Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)
Оценка 4.7

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Оценка 4.7
Разработки уроков
docx
немецкий язык
10 кл
30.06.2017
Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)
Урок представляет собой групповую работу учащихся. Он соответствует программе 10 класса по учебнику И. Бим. Даёт реальные знания о том, где и как можно углубить и расширить знания по немецкому языку. Учит учащихся кратко рассказывать о прочитанном. Содержит ссылки на образовательные ресурсы.
как выбрать языковой курс. Конспект урока немецкого языка в 10 классе.docx
Схема конспекта урока Учитель  Черпак Елена  Ивановна Предмет немецкий язык  Класс 10  Тема урока: Языковые курсы. Как выбрать языковой курс? Цель урока: научить делать сообщение по теме на основе систематизации текстового материала. Этапы работы 1 Организационный момент. Цель   учителя:  1) включить обучающихся   в учебную деятельность   на личностно значимом уровне;  2) вызвать интерес к теме урока.   Цель  : обучающихся   1) уметь составлять микровысказывани   аргументируя я, Содержание этапа 1. П.: Guten Tag, liebe Freunde! (Слайд 1) Ich freu mich euch zu sehen! Wie geht es euch? Wir setzen unseren Dialog darüber fort, wie man unsere Deutschsprachkenntnisse verbessern kann. Erinnert ihr euch an einige Möglichkeiten? Wodurch kann das machen?   (Ученики высказывают мнение о том, как,   на   их   взгляд,   можно   улучшить   свои   знания   немецкого   языка   (durch  einen  Sprachkurs, internationale Projekte, den Schüleraustausch – микровысказывания с аргументацией)). (Слайд 2) П: Das ist sehr effektiv und praktisch. Ich habe eine Radiowerbung gehört. Hört ihr sie bitte zu! Dann sagt: Wovon ist dort die Rede? (von einem Sprachkurs) Also, wie heißt das Thema heute? (Sprachkurse). (Слайд 3) 2. П.: Können wir den Sprachkurs, von dem wir jetzt gehören haben, wählen? Warum? (Nein, es ist zu teuer / zu weit…) Also  bei   der    Sprachkurswahl   ist   Vieles  wichtig!   Welche   Assoziationen   habt   ihr   mit   dem   Wort „Sprachkurs“?  (слайд 4) 3.  П.: Ich bin einverstanden. Alles ist richtig. Wie kann man einen Sprachkurs wählen? Heute sprechen wir darüber. Wie ist   unser Ziel? Wer kann sagen? Unser Ziel ist also: (вместе  с  учащимися) wir müssen erfahren, wie einen Kurs wählen kann. Vielleicht könnt ihr einen Kurs heute wählen. 2) их;     определять слух высказывания;     уметь   на тему Методы: словесные Критерий достижения   цели: положительный настрой обучающихся   к работе,   ответы   на вопросы   учителя по   предложенной ситуации. 2 Изучение   нового   организовать учебного материала. Цель учителя:  1) работу обучающихся   в группах сотрудничества по методу «Карусель»; 2) анализировать учить   1. П:   Der   Kurs   aus   der   Radiowerbung   ist   im   Ausland.   Wo   gibt   es   noch   Kurse?  (возможные высказывания детей, затем обобщающий слайд по их высказываниям). (Слайд 5)            П: Welche Vorteile und Nachteile hat jeder Kurs?  (Слайд 6)  Füllt  bitte  die  Tabelle  ein  (ученики работают в парах и      заполняют таблицу с помощью значков + / ­): Bücher  Schule Internet Ausland kostenlos neue Freunde  ein interessantes Programm Betreuung Termine das Land kennen lernen 2. П: Welcher Kurs hat viele Vorteile?  Heute erfahren wir, welche Kurse es im Internet gibt. Man kann dort viele Onlineangebotefinden.  Работа в группах сотрудничества по методу «»Карусель» П:  Ich habe 6 Texte.  Jetzt arbeiten wir in Gruppen. Jede Gruppe arbeitet mit jedem Text eine Minute. Dann bekommt eine andere Gruppe das Arbeitsblatt. Ihr musst die wichtigste Information (Stichwörter) ausschreiben. Beginnen  wir! (Учащиеся заполняют таблицу (Слайд 8), работая с каждым текстом минуту. Так происходит до тех пор, пока каждая пара не проработает все тексты (метод «Карусель» в группах сотрудничества). Затем следует обсуждение и согласование результатов). На партах у них есть опора в виде словарика по теме.  Niveau Zeitliches Limit Zertifikat         и с информацию   в соответствии   с заданной проблемой работать таблицей; 3)   уметь   кратко рассказывать   о прочитанном Цель Goethe­ обучающихся: Institut  1) уметь выбирать E­Learning из текста Deutsch  запрашиваемую A1­B2 информацию   и 6 Monate вносить   данные   в таблицу; 2) речевым партнером   группе сотрудничества; Fernlehrer 3)   уметь   кратко рассказывать     о курсе. Критерий достижения   цели: 594 Euro верно заполненная таблица,   краткие www.goethe. высказывания de учеников.  Методы: + выступить   в Preis Adresse Informati on Betreuung Persönlicher Duo: Deutsch Uni Onlein A1­C2 6 Monate Deutsche Welle Deutsch interaktiv A1­B1 ­ + (als PDF zum Ausdrucke n) für Selbstlerne r + Wählbar: von Selbstlerne n bis einem persönliche n Lehrer  99   bis   199 Euro www.deuts ch ­uni.com  DeutschLern.ne t Clickdeutsch Lingorilla­    Neu Berlin in A2­C2 ­ ­ A1 ­ ­ A1­A2 ­ ­ für Selbstlerner für Selbstlerner für Selbstlerner kostenlos kostenlos kostenlos Kostenlos www.dw­ world.de  www.deutschle rn. net www. clickdeutsch. de www. lingorilla.co m         Deutsch’ Тексты: Text №1 E­Learning Goethe­Institut Das Goethe­Institut bietet einen kompletten Onlinedeutschkurs   an. Vor Kursbeginn wird das Sprachniveau   bestimmt, damit die Teilnehmer den Kurs ihrem auf individuellen Sprachniveau absolvieren können. Die   Kursteilnehmer bekommen einen Zugang zur   Lernplattform   des Goethe­Instituts.   Das Interaktive   Programm trainiert   Lesen,   Hören, Schreiben   und   Sprechen. Jeder   Teilnehmer   hat частично­ поисковый, словесные einen eigenen Fernlehrer, der wöchentlich Aufgaben verteilt und korrigiert. Wenn man einmal nicht online sein kann, kann man trotzdem weiterlernen, zum Beispiel Inhalte ausdrucken oder auf den MP3­Player herunterlagen (aus dem Internet auf den Computer kopieren). Anleitungen (Instruktion)  und Erklärungen gibt es auf Englisch, Französisch, Italienisch und Spanisch. Ab Herbst 2010 soll der Kurs mit einer Anleitung in Russisch angeboten werden.  www.goethe.de    Text №2 Duo: Deutsch­Uni Online. DUO ist die Abkürzung für Deutsch­Uni Online. Das Gemeinschaftsprojekt der Ludwig­Maximilians­ Universität München und des TestDaF­Instituts in Hagen bietet Deutschunterricht im Internet an. Das Angebot   reicht   von   Anfänger­   bis   zu   Expertenkursen.   Die   Stärke   von   DUO   sind   die   Kurse   für   die mittleren Sprachniveaus B1 bis B2 mit den Namen „uni­deutsch“. Diese Kurse bereiten gezielt auf ein Studium an einer deutschen Hochschule und die Prüfung “ Test Deutsch als Fremdsprache“ (TestDaF) vor. Neuerdings werden auch Punkte nach dem European Credit Transfer System (ECTS) vergeben. DUO trainiert Schreiben, Hören, Lesen, Sprechen, Grammatik und Wortschatz. Die Kursteilnehmer  lernen in einer   virtuellen   Klasse   aus   15   bis   20   Deutschlernern.   So   können   interessante   Kontakte   zu   anderen Deutschlernern geknüpft werden. Die Teilnehmer können wählen, ob sie selbstständig lernen oder von einem Tutor betreut  werden wollen. Je intensiver die Betreuung, desto teurer ist der Kurs. www.deutsch­uni.com  Text №3 Deutsch Interaktiv’ Deutsche Welle. Der Auslandsrundfunk Deutsche Welle hat ein großes und kostenloses Onlineangebot zum  Deutschlernen. Wer einen kompletten Deutschkurs sucht, wählt am besten „Deutsch Interaktiv“ In 30 Lektionen kann man Deutsch bis auf Sprachniveau B1 lernen. Arbeitsblätter zum Herunterladen sowie   Übungen und Tests helfen   beim     selbstständigen   Lernen.   Der   Kurs   ist   sehr   übersichtlich   und  benutzfreundschaftlich (praktisch): Es gibt einen Kursplan, eine Grammatik –Hilfe und ein Wörterbuch mit über 7000 Vokabeln und   Aussprachhilfen.   Verschiedene   Formate   wie   Audios,   Videos   und   Texte   trainieren   Hörverstehen, Wortschatz und Grammatik. Am Ende überprüft ein Abschlusstest, ob man den Lernstoff beherrscht. Als Bestätigung (Dokument) kann man sich ein Zertifikat herunterladen und ausdrucken. www.dw­world.de  Text №4 DeutschLern.net’Deutsch zu aktuellen Themen  Auf  dieser  Internetseite   finden   Sie  regelmäßig   neue  interaktive  Aufgaben  zu   aktuellen  Themen   zum Lernen und Üben. Es gibt viele thematisch sortierte Lerneinheiten (Texte, Hörverstehen, Übungen) in den drei Schwirigkeitsstufen „Kurz & leicht“, „Grundstufe“ und „Fortgeschrittene“. Man kann lernen, wann man will und so lange man will und die Themen auswählen, die einen wirklich interessieren.   www.deutschlern.net  Text №5 Glickdeutsch’Deutsche Grammatik verstehen Wer die  deutsche Grammatik verstehen möchte, sollte sich diese Internetseite ansehen. Sie kann auch als Sprachkurs   für   Anfänger   genutzt   werden.   Die   Webseite   ist   in   Module   gegliedert   und   wird   langsam erweitert. Der „A1­Kurs“ besteht derzeit aus 48 Lernmodulen. Jedes Modul beginnt mit einem kurzen Text. Dann wird die Grammatik zu diesem Thema erklärt. Zum Schluss gibt es Übungen, mit denen man den Grammatikstoff trainieren kann. www.clickdeutsch.de   Text №6 Neu in Berlin’ Lingorilla Die Plattform “Lingorilla” bietet den unterhaltsamen Videosprachkurs “Neu in Berlin” an. In Form einer Seifenoper erzählt „Neu in Berlin” die Geschichte von Alexander und Katja. Die beiden studieren   in Berlin und lernen sich zufällig kennen. Bei jeder Episode steht ein  bestimmtes Thema im Mittelpunkt: zum Beispiel telefonieren, sich versabreden, eine Wohnung mieten oder auf dem Markt einkaufen. So lernen die Zuschauer den Wortschatz und die Grammatik zu alltäglichen Situationen auf anschauliche Weise.  Zu jeder Episode gibt es Übungen. www.lingorilla.com  П: Jetzt seid ihr bereit, die volle Information in einem Bericht vorzustellen.   Bitte  erzählt  über  diese Sprachkurse. (Каждая группа рассказывает об одном из языковых курсов с помощью выписанных данных). (Слайды 8­ 13) П: Welcher Kurs habt ihr für sich selbst gewählt? Warum habt ihr diesen Kurs gewählt? (Каждый рассказывает о выбранном курсе. Слабым ученикам дать опору для высказывания) ­ Ich habe… gewählt. ­ Ich finde ihn… ­ Durch diesen Kurs werde ich… 3 Закрепление показать учебного материала Цель учителя:  1) (Если позволяют возможности, можно на уроке найти выбранный курс и помочь учащимся  зарегистрироваться) П: Was wisst ihr jetzt? Was könnt ihr jetzt machen?  Оценивание учащихся: оценка за высказывания по ходу урока (Слайд 14) Hausaufgabe: Ihr könnt jetzt auch   eine Anmeldung einfüllen.  (учащиеся на дом получают анкету, чтобы потренироваться в заполнении анкеты при регистрации на сайте).   У: (Реакция учащихся, запись домашнего задания в дневники, пояснения учителя) П: Viel Spaß! Auf Wiedersehen! практическую значимость выполненной учащимися работы; 2)научить учеников   излагать значимую для себя информацию   из текстов.   обучающихся:   уметь   сказать, какой курс выбрали и почему. Методы: словесный Критерии достижения   цели: аргументированны е   высказывания учащихся.   урока.   оценка Рефлексия. Домашнее задание. Цель учителя:  1)анализ, успешности достижения   цели урока; 2)разъяснить способ Цель   4 Итог осознать выполнения домашнего задания. Цель учащихся: 1) значимость полученных знаний и использовать   их   в процессе выполнения домашнего задания;

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)

Как выбрать языковой курс? (конспект урока немецкого языка в 10 классе)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
30.06.2017