Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс
Оценка 5

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Оценка 5
Разработки уроков
docx
английский язык
10 кл
24.06.2018
Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс
Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс. Тема урока : Ausländer in Deutschland Цели урока: • расширение общего кругозора учащихся; • развитие мышления, умения высказывать и обосновывать свою точку зрения; • развитие общеучебных умений работы с текстом, коллективно-парной работы, индивидуальной работы. Учебно-коммуникативные задачи: учить читать тексты, обрабатывать информацию, письменно фиксируя основные понятия темы, совершенствовать умения монологической речи на иностранном языке. Тип урока: урок изучения и закрепления ранее полученных знаний.
конспект.docx
Открытый урок по немецкому языку в 10 классе Тема урока : Ausländer in Deutschland Цели урока:      расширение общего кругозора учащихся; развитие мышления, умения высказывать и обосновывать свою точку  зрения; развитие   общеучебных   умений   работы   с   текстом,   коллективно­парной   работы, индивидуальной  работы. технология   развития   критического   мышления, Учебно­коммуникативные задачи:  учить читать тексты, обрабатывать информацию, письменно фиксируя основные понятия темы, совершенствовать умения монологической речи на иностранном языке. Тип урока:  урок изучения и  закрепления ранее полученных знаний. Форма проведения урока: поиск, исследование. Вид деятельности учащихся: коллективная, индивидуальная, парная. Педагогическая   технология:  использование кластера Планируемый результат: развить умение читать текст, осуществлять поиск   запрашиваемой информации, письменно её фиксировать и мыслить критически. Формирование   УУД: самообразования; Коммуникативные  – формировать умение слушать и вступать в диалог, участвовать в коллективном обсуждении проблемы; Познавательные  –   формировать   умение   осознанно   и   произвольно   строить   речевое высказывание в устной и письменной форме; Регулятивные  –   формировать   умение   использовать   ресурсные   возможности   для достижения целей.  личностные  –   формирование   мотивов   саморазвития, Оснащение: Оборудование: компьютер, проектор, доска. Дидактический материал: раздаточный материал                                   Структура   урока: 1. Стадия   вызова:   организационный   момент,   мотивация,   целеполагание (проблемно­поисковый вопрос), актуализация знаний  2. Стадия осмысления: «тонкие и толстые вопросы», кластер. 3. Стадия рефлексии: синквейн №  п/п Этапы урока/  применяемые  технологии Цели этапа Деятельность учителя Деятельность учащихся 1 1. I.Стадия вызова: а/.Оргмомент Мотивация к  учебной  деятельности. б/.Мотивация Учитель приветствует учащихся! Guten Tag! Ich begrüße euch herzlich!  Ich bin Deutschlehrerin und heute arbeiten wir  zusammen. Zuerst lernen wir einander kennen. Auf Wiesenkarte sind die Information über mich. Stellt bitte die Fragen! Zum Beispiel: Sprechen Sie Deutsch Ja, ich spreche Deutsch. Alles klar? Fragt mich! Людмила Викторовна Dmitrievka 41 Kreativ Initiativ froh aktiv Дети приветствуют учителя  Учащиеся задают вопросы  учителю: Wie heißen Sie? Wie alt sind Sie? Wo wohnen Sie? Woher kommen Sie? Wie sind Sie? Gut! Wer hat heute Klassendienst?  Der wievielte ist heute? Wer fehlt heute? Ich habe heute Klassendienst. Heute ist der 20.Februar. Heute sind alle da. Hört zu bitte und sagt: Wie heißt das Thema  unserer Stunde? Просмотр фрагмента  презентации в/.Целеполагание Просмотр фрагмента Und wie meint ihr, worüber werden wir heute  sprechen ?  Wie heißt das Thema unserer Stunde?  Was werden wir studieren?  Wie ist das Ziel unserer Stunde? Eure Vermutungen, bitte. И как вы думаете, о чем мы будем говорить  сегодня ? Как называется тема нашего урока?  Что мы будем изучать? Какова цель нашего  урока? Уч­ся называют тему и  цель урока Das Thema unserer Stunde ist  „ Ausländer in Deutschland“. 2 г/.Проблемно­ поисковый вопрос д/.Актуализация  знаний.  Ваши предположения, пожалуйста. Das Thema unserer Stunde ist  „ Ausländer in Deutschland“. Das Ziel unserer Stunde: Woher und wozu kommen die Ausländer  nach  Deutschland? Also,wir haben das Thema und das Ziel unserer  Stunde bestimmt und beginnen die Arbeit. Wir wollen das Problem„ Ausländer in  Deutschland“ diskutieren! Мы хотим побеседовать по проблеме  Иностранцы в Германии. Wir machen einen Klaster zum Wort „Der  Ausländer“.   «Ausländer – Ein Problem? Wir antworten auf die Fragen. ­ Wer ist in Deutschland Ausländer? ­Aus welchen Ländern kommen Ausländer? ­Wie viel leben Ausländer in Deutschland? ­Wozu fahren sie in Deutschland? ­ Was bedeutet „fremd“ zu sein?  «Fremd“? Wer? Ausländer Aus welchen Ländern? Wozu? Wie viel? Wir antworten auf die   Frage: ­ Wer ist in Deutschland Ausländer? Zuerst  beginnen wir mit Wiederholung der  Wörter nach unserem Thema. Ich werde die Wörter vorsprechen  und ihr  sprecht mir nach! Чтение вслух лексики 3 Alle im Chor! Индивидуальная работа по карточке Was bedeuten diese Wörter Verbinden Sie, was zusammenpasst. 1 der Aussiedler a)jemand,   der   von   einem 2.der Ausländer Arbeitgeber beschäftigt wird ; b)jemand,   der   durch   amtliche 3.das Asyl 4.der Asylant, der  Asylbewerber 5.der Gastarbeiter,     der  Fremdarbeiter 6.  der Arbeitgeber 7.    der Arbeitnehmer   die   Arbeitskräfte Aufforderung   das   ursprüngliche Wohngebiet verlässt ; c)Person, beschäftigt ; d)Aufnahme   und   Schutz   für politisch Verfolgte ; e)Angehöriger Staates ; f)Bewerber um politisches Asyl  g)Arbeiter,   der   für   (un)bestimmte   eines   fremden Zeit   in   einem   fremden   Land arbeitet, ausländischer Arbeiter. Wir kontrolieren. Ответы 1­b 2­e  3­d  4­f  5­g  6­а  7­c Wer ist in Deutschland Ausländer? (der  Gastarbeiter, der  Fremdarbeiter, der Asylant,  der Asylbewerber) Работа с таблицей. Wir antworten auf die   Frage: ­Aus welchen Ländern kommen Ausländer? ­Wie viel leben Ausländer in Deutschland? Lesen Sie die folgende statistischen Angaben.  Взаимопроверка Заполнение кластера 1. Работа с таблицей Отвечают на вопросы  учителя 2. II.Стадия  осмысления: Предъявление  нового  материала и  организация  работы с ним. Формулировка  темы и цели  урока,  включение в  учебную  деятельность  на личностно  значимом  уровне. ­ Beantworten Sie bitte meine Fragen. ­Wie viel  Einwohner haben der Bundesrepublik  Deutschland? Deutschland zählt etwa 80  Millionen Einwohner. ­Wie viel Ausländer leben hier? Ausländer sind fast 8,4  4 Релаксация. Смена  динамических поз и  переключение внимания ­Wie viel Türken leben in Deutschland? Wir schreiben einen Klaster. Wie viel leben Ausländer in Deutschland? Deutschland zählt etwa 80 Millionen Einwohner, davon sind 8,4% Ausländer. Fast 8,4 Prozent der Bevölkerung Deutschlands sind etwa 7 Mio. ­Aus welchen Ländern kommen sie? Aus welchem Lаnd kommen Iraner? Релаксация.  Jetzt machen wir eine kleine Pause. Wir hören lustige schöne Lieder. Работа в группе. Wir antworten auf die   Frage: ­Wozu fahren sie in Deutschland? Wir arbeiten in Gruppen. Heute arbeiten wir mit dem Text.  Jede Gruppe liest einen Text. Erste Gruppe liest den Text A. Zweite Gruppe liest den Text B. Füllt die Tabelle aus. Ihr habt 3 Minuten Zeit. Text B. Der Student John Smith Ich bin John Smith und bin 20. Ich bin Engländer. Mein  eigentlicher Name ist John, aber meine Freunde nennen  mich Johnny. Meine Eltern verließen vor einigen Jahren  ihre Heimat und kamen nach Deutschland, um dort zu  arbeiten. In der BRD blieben sie für lange Zeit. Meine  Eltern arbeiten in einer Klinik in Berlin. Für sie waren die  ersten Jahren in Deutschland sehr schwer. Jetzt haben wir  neue Freunde. Ich studiere Sprachen, um die Ausbildung  zu bekommen.  Meine Eltern verändern sein Leben. Wir  sind glücklich. Text A. Die Schülerin Leila (17) Leila besucht die 11. Klasse des  Goethe­Gymnasiums in Frankfurt. Sie hat vorher mit ihren Eltern und ihrem kleinen Bruder in der Türkei gewohnt.   Dann haben ihre Eltern  in Frankfurt einen kleinen Obst­  Prozent der Bevölkerung   Deutschlands. Fast 2 Millionen Türken leben  in Deutschland. Türken kommen aus der  Türkei. Ex­ Jugoslawen kommen aus  Jugoslawien. Italiener kommen aus Italien. Griechen kommen aus  Griechenland. Rumänen kommen aus  Rumänien. Spanier kommen aus Spanien. Iraner kommen aus dem Iran. Чтение текста в группе и  заполнение таблицы 5 und Gemüseladen gekauft. Leila sagt, dass es am Anfang  überhaupt schwer war, sich in Deutschland  einzugewöhnen — sie war schon fast 12 Jahre alt, als die  Familie die Türkei verlassen hat, und da hat man eben  schon Freundeskreis. Ihre Eltern verändern sein Leben.   Leilas Familie haben jetzt  neue Freunde. Sie sind  glücklich Füllt die Tabelle aus. 1.Name 2.Alter 3. Aus welchem Land 4.Wohnort  5.Wozu Beantwortet bitte meine Fragen. ­ Von wem ist hier die Rede?   ­Wie alt ist Leila (John)? ­Aus welchem Land kommt Leila (John)? ) Wo  wohnt Leila (John) jetzt? Wozu kommt  Leilas Familie (John)  nach  Deutschland? Wozu fahren sie nach Deutschland? 1.Um das Geld zu verdienen; 2.Um die Ausbildung zu bekommen; 3.Um das Leben zu verändern; 4.Um neue Freunde zu finden. Hören Sie die folgenden Meinungen zum  Thema „Ausländer“. Antworten Sie bitte  auf die   Frage: ­ Was bedeutet „fremd“ zu sein? 1.Die  Ausländer können nicht so gut Deutsch. 2. Sie passen sich an unsere Lebensweise nicht  an. 3. Die Ausländer  bringen Unordnung, Lärm und Streit. 4.Man wünscht sie dorthin zurück, wo sie  herkommen. 5.Nein, sie sind genauso verschieden wie wir Deutschen. Es gibt sehr nette und weniger nette. 6. Den Ausländern fehlt der Sinn für Ordnung  und Sauberkeit. 7. Sie bringen neue Sitten mit. Sie bereichern  Отвечают учителя In diesen Text ist die Rede  von … Er ist … Jahre alt. John kommt aus … Jetzt wohnt John … Sie kommt nach Deutschland, um ..zu… Заполнение кластера 1.Чтобы заработать деньги; 2.Чтобы получить  образование; 3.Чтобы изменить жизнь; 4.Чтобы найти новых  друзей. Прослушивание аудиозаписи 1.Иностранцы не очень хорошо знают немецкий. 2.Они не соответствует к  немецкому образу жизни. 3.Иностранцы приносят  беспорядок, шум и ссоры. 4.Мы хотим, чтобы они  возвращались туда, откуда  приехали. 5.Нет, иностранцы отличаются друг от друга, как и немцы.  Есть очень приятные, а есть и  малоприятные люди. 6.Иностранцы не понимают  таких вещей как порядок и  чистота. 7.Они привозят с собой новые  обычаи. Они обогащают нашу  культуру. 8.Мои соседи приехали из  Хорватии. Мне они очень  нравятся. Мы отлично ладим  6 unsere Kultur. 8. Meine Nachbarn sind aus Kroatien. Ich finde  sie sehr nett. Wir verstehen uns super. Was bedeutet „fremd“ zu sein? Unbekannte Kultur Mentalität Neue Menschen Neue  Sprache Fremdenhass Stress Probleme Neue Heimat 3. Синквейн на тему «Die Ausländer» ­1 существительное ­2 прилагательных ­3 глагола ­1 предложение ­ ассоциация Die Ausländer zielstrebig, zuverlässig kommen, arbeiten, lehren Sie bereichern deutsche Kultur. Die Menschen 3. Стадия  рефлексии:  контроль  усвоенного  материала Анализ и  оценка  успешности  работы на  уроке Рефлексия Jetzt machen wir eine Reflexion. Was haben wir  heute gemacht? Was habt ihr erfahren? Wie war  die Stunde? Beantworten Sie solche Fragen  На уроке я работал In dieser Stunde  arbeitete ich Своей работой я  Ich bin mit meiner  Arbeit in der Stunde Материал урока  для меня был Das Material der  Stunde war für mich Недоволен unzufrieden Пассивно passiv Непонятен unverständlich неинтересен nicht  interessant неполезен nutzlos сложные schwierig Активно aktiv Доволен zufrieden понятен verständlich интересен interessant полезен  nutzbar Для меня были  задания Die Aufgaben  ______ waren . легкими leicht друг с другом.  Заполнение кластера Неизвестный Культуры Менталитет Новые Люди Новый Язык Ксенофобии Стресс Проблемы Новый Дом Составляют синквейн,  иностранцы целеустремленные,  надежные прибыли, работают, учатся они обогащают немецкую  культуру люди подводят итог урока  На этапе рефлексии  учащиеся получают  карточки. Им предлагается  ответить на вопросы. 7 Ich möchte die Stunde mit diesem Aphorismus  beenden: "Das Land, das die Fremden nicht  beschützt, geht bald unter"              (Goethe)  "Страна, которая не защищает незнакомца,  скорее идет вниз .    Ihr habt in der heutigen Stunde gut/aktiv/nicht  besonders gut/fleißig gearbeitet.  L. bekommt eine 4,  P. bekommt…  Die Hausaufgabe: Wie verstehen Sie  die  folgenden  Worte «Man muß „Brücken“ bauen»? Schreiben Sie einen Aufsatz dazu. Man muß „Brücken“ bauen, das heißt Man muß: 1. Leute verbinden. 2. Die Kultur anderer Länder respektieren. 3. Ins Ausland reisen. 4.Grenzen der Fremdheit überwinden. 5. Fremdsprachen lernen. 6. Sich für die Kultur anderer Völker interessieren. 7. Tolerant, freundlich, flexibel sein. Die Stunde ist zu Ende. Ihr wart heute sehr aktiv, aufmerksam,  freundschaftlich. Danke schön für eure Arbeit!  Auf Wiedersehen! 8

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс

Открытый урок "Ausländer in Deutschland" 10 класс
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
24.06.2018