Разработка урока "На улице листопад".
Оценка 4.8

Разработка урока "На улице листопад".

Оценка 4.8
Разработки уроков
doc
немецкий язык
11 кл
30.11.2022
Разработка урока "На улице листопад".
Разработка урока "На улице листопад".
Разработка урока_ Draussen ist Blatterfall_.doc

 

           Методическая разработка урока

                            по теме                           

          

                                                                                                                                                    Drauβen ist Blätterfall

              в 6 классе

 

 

                                                             Составила учитель                                                    

                                                             немецкого языка

                                                             МОБУ СОШ

                                                             села Курятмасово

                                                            Давлекановского района

                                                            Республики Башкортостан

                                                            Валеева Ф.Ф.                              

 

                                     

 

 

 

 

Цели: 

- учить выразительному чтению стихотворного   текста;

- учить использованию новой лексики для решения коммуникативных задач: уметь рассказать о погоде в данный момент; выразить свое отношение к ней.

- объяснение учащимся особенностей образования Рartizip ΙΙ сильных глаголов.

 

                           Ход урока

 

1.    Орг. момент.

 

Учитель:

1 Wer hat heute Klassendienst?

2 Sind alle da?

3 Der wievielte ist heute?

4 Welcher Wochentag ist heute?

5       Wie ist das Wetter?

 

2.Речевая зарядка.

 

                            Jahreszeiten

Es war eine Mutter

die hatte vier Kinder,

den Frühling, den Sommer,

den Herbst und den Winter.

Der Frühling bringt Blumen,

der Sommer bringt Klee,

der Herbst, der bringt Trauben,

der Winter bringt Schnee.

 

3.    Heute sprechen wir zum Thema “Drauβen ist Blätterfall“.

Звучат стихотворения об осени, подготовленные учащимися заранее.

 

Der Herbst steht auf der Leiter (Peter Hacker, gekürzt)

Der Herbst steht auf der Leiter

und malt die Blätter an,

ein lustiger Wald arbeiter,

ein froher Malersmann.

Die Tanne spricht zum Herbst:

Das ist ja fürchterlich,

die andern Bäume färbste,

was färbste nicht mal mich?

Die Blätter flattern munter

und finden sich so schön.

Sie werden immer bunter,

Am Ende falln sie runter.

 

Der Herbst steht auf der Leiter. – Осень на лестнице (приставной).

Das ist fürchterlich. – Это ведь ужасно.

die andern Bäume färbste – (другие деревья ты раскрашиваешь;

flattern – порхают;

und finden sich so schön – и любуются собой.

                

Herbstlied (Worte: G. Lang)

Ihr Blätter, wollt ihr tanzen?

So rief im Herbst der Wind.

,,Ja, ja, wir wollen tanzen,

ja, ja, wir wollen tanzen,

 

Beschreibt diese Bilder.

Wie ist das Wetter im Herbst?

Ist es kalt oder warm?

Scheint die Sonne?

Regnet es?

Wie ist der Wind?

Weht der Wind stark?

Wie sind die Blätter?

Was machen die Vögel?

Wohin fliegen viele Vögel?

 

4.    Контроль домашнего задания.

S. 57, Ǘb. 8.

S. 59, Ǘb. 9.

S. 60, Ǘb.11.

 

5.    Работа по карточкам

 

1)    Bilde Sätze.

a)    mehr, nicht, es, warm, ist.

b)   sind, rot, gelb, braun,die Blätter.

c)    fallen, auf, die Erde, die Blätter.

d)   tanzen, sie, im Winde

e)    ist, grau, der Himmel

f)     regnet, es, oft.

2)     Ǘbersetze ins Deutsche.

a)    Многие листья еще зеленые.

b)   Осенью погода иногда бывает еще теплой.

c)    Листья падают на землю.

d)   Многие птицы улетают.

e)    Солнце светит еще ярко.

f)     Ученики вспоминают о прекрасном теплом лете.

        

6.    Объяснение грамматической темы “Образование  Perfekt  сильных глаголов. Сильные глаголы образуют  Perfekt по схеме:

 

                             

                      вспомогательный глагол haben или sein в Präsens                          Perfekt =                                     +

                         Partizip ІІ основного (сильного) глагола

 

 

                                                                                                       Корневой гласный сильных глаголов часто изменяется а в Partizip они приобретают суффикс                      - en.Например:                                                                                             Infinitif          Präteritum      Partizip ΙΙ                                                                                                                            sprechen         spracht               gesprochen                                                                               lesen               las                      gelesen                                                                                                                      sehen              sah                     gesehen                                                                                                                                                                                 schreiben        schrieb               geschrieben                                                                           singen             sang                   gesungen                                                                         verstehen        verstand             verstanden

 

5. S. 68, Ǘb. 2.

6. S. 70, Ǘb. 5.

7. Vollendet die Sätze.

1) Ich habe einen Text … .(lesen)

2) Du hast Bilder … .(malen)

3) Er hat ein deutsches Lied … .(singen)

4) Wir haben viel Neues in der Schule … .(bekommen)

5) Sie haben einen Aufsatz … .(schreiben)

 

8.                Заключительный этап. Подведение итогов урока.

    Домашнее задание: S. 68, Ǘb. 3. (Выучить форму Partizip ΙΙ сильных глаголов.)                                                                                                                           

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Методическая разработка урока по теме “

Методическая разработка урока по теме “

Цели: - учить выразительному чтению стихотворного текста; - учить использованию новой лексики для решения коммуникативных задач: уметь рассказать о погоде в данный момент; выразить свое…

Цели: - учить выразительному чтению стихотворного текста; - учить использованию новой лексики для решения коммуникативных задач: уметь рассказать о погоде в данный момент; выразить свое…

Frühling, den Sommer, den Herbst und den

Frühling, den Sommer, den Herbst und den

Der Herbst steht auf der Leiter

Der Herbst steht auf der Leiter

Контроль домашнего задания.

Контроль домашнего задания.

Объяснение грамматической темы “Образование

Объяснение грамматической темы “Образование

Wir haben viel Neues in der Schule …

Wir haben viel Neues in der Schule …
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
30.11.2022