Урок математики в 7 классе
Оценка 4.7

Урок математики в 7 классе

Оценка 4.7
Разработки уроков
docx
математика
7 кл
10.01.2017
Урок математики в 7 классе
Данный урок содержит пример решений прикладных задач для расчёта количества питьевой воды необходимой школе в год. Данный урок способствует экологическому воспитанию учащихся, которое занимает сегодня ведущую позицию в процессе воспитания. Данный урок может быть использован как вводный урок для начала работы над проектомурок математики
Deutschunterricht.docx
Deutschunterricht  «Trinkwasser in Plastikflaschen… ???!!!» ( Klasse7) CLIL­Unterricht CLIL – Content and language integrated learning – das ist die Methode, mit der zum  Beispiel MINT­Fächer künftig ökonomisch und zeitgemäß in der Fremdsprache unterrichtet  werden.*  http://kke.innove.ee/ru/language­immersion/integrirovannoe­obuchenie Zurzeit braucht man Fachkräfte   im Bereich von Mathematik, Chemie, Physik, Biologie usw., die eine Fremdsprache gut beherrschen können. Beides miteinander verbinden und innerhalb eines Lernangebots Fachinhalt und Sprache gemeinsam zu vermitteln – das ist das Ziel dieser Unterrichtsmethode. Elemente dieser Methode kann man ab der Grundschule verwenden und die Projektarbeit   ist   eine   Schatzkammer   dafür.   Ökologie   und     Nachhaltigkeit   stehen   heute   nämlich   in unserem Leben im Vordergrund. Das Motto eines nachhaltigen Lebens klingt so „ Heute so leben und wirtschaften, dass auch die künftigen Generationen die Möglichkeit haben, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen“* https://www.goethe.de/de/spr/unt/kum/clg.html   Dieser Unterrichtsentwurf bietet eine   gute Möglichkeit für die nachhaltige Entwicklung der Schüler. Цель   урока:   создать   условия   для   формирования   коммуникативной   компетенции   учащихся   в рамках   темы  «  Umweltschutz  ist  das  aktuellste  Problem  heutzutage.  Oder?»    с   элементами интегрирования в урок немецкого языка практического эксперимента Практическая задача: формирование умений и речевых навыков, обеспечивающих познавательно­ коммуникативные потребности учащихся на основе текстов, лексико­грамматических упражнений  и практического эксперимента. Развивающая задача: развивать навыки и умения поискового чтения, устной речи, пересказа по  опорным картинкам; способствовать развитию творческого мышления учащихся, при выполнении  нестандартных заданий Воспитательные задачи: привлечь внимание учащихся к экологическим проблемам места  проживания; заставить задуматься о состоянии питьевой воды; способствовать устойчивому  экологическому развитию учащихся.  Тип урока: вводный урок для работы над проектом Методы проведения: словесный, практический эксперимент, метод наглядности, беседы,  сравнения и анализа Педагогические технологии:  CLIL – предметно­языковое интегрированное обучение Языковой материал:  Активная лексика по теме « Экологические проблемы» 1 Грамматика: придаточные дополнительные предложения; порядок слов в вопросительном  предложении В ходе урока учащиеся должны достичь следующих результатов:  Предметные:     воспринимать информацию на слух; читать текст с пониманием основного содержания  с поиском необходимой информации; отвечать на вопросы; употреблять изученный лексический материал в речи Метапредметные:     регулятивные: определять тему и задачи урока, формулировать тему предстоящего  проекта коммуникативные: использовать языковые знания, навыки и умения для решения  коммуникативных задач урока; планировать своё речевое поведение; общеучебные: искать и выделять необходимую информацию в тексте; строить устное  речевое высказывание; логические: сравнивать, анализировать результаты эксперимента Личностные:  высказывать собственное мнение по проблеме питьевой воды Межпредметные связи: география, биология, экология Оборудование урока: презентация, проектор, интерактивная доска или MIMIO­ приставка,  рабочие листы, бутылка питьевой воды, мерный стакан объёмом 1 литр, соль, столовая ложка,  одноразовые стаканчики Ход урока I. ОРГАНИЗАЦИОННЫЙ ЭТАП УРОКА 1.1 Приветствие. Мотивация учебной деятельности. Введение в  языковую среду. Постановка цели и задач урока.  L. Guten Tag, liebe Freunde. Wir beginnen unsere Stunde. Heute haben wir eine ungewöhnliche Stunde. Ich habe heute zur Stunde eine Plastikflasche mit Trinkwasser   mitgebracht. Sagt mir bitte: Ist das normal Trinkwasser in Plastikflaschen in Geschäften zu kaufen?  S: Heutzutage ist es ganz normal. L: Denkt bitte daran nach! Trinkwasser in Plastikflaschen…  Für unsere Urgroßeltern war das unvorstellbar. Und für uns ist das heute zur Normalität geworden. Warum ist das passiert? Gibt es in unserem Dorf das Trinkwasser?   In   der   heutigen   Stunde   versuchen   wir   diese   Fragen   zu beantworten. II. ОСНОВНОЙ ЭТАП УРОКА II.1 Формирование   навыков   и   умений   поискового   чтения. Работа над текстом.  2 L: 71% der Erdoberfläche sind mit Wasser bedeckt. Daher wird die Erde auch „ der blaue Planet“ genannt. Und was für ein Wasser ist das?  (работа в парах) Aufgabe 1 Lest den Text und beantwortet die Fragen ! Vom Weltraum aus betrachtet die Erde als blauer Planet. Die Erde ist der einzige uns bekannte Planet,  der Leben hervorgebracht hat. Der Grund hierfür: es gibt Wasser auf der Erde. Denn ohne Wasser gibt  es kein Leben. Das Leben auf der Erde hat sich vor sehr langer Zeit im Meer entwickelt. Der größte  Teil des Wassers auf der Erde ist das Salzwasser der Meere. Das Wasser, das wir trinken nennt man  das Süßwasser. Süßwasser findet sich als Eis am Nordpol und am Südpol und in den Gletschern. Auch  das Grundwasser, das sich im Boden befindet, und das Wasser in Seen, Flüssen und Bächen ist  Süßwasser.  1 Warum gibt es das Leben auf der Erde? 2 Wo hat sich das Leben vor sehr langer Zeit entwickelt? 3 Was bildet den größten Teil des Wassers auf der Erde? 4 Wie nennt man das Wasser, das trinken kann? 5 Wo kann man das Trinkwasser finden? 2.2 Актуализация  знаний путём решения нестандартной задачи. Развитие творческого  мышления учащихся. L: Also, heute haben wir einen Gast. Zu uns ist ein Lebewesen vom Mars gekommen.  Aufgabe 2 Auf der Marsoberfläche gibt es flüssiges Wasser nicht und es auch gar nicht leben. Die Temperatur ist  dazu zu niedrig. Erklärt bitte dem Lebewesen vom Mars, was Wasser ist. Wasser ist ein Element, der das Leben ermöglicht Wasser Alle Lebewesen bestehen zu einem großen Teil aus Wasser Menschen und Tiere verdursten und Pflanzen vertrocknen, wenn sie kein Wasser bekommen Das ist ein Wunder, das auf der Erde gibt Wasser ist ein besonderer Stoff, der sich verwandeln kann. Es kann fest, flüssig und gasförmig sein 2.3 Поведение практического эксперимента. Сравнить и проанализировать  результаты эксперимента 3 Aufgabe 3  Vergleicht bitte Salzwasser und Süßwasser! Dazu füllt bitte einen Messbecher mit einem  halben Liter Leitungswasser. Dann gibt 2 Esslöffel Salz in das Wasser und rührt gut um. Das ist der  Salzgehalt von Meerwasser. Probiert das Salzwasser ganz vorsichtig, aber bitte nicht  herunterschlucken! Zum Schluss füllt ein Glas mit Leitungswasser und trinkt einen Schluck.  Vergleicht bitte den Geschmack von Salzwasser und von Süßwasser! (Учащиеся выполняют эксперимент согласно инструкции) Ergebnis: S: Das Wasser mit Salz ist zu Salzwasser geworden.  L: Sagt bitte: kann man dieses Wasser trinken?  S: Das Salzwasser kann man nicht trinken.  2.4 Развитие навыков и умений устной речи. Обучение пересказу по опорным  картинкам L: Gibt es auf der Erde mehr Salzwasser oder Süßwasser? Lest bitte noch einen kleinen Text  und ordnet die Unterschriften den Bildern zu! Aufgabe     4  (Работа с интерактивной доской, соотнесение картинок с подписями на основе информации из текста)  Also, wenn das gesamte Wasser als 10­Liter­Eimer vorstellen kann würde, dann wäre dieser Eimer fast oben mit Salzwasser gefühlt. Das Wasser an den Polen und in den  Gletschern wäre ungefähr eine kleine Schüssel mit Eiswürfeln. Das  Grundwasser würde nur etwa drei Teelöffel, das Wasser in Seen und  ein  bis  Flüssen nur eine Teelöffel voll ausmachen.  Das Salzwasser der Erde Das Eis der Gletscher und das Eis an der Polen 4 Das Grundwasser Das Wasser in Bächen, Seen und Flüssen Kommentiert und analysiert bitte, was ihr seht! S: Auf der Erde gibt es mehr Salzwasser. Aber dieses Wasser kann man nicht trinken. Wir haben erfahren, dass  sich das Süßwasser  als Eis am Nordpol und am Südpol und in den Gletschern findet. Aber das entspricht  einer  kleinen Schüssel mit Eiswürfeln. Das Grundwasser und das Wasser in Seen, Flüssen und Bächen gehört auch zum Süßwasser. Dieses Wasser kann man trinken. Das Grundwasser umfasst drei Teelöffel und das Wasser  in Seen und Flüssen macht einen Teelöffel aus. L: Gut. Also, ihr seht, dass es sehr wenig Trinkwasser auf der Erde gibt. Und der Löffel  mit dem Wasser aus den Flüssen und Seen ist heute fast leer, weil viele Bäche und  Flüsse wie kleine Kanäle aussehen. Seid ihr sicher, ob das Süßwasser noch in  Flüssen, Seen und Bächen geblieben ist? Kann man das Wasser aus unserem Fluss  trinken?  S: Nein L: Warum? S: Was Wasser ist verschmutzt. III. ЗАКЛЮЧИТЕЛЬНЫЙ ЭТАП УРОКА 3.1. Подведение итогов урока. Рефлексия Also, liebe Freunde, wir haben heute viel gearbeitet.                                          Habt ihr viel Neues und Interessantes erfahren? Ja Nein Nicht besonders viel Und jetzt können wir auf die Fragen antworten, die wir anfangs der Stunde gestellt haben.                                     Gibt es viel Trinkwasser auf der Erde? Ja Nein Nicht besonders viel Warum kaufen viele Menschen heute das Trinkwasser in Geschäften?  Wer ist schuldig daran? Wessen Schritt ist das? Es ist Zeit, daran nachzudecken! Gibt es das Trinkwasser in unserem Dorf? Das versuchen wir während der Arbeit an unserem Projekt zu  erfahren. Und in erster Linie sollen wir  Trinkwasser sparen lernen. Wenn ihr das nach der heutigen  Stunde macht,  werde ich froh darüber, dass ihr etwas Wichtiges für unseren Planet macht.   5 3.2  Оценивание. Домашнее задание Besonders gut haben heute … gearbeitet, sie bekommen eine Fünf… Wir teilen jetzt in drei Gruppen ein. Jede Gruppe bereitet zur nächsten Stunde eine Collage vor. Ihr könnt  auch Bilder oder Fotos  machen.  Die 1. Gruppe macht eine Collage zum Thema „ Wasserquellen in unserem Dorf“ Die 2. Gruppe sucht hach Information zum Thema „ Wodurch ist das Wasser verschmutzt?“ Die 3. Gruppe macht eine Collage zum Thema „ Wie kann man das Wasser sparen?“                                   Danke für ihre Arbeit. Die Stunde ist aus. Auf Wiedersehen! Die gebrauchten Quellen: 1. Umweltthemen im Deutschunterricht. Materialien für fachübergreifenden Unterricht ab A2.  Thema Wasserwelten/ Goethe­Institut Russland  2. Wasser ist Leben. Arbeitsheft für Schülerinnen und Schüler. Grundschule. BMU, Dezember  2009 Wörter und  Redewendungen zur Projektbeschreibung Deutsch das Süßwasser=das Trinkwasser das Salzwasser das Grundwasser die Quelle(n) die Plastikflasche(n) die Wasserleitung der Siedlungsplatz(plätze) den Zustand des Wassers bestimmen und analysieren ein Fitnessprogramm erstellen die Dorfverwaltung das Ergebnis(se) nachdenken an D der Museumsvertreter(=) die Sanitärepidemiologische Einrichtung der Geruch  der Geschmack die Dichte die Qualität die Quantität eine Analyse nach Qualität und Quantität machen der pH­Wert das Nitrat (e) das Chlorid (e) chlorhaltig das Eisen untersuchen  das Sulfat (e) das Milligramm=mg das Dezimeter = dm das Erdölprodukt (e) Russisch питьевая вода солёная вода грунтовые воды источник пластиковая бутылка водопровод место поселения определять и анализировать состояние воды разработать фитнесс программу администрация, органы управления результат задуматься о чём­либо представитель музея СЭС запах вкус плотность качество количество делать качественный и количественный анализ водородный показатель нитрат хлорид хлорсодержащий железо исследовать сульфат миллиграмм дециметр нефтепродукт 6 oberfächenaktive Stoffe das Ammoniak das Nitrit (e) das Phenol (e) die Salmonelle (n) das Ion (en) das Ammonium einen hohen Eisengehalt haben weniger als der Brunnen das Eisloch die Anlegestelle (n) mit dem Sand verschlammen mit Steinen und Schotter einfassen das Bachsohle vertiefen im Durchschnitt die Kosten Geldmittel sparen die Rundfunksendung(en) auf die Webseite hochladen der Link(e) nachhaltige Entwicklung nachhaltig  leben поверхностно­активные вещества =ПАВ аммиак нитрит фенол сальмонелла ион аммоний иметь повышенное содержание железа менее чем колодец прорубь пристань затянуться песком обрамить камнями и щебнем углубить дно ручья в среднем расходы экономить денежные средства радиопередача разместить на сайте ссылка устойчивое развитие жить, разумно используя ресурсы природы  7

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе

Урок математики в 7 классе
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
10.01.2017