Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"
Оценка 5

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Оценка 5
Разработки уроков
docx
немецкий язык
9 кл—11 кл
24.04.2017
Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"
карточки к уроку по немецкому языку в 9 классе "Проблемы молодёжи. Отношения с подителями"
Публикация является частью публикации:
ур 9 пробл мол.docx
Ибрагимова Бактель Айжановна  МБОУ «Белоусовская СОШ»  Урок немецкого языка в 9 классе «Probleme der heutigen Jugendlichen» (Проблемы современной молодежи) Цель урока: Отношения с родителями Задачи урока:  I. Учебные: 1. Отработка лексического материала по теме. 2. Обучение аудированию и поиску информации. 3. Обучение чтению и переводу. II. Развивающие и воспитательные: 1. Овладение   новыми   лексическими   и   грамматическими   знаниями, формирование соответствующих навыков и умений. Увеличение на этой основе речевых возможностей школьников. 2. Развитие языковой догадки. 3. Развитие культуры общения.  4. Овладение коммуникативными навыками, необходимыми для правильной речевой и поведенческой реакции. Оборудование: компьютер, экран, диск, учебник, рабочая тетрадь.                                                         Ход урока: I. Организационный момент.                                                                                  ­ Guten Tag, liebe Schüler und sehr geehrte Gäste!                                                     Heute haben  wir wieder Deutsch.  Das Thema unserer Stunde heißt «Probleme der heutigen Jugendlichen”.  Die Ziel unserer Stunde ist Probleme mit den Eltern:         In der Stunde heute  informieren wir uns weiter über die die Probleme der  Jugendlichen , über eure Probleme in der Familie und erfahren welche Auswege   aus diesen Problemen gibt. . Wir werden auch die Aufgaben zu den Texte  machen. Einverstanden ?     II. Речевая зарядка.  Was ist fűr dich wichtig?  Übersetze ins Russische. ­ Das wichtigste fűr mich ist die Suche nach dem Sinn des Lebens. ­ Fűr mich ist ein gutes Abitur wichtig, Freunde und Eltern, die mich  akzeptieren. ­  Ich habe Angst, allein zu bleiben.  ­ Erwachsene wollen immer recht haben. ­ Und wir wollen gehört und akzeptiert werden.                                                  III. Контроль домашнего задания.                   Arbeitbuch, S.28­29, Üb.3, 4 IV. Сообщение темы и цели урока  Das Thema unserer Stunde heißt «Probleme der heutigen Jugendlichen”.  Die Ziel  unserer Stunde ist Probleme mit den Eltern:                                                                In der Stunde heute  informieren wir uns weiter über die  Probleme der  Jugendlichen , über eure Probleme in der Familie und erfahren welche Auswege   aus diesen Problemen gibt. . Wir werden auch die Aufgaben zu den Texte  machen. Einverstanden ?     V.Основная часть.  1.     Работа         с     учебником  .                                                                                                    Учитель  :   Die Jugendlichen in Russland  auch oft Probleme mit den Eltern haben.   Die bekannte österreichische Schriftstellerin Christine Nöstlinger erzählt über die  Konflikte mit den Eltern in ihrem Buch  „Die Ilse ist weg „Die Ilse ist weg“ ist die  Geschichte von einem Mädchen. Sie hat Probleme mit der Mutter.   Wir haben uns  schon einen Auszug  aus diesem Buch gelesen. Sucht bitte im Text die deutschen  Äquivalente zu   den  folgenden russischen Sätzen. (S. 91, Üb.13)  Учитель    : Sagt bitte: Hat die Mutter Recht? Wie meint ihr? (Ich denke, daß die Mutter nicht recht hat. Auch wenn sie mit der Ilse nicht  einverstanden und nicht zufrieden ist, es lohnt sich doch nicht so zu reagieren.)        2.     Ответить       на      вопросы ­ Und ihr? Habt ihr Probleme mit den Eltern? Beantwortet bitte auf die Fragen         1. Sind deine Eltern für dich gute Freunde?                                                            ­ Ja, die Eltern sind für mich gute Freunde. Ich erzähle ihnen nicht alles, was bei  mir passiert, aber ich weiß immer, das sie mir einen guten Rat geben können und  ich immer auf sie rechnen kann. 2. Hast du Angst vor deiner Mutter, deinem Vater?                                               ­ Nur wenn ich etwas Schlechtes gemacht habe. Da habe ich natürlich Angst vor  der Bestrafung.   3. Sind deine Eltern streng, aber gerecht?                                                               ­ Ja, das stimmt, sie können mich ziemlich streng bestrafen, aber nie ohne meine  Schuld. 4. Vertraust du deinen Eltern?                                                                                  ­Ja, sie sind die Personen, denen ich völlig vertrauen kann. Ich habe es immer  gewusst.  5. Sind  deine Eltern für dich Vorbilder?                                                                 ­In etwas möchte ich bestimmt wie meine Eltern sein. Aber ich kann auch andere  Vorbilder haben, zum Beispiel, berühmte Personen oder literarischen Figuren. 6. Findest du viel Zeit für die Eltern, Марина?                                                      ­Ich versuche es zu machen, aber manchmal ist es doch unmöglich. Und sie sollen  doch auch nicht ihre ganze Zeit  mit mir zu verbringen. Учитель  : Das ist sehr gut, dass sie keine Probleme mit der Eltern haben. Jedes    Problem aber  muss einen Ausweg haben.  Für die Jugendlichen in Deutschland  gibt es  einen Ausweg – das Sorgentelefon. Was für ein Telefon ist das? Darüber  eine Information.       3.     Аудирование  S.102­103, Üb.8   4.     Контроль       понимания     S.  103, Üb.9                                                                                                    Учитель: Wer sind die handelnden Person  dieser Geschichte?                                  У1: Rolf und ein Psychologe.                                                                                       Учитель: Welche Probleme hat Rolf?                                                                          У2: Rolf hat Probleme in der Schule. Und mit den Eltern.                                          Учитель:Also, was kann ihm der Psychologe raten? Wie meint ihr?                        У3: Der Ausweg ist Handeln und   den Freund um Hilfe bitten.                                 У4: Rolf muss mit den Eltern offen reden. 5.      Развитие     диалогической         речи Учитель:  Versucht bitte einen Dialog zwischen dem Jungen Rolf und einem  Psychologe inszenieren.                                                                                               Katja  ist Psychologе  und  Rasul spielt  Rolfs Rolle. P.:­ Hallo,wer bist du, melde dich. R.:­ Rolf. P.:­ Wie geht es dir? R.:­ Nicht besonders gut. P.:­ Ist etwas passiert? R.:­ Eine Vier in Mathe. P.:­ Warum so traurig? R.:­ Ich bekomme dafür drei Wochen Hausarest. P.:­ Sind deine Eltern so streng? Du kannst ja diese Vier verbessern. R.:­ Sie verlangen von mir gutes Lernen, aber ich verstehe in Mathematik gar  nichts. P.:­ Vertraue ihnen deine Schwierigkeiten an. Sie können dir doch helfen. R.:­ Sie wollen mich nicht hören. Sie sagen, ich bin faul. P.:­ Hast du einen Freund?   R.:­ Ja, Klaus. P.:­ Dann bitte ihn um Hilfe, hr könnt zusammen die schweren Aufgaben meistern R.:­ Danke, ich versuche. Учитель  :  Vor kurzem habe ich im Internet  gefunden, dass es  auch in unserer    Land in der Stadt Orenburg   ein Sorgentelefon für Kinder und ­ Jugend gibt.    88002000122 Wenn ihr Probleme mit den Eltern oder in der Schule haben, ruft  bitte die  Telefonnummer des Vertrauens an. Und ihr bekommt natürlich einen Rat  oder eine Hilfe. VI.  Закрепление         пройденного       материалаю    .   Работа       по      карточкам Probleme der heutigen Jugendlichen. Wie sind sie? 1. Das Problem haben 2. Vor   jemandem   das   Problem A Решить проблему B Стоять перед проблемой stellen 3. Mit   dem   Problem   sich C Защититься от проблем beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen E Перед   кем­то   ставить 6. Das Problem lösen 7. Sich vor dem Problem grenzen G Заниматься проблемой  F Иметь проблему  проблему               Lösung: 1F, 2E, 3G, 4D, 5B, 6A, 7C. 1. Das Problem haben 2. Vor   jemandem   das   Problem F Иметь проблему E Перед кем­то ставить проблему stellen 3. Mit   dem   Problem   sich G Заниматься проблемой beschäftigen 4. Mit   einem   Problem   (nicht) D (Не) справиться с проблемой  fertig sein  5. Vor einem Problem stehen 6. Das Problem lösen 7. Sich vor dem Problem grenzen B Стоять перед проблемой A Решить проблему C Защититься от проблем VII.Рефлексия: ­   Was haben wir heute Neues gemacht?  – Wir haben die Gründe der Probleme mit den Eltern analysiert.  – Wir haben uns über Konflikte zwischen Ilse und ihrer Mutter informiert.  – Wir haben die Rolle des Psychologen gespielt.   ­   Und jetzt die Hausaufgabe.  Zu Hause  macht bitte eine Reklame dem Sorgentelefon. Das kann eine Plakate  oder eine Zeichnung sein.     Leider unsere Stunde  ist bald zu Ende. Ich wünsche euch immer optimistisch zu sein, weil es für jedes Problem einen Ausweg gibt.  Löst bitte ihre Probleme mit  ihren Eltern, Freunden und Lehrer gemeinsam Тест 1. Die Jugendszene in Deutschland ... in Kulturen und Subkulturen ... . а) ist zersplittert* b) ist zersplittern c) sind zersplittert  2. Viele deutsche Jugendliche ... oft von Zuhause .. . a) abhauen b) hauen ab* c) weglaufen 3. Die Jugendliche wollen von den Erwachsenen ... ... . a) werden akzeptiert b) haben akzeptiert c) akzeptiert werden* 4. Unter Gewalt ... viele Jugendliche in der Schule, zu Hause und auf der  Stra e.β a) leiden*(страдать) b) leidet c) leid 5.  Einige wollen nur Spa  … Leben haben  a) Von den b) von dem* c) von das 6. Sie wollen nicht, dass man sie als Kinder ... . a) handeln  b) behandeln* c) behandelt β

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"

Урок немецкого языка в 9 классе по теме "проблемы молодёжи"
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
24.04.2017