Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)
Оценка 4.7

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Оценка 4.7
Разработки уроков
doc
немецкий язык
2 кл
02.05.2018
Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)
Данная разработка предназначена для учителей, которые преподают немецкий язык углублённо во 2 классе. Урок разработан по теме "Школа". На этом занятии учащиеся повторяют лексический материал по теме "Школа", ведут беседу по данной теме. Особый интерес для учащихся составляет работа в группах.Разработка урока по немецкому языку по теме "Школа"
Открытый урок Schule 2 Kl.doc
План­конспект открытого урока   Zielgruppe : die Schüler der 2. Klasse mit erweitertem Deutschunterricht Thema: Schule ( im Rahmen des Themas „ Lernen macht Spass „ im  Lehrbuch Mosaik 2  Гальскова  Н. Д. Мозаика 2 , учебник немецкого  языка для 2 класса школ с углублённым изучением немецкого языка. –  М.Издательство МАРТ, 2001) МАОУ « Средняя общеобразовательная школа № 6 с углублённым  изучением иностранных языков « город Северодвинск, Архангельская  область Учитель немецкого языка  высшей квалификационной категории  Корнилова Любовь Васильевна                   Оформление доски Der fünfundzwanzigste April Thema: Schule                                           lernen haben  gern                                                sind  fleissig  Lehrerin                          ? ??////?/               Lieblingsfach                                                              Stundenplan Neue Wörter und Redewendungen:                                                                                    langweilig  – скучный      der Unterricht –  занятие , урок der Mitschüler (die Mitschüler) – одноклассник (одноклассники)  1 keine Angst haben –не  бояться Angst haben – бояться bekommen – получать            der Aufsatz ­ сочинение Thema: Schule Ziele:  Практические       цели: H/a: Aufsatz « Lernen macht Spass»  1. активизация   в   употреблении   лексический   материал   по   теме «Школа» ; 2. развитие диалогической и монологической речи по теме, отражающие личностную позицию учащихся; 3. обучение   пониманию   на   слух   текста   по   теме   «Школа»   и   ведению беседы на его основе;   выделять в тексте основную мысль;  понимать основное содержание услышанного  и передавать его;  сопоставлять, строить предположения, давать характеристики;  выражать мнение, аргументировать его. Образовательные цели: 1. развитие  речемыслительной  активности учащихся; 2. развитие способности к общению ( коммуникативность, эмпатию –  способность к сопереживанию); 3. обучение  обобщению. Воспитательные цели: 1. воспитание  эстетического и морально­этического  вкуса; 2. воспитание уважительного отношения друг к другу; 2 3. обучение  взаимодействию в коллективе. Unterrichtsgliederung Anfang:  ­ L.: Guten Morgen, Kinder, heute haben  wir eine ungewöhnliche Stunde. Im Unterricht haben wir viele Gäste. ­ Gut, beginnen wir unsere Stunde! ­ Meine Frage an euch: Der wievielte ist heute? Welcher Tag ist heute ? Wer fehlt heute ?  Welche Jahreszeit ist jetzt ? Erzählt über den Frühling! 1. Kinder, seht euch bitte dieses Assoziogramm an und sagt: Wie heisst unser Thema ? Welche Wörter und Redewendungen passen noch dazu?  2. Macht bitte das Assoziogramm  komplett.                                                                                                                 sprechen Hausaufgaben machen               Turnen                                                lesen                          Schule Deutsch                                                                SchuleMädch ­ L.: Danke schön. Und unser Thema heißt „Schule “. Heute besprechen  wir dieses Thema. Ich glaube, dieses Thema ist sehr wichtig und interessant.  e n Und wie meinst du, N.? ­ N.: Ja, ich finde ...  Unsere Ziele    : 3 Wir überlegen: 1. Warum gehen die Schüler in die Schule ? 2. Wie sind unsere Lieblingsfächer ? 3. Machen die Schüler immer die Hausaufgaben ? 4. Wir besprechen noch ein interessantes Problem für die Kinder   „ Macht das Lernen den Kindern Spass? 5. Zuerst wiederholen wir die Wörter zum Thema und spielen. Das  Spiel heisst  „ein schwaches Kettenglied“. ­ L.: Die erste Aufgabe: Fragen­Kette  Sprecht miteinander: ­ Hier liegen Kärtchen mit verschiedenen Fragen zum Thema.   Kommt her und nehmt bitte ein Kärtchen. Die Kinder  machen einen  Innenkreis und  einen äusseren  Kreis.  Sucht bitte einen Partner (eine Partnerin)  und sprecht miteinander. In einer Minute –  Plätze eintauschen.  Fragen 1. Gehst du gern in die Schule? 2. Hast du viele Fächer? Welche Fächer sind das ? 3. Welche Fächer hast du gern |nicht gern? Warum? 4. Wie findest du Mathematik | Deutsch…? 5. Was ist dein Lieblingsfach? Warum? 6. Hörst du immer in der Stunde zu? 7. Weisst du immer, was du aufhast? 8. Machst du gern Hausaufgaben? 9. Machst du Hausaufgaben allein? Примечание: Учащиеся стоят в парах (мальчики во внутреннем кругу,  девочки – во внешнем), через 1 минуту меняются парами. 4 ­ L.: Kinder, es ist Zeit. Nehmt bitte eure Plätze. Wir diskutieren: Wie steht es in der Schule?              ­ L: Natascha, beginn zu sprechen. Deine Frage an .... Примечание: Учащиеся задают вопросы друг другу.  ­ L.: Was können wir zum Schluss sagen? Unsere kurze Zusammenfassung: 1.Es ist langweilig ohne Schule. 2.Wir gehen gern in die Schule. 3.Wir haben Lieblingsfächer. 4.Wir haben keine Angst vor der Lehrerin. ­ L: Danke für diese Arbeit.            ­ L: Jetzt haben wir eine kleine Pause und singen wir ein Lied.  Примечание: дети поют песню. ­ L: Die nächste Aufgabe: Und wie steht es bei deutschen  Kindern?  Die deutschen Kinder sprechen über die Schule . Hört euch die  Erzählungen der Kinder an. Примечание: дети  слушают несколько раз текст и выполняют  к нему  задания .           L: Alle müssen sich in drei Gruppen geteilt werden. Примечание: каждой группе выдаётся задание: Die erste Gruppe: schriftlich (Arbeitsblätter) 1. Was macht ihr in diesen Fächern? Примечание: дети составляют предложения. Die zweite Gruppe 1. Verbessert die Unsinnsätze und schreibt sie. 1. Du liest mit dem Ball. 2. Sie laufen einen Aufsatz. 3. Sie spielt ein Buch.  5 4.Wir schreiben zum Stadion.  5.Mein Freund wohnt gut rechnen.  6. Wir haben in Berlin. 7. Die Mutter kauft Sport gern. Die dritte Gruppe: 1. Schreibe einen Brief an eines der Kinder.          Liebe(r)…..                                ,          ich heisse…………..  . Ich bin……………und gehe in…………                         Ich lerne……….                         Meine Noten sind…………….                         Die Schule……………..                Unsere Lehrerin…………….                         Mein Lieblingsfach………….                        Herzliche Grüsse                       Dein(e)…………. Примечание: учащиеся выполняют задания в группах. Individuelle Aufgabe: Ergänze die Schlange. Schreibe die Wörter zum Thema “Schule”. ­ L: Kinder, die Zeit ist aus. ­ L.: Kinder, was können wir zum Schluß  über die Schule sagen? Präsentation der Meinungen . Schreibt eure Meinungen auf den  Sprechblasen. Примечание: учащиеся пишут на листках своё мнение или мнение  группы по данной проблеме и рассказывают у доски. Zusammenfassung: ­ Ich finde die Schule super.          ­ Alle Fächer sind echt toll. 6 ­ Das Lernen macht mir Spass. Подводятся итоги урока. H/a: Schreibt einen Aufsatz „Lernen macht  Spass “. 7

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)

Разработка открытого урока по немецкому языку на тему " Школа"(2 класс, немецкий язык)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
02.05.2018