Разработка урока по немецкому языку на тему: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Оценка 4.8
Образовательные программы +2
docx
немецкий язык
9 кл
05.02.2019
План-конспект урока по немецкому языку
Класс: 9
Учебник: И.Л. Бим, «Schrittte 5»
Тема: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Тема урока: «Mein Lieblingsbuch»
Номер урока по теме: 10
Продолжительность урока: 45 минут
Цели:
образовательная: формирование умения монологической речи по теме «Mein Lieblingsbuch»;
воспитательная: нравственное воспитание, развивать умение выслушать собеседника;
развивающая: развивать память и мышление.
Задачи:
- совершенствовать лексический и грамматический навык по теме урока;
- повторение ранее изученной лексики по теме «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»;
- закрепление новых лексических единиц;
- практика говорения.
konspekt_48.docx
Планконспект урока по немецкому языку
1.10.2018
: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Класс: 9 «Б».
Учебник: И.Л. Бим, «Schrittte 5»
Тема
Тема урока: «Mein Lieblingsbuch»
Номер урока по теме: 10
Продолжительность урока: 45 минут
Цели:
образовательная: формирование умения монологической речи по теме
«Mein Lieblingsbuch»;
воспитательная: нравственное воспитание, развивать умение выслушать
собеседника;
развивающая: развивать память и мышление.
Задачи:
совершенствовать лексический и грамматический навык по теме
урока;
повторение ранее изученной лексики по теме «Ferien und Bücher.
Gehören sie zusammen?»;
закрепление новых лексических единиц;
практика говорения. Ход урока.
Этапы урока
1.Начало урока
2. Проверка
домашнего задания
Действия учителя
Guten Tag. Ich bin froh euch
zu sehen.Setzt euch. Heute wir
arbeiten weiter an unser Thema
und am Ende des Unterrichts
ihr versucht zu erzählen über
euer Liblingsbuch.
Aber zuerst prüfen wir die
Hausaufgabe. Zu Hause
musstet ihr 5 Sätze mit neuen
Wörter zusammenstellen. Lest,
bitte,diese Sätze der Reihe
nach.
3.дальнейшее
знакомство с
оценочной лексикой
для характеристики
книги.
Üb. 9, S.52
Jetzt lesen wir der Reihe nach,
verschiedene Meinungen über
die Bücher und übersetzen
diese Sätze.
(ученикам предлагается
выполнить упражнение 9 со
страницы 52.)
Действия учащихся Время
Guten Tag.
8.30
8.33
8.33
8.40
8.40
8.47
дети зачитывают
составленные ими
предложения,
используя новую
лексику:
inhaltsreich
содержательный
geheimnisvoll
таинственный
lehrreich
поучительный
jn kalt lassen –
оставлять
равнодушным
wahrheitsgetreu
правдивый
zum Nachdenken
anregen – заставлять
задуматься
wiederspiegeln
отражать
die Schüler lesen und
übersetzen die
Meinungen über
verschiedene Bücher.
(ученики по цепочке
зачитывают и
переводят мнения
различных людей о
жанрах литературы.) 4.подготовительный
этап.
Üb. 10, S.54
wir machen Übung 10, S. 54,
aber zuerst wiederholen wir,
welche Wortfolge hat der Satz
mit der Konjunktion weil?
ответ: после союза
weil обратный
порядок слов, то есть
глагол занимает
последнее место.
(Учитель напоминает детям
правило порядка слов в
предложениях причины после
союза weil. Затем дети
отвечают на следующие
вопросы используя схему и
образец из упражнения 10 на
странице 54.)
jetzt lest den Muster und
antwortet auf meine Fragen:
Welche Bücher gefallen
deinem Opa, warum?
Welche Bücher gefallen deiner
Schwester, warum?
Welche Bücher gefallen
deinem Vater, warum?
Welche Bücher gefallen
deinem Freund, warum?
Welche Bücher gefallen deiner
Freundin, warum?
Welche Bücher gefallen deiner
Mutter, warum?
8.47
9.00
возможные ответы:
Meinem Opa
gefallen
Kriminalromane, weil
sie spannend sind.
Meine kleine
Schwester
liest
Märchen gern, weil sie
poesievoll sind.
Meinem Vater
gefallen Sachbücher,
weil sie informativ
sind.
Meinem Freund
gefallen
Abenteuergeschichten,
weil
sie Interesse
wecken
Meiner Freundin
gefallen
Liebesromane,
sie romantisch sind.
weil
Zuerst erinnern wir daran, wie
man die Personen eines
literarischen Werkes nennt.
Lest bitte!
Meine Mutter
liest
historische
Romane gern, weil sie
realistisch sind.
Üb. 12, S.54
Jetzt seht an die Tafel und sagt,
wer hat wen ausgedacht?(на
доске представлена схема)
(Детям предлагается
сопоставить автора и героя
книги, а затем выполнить
упражнение по образцу
данному в учебнике).
die handelnde Person,
die Hauptperson,
die Gestalt, die
Hauptgestalt, die
Figur, die Hauptfigur
ответы:
Hulliver – J.Swift
Baron Münchhausen –
Raspe
Karlson – A. Lindgren
Bremener 5. говорение
Jeder von euch hat eine Karte
mit den Fragen. Lest diese
fragen, überlegt euch und dann
erzählt über euere
Lieblingsbücher.
(Опираясь на предложенные
вопросы, дети рассказывают
о любимой книге.)
Fragen:
Wie
heißt
dein
Lieblingsbuch?
Wer ist der Autor von
diesem Buch?
Zu welchem Genre
gehört das Buch?
Wie ist das Buch?
(spannend, informativ...)
Wer ist der Hauptheld
von diesem Buch?
Gut. Wir haben alles geschafft.
Sсhlagt eure Tagebücher auf
und schreibt die Hausaufgabe.
Übung 4, Seite 51 (schriftlich).
(Выставляет оценки,
комментируя)
Habt ihr Fragen?Unsere Stunde
ist zu Ende. Auf Wiedersehen.
6. Домашнее
задание.
Подведение итогов
возможный ответ:
Mein Lieblingsbuch
heißt Stulker.
Die Autoren von
dieses Buch sind
Brüder Strugatski.
Dieses Buch gehört zu
der Sciencefiction
Literatur. Dieses Buch
ist spannend und
geheimnisvoll. Der
Hauptheld von dem
Buch ist Rederik
Schuhart.
Auf Wiedersehen.
9.00
9.12
9.12
9.15
Разработка урока по немецкому языку на тему: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Разработка урока по немецкому языку на тему: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Разработка урока по немецкому языку на тему: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Разработка урока по немецкому языку на тему: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Разработка урока по немецкому языку на тему: «Ferien und Bücher. Gehören sie zusammen?»
Материалы на данной страницы взяты из открытых истончиков либо размещены пользователем в соответствии с договором-офертой сайта. Вы можете сообщить о нарушении.