ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.
Оценка 4.8

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

Оценка 4.8
Руководства для учителя
docx
немецкий язык
9 кл
24.03.2018
ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.
Предлагаемый материал представляет собор подборку наиболее типичных тренировочных заданий для подготовки к участию в предметной олимпиаде. Задания могут быть также использованы и на уроках по предмету для закрепления знаний по соответствующей теме. Для всех заданий даны подробные решения. Также указана система оценки выполненной работы.
немецкий язык -9.docx
ТРЕНИРОВОЧНЫЕ ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС. Время выполнения работы – 4 часа. Grammatische Aufgaben fьr Deutscholympiade. Вариант I I. Ergдnzen Sie die Endungen. 1. Im Tierpark haben wir einen kleinen Affe... gesehen. 2. Hast du schon den neuen Film... mit Tom Cruise gesehen? 3. Gestern abend habe ich meiner Freundin einen Brief... . geschrieben. 4. Euer FuЯballclub hat einen sehr guten Prдsident... . 5. Ich kann mich nicht an den Name... meines Kollege... erinnern. II. Haben oder sein. Ergдnzen Sie die Formen. 1. Wie ... du hierher gekommen? – Ich ... ein Taxi genommen. 2. Was ... Sie am Wochenende gemacht? – Ich ... zum Schwimmen gegangen. 3. ... Sie schon umgezogen? – Nein, wir ... die Wohnung noch nicht renoviert. III. Ergдnzen Sie «kein» oder «nicht».  1. Ich mag … langweiligen Menschen. 2. Es ist … kalt hier. 3. Er kann leider ... gut Englisch. 4. Sie hat ... Glьck in der Liebe. 5. Wir suchen ... Wohnung, sondern ein Haus. IV. Bilden Sie Sдtze und ergдnzen Sie dabei die Artikel.  1. tragen­bitte­der Keller­in­das Bier­Sie. 2. der Mantel­die Garderobe­hдngen­an­er. 3. der Schrank­stehen­in­die Weinglдser. 4. hдngen­ьber­du­warum­die Lampe­der Fernseher? 5. die Zeitung­er­unter­legen­das Sofa­immer. V. Leseverstehen. EIN DORF VOLLER BЬCHER In Sachsen­Anhalt finden kleine und groЯe Freunde alter Bьcher ein wahres Paradies. Die beiden 15­jдhrigen Gymnasiastinnen Anne und Kathleen besuchen ihre ehemalige Grundschule. Doch an eine Schule erinnert das Gebдude kaum noch. Anne und Kathleen, die zusammen mit ihrer Freundin Claudia dorthin oft gehen, finden in dem alten Haus Bьcher, Bьcher und nochmals Bьcher. Die Schule gehцrt   zu   Deutschlands   erstem   Buchdorf,   das   aus   verschiedenen   Hдusern   der beiden Orte Friedersdorf und Mьhlbeck besteht. Jahrzehntelang gab es hier nur Chemieindustrie   –   hohe   Schornsteine   und   kilometerlange   Rohrleitungen.   Die Schьler gehen lдngst woanders zum Unterricht. Der kleine Konsumladen ist seit langem   geschlossen.   Heute   gibt   es   hier   die   Einkaufszentren   groЯer Lebensmittelkonzerne. Heute gehцren neun Buchlдden zum  Buchdorf. Man findet  sie  in den drei Stockwerken   der   alten   Schule   und   in   dem   ehemaligen   Lebensmittelladen. Ausgestellt   sind   mehr   als   160000   Bьcher   unterschiedlichster   Sachgebiete.   Sie stammen   aus   der   DDR,   aus   den   alten   Bundeslдndern   und   aus   dem   heutigen Deutschland. Die Bьcher kosten von einem Euro bis zu mehreren hundert Euro. Einige stammen aus frьheren Jahrhunderten und stehen deshalb in Vitrinen. Anne und Claudia haben sich einen Band  ьber Tiere ausgesucht. Kathleen findet ein Taschenbuch mit einem provozierenden Spruch als Titel. Einige   Buchlдden   sind   besonders   gut   ausgestattet.   Dort   findet   man   auch Literatur ьber Technik, Bergbau, Reisen, Sport, Klassiker der deutschen Literatur, Sagen und Erzдhlungen; Kunst und Abenteuer. VI. Lьckentext. 1. Zu den folgenden Aufgaben gibt dir der Text die richtige Antwort. Kreuze die richtige Lцsung an! 1. Anne und Kathleen gehen oft in ihre ehemalige Grundschule, um...  a) Altpapier zu sammeln b) Lehrerin zu besuchen c) alte Bьcher zu lesen 2. In der alten Schule befindet sich jetzt... a) ein Konsumladen b) ein Buchladen c) ein groЯes Klassenzimmer 3. Vor einigen Jahren war in diesem Ort... stark entwickelt. a) Lebensmittelindustrie b) Landwirtschaft c) Chemieindustrie 4. Zu dem ersten Buchdorf gehцren zwei Orte: ... a) Friedersdorf und Mьhlbeck b) Friedersdorf und Bitterfeld c) Bitterfeld und Sachsen­Anhalt 5. Welche Bьcher findet man nicht im Buchdorf? a) aus der ehemaligen DDR b) aus Norwegen c) aus dem heutigen Deutschland 2. Setzen Sie in die Lьcken die passenden Wцrter in der richtigen Form ein. In der Bundesrepublick Deutschland _____ es etwa 600 Jugendherbergen, in Цsterreich und in der Schweiz etwa 100. Die erste Jugendherberge _____ wurde 1909 _____ dem Lehrer Richard Schirmann _____. Er wollte jungen Leuten _____ bieten, billig ____ reisen. Heute gibt es Jugendherbergen in ьber 50 _____ . In einigen Lдndern, zum Beispiel in _____, darf _____ nicht дlter als 28 Jahre sein, wenn man in Jugendherberge ьbernachten _____. Frьher waren die Jugendherberge nur fьr _____ gedacht, fьr Leute also, _____ zu FuЯ  gingen. Heute _____ man auch in Jugendherbergen  ьbernachten, wenn man mit dem Motorrad oder mit _____ kommt. Die  Ьbernachtung hier ist viel _____ als in einem Hotel. Die Jugendlichen kцnnen es sich oft nicht leisten, ein Hotel zu bezahlen. 9. zu 10. billig 1. das Land 2. wollen 3. das Auto 4. man 5. geben 6. die Mцglichkeit 7. die 8. die Welt VII. Aufsatzthema. Aufgabe: Schreibe zum folgenden Thema einen Aufsatz von nicht mehr als 20 11. von 12. grьnden 13. die Wanderer 14. dьrfen 15. die Schweiz Sдtzen! «Schule ohne Stress» Wie stellst du dir deine Traumschule vor? Вариант II I. Lesen Sie den Text und finden Sie die richtige Variante und kreuzen Sie an. JENNY UND TIERE Tiere kцnnen nicht reden. Vielleicht ist das der Grund,warum viele Menschen bedenkenlos mit ihnen umgehen. Zuerst   war  es  Jenny(18)   noch peinlich.  Sie sollte  wie  ein  Model  ьber   den Laufsteg gehen und einen Pelzmantel vorfuhren. Die Leute strцmten herbei. Sie dachten, es findet gerade eine Modenschau statt. Am Ende des Laufsteges mussten alle «Models» ihre Pelzmantel ausziehen und in einen Sarg werfen. Eine Kapelle spielte einen Trauermarsch. Mit der Aktion wollte der «Bund gegen den Missbrauch der Tiere» gegen die Haltung und Tцtung von Pelztieren demonstrieren. 300 Pelztiere mьssen fьr einen Mantel sterben. Die meisten Pelztiere sterben qualvoll, werden erschlagen, vergast oder oft sogar lebendig gehautet. Jenny kam durch ihre Arbeit in einem Tierheim zum Tierschutz. Dort betreut sie seit sechs Jahren herrenlose Hunde. Viele ihrer Schutzlinge wurden als Welpen zu Weihnachten verschenkt. Als die Hunde unbequem wurden, landeten sie im Heim.  Bei einer anderen Aktion waren Jenny und 20 Mitglieder ihres Vereins als Huhner verkleidet in Kafigen. Uber Lautsprecher tonte lautes Huhnergegacker. Jedes Huhn lebt auf einer Flache, die nicht mal so groβ ist wie ein Blatt Papier. Spдter, nachdem die Leute die Informationen  ьber Massentierhaltung gelesen haben, waren sie schokiert. l. Jenny findet es nicht wichtig, dass der Verein          richtig        falsch  die Menschen aufklart.                               (  )            (  )  2. Uber Lautsprecher tonte lautes Huhnergegacker.                    (  )           (  )  3. 300 Pelztiere mьssen fьr einen Mantel sterben.                (  )            (  )  4. Die Menschen waren froh, nachdem sie die    Informationen ьber Tiere gelesen haben.  5. Jenny kam durch ihre Arbeit in einem  Tierheim zum Tierschutz.  6. Alle «Models» mьssen ihre Pelzmantel in einen Sarg werfen.                 7. Bei einer anderen Aktion waren Jenny und Mitglieder ihres Vereins in Kдfigen.                    (  )                 (  )                 (  )        (  )   (  )  (  )  (  )  (  ) II. Setzen Sie die passenden Prдpositionen ein! 1. Meine Heimatstadt liegt______(bei, an, auf) der Wolga. 2. Am Morgen fahre ich _______(auf, in, mit) der StraЯenbahn. 3. Der Unterricht in der Schule beginnt________(in, um, ­) 4. Am Sonntag gehe ich _________(entlang, gegen, durch) den Park spazieren.  5. Ich werde _____ (mit, durch, von) dem Deutschlehrer oft gelobt. III. Vollenden Sie die Sдtze, benutzen Sie dabei die passenden Wцrter, die unten stehen. 1. Inge it viele Bonbons und Kekse. Sie ist _____. 2. Viele Menschen haben Angst, wenn sie Punks sehen. Sie glauben, Punks sind _____. 3. Herr Berg kommt nie zu frьh und nie zu spat. Er ist _____. 4. Kurt lacht sehr selten. Oft sieht er _____ aus. 5. Meine Oma schlaft oft schlecht. Deshalb ist sie morgens _____ . (dick, mьde, traurig, gefдhrlich, punktlich.) IV. Wдhlen Sie die richtige Rektion des Verbes. l. Wenn du dich _____ Computerspiele interessierst, kann ich dir  ein Paar kaufen. a) ьber     b) von     c) fur. 2. Mein Bruder will immer ausgezeichnet aussehen und er sorgt _____ seine Kleidung. a) fьr     b) von     c) an. 3. Viele Schuler unserer Klasse sind in Deutsch gut und nehmen oft _____ Olympiaden teil. a) an den     b) in den     c) auf den. 4. Die warme Sommerzeit ist schon vorbei und jeder von uns erinnert sich jetzt _________ die schonen Ferien. a) von     b) ьber     c) an. 5. Unsere Freunde sind hilfsbereit und wir wenden oft _____ sie mit einer Bitte. a) mit     b) an     c) um. V. Ergдnzen Sie die fehlenden Endungen. Fahrradfahren war frьher ein teu __ Sport. Noch vor dem erst __ Weltkrieg kostete ein neu __ Fahrrad mehr, als ein Arbeiter im Monat verdiente. Dann wurde das Fahrrad das billigst ___ Verkehrsmittel der Welt. Noch heute wird es in vielen Lдndern gebraucht  vor  allem  in den Lдndern Nordeuropas. Die Kinder  haben schon im sechsten Lebensjahr ein klein ___ Fahrrad.  l.__    2.__    3.___    4.____    5.___ VI. Wдhlen Sie die richtige Konjunktion. l. Das Wetter ist schon, _______bleiben wir zu Hause. 2. Er mu sofort zum Arzt, _______er fьhlt sich unwohl. 3. Morgen verreise ich, ________ mu ich heute meinen Koffer packen.  4. Er ist _______ Sдnger ______ Schauspieler. 5. Sie ist _______ eine gute Schauspielerin, _____ eine gute Sдngerin. (nicht nur... sondern auch, deshalb, denn, trotzdem, sowohl... als auch). За каждый правильный ответ – 1 балл. Максимальное количество баллов – 30. Оценки: 25–30 баллов – отлично; 20–24 баллов – хорошо; менее 20 баллов – удовлетворительно.  Ответы и указания к варианту I I. 1. ­n. 2. ­  . 3. ­  . 4. ­en. 5. ­n.   ­n. II. 1. bist, habe. 2. haben, bin. 3. sind, haben.  III. 1. keine. 2. nicht. 3. nicht. 4. kein. 5. keine. IV.  1. Tragen Sie bitte das Bier in den Keller.  2. Er hдngt den Mantel an die Garderobe.  3. Die Weinglдser stehen in dem Sсhrank.  4. Warum hдngst du die Lampe ьber den Fernseher? 5. Er legt immer die Zeitung unter das Sofa.  V.  A u s w e r t u n g: I. Мax  6  P. II.  Max 6  P. III.  Max  5 P.  IV. 9  P + 8  P + 6  P + 9  P + 9 P, max 41 P.  Insgesamt: max 58 P.  VI.  1. 1­c. 2. ­b. 3. ­c. 4. ­a. 5. ­b.  B e w e r t u n g: Fьr jede richtige Antwort gewinnt man 1 Punkt.  2. S c h l ь s s e l   u n d   B e w e r t u n g: за каждый правильный ответ учащийся получает 2 балла:  – если выбрано подходящее слово – 1 балл; –   если   слово   поставлено   в   правильную   грамматическую   форму,   то прибавляется еще 1 балл;  – за правильно вставленные неизменяемые части речи (например, наречия и предлоги) автоматически ставится 2 балла.  Максимальное количество баллов за это упражнение – 30.  1. gibt 2. der Welt  3. von 4. gegrьnden  5. die Mцglichkeit 6. zu  7. Lдndern 8. der Schweiz 9. man 10. will 11. (die) Wanderer 12. die 13. darf 14. dem Auto  15. billiger VII.  К р и т е р и и   о ц е н к и сочинений по немецкому языку  учащихся 9 классов Сочинение оценивается максимально – 35 баллов:  20 баллов – грамматическая правильность (за каждую допущенную ошибку минусуется 1 балл);  10 баллов – за полное раскрытие темы; 5   баллов  –   за   использование   сложных   лексико­грамматических конструкций. Ответы и указания к варианту II I. 1. – 2. + 3. + 4. – 5. + 6. + 7. + II. l. an  2. mit  3. um  4. durch  5. von III. l. dick 2. gefahrlich 3. punktlich 4. traurig 5. mьde IV. l­c (fьr) 2­а (fьr) 3­а (an den) 4­с (an) 5­в (an) V. l. er 2. er 3. er 4. e 5. er VI. l. trotzdem. 2. denn. 3. deshalb 4. sowohl..........als auch 5. nicht nur..........sondern auch

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.

ЗАДАНИЯ ДЛЯ ШКОЛЬНОГО ТУРА ПРЕДМЕТНОЙ ОЛИМПИАДЫ. НЕМЕЦКИЙ ЯЗЫК. 9 КЛАСС.
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.
24.03.2018