Урок немецкого языка в 9 классе на тему "Выбор профессии"
Оценка 4.8 (более 1000 оценок)

Урок немецкого языка в 9 классе на тему "Выбор профессии"

Оценка 4.8 (более 1000 оценок)
Разработки уроков
docx
немецкий язык
9 кл
15.01.2017
Урок немецкого языка в 9 классе по теме "Выбор профессии" нацелен на активизацию лексического запаса учащихся по теме, на активизацию устной речи на основе ранее изученного лексического и грамматического материала. Урок подготовлен и проведен с использованием УМК "Deutsch. Schritte 5" Бим И.Л.

150.000₽ призовой фонд • 11 почетных документов • Свидетельство публикации в СМИ

Опубликовать материал

урок выбор профессии.docx
Муниципальное  бюджетное  общеобразовательное  учреждение «Средняя  общеобразовательная  школа  №1  г. Новозыбкова имени дважды Героя Советского Союза  Д.А. Драгунского» УРОК немецкого языка в  9 классе на  тему  «Выбор профессии» Учитель: Колышева  Елена Анатольевна  Цель и задачи урока:  1. обучающие:  1. 1) развивать умение выражать свое мнение; 2) контролировать усвоение лексического и грамматического материала по теме. 2. развивающие:  1)   развивать   внимание,   память,   алгоритмическое   и   логическое   мышление   учащихся;   2) развивать интеллект школьников. 3. образовательные:  1) обобщить знания по теме; 2) подготовка учащихся к выбору профиля обучения после 9  класса.  4. воспитательные:  1) воспитывать потребность к творчеству, самостоятельности; 2) воспитывать культуру общения, речевую активность.  Оборудование: 1. мультимедиа, 2. компьютер Раздаточный материал: карточки с заданиями Ход урока: 1. Организационный  момент Guten Tag, liebe  Freunde. Ich bin sehr  froh, ihnen in unserer  gastfreundlichen Klasse  zu begrüssen.  Um das  Thema  der  Stunde  zu nennen, müssen wit  zuerst  einen kleinen  Film sehen.  Seid  bitte  sehr  aufmerksam, sagt  wie  ist  das  Thema  des  Filmes. - Das  Thema  ist  “Der  Beruf” - Ja, das  Thema  des  Filmes  ist  der  Beruf und  jetzt seht  den Film noch  einmal und  beantwortet  kurz  die  Fragen:  - 1. Wo spielt  die Handlung? - 2. Für wen wird  die  Berufmesse  veranstaltet? - 3. Wie  ist  das Ziel der Berufmesse? 2. Речевая  зарядка. (слайд2) Ist dieses  Thema  für  euch aktuell? Warum? - Das ist  unsere  Zukunft. - Was  gehört  für  euch die  Zukunft? Die Zukunft Die  Zukunft  ist  für  mich …. Nennt  die  Hauptbegriffe  der  Zukunft. Die  Familie  und  der  Beruf. Ihr  habt  gesagt, dass die  Zukunft  einen Beruf  bedeutet. Und  wie  steht es  mit  dem Berufswahl? Ist  dieses  Thema  für  euch wichtig? Warum? - Wir  beenden in diesem Jahr  die  Schule und  wählen underen weiteren  Weg. - Was  werden wir? Das  ist  eine  schwere  Sache. Ich bin damit  einverstanden. Das  ist  nicht  leicht, ihnen richtigen Weg  zu wählen. Was  müssen wir  machen, um alles  richtig  zu schaffen? Den Beruf  wählen. Was  bedeutet das? Was  müssen wir  machen?  (слайд3) ­Wir  müssen…. 3. Работа  над лексикой. Was  ist bei der  Berufswahl besonders  wichtig? Um diese  Frage  zu beantworten, machen wir  Lehrbücher  auf. Seite   142. Wir  arbeiten in der  Gruppen. Die  erste  und  die  zweite  Gruppe  bilden Sätze und  beantworten die  Fragen, die  dritte  Gruppe wird  übersetzen. Und  jetzt machen wir  kleine  Gespräche  zu diesem Thema. Ihr  must  diese  Reihefolge  benutzen. (слайд) 1. Die Begrüssung 2. Die  Hauptfrage 3. Die  Antwort 4. Die  Begründung 5. Der Abschied Ihr  habt 2  Minuten Zeit, um diese  Aufgabe vorzubereiten. 3. Работа  над чтением Und  jetzt  lesen wir  3  kurze  Texte  über  die  Zukunfspläne  der   deutschen Jugendlichen.  (слайд) Lest  und  sagt, was  sie  über  die  Berufswahl denken. Wir  arbeiten in 3  Gruppen. Jede  Gruppe  liest  ihr  Text und  tauscht  die   Information. Benjamin ist….. Er  ist aus… Er lernt… Seine  Lebensziele   sind… Er  will.. Er  beschäftigt  sich   mit… Für  ihn ist (sind) …. in   Zukunft  wichtig.  der Bastian ist  …. Jahre  alt. Er stammt aus… Er ist …. Er hat … gedreht. Sein Hobby  ist… Er  will…. Er  möchte  sein Ziel…  Melanie  ist… Sie  studiert … Ihr  Hobby ist… Sie  interessiert  sich… Ihr  Traum ist.. Sie  möchte … werden. Und  jetzt tauschen wir  die  Information. Hört aufmerksam die  Erzählungen und  stellt die  Fragen: Wer? Was? Wie? Warum? (слайд) 4. Работа  над грамматикой. Und  jetzt  habe  ich einige  Fragen. Beantwortet  sie. (слайд) 1. Wovon träumt Benjamin? 2. Worauf  hofft  Bastian? 3. Woran denkt  Melanie? Beachtet bitte  die  Rektion  der  Verben. träumen von D hoffen auf  Akk denken an Akk Erzählt, dass ihr  auch davon träumt. Gebraucht  dabei die   Prominaladverbien. Und  wie  war  es  früher? Gebraucht  die  Verben in Präteritum. Findet  in dem 3. Text einen  Satz  mit  solchen Beispielen. - Sie  hat  sich schon  lange  für  Astronomie  interessiert. Stellt  die  Frage, sagt, dass  ihr  daran denkt. 4. Работа  над устной  речью (слайд) Und  jetzt  spielen wir  Szenen. Jeder  wählt  sich eine  Rolle: Benjamin,  Bastian oder  Melanie. Spielt  zu dritt die  Szene; Die  jungen Leute   sprechen miteinander  über  ihre  Situation mit  der  Berufswahl. 5. Итог урока (слайд) Und  so, unsere  Stunde  ist  zu Ende. Was  haben wir  heute  gemacht? Wir  haben….. gesehen. Wir  haben über… gesprochen. Wir  haben grammatische Úbungen gemacht. Wir  haben die  Texte… Wie  haben die  Information  getauscht. Ja, wir  haben heute  fleissig  gearbeitet. Und  zu Hause  müsstet ihr   kleine  Aufsätze über  eure Berufswahl schreiben. Gebraucht  dabei die   Texte, die  wir  heute  gelesen haben.
скачать по прямой ссылке