного языка
Дидактическое обеспечение: аудиоприложение, презентация «Deutsche
Dichter und Schriftsteller, Wissenschaftler und Erfnder“
Структура урока:
1. Организационный момент. Guten Tag
Kinder. Setzt euch. Wir beginnen Deutschstunde. Wer hat heute Klassendienst? Der wievielte ist
heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der
Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute?
Постановка темы, целей урока. Was meint ihr, was für ein
Thema haben wir heute?
seht euch die Bilder an der Tafel an! Was ist das?
Ja. Ihr habt recht.
Also, wovon sprechen wir heute in der Stunde?
2.
Unsere Deutschstunde heißt “Deutsch lernen — Land und Leute kennen
lernen“. Сегодня мы познакомимся с немецкими учеными, писателями и
поэтами, узнаем, что они сделали для мировой науки и литературы.
3. Проверка домашнего задания
Was habt ihr zu Hause gemacht? Welche Aufgabe war schwer?
4. Просмотр презентации.
Üb. 1 St. 34 Ihr kennt die Namen dieser großen
Märchendichter.
Das sind die Brüder Grimm: Wilhelm Gauff und Ernst
Theodor Amadeus Hoffman.
Und die Namen dieser Dichter und Schriftsteller? Das sind
Johann Wolfgang von Goethe, Friedrich Schiller, Heinrich
Heine.
Und das sind die Namen einiger großer Wissenschaftler und
Erfinder. Das sind Robert Koch, Wilhelm Konrad Röntgen
und Karl Benz.
5. Рефлексия учебной деятельности на уроке.
Какова была ваша учебная задача?
В чем вы испытывали трудности? Где применяются знания,
открытые вами на этом уроке?
Продолжите предложения:
Оцените свою деятельность на уроке.
6. Домашнее задание: Нарисовать иллюстрацию к
сказкам немецких писателей. Подготовиться к к/р
7. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen!
Stunde 11
Тема урока: Проверочная работа.
Цели урока: Проконтролировать степень усвоения основных лексико
грамматических навыков.
Дидактическое обеспечение: интерактивная доска, проектор, компьютер,
контрольные задания по вариантам
Структура урока:
1.Организационный момент.
Guten Tag Kinder. Setzt euch. Wir beginnen
Deutschstunde.
Wer hat heute Klassendienst?
Der wievielte ist heute?
Welcher Wochentag ist heute? Wer fehlt heute in der Klasse?
Wie geht es dir heute? Wie geht es dir heute?
2.Постановка темы, целей урока.
3. Выполнение проверочной работы.
Variante 1
Что могут эти животные? Составьте предложения.
1. Das Zebra kann… а) rennen
2. Die Schlange kann… b) beissen
3. Der Elefant kann… c) bellen 4. Der Tieger kann… d) miauen
5. Der Papagei kann… e) springen
6. Der Affe kann… f) tanzen
7. Das Krokodil kann g) Rad fahren
8. Der Hund kann… h) klettern
9. Die Katze kann… i) kriechen
10. Der Bar kann… j) sprechen
11. Das Kaninchen … k) schwimmen
Variante 1
Что могут эти животные? Составьте предложения.
1. Das Zebra kann… а) rennen
2. Die Schlange kann… b) beissen
3. Der Elefant kann… c) bellen
4. Der Tieger kann… d) miauen
5. Der Papagei kann… e) springen
6. Der Affe kann… f) tanzen
7. Das Krokodil kann g) Rad fahren
8. Der Hund kann… h) klettern
9. Die Katze kann… i) kriechen
10. Der Bar kann… j) sprechen
11. Das Kaninchen … k) schwimmen
Variante 2 1.Вставьте вместо точек правильно глагол haben
a) Wir… heute ein Treffen.
b) … ihr heute ein Treffen?
c) Unsere Freunde … Auto.
d) Welche Telefonnummer… du?
e) Mein Freund … einen Hund.
f) Ich … gute Freunde.
2. Что здесь лишнее?
a) duwieSieheiβt?
b) istPeterbinmein—Name.
c) heiβeichkommeAda.
d) auskommtPaulwoher?
e ) altbistdusindwie?
Variante 2
1.Вставьте вместо точек правильно глагол haben
a) Wir… heute ein Treffen.
b) … ihr heute ein Treffen?
c) Unsere Freunde … Auto.
d) Welche Telefonnummer… du?
e) Mein Freund … einen Hund.
f) Ich … gute Freunde.
2. Что здесь лишнее?
a) duwieSieheiβt?
b) istPeterbinmein—Name.
c) heiβeichkommeAda.
d) auskommtPaulwoher?
e ) altbistdusindwie? 4.Домашнее задание: Подготовить рассказ о своём
городе.
5. Итоги урока
Vielen Dank für die Stunde. Auf Wiedersehen! Variante 1
Lösungen
1) a
2) i
3) f
4) e
5) j
6) h
7) k
8) b, c
9) d
10) g
11) e
Variante 2
a haben b habt c haben d
1.
hast e hat f habe
2. a Sie b bin c komme d aus
e sind
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Конспекты уроков по немецкому языку 5 класс
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.