Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс.Конспект урока немецкого языка 9 класс
Предмет: Немецкий язык
Тема: Путешествие по Германии
Класс: 9 класс
Время реализации сдвоенного урока: 90 минут
Цели и задачи:
Обучающие:
• обобщить и систематизировать знания учащихся по теме «Путешествие по Германии»;
• расширить страноведческий кругозор учащихся по теме урока.
Развивающие:
• совершенствовать коммуникативные навыки и умения;
• развивать познавательную активность учеников.
Воспитательные:
• побудить интерес к приобретению новых знаний и общению на немецком языке;
• привить навыки культурного общения;
• способствовать воспитанию у учащихся положительного отношения к стране изучаемого языка.
конспект.docx
Конспект урока немецкого языка 9 класс
Предмет: Немецкий язык
Тема: Путешествие по Германии
Класс: 9 класс
Время реализации сдвоенного урока: 90 минут
Цели и задачи:
Обучающие:
обобщить и систематизировать знания учащихся по теме «Путешествие
по Германии»;
расширить страноведческий кругозор учащихся по теме урока.
Развивающие:
совершенствовать коммуникативные навыки и умения;
развивать познавательную активность учеников.
Воспитательные:
побудить интерес к приобретению новых знаний и общению на
немецком языке;
привить навыки культурного общения;
способствовать воспитанию у учащихся положительного отношения к
стране изучаемого языка.
Тип урока обобщение и систематизация знаний
Форма урока урокпутешествие
Оборудование: учебник 9 класс авторы И.Л. Бим, Л.В. Садомова; аудиокурс
к учебнику 9класс авторы: И.Л. Бим и др.; презентации; раздаточный
материал; словари; карта Германии; кроссворды; портреты знаменитых людей
Германии; мультимедийный проектор; интерактивная доска, экран.
План проведения урока:
Этапы урока
I. Орг. момент
1) Приветствие
2) Рапорт дежурного
3) Сообщение темы, целей урока
II. Основной этап
Представление команд и жюри
Временная
реализация
3 мин
1 мин
1 1) Первое задание «Представление»
2) Второе задание «Разминка»
3) Третье задание «Домашнее задание»
4) Четвёртое задание «Кроссворд»
5) Пятое задание «Аудирование»
6) Шестое задание «Блицраунд»
7) Седьмое задание «Конкурс капитанов» и «Собери пазл»
8) Восьмое задание «Составление рассказа»
9) Девятое задание «Угадай, кто?»
10) Десятое задание «Диалог»
III. Подведение итога урока икачественная характеристика
работы класса
IV. Задавание на дом
V. Рефлексия
Ход урока:
3 мин
3 мин
16 мин
7 мин
14 мин
5 мин
5 мин
8 мин
6 мин
14 мин
3 мин
2 мин
I. Организационный этап
1) Приветствие
Guten Tag, meine liebe Schüler!
Wie geht es Ihnen? Wie fühlen Sie sich?
Sie sehen heute sehr gut aus!
2) Рапорт дежурного
2) Сообщение темы, целей
Unsere Stunde ist heute ungewöhnlich. Ich bitte Sie zum populären Spiel «Klub
der Lustige und Findige». Unser Thema heißt «Eine Reise durch die
Bundesrepublik Deutschland». Heute reden wir noch einmal über die Städte und
Sehenswürdigkeiten Deutschlands und einfach spielen.
Wollen wir mit den Namen der Mannschaften und Kapitänen kennenlernen.
II. Основной этап
Wir haben 2 Mannschaften. Die Mannschaft «Bären» mit dem Kapitän….und die
Mannschaft «Adler» mit dem Kapitän….Grüßen Sie bitte einander. Jede
Mannschaft wird Punkte für die korrekte Ausführung der Aufträge erhalten.
2 Ich stelle Ihnen unsere Jury vor. Das sind:…
Also, wir beginnen unser Spiel.
1) Der erste Auftrag: «Die Vorstellung»
(Представление команд: название, девиз, приветствие)
Machen Sie bitte die Auslosung und entscheiden, welche Mannschaft beginnt.
Zum ersten Mal beginnt die Mannschaft «…».
2) Der zweite Auftrag: «Das Aufwärmen»
(На экране представлены достопримечательности Германии. Нужно назвать их
на немецком языке. Какая команда назовёт больше, та и получит больше
баллов.)
Auf dem Bildschirm sehen Sie die Sehenswürdigkeiten Deutschlands. Sie müssen
diese Sehenswürdigkeiten nennen. Welche Mannschaft wird mehr nennen,
bekommt mehr Punkte. Beginnen wir.
3) Der dritte Auftrag: «Hausaufgaben»
(Команды представляют свои презентации о городах Германии, и задают
вопросы друг другу.)
Zeigen Sie bitte ihre Präsentationen. Die Mannschaft Konkurrent sieht
aufmerksam die Präsentation, denn Sie müssen auf einige Fragen antworten. Für
jede richtige Antwort bekommt die Mannschaft Punkte.
4) Der vierte Auftrag: «Kreuzworträtsel»
(Командам необходимо разгадать кроссворд.)
Jede Mannschaft bekommt ein Kreuzworträtsel. Zuerst werden Sie Kreuzworträtsel
in die gesamte Mannschaft raten und dann fühlen Sie ihm an der Tafel. Zeit der
Ausführung dieser Aufgabe 710 Minuten.
5) Der fünfte Auftrag: «H
o rverständnis»
(Участники внимательно слушают текст, затем выполняют лексико
грамматическое упражнение.)
Hören Sie aufmerksam den Text. Sie bekamen lexikalischgrammatische Übung
bei diesem Text. Hören Sie aufmerksam den Text noch einmal. Jetzt erhalten Sie
die fehlenden Wörter. Sie müssen den Text restaurieren. Zeit der Ausführung
dieser Aufgabe 710 Minuten. Wer erfüllt die Aufgabe schneller und richtiger
bekommt mehr Punkte.
3 6) Der sechste Auftrag: «BlitzRunde»
(Команды отвечают на вопросы о Германии. За каждый правильный ответ – 1
балл. Учитывается быстрота и правильность ответов.)
Die beiden Mannschaften hören die Fragen über Deutschland. Wer antwortet
schneller und richtiger bekommt Punkte für jede richtige Antwort. Beantworten Sie
bitte nur mit dem Heben der Hände. Beginnen wir!
7) Der siebente Auftrag: «Wettbewerb der Kapitäne » und «Puzzle»
(Капитаны у доски соотносят федеральные земли Германии с их столицами. В
это время остальные участники собирают пазл «Достопримечательность
Германии».)
Kapitäne, kommen Sie zu mir, bitte. Sie müssen richtig 16 Bundesländern mit
ihren Hauptstädten korrelieren. Wer erfüllt die Aufgabe schneller und richtiger,
wird gewinnen. Beginnen Sie bitte!
Andere Teilnehmern müssen Puzzle sammeln und die Sehenswürdigkeiten nennen.
Sie haben 3 Minuten.
8) Der achte Auftrag: «Die Zusammenstellung der Geschichte »
(Командам раздаются части предложений. Задача участников – правильно их
соотнести друг с другом, чтобы получился рассказ.)
Die Mannschaften bekommen die Anfänge und die Endungen der Sätze. Sie
müssen diese Teile verbinden, und die erhaltene Geschichte lesen. Sie haben 5
Minuten. Beginnen bitte!
9) Der neunte Auftrag: «Ratet mal, wer? »
(Участник команды вытягивает карточку и зачитывает информацию об
известном человеке Германии. Команда соперников должна угадать о ком
идёт речь. Затем они меняются ролями. За каждый правильный ответ – 1
балл.)
Die Schüler der ersten Mannschaft ziehen die Karten und lesen Information über
einen bekannten deutschen Menschen. Die MannschaftKonkurrent muss erraten,
von wem die Rede ist. Dann ändern Sie sich. Für jede richtige Frage bekommt die
Mannschaft einen Punkt.
4 10) Der zehnte Auftrag: «Dialog »
(Команды выбирают карточки, где указана ситуация и даны словосочетания
по теме. За отведённое время учащимся необходимо составить минидиалог и
проинсценировать его у доски.)
Die Mannschaften ziehen die Karten mit Situationen und Sätzen. Sie müssen den
Dialog bilden und ihn an der Tafel inszenieren. Sie haben 10 Minuten. Beginnen
Sie bitte!
III. Подведение итога урока икачественная характеристика работы
класса
Unser Spiel ist zu Ende. Sie waren sehr aktiv, und ich bin damit sehr zufrieden. Ich
danke Ihnen für ihre Arbeit in der Stunde. Ihre Präsentationen waren sehr
interessant und informativ. Wir verallgemeinern unser Wissen zum Thema «Eine
Reise durch die Bundesrepublik Deutschland». Wir kennen mit verschiedenen
Städten und Sehenswürdigkeiten Deutschlands lernen.
Heute bekommen Sie folgende Noten:
Und jetzt hat das Wort der Jury, um den Gewinner zu bestimmen.
Unser heutiger Gewinner ist die Mannschaft …
Sie bekommt…Punkte.
Die zweite Stelle nimmt die Mannschaft… ein.
Sie bekommt…Punkte.
Wir grüßen unsere Gewinner. Sie zeichnen mit der Ehrenurkunde aus.
Die Mannschaft… zeichnen auch mit der Ehrenurkunde aus.
Also, liebe Schüler, es ist nicht nur wichtig, sondern auch sehr interessant, Deutsch
zu lernen.
IV. Задавание на дом
Zu Hause müssen Sie die Erzählung zum Thema «Deutschland» vorbereiten.
V. Рефлексия
(Учащимся раздаются листы бумаги, на которых они пишут, какое задание
было для них самым интересным, самым полезным, самым сложным и самым
лёгким)
Sie bekommen die Blätter, und schreiben Sie welcher Auftrag für Sie sehr
interessant, sehr nützlich, sehr schwierig und sehr leicht war.
Bewerten Sie bitte Ihre Stimmung nach der heutigen Stunde mit Hilfe von Smileys
(Lächeln, soso lala, Traurigkeit).
(Учащиеся оценивают урок с помощью смайликов)
Gut! Die Stunde ist zu Ende. Sie sind frei. Sehen wir uns in der nächsten Stunde.
Auf Wiedersehen!
5 Используемая литература
1. Бим И.Л., Садомова Л.В., Санникова Л.М. и др. Немецкий язык. 9
класс : учеб.для общеобразоват. учреждений; Рос. Акад. Наук, Рос.
Акад. Образования, издво «Просвещение». – 10е изд. перераб. –
М.: Просвещение, 2011. – 239с.
2. Затолокина А.М. Немецкий на каждый день. – Москва. – 2005.
3. Коноплева Т.Г.
Страноведение: Федеративная Республика
Германия: учеб.пособие / Т.Г. Коноплева. – Ростов н/Д: Феникс,
2007. – 249 с.: ил. – (Большая перемена).
4. Носков С.А. Самоучитель немецкого языка. – Минск. – 2000.
5. Романовская Н.И. 200 тем немецкого языка. – Москва. 2001.
6. Словари (немецкорусский и руссконемецкий)
7. Школьный немецкорусский страноведческий словарь: Германия,
Австрия, Швейцария \ Авт.сост. Т.С. Александрова, В.Е. Кузавлев.
– М.: Дрофа, 2001. – 288 с.
6
Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс
Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс
Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс
Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс
Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс
Конспект урока "Путешествие по Германии" 9 класс
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.