«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)
Оценка 4.6

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

Оценка 4.6
Разработки уроков
doc
немецкий язык
7 кл—11 кл +1
24.02.2017
«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)
Презентация является необходимым дополнением к уроку
Лосева О. А. Открытый урок немецкого языка по теме Экология.doc
Государственное автономное профессиональное образовательное учреждение «Новотроицкий политехнический колледж» КОНКУРСНАЯ РАБОТА в рамках II Всероссийского конкурса методических разработок по учебной и внеучебной деятельности профессиональных образовательных организаций в условиях реализации ФГОС СПО ТЕМА КОНКУРСНОЙ РАБОТЫ «Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология») Номинация: «Методическая разработка учебного занятия» Курс обучения: 1 Профессия 22.01.03 «Машинист крана металлургического производства» Лосева Ольга Анатольевна преподаватель иностранного языка  1 профессия 22.01.03 «Машинист крана металлургического производства» 2017г. Организационный момент. Die Lehrerin: Also, wer hat heute Klassendienst? Der Schüler: Ich habe heute Klassendienst. Alles ist in Ordnung. Die Klasse ist zur Stunde bereit. Die Lehrerin: Wer fehlt heute? Der Schüler: Niemand fehlt. Alle sind heute da. Die Lehrerin: Der wievielte ist heute? Der Schüler: Heute ist der ….. Die Lehrerin: Und welcher Tag ist heute? Der Schüler: Heute ist … Die  Lehrerin:  Guten  Tag,  liebe   Kinder  und Gäste!  Ich begrüsse  Ihnen  in der  Stunde «Sorgen wir gemeinsam für unseren Planeten Erde». Мотивирующее начало урока. Der Unterricht steht unter dem Motto:  “Die Natur schützen heisst die Heimat schützen “.  (M. Prischwin).  Seid ihr damit einverstanden?  Und wie gefällt euch das heutige Wetter? Welche Jahreszeit ist jetzt? Wem gefällt der Winter? Warum? Wie ist die Natur zu dieser Jahreszeit? Natürlich, alles ist weiß, die Luft ist sauber. Es ist leicht zu atmen. Ist es heute überall leicht zu atmen? Aber auf unserem Planeten Erde gibt es Probleme. Nicht wahr? Welche?     Sagt bitte, was  auf  unserem Planeten  in Gefahr  ist?  Sch.1. Der Wald ist in Gefahr.  Sch.2. Die Flüsse sind in Gefahr.  Sch.3. Die Tiere und Vögel sind in Gefahr.  Sch.4. Der Mensch ist in Gefahr.   Sch.5. Der ganze Planet ist in Gefahr.   Hört das folgende Gedicht aufmerksam zu! Sagt bitte: Pa t es zu unserem Thema oder β nicht?    2 Die    Haltestelle Alexanderplatz weint  wie  mir  scheint weißt  du  warum ich meine  darum es  liegt zu viel  Papier  unter ihr Fahrscheinschnipselei sogar  Schale  vom  Ei Papier  von Bonbons und  alte Luftballons Haltestellen  sollen  lachen ich  will nichts  mehr schmutzig  machen. Рефлексия. «Уровень моих знаний на начало урока»  Фонетическая зарядка. die Naturverschmutzung – загрязнение  природы die Umweltverschmutzung – загрязнение  окружающей среды die Luftverschmutzung – загрязнение  воздуха die Wasserverschmutzung – загрязнение  воды verschmutzt sein – быть грязным Tiere und Pflanzen schützen – защищать животных и растения das Ozonloch – озоновая дыра die Umwelt verändern – изменять окружающий мир etwas für den Naturschutz tun – делать что­либо для защиты природы natürliche Landschaften zerstören – разрушать природные ландшафты Активизация лексики по теме. 3 Wie wird das auf Russisch? Фронтальный опрос die Naturverschmutzung ­ ? die Umweltverschmutzung ­ ? die Luftverschmutzung ­ ? die Wasserverschmutzung ­ ?  verschmutzt sein ­ ?  Речевая зарядка.  Составление  ассоциограммы. Die Lehrerin: Ökologische Probleme.Was fällt ihr ein? Natürlich, wir müssen unserem Planeten helfen und am Umweltschutz  teilnehmen. Aber welche ökologischen Probleme sind heute besonders aktuell?  Контроль ЗУН по изученной теме. Тест.  Schreiben wir einen Test! Выполнение тестового задания. Welche Umweltprobleme sind auf den Bildern dargestellt?  Finden Sie passende Unterschriften. 1. 3. 2. 4. 4 5. 6. A. Wasserverschmutzung                               D. Müll              B. Luftverschmutzung                                      E. Waldsterben             C. Erosion fruchtbarer Erde                           F. Klimaveränderung Bild   1: ______ Bild   2: ______ Bild   3: ______ Schlüssel  1: Bild Bild Bild  2:  3: B F E Bild   4: ______ Bild   5: ______ Bild   6: ______ Bild Bild Bild  4:  5:  6: D C A Само­ и взаимопроверка результатов проделанной работы. 6 правильных ответов –    «5» 4­5 правильных ответов – «4» 2­3 правильных ответа –   «3» 1 правильный ответ –        «2» Совершенствование навыков аудирования. Работа над песней. 5 Das Gedicht «Meeresstille» von Johann Wolfgang Goethe wurde von Rockgruppe «Pünktchen» überarbeitet. Rockgruppe aus Deutschland  «Pünktchen, Pünktchen» Das Lied “MEERESSTILLE Tiefe Stille herrscht im Wasser, ohne Regung ruht das Meer, und bekümmert sieht der Schiffer glatte Fläche ringsumher. Keine Luft von keiner Seite, Todesstille fürchterlich. In der ungeheuren Weite reget keine Welle sich. UND SIE STERBEN, IMMER STILLER WIRD'S AN LAND UND   AUF   DEM   WASSER.   WELCH   ENTSETZLICHES GEWÄSSER. GIFTE STRÖMEN, GASE SCHILLERN. Tausend Füsser mit  Atommll, ohne Regung ruht das Meer, und geborsten sind die Tanker, glatte Fläche ringsumher. Keine Luft von keinet Seite, Todesstille fürchterlch, in der ungeheuren Weite regen keine Menschen sich. UND SIE STERBEN, IMMER STILLER WIRD'S AN LAND UND   AUF   DEM   WASSER.   WELCH   ENTSETZLICHES GEWÄSSER. GIFTESTRÖMEN, GASESCHILLERN. Радиацию и мусор поглащает моря круг Танкер лопнул и, о, ужас! Нефтяная гладь вокруг. Ветер не веет благодатный,  Тишина, как смерть, страшна. Никакая перспектива человеку не видна. Совершенствование     навыков   и   умений   чтения  с извлечением  основной   информации,  контроль   понимания прочитанного. 6 Снятие лексических трудностей. Industrieländer – индустриальные страны Umweltverschmutzung – загрязнение природы saurer Regen – кислотный дождь verschmutzte Luft – загрязнённый воздух giftigen Stoffen – ядовитые вещества Ozonloch – озоновая дыра Lest den Text und macht die Aufgaben. Ökologische Probleme in der heutigen Welt Unsere Umwelt ist der Bereich, in dem wir leben, das ist alles, was wir zum Leben brauchen. Nicht nur die Erde, der Boden, sondern auch die Luft, die wir atmen. Dazu gehört die ganze Natur und auch das Wasser. In allen Industrieländern diskutiert man heute heftig die Probleme der Umweltverschmutzung.  Wenn   Kraftwerke   und   Autos   Kohle   und   Benzin   verbrennen, entstehen   giftige   Gase.   Manche   Gase   machen   den   Regen   sauer. Saurer   Regen   ist   für   Pflanzen,   Wasser,   Tiere   und   Menschen gefährlich. Die Luft an manchen Orten ist so verschmutzt, dass es gefährlich ist, sie einzuatmen. Verschmutzte Luft ist für Pflanzen, Tiere und Menschen schlecht. Fast überall sind das Wasser und das Grundwasser mit Müll und giftigen   Stoffen   verschmutzt.   Wir   wissen,   dass   es   wichtig   ist, Wasser sauber zu halten. Tiere  und Pflanzen  sind in  Gefahr, weil man  ihren  Lebensraum zerstört und verschmutzt. Die Ozonschicht wird durch Gase zerstört, deshalb bekommt sie ein Loch. Die Luft an manchen Orten ist so verschmutzt, dass es gefährlich ist, einzuatmen. sie     Alles Leben auf der Erde braucht Wasser. Aber fast überall ist das 7 Wasser   verschmutzt. Tiere und Pflanzen kommen in Gefahr, weil man ihren Lebensraum zerstört und verschmutzt hat. Es ist wichtig, den Wald zu schützen, weil er die Sauberkeit der Luft sorgt. Задание для хорошоподготовленных студентов: 1) Ответьте на вопрос: Welche Umweltprobleme werden hier angesprochen? 2) Выпишите   из   текста   предложения,   в   которых описываются экологические проблемы. Задание для среднеподготовленных студентов: Выпишите из текста ключевые слова и словосочетания, которые характеризуют экологические проблемы. Задание для слабоподготовленных студентов: Выпишите   из   текста   интернациональные     слова,   которые помогают определить экологические проблемы в данном тексте. Совершенствование навыков говорения. 1.Защита проектов. 2.Обращение к студентам и преподавателям колледжа. «Что мы можем сегодня сделать, чтобы спасти нашу планету от экологической катастрофы?» Наша планета в опасности! Озоновый слой истощается.  Кислотные дожди разрушают растительный мир. Наблюдается парниковый эффект.  Происходит изменение климата, что приводит к  возникновению новых болезней и прогрессированию старых. Реки, озера, моря загрязнены.  Многие виды рыб исчезают.       8                 Вырубаются леса. Исчезают многие виды птиц и  животных. Воздух загрязнен. Люди болеют и умирают. Мы выражаем свою обеспокоенность и обращаемся ко  всем студентам, преподавателям, обслуживающему персоналу  нашего колледжа: «Давайте охранять окружающую среду!»  Что мы можем сегодня сделать: Сажать деревья.  Ухаживать за садами.  Экономить энергию. Не пользоваться бытовыми приборами, содержащими  фреоны. Охранять животных и растения. Делать кормушки для птиц. Заботиться о пожилых и больных людях. Собирать макулатуру для переработки. Содержать в чистоте улицы, дворы, жилые помещения.  Не бросать жевательную резинку на пол и на землю.  Переоборудовать двор колледжа в природный ландшафт. Посадить аллею по дороге к колледжу. Организовывать дни по охране окружающей среды. Рефлексия. «Уровень моих знаний на  конец урока» Подведение итогов  урока. Worüber   haben   wir   heute gesprochen?   War   dieses   Thema   interessant?   Warum?   Ist   es wichtig, für unsere Natur zu sorgen? 9 Wie war das Wetter im Deutschunterricht?  Wie habt ihr euch gefühlt? War es kalt, warm oder regnerisch?  Объяснение домашнего задания. „Das Leben im Jahr 2030". Bilden Sie zwei bzw.  drei Gruppen  und  malen Sie ein Plakat zu  einem der folgendenThemen: Wasserverschmutzung Luftverschmutzung Erosion fruchtbarer Erde Müll Waldsterben Klimaveränderung  Präsentieren Sie Ihre Arbeit in der Klasse. Заключительный этап урока. Ihre Noten sind …. 10 Stehen Sie bitte auf! Die Stunde ist zu Ende. Auf Wiedersehen. Литература 1. 2. 3. 4. 5. Бим   И.   Л.   Шаги   3:   учебник   немецкого   языка   для   7 класса общеобразовательных учреждений. – М. «Просвещение», 2013г. Программа   курса   по   немецкому   языку   для общеобразовательных   учреждений.   Автор   Г.И.   Воронина. Просвещение 2012г. Учебник   немецкого   языка   для   10­11   класса общеобразовательных учреждений. «Немецкий язык, контакты» Авторы: Г. И. Воронина, И. В. Карелина. Просвещение 2012г. «Немецкий язык, контакты». Книга для учителя Авторы Г. И. Воронина, И. В. Карелина. Просвещение 2012г. «Немецкий язык, контакты». Рабочая тетрадь. Авторы: Г. И. Воронина, И.  В. Карелина. Просвещение 2012г. 11

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)

«Открытый урок по немецкому языку по теме “Őkologie” («Экология»)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
24.02.2017