Совершенствование речевых навыков на основе выученной лексики по теме «Одежда с опорой на презентацию. Развитие навыков ознакомительного чтения и навыков фиксации информации, нацеливая на поиск нужной информации и письменной фиксации. В презентации показаны фотографии молодежи и предлагает определить к какой картине относится прочитанный текст.
Тема: Kleider machen
Leute.
Разработка урока немецкого языка в 8 классе
по теме «Мода и одежда»
Учитель немецкого языка
Баймухаметова Аманбике Смагуловна
МБОУ «Красноярская СОШ» Кваркенского
района Оренбургской области
Erläuterung des Stoffes . –
Wortschatzarbeit.
• Was passt in der logischen Reihe
nicht?
a) der Anzug, das Hemd, der Hut, die Bluse
b) b) die Hose, der Mantel, der Strumpf, das TShirt
c) c) der Rock, das Kleid, das Tuch, die Stiefel
d) d) die Schuhe, die Sportschuhe, die Hausschuhe, die
Handschuhe
e) e) der Gürtel, die Jacke, die Shorts, die Bermudas
Sucht die Wörter zu dem Bild:
Stiefel
Schuhe
der Anzug
Sportschuhe
die Bluse
das Kleid
Hausschuhe
der Hut
der Schal
die Jacke
Audierung:
•
•
Ich hatte meine lange graue Freeman TPorter an, ein weißes TShirt und
ein blаuweiß gestreiftes Hemd.
Das blaue Batikkleid ist mein Lieblingskleid, weil es mich an den Urlaub
erinnert.
Ich hatte eine normale Jeans an und dazu das enge, buntgestreifte TShirt.
Ich hatte Levis und Skaterschuhe an und eine Kette am Portemonnaie.
•
•
• Die beige Hose, die beigen Schuhe und das grün karierte Hemd habe ich
mir im Urlaub in den USA gekauft.
Daniela
Fabian
Sarah
Benjamin
Henning
Arbeit an den Texten:
Die Kleidung der
Jugendlichen
Die Frisur der
Jugendlichen
Arbeit an der Grammatik
Füllt die Tabelle:
Name
Alter
Kleidung
Schuhe
Frisur
Hände
Welcher Titel passt zu welchem Text?
А.Die blonde Haare.
B. Ich kleide wie meine Mutter.
C. Das beige TShirt und eine Jeans.
D. Das blaue Top.
E. Meine schwarze Sachen.
Zu welchem Bild passt jeder Text?
1
2
3
4
5
6
Синквейн:
•Первая строка — тема синквейна, заключает в себе одно слово, которое обозначает
объект или предмет, о котором пойдет речь.
•Вторая строка — два слова, они дают описание признаков и свойств выбранного в
синквейне предмета или объекта.
•Третья строка — образована тремя, описывающими характерные действия
объекта.
•Четвертая строка — фраза из четырёх слов, выражающая личное отношение автора
синквейна к описываемому предмету или объекту.
•Пятая строка — одно словорезюме, характеризующее суть предмета или объекта.
журнал «Juma» № 2 1998
Учебник немецкого языка для 8 класса общеобразовательных школ
“Deutsch. Schritte 4” И.Л.Бим