Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)
Оценка 4.9

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Оценка 4.9
Разработки уроков
doc
немецкий язык
10 кл
15.02.2018
Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)
Урок систематизации и обобщения знаний учащихся по лексике и грамматике. Материал урока способствует расширению и углублению знаний страноведческого материала по теме "Путешествие по городам Германии". На уроке используются презентации, которые учащиеся составляли сами о городах Германии и о достопримечательностях своего села.Разработка урока немецкого языка в 10 классе по учебнику И.Л. Бим
Урок нем. языка в 10 кл..doc
МОУ Мордово­Белоключёвская  СОШ         Вешкаймского района Ульяновской области                                (Johann Wolfgang von Goethe)                                                                                                           Учитель немецкого языка высшей квалификационной категории Беляева Галина Алексеевна Урок по теме «Die beste Bildung findet ein kluger Mensch auf  Reisen» (Самое лучшее образование умный человек получает путешествуя). Цель урока: систематизация и обобщение знаний учащихся по теме  «Путешествие». Задачи урока: Учебные: расширение и углубление знаний учащихся по теме «Путешествие»;  активизация навыков аудирования; совершенствование грамматических навыков (употребление Präsens u Prateritum Passiv); развитие навыков диалогической и монологической речи, просмотрового  чтения; развитие контекстуальной догадки при переводе незнакомых слов. Развивающие: развитие оперативной памяти, способности распределять  внимание, умения воспринимать и перерабатывать полученную информацию. Воспитательные: формирование уважительного отношения к культуре других  народов, умения вежливо вести беседу и представлять свой проект. Социокультурная задача: приобщение учащихся к культуре и реалиям страны изучаемого языка. Оснащение урока: мультимедийный проектор, экран, компьютер,  мультимедийная презентация урока, карта Германии, презентация «Моя  деревня», стенд «Бавария», журнал «Немецкий язык. Всё для учителя»  №10\2012 г. Раздаточный материал: текст «Traumstrassen Deutschlands», текст к  презентации «Путешествие по Кёльну».                                                                       Х о д   у р о к а : Начало урока. 1. П: Guten Tag! Ich sehe, alle sind gesund und munter. Und alle sind bereit,  Deutsch weiter zu studieren. Ich hoffe, unser Studium kann euch viel SpaB machen.  Eine der Lebensmaximen von Johann Wolfgang Goethe war: „Die beste Bildung  findet em kluger Mensch auf Reisen." Слайд 1 (изречение Гёте) П: Was hat der weltberiihmte Dichter und Philosoph gemeint? Icl glaube, er meinte,  dass bei Reisen der Mensch viel Neues über anderе Menschen, andere Länder, Sitten und Bräuche erfahren kann. Goethes Worte sind auch heute aktuell, denn man reist heute auch sehr viel. Und wir können in der Stunde eine Fahrt nach Deutschland  machen. Goethes Worte sind heute aktuell, denn man reist heute auch sehr viel. Слайд 2. П: Французский философ, математик Жан д, Аламбер cказал: «Франция создана, чтобы в ней жить, Италия – чтобы там проводить время,  Англия – чтобы там размышлять, а Германия создана, чтобы по ней  путешествовать».  Wir machen eine Reise nach Deutschland. II. Речевая зарядка. 1. П.: Wiederholen wir Wörter zum Thema «Die Reise». Welche Assoziationen  haben Sie mit dem Wort «Reise»? Machen Sie das Assoziogramm komplett!                          2. Слайд 3  П.: In Deutschland gibt es viele Touristenorte.  Wohin möchten Sie eine Reise  machen? Warum? (Учащиеся отвечают на вопросы). (популярные места туризма Германии). Die Reise III. Основной этап. Речевая деятельность. 1. Чтение с поиском заданной информации. а). П. раздаёт листочки с текстом «Traumstrassen Deutschlands». П.: Hier sind Traumstrassen Deutschlands. Sechs dieser Traumstrassen sind hier  beschrieben. Welche?                               Traumstrassen Deutschlands 1. Bergstrasse 2. Schwäbische Dichterstrasse 3. Deutsche Alpenstrasse 4. Märchenstrasse 5. Grüne Küstenstrasse 6. Romantische Strasse 7. Kannenbäckerstrasse 8. Schwäbische Weinstrasse A. Es ist eine Reise in die Welt der Brüder Grimm, die vor etwa 200 Jahren die  Geschichten des Volkes aufschrieben. Frau Holle, die Bremer Stadtmusikanten oder  Rotkäppchen kennen bis heute Kinder aus der ganzen Welt. Es ist eine Reise in die  Heimat dieser Figuren, zum Beispiel zur Sababurg, wo die Brüder Grimm  Dornröschen schlafen liessen. B. Der Autor August Lamme (1876­1962) schrieb über die Geschichte der  Schwaben: „Als der Herrgott daran ging, die Erde zu machen, da baute er ein kleines Musterstück..." Mit Bewohnern, die in Deutschland heute „musterhaft" sauber, β ig, pünktlich gelten. Und vielen Poeten. Diese Strasse fuhrt zu vielen  flei Geburtsorten, Museen deutscher Literaturgeschichte. C. Vorne die Strasse — im Hintergrund die Berge. Die über 450 km lange Strasse ist auch ein Stock Illusion: Die schönen Berggipfel liegen jenseits der deutschen  Grenze — in Österreich und der Schweiz. D. Seit 1591 wird im Westerwald Geschirr fur den Haushalt ,,gebacken". Bis zur  Erfindung des Porzellans durch Johann Friedrich Böttger (1682­1719) wurde das  kunstvolle Geschirr sogar von den englischen Königen benutzt. E. Sie ist 1750 km lang und fuhrt von Norwegen über Danemark in die Niederlande. Und sie besteht in der Bundesrepublik ­ aus zwei Strassen. Die eine fuhrt durch  Schleswig­Holstein bis Hamburg, eine zweite — durch Niedersachsen über Bremen  bis Emden. Beide Strecken haben eines gemeinsam: Man riecht die Nahe des  Meeres. F. Burgen, Schlösser und wunderschöne Kirchen — nirgendwo wird das Mittelalter  in Deutschland lebendiger als an der alten Reise­ und Handelsstra­ sse zwischen Main und Alpen, zwischen Wurzburg im Norden und Flüssen im  Süden. Wie Perlen fuhren malerische Orte durch 2000 Jahre deutsche Geschichte. A   B    C   b). Слайд 4 (самопроверка). A C B  4  2 3 D   D 7 E   E 5 F   F 6 ( Показать на карте Германии туристические маршруты) 2. Совершенствование навыков устной речи. а). Слайд 5. П.: Unsere Reiseroute heist «Die Lust am Rhein». Слайд 6. Рассказ­загадка о городе. Diese Stadt ist eine uralte Metropole am Rhein. In den vergangenen Zeiten  wurde  dieser Ort von Römern besiedelt. Das Wahrzeichen der Stadt ist der Dom. Was für ein Stadt ist das? (г. Кёльн) β b). Диалогическая и монологическая речь.  П.: Die Reise beginnt vom Bahnhof. (Одна группа учащихся получает листочки с текстом «Mehr Spaβ mit der Deutschen Bahn!», другая группа – листочки с  предложениями: составить диалоги «An der Kasse»). Lesen Sie den Text und sagen, welche Tickets (билеты) passen am besten, wenn Sie nach Deutschland fahren!                                  Mehr Spa  mit der Deutschen Bahn! Eine drei Tage vor Fahrtantritt gebuchte (заказанный предварительно,  забронированный) Fahrt von Montag bis Freitag gibt nur 25 Prozent Rabatt  (скидка), und über das Wochenende — 50 Prozent. Schones­Wochenende­Ticket ist eine Sonderfahrkarte. Mit dieser Fahrkarte konnen  fünf Personen an einem Samstag oder Sonntag fur 37 Euro (am Automat oder im  Internet) oder 39 Euro (am Fahrkartenschalter der DB oder im Reisebüro), beliebig  viele Fahrten mit den Nah­ verkehrszugen machen. Das System Surf + Rail (die Buchung per Internet) bringt bis zu 60 Prozent  Preisnachlass. Die BahnCard ist eine andere Rabattkarte. Mit der BahnCard 25 werden 25 % Rabatt auf die Normalpreise garantiert. Sie kostet fur die 2. Klasse 57 Euro pro Jahr (1.  Klasse: 114 Euro). Mit der BahnCard 50 werden 50 % Rabatt auf den Normalpreis gewahrt, sie kostet  fur die 2. Klasse 225 Euro pro Jahr (1. Klasse: 450 Euro). Seit Dezember 2005 gibt es auch die Jugend BahnCard 25. Sie kostet 10 Euro und  ist bis zum 19. Lebensjahr giiltig. Sie umfasst die erste Klasse und die zweite  Klasse. Beim Familienausflug per Bahn kann der Vater sein Ticket mit der BahnCard  kaufen, die Mutter zahlt als Mitfahrerin 50 %, die Kinder bis 14 Jahren fahren  kostenlos. Die Gruppen bis zu vier Personen konnen zum halben Fahrpreis mit dem Besitzer  einer BahnCard mitfahren. Ab sechs Personen gibt es ein Sondertarif mit drei  Rabattsstufen: 50 Prozent ohne Vorbuchung, 60 Prozent bei sieben Tagen  Vorbuchung, 70 Prozent bei 14 Tagen Vorbuchung. (Ich glaube, ...  Ich meine, ... Bilden Sie den Dialog! ­ Guten Tag!    ­ Guten Tag! Was wünschen Sie?    ­ Können Sie mir nicht sagen, wieviel Stunden fährt der Zug nach Berlin?    ­12 Stunden.    ­ Was kostet eine Fahrkarte nach Berlin?    ­Welche Klasse?    ­Fahrkarte erster Klasse. ­Das kostet 80 Euro. ­Welchen Platz wünschen Sie, einen unteren? ­Ja. ­Bitte, Fahrkarte. Und gleich die Rechnung,, bitte. ­Danke. Auf Wiedersehen! ­Auf Wiedersehen!    Аудирование 3.     . П.: Wir fahren nach Köln. Unser Reiseführer Sascha erzählt uns über  Sehenswürdigkeiten Kölns. Hört aufmerksam, dann machen wir einige  bungen  Ǖ (рассказ ученика о достопримечательностях Кёльна) Слайды 7­15 (достопримечательности Кёльна) 4.     Грамматика     (Präsens u Präteritum Passiv). a). Слайд 16 (текст с пропусками).                                                                          П.: Lesen Sie folgende Satze und ergänzen sie!    aus. I. Der weltbekannte Kölner Dom baute man im ... Baustil. II.Die Fenster des Kölner Doms schmiickte man mit... III. Im Museum Ludwig stellte man viele Meisterwerke ... und ... ... stellte man im Wallraf­Richartz­Museum aus. IV. V.... hört man täglich um 9, 12, 15 und 18 Uhr. VI....Im Inneren Griingiirtel legte man ... an.  VII.. .… baute man im Inneren Griingürtel. VIII. Im Äu eren Griingürtel pflanzte man  ... β ♦ des deutschen Expressionismus ♦  gotischen  ♦ Glasmalerei  ♦  viele Wälder ♦ amerikanischer Pop­Art und Russischen Avantgarde  ♦ Griinzonen ♦ die grö te Sammlung mittelalterjjcher Malerei β ♦  das Glockenspiel des Rathauses  ♦  die Gebäude der neuen Universität  ♦  eine bedeutende Graphische Sammlung b). Слайд 17. Заменить местоимение man на пассивную конструкцию. 5. Систематизация знаний учащихся о городах. а). Слайд 18­27. (Викторина по теме «Немецкие города»). b). Слайд 28. Самоконтроль. 6. Практика в подготовленной устной речи. Слайд 29. (Пословицы о Родине). П.: Hier sind die deutsche Sprichwörter. Finden Sie die russischen Äquivalente! Слайды 30­37. (Презентация ученицы о своём селе). IV. Заключительный этап урока. 1. Рефлексия. Слайд 1 (изречение Гёте).  П.: Hatte J. W. von Goethe recht? Warum? Wozu fährе man ins Ausland? 2. Слайд 38. (Пословицы перевести на русский язык). 3. Домашнее задание. Иллюстрации по теме «Путешествие по Баварии» на стенде. Выбрать тему и  найти материал в Интернете.  4. Подведение итогов урока.

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)

Разработка урока по немецкому языку на тему "Путешествие" (10 класс, немецкий язык)
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
15.02.2018